Er soll unplattbar sein, denn Metall ersetzt die Luft im Inneren. Es erschien wie Zukunftsmusik, aber jetzt ist der Metl Tire, der auf NASA-Technik basiert und mit Memory-Metall aus Titan und Nickel seine Form behält, auf Kickstarter bestellbar.
Metl Tire – NASA-Technik Fahrrad-Reifen
Auf dem diesjährigen Sea Otter Classic-Festival wurde er vorgestellt, bald soll man ihn kaufen können: Der Metl Tire ist ein Reifen unter Verwendung von NASA-Technologie aus dem Mars-Rover, mit dem Plattfüße der Vergangenheit angehören sollen. Sein Hersteller, Smart Tire Company aus Kalifornien, behauptet dabei recht selbstbewusst, mit der neuen Technologie die terrestrische Reifenindustrie revolutionieren zu wollen.
- Metl Tire – Fahrradreifen aus Memory Alloy mit Gummi-Lauffläche
- Verfügbare Größen 700x32c, 700x35c, 700x38c
- für Felgenbreite 18-26 mm
- Eignung Road, Gravel
- Karkasse Memory Alloy
- Farben Rot, Grün oder Clear
- Besonderheiten Reifen ohne Druckluft, Gummi-Lauffläche erneuerbar
- Gewicht 450 g*
- www.smarttirecompany.com
- Preis 500 USD (pro Set)
- verfügbar ab Mitte 2024 (Herstellerangabe)
![Die meinen es ernst! Den Metl Tire gibt es jetzt auf Kickstarter – angeblich ab Mitte 2024 sollen erste Fahrradreifen auf den Markt kommen. Die meinen es ernst! Den Metl Tire gibt es jetzt auf Kickstarter – angeblich ab Mitte 2024 sollen erste Fahrradreifen auf den Markt kommen.](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2NDI4LXB1NnF2Ynd5N25lcy1tZXRsX3RpcmVfa2lja3N0YXJ0ZXJfMDAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2NDI4LXB1NnF2Ynd5N25lcy1tZXRsX3RpcmVfa2lja3N0YXJ0ZXJfMDAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2NDI4LXB1NnF2Ynd5N25lcy1tZXRsX3RpcmVfa2lja3N0YXJ0ZXJfMDAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2NDI4LXB1NnF2Ynd5N25lcy1tZXRsX3RpcmVfa2lja3N0YXJ0ZXJfMDAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2NDI4LXB1NnF2Ynd5N25lcy1tZXRsX3RpcmVfa2lja3N0YXJ0ZXJfMDAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2NDI4LXB1NnF2Ynd5N25lcy1tZXRsX3RpcmVfa2lja3N0YXJ0ZXJfMDAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2NDI4LXB1NnF2Ynd5N25lcy1tZXRsX3RpcmVfa2lja3N0YXJ0ZXJfMDAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2NDI4LXB1NnF2Ynd5N25lcy1tZXRsX3RpcmVfa2lja3N0YXJ0ZXJfMDAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Schon zur Markteinführung Mitte 2024 soll es den futuristischen Reifen in verschiedenen Dimensionen und Profilen und für so verschiedene Fahrzeuge wie Fahrräder oder E-Scooter geben. Aktuell läuft eine Kickstarter Kampagne für erste Serienreifen des Metl Tire, die sich den Einsatz auf Road- und Gravelbikes eignen sollen. Laut Hersteller sind Reifenversionen geplant, bei denen man den Federungskomfort ändern kann.
Metl Tire – im Detail
Die Technologie hinter dem Reifen – ihr Hersteller nennt sie Shape Memory Alloy Radial Technology (kurz: SMART) funktioniert ohne Druckluft, was ultimative Pannensicherheit verspricht. Eine federnde Metalldrahtwicklung im Inneren besteht aus NiTinol, einer Nickel-Titan-Legierung, die sich, dank Memory Effekt, stets in ihre Ausgangsform zurückverwandeln soll. Fährt man damit über Hindernisse wie Bordsteine oder sonstige Unebenheiten, soll der Federungskomfort genauso gut sein wie bei einem herkömmlichen Luftreifen – mit dem Unterschied, dass der Metl Tire zwar Luft enthält, diese aber unter Umgebungsdruck; die Form und Größe der Aufstandsfläche wird nicht durch den Luftdruck im Reifen bestimmt. Eine ähnliche Technologie wurde von der NASA für die Räder des Mars-Rover verwendet.
Wie bei anderen Reifen besteht auch die Lauffläche des außerirdischen Fahrradreifens aus Gummi. Nach 5.000 bis 8.000 Kilometern Laufleistung soll man sie – relativ kostengünstig ersetzen können. Die teure extraterrestrische Karkasse, soll laut Hersteller ein Fahrradleben lang halten und sich danach problemlos wiederverwerten lassen. Mit 450 Gramm wäre der Metallreifen nicht schwerer als normale Fahrradreifen.
![Diese Lauffläche soll kostengünstig erneuerbar sein, während das Metall so lang hält wie das Fahrrad. Diese Lauffläche soll kostengünstig erneuerbar sein, während das Metall so lang hält wie das Fahrrad.](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/95/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2NDM1LW9tY2F5ZDBxN2xsci1tZXRsX3RpcmVfa2lja3N0YXJ0ZXJfMDEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/590_auto_1_1_0/95/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2NDM1LW9tY2F5ZDBxN2xsci1tZXRsX3RpcmVfa2lja3N0YXJ0ZXJfMDEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/95/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2NDM1LW9tY2F5ZDBxN2xsci1tZXRsX3RpcmVfa2lja3N0YXJ0ZXJfMDEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/490_auto_1_1_0/95/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2NDM1LW9tY2F5ZDBxN2xsci1tZXRsX3RpcmVfa2lja3N0YXJ0ZXJfMDEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/740_auto_1_1_0/95/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2NDM1LW9tY2F5ZDBxN2xsci1tZXRsX3RpcmVfa2lja3N0YXJ0ZXJfMDEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/370_auto_1_1_0/95/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2NDM1LW9tY2F5ZDBxN2xsci1tZXRsX3RpcmVfa2lja3N0YXJ0ZXJfMDEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/95/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2NDM1LW9tY2F5ZDBxN2xsci1tZXRsX3RpcmVfa2lja3N0YXJ0ZXJfMDEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/160_auto_1_1_0/95/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2NDM1LW9tY2F5ZDBxN2xsci1tZXRsX3RpcmVfa2lja3N0YXJ0ZXJfMDEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
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