Die tägliche Runde mit dem Hund zählt zweifellos zu den weltweit schönsten Ritualen. Nun will das innovative Dog Transporter Bike von Mäx & Mäleon den Radius für solche gemeinsamen Abenteuer erweitern – und das mit einem besonderen Augenmerk auf Fahrdynamik und Reisekomfort bei jedem Wetter und in jedem Gelände.

Mäx & Mäleon Dog Transporter Bike: Infos und Preise

Der Lastenradhersteller Mäx & Mäleon ist auf den Hund gekommen: Nachdem das Mäx & Mäleon Transporter Bike bereits bei der Alpenüberquerung 2023 Qualitäten als Gipfelstürmer beweisen konnte, wurde es nun zusätzlich für die Bedürfnisse und Anforderungen vom Transport von Hunden im Lastenrad ausgestattet – so soll höchste Fahrdynamik auf maximalen Reisekomfort treffen. Das neue Hundelastenrad wurde kürzlich auf der Cycling World Düsseldorf erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Interessierte können es ab sofort auf der Website von Mäx & Mäleon anfragen; eine Preisangabe wird dort bislang nicht gemacht.

  • E-Lastenrad speziell für den Hundetransport
  • Gefederte Ladefläche für Hunde bis 100 kg
  • Neigetechnik für maximale Stabilität und Kurvenlage
  • Speziell entwickelte hydraulische Scheibenbremse von Fahrwerker
  • Rahmenmaterial 25CrMo4-Stahl
  • Motor ZF Sachs RS mit 112 Nm max. Drehmoment und 700 Watt Spitzenleistung
  • Akku BMZ Cargo-Akku LV 814.01, 814 Wh
  • Antrieb Stufenlose Enviolo Heavy Duty Schaltung oder Rohloff Speedhub Nabenschaltung
  • Gewicht 58 kg
  • Max. Systemgewicht* 250 kg
  • Max. Zuladung 100 kg
  • Verfügbar ab sofort vorbestellbar
  • www.maxandmaeleon.com

Preis Mäx & Mäleon Dog Transporter Bike: keine Angabe

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, Lastenrad oder E-Bike, wie schwer der Fahrer oder die Fahrerin inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht für Fahrrad, Lastenrad und E-Bike

Für das Dog Transporter Bike haben Mäx & Mäleon sich mit erfahrenen Hundebesitzern zusammengesetzt und auf Basis des bewährten Transporter Bikes ein E-Lastenrad speziell für Hunde konstruiert.
# Für das Dog Transporter Bike haben Mäx & Mäleon sich mit erfahrenen Hundebesitzern zusammengesetzt und auf Basis des bewährten Transporter Bikes ein E-Lastenrad speziell für Hunde konstruiert.
Diashow:
Deuter Xberg Fahrradtasche und Stadtrucksack: Urbaner Doppelpack mit 25 Litern
BikeStage 2024 – Rose Sneak EQ: Commuter-Bike mit viel Style für wenig Geld
Neues Aloo E-Lastenrad aus der Schweiz: Innovatives Cargobike aus geschraubtem Blech
Sea Otter Classic 2024: Wunderschöne Decathlon-Rennräder, Giant Trance X & Omnium Lastenrad
BikeStage 2024 – Moca Bike: Kompaktes E-Lastenrad mit 70 kg Zuladung
Diashow starten »

Technische Innovation für den Vierbeiner

Das Dog Transporter Bike ist mit einem Sportfahrwerk mit drei Rädern und gefederter Neigetechnik ausgestattet, was für Stabilität bei hoher Geschwindigkeit, auch in Kurven, sorgen soll. Weiter ist es mit Deutschlands stärkstem Lastenradmotor – dem ZF Sachs RS mit 112 Nm – ausgestattet. Spezielle Cargo Bike-Bremsen gewährleisten Fahrspaß auch auf langen und steilen Abfahrten.

Niedrigschwellige Mobilität auch für Hunde
# Niedrigschwellige Mobilität auch für Hunde - Mit 34 cm ist die Einstiegshöhe des Dog Transporter Bikes absichtlich niedrig gewählt.
Das neue Lastenrad für Hunde von Mäx & Mäleon glänzt mit durchdachten Ausstattungsdetails wie dieser Tasche mit integriertem Wasserbeutel.
# Das neue Lastenrad für Hunde von Mäx & Mäleon glänzt mit durchdachten Ausstattungsdetails wie dieser Tasche mit integriertem Wasserbeutel.

Wir sind häufig angesprochen worden, wie gut sich unser Transporter Bike für Hunde eigenen würde – teilweise haben Kunden eigene Um- und Anbauten gemacht, um ihre Lieblinge mitnehmen zu können. Gemeinsam mit Hundebesitzern, die schon viele gute und schlechte Erfahrungen mit Cargo Bikes machen konnten, haben wir daher die Hundebedürfnisse studiert und das Setup für das Dog Transporter Bike entwickelt. Das Feedback ist seither überragend! Vor allem der tiefe Einstieg und das abwaschbare Material kommt super an: Plane auf, Hund hüpft einfach rein, selbst wenn er Arthrose hat, und los gehts. Und hinterher ist alles sofort wieder sauber.

Franziska Bosselmann, Geschäftsführerin von Mäx & Mäleon

Fokus auf Komfort und Sicherheit

Der Einstieg ist mit 34 cm Tiefe besonders niedrig gehalten und ermöglicht so auch kleinen Hunden ein müheloses Einsteigen. Leicht abnehmbare Seitenwände bieten einen weichen, aber festen Prallschutz bis zu 100 kg, damit der Hund selbst bei rasanter Fahrt sicher bleibt. Eine Y-Leine kann zudem den Bewegungsradius einschränken, um Unfälle durch ein außerplanmäßiges Aussteigen aus dem Lastenkorb zu verhindern. Praktische Taschen sollen ausreichend Platz für Wasser, Futter, Leckerli, Spielzeug und mehr bieten. Die Verwendung von leicht abwaschbarem und nachhaltigem Outdoor-Material gewährleistet eine einfache Reinigung.

Während viele Transportlösungen für Hunde eher für kleinere Vierbeiner passend sind, eignet sich das Dog Transporter Bike auch für große Hunde.
# Während viele Transportlösungen für Hunde eher für kleinere Vierbeiner passend sind, eignet sich das Dog Transporter Bike auch für große Hunde. - Beladen werden darf es mit bis zu 100 kg.

Würdest du deinen Hundi im Mäx & Mäleon Dog Transporter Bike transportieren?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Mäx & Mäleon

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!