Der Lastenradhersteller Mäx & Mäleon wollte es wissen: Um die Belastbarkeit seiner E-Lastenräder zu ermitteln und deren Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen, unternahm man eine Alpenüberquerung per Lastenrad. Welche überraschenden Erkenntnisse die Testfahrer:innen aus der Aktion gewonnen haben, erfährst du hier.

Härtetest für Motor, Bremsen & Co.

Bei dieser etwas anderen Alpenüberquerung des Teams aus Mitarbeiter:innen von Mäx & Mäleon ging es darum, die Höchstgrenzen von Motor, Akku, Bremsen, Schaltung und Federung bei einem Härtetest zu ermitteln. Von den Ergebnissen waren die Tester:innen den eigenen Angaben nach positiv überrascht.

Ganz schön viel Gepäck, was in so ein Lastenrad hineinpasst.
# Ganz schön viel Gepäck, was in so ein Lastenrad hineinpasst.

Über eine Strecke von 443 Kilometern und mit einem Anstieg von 5.535 Höhenmetern sammelten sie wertvolle Erfahrungen während einer fünftägigen Tour von Garmisch-Partenkirchen zum Lago di Ledro in Italien. Die drei E-Lastenräder, darunter zwei Passenger Bikes, welches wir hier schon ein mal vorgestellt hatten: Neues Mäx & Mäleon Passenger Bike E-Lastenrad – 110 kg Zuladung und maximaler Fahrspaß?, und ein Transporter Bike, waren mit Antrieb und Akku von ZF Sachs, Schaltungen von Rohloff und 3×3, Bremsen von Fahrwerker und Magura sowie der hausintern entwickelten Neigetechnik und Luftfederung ausgestattet. Die Räder waren mit schwerem Gepäck beladen und erreichten das zulässige Gesamtgewicht von 250 kg.

Das etwas andere Gipfelfoto
# Das etwas andere Gipfelfoto - Das Mäx & Mäleon Transporter Bike am Monte Tremalzo
Alpenüberquerung mit dem E-Lastenrad
# Alpenüberquerung mit dem E-Lastenrad - Trotz Motor sicher kein Wellness-Urlaub.

Alpenüberquerung mit dem Lastenrad – die Etappen

  • Tag 1 Garmisch-Partenkirchen (D) – Loisachtal – Fernpass – Inn-Tal – Prutz (Ö)
  • Tag 2 Prutz (Ö) – Inn-Tal – Reschenpass (11 Kehren) – Nauders- Reschensee – Glurns (I)
  • Tag 3 Glurns (I) – (Via Claudia Augusta) – Meran – Bozen- Montiggler See – Kalterer See
  • Tag 4 Kalterersee – Etschtal – Strada di Camponzin – Gardasee – Ledrotal – Tiarno di Sopra
  • Tag 5 Tiarno di Sopra – Tremalzo – Tiarno di Sopra
Auch der in Mountainbike-Kreisen sehr beliebte Reschenpass wurde passiert.
# Auch der in Mountainbike-Kreisen sehr beliebte Reschenpass wurde passiert.

Lastenrad als Reiserad

Die besondere Herausforderung bestand darin, die Lastenräder aus dem städtischen Umfeld herauszunehmen und ihre Eignung als Reiseräder im Gelände zu testen. Die Geschäftsführerin, Franziska Bosselmann, berichtet begeistert, dass sie jeden Berg bezwungen haben, selbst steilste Anstiege von 20-30 % und sogar mit einem Beifahrer auf dem Passenger Bike. Weder der Motor noch der Akku versagten trotz hoher Temperaturen, und eine Zwischenladung des Akkus war nur auf der härtesten Etappe mit fast 120 Kilometern und mehr als 1.000 Höhenmetern am Stück erforderlich.

Fast geschafft
# Fast geschafft - Vom Gardasee ist es nicht mehr weit zum heimlichen Star der Gardaseeregion, Lago di Ledro.

Emanuel Bosselmann, zweiter Geschäftsführer, freut sich, dass er nun aufgrund dieses erfolgreichen Härtetests seinen Kund:innen und Händler:innen umfassende Antworten auf die üblichen Fragen geben kann, wie etwa zur Reichweite, der Leistung bergauf und bergab.

Video: Alpencross per Lastenrad: Härtetest auf drei Rädern

Eine unterhaltsame Mini-Dokumentation des Lastenrad-Alpencross ist auf dem YouTube-Kanal von Mäx & Mäleon verfügbar.

Reisen mit dem Lastenrad: Schon probiert? Bock drauf?

Infos & Bilder: Pressemitteilung Mäx & Mäleon
  1. benutzerbild

    schlaurenz

    dabei seit 02/2022

    Bei Lastenrädern ist das tatsächlich häufiger der Fall. Hilft schätze ich, die Gesamtlänge im Zaum zu halten und die Gewichtsverteilung etwas ausgeglichener zu gestalten, die bei Frontloadern ansonsten hauptsächlich auf der Vorderachse liegen würde. Das wär dann nur von Vorteil, wenn man gerne Donuts mit dem Lastenrad zieht ... :-D

  2. benutzerbild

    01goeran

    dabei seit 09/2022

    Stimmt, die Gewichtsverteilung ist ein gutes Argument.

    Bei der Überquerung mit dem Lastenrad hätte ich dann wahrscheinlich muskulär ein paar Probleme, denn die Kraft wird da ja anders aufs Pedal übertragen. Quasi wie beim Radeln mit dem kleinen Rad der Tochter. smilie

  3. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    Kann man machen - muss man aber nicht.

  4. benutzerbild

    c.fis

    dabei seit 08/2023

    ohne Motor wär es nachhaltiger

  5. benutzerbild

    Gelöscht 233

    dabei seit 12/2015

    (...) Auf dem Bild schaut es ja fast schon so aus, als ob man über dem Hinterrad sitzt. (...)
    Bei so Elektro-Lastenraedern aber wohl nicht unueblich. Ich bin vor drei Tagen mal hinter so einem hergefahren, da konnte ich das ausgiebig 'bewundern'.
    Sitzposition ueberhaupt nicht wie Fahrrad, sondern wie Clo.
    Von der Kraftuebertragung her ist das natuerlich totale Gruetze, aber man hat ja Elektro.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!