Mit 27 % Anteil am gesamten Verkehrsaufkommen haben Fahrräder in der City of London laut einer Studie des Planning & Transportation Committee nun dem Auto seinen Rang als häufigstes Verkehrsmittel abgelaufen. Zur Rush-Hour machen Fahrräder gar 40 % des gesamten Fahrzeugverkehrs in der Londoner Innenstadt aus.

Fahrräder auf Spitzenplatz

Die Zahlen der neuen Verkehrszählung sind in einem Informationsdokument enthalten, welches den Londoner Stadträten für eine Ausschusssitzung am 07. März 2023 zur Verfügung gestellt wurde.

Bereits im Laufe der vergangenen 10 Jahre wurde die Benutzung von Kraftfahrzeugen in der als notorisch verstopft berüchtigten innersten Quadratmeile des Londoner Finanzzentrums zunehmend eingeschränkt. Seit und durch die Pandemie hat sich in London einiges getan: Der Autoverkehr beträgt aktuell nur 80 % des vorpandemischen Niveaus, und hat seit 1999 um insgesamt 64 % abgenommen, während die Zahl der Fahradfahrenden heute 102 % zum Vergleichsjahr 2019 beträgt und seit 1999 um sagenhafte 386 % zugelegt hat.

Fun fact: Die diesen Zahlen zugrunde liegende, 24 Stunden dauernde Verkehrszählung, wurde an einem nassen und windigen Novembertag des Jahres 2022 durchgeführt.

London: Nur Laufen ist schöner

Laut dem Bericht an die Stadträte ist das Gehen nach wie vor die wichtigste Art der Fortbewegung auf den Straßen der City of London. Allerdings liegt auch die Zahl der Fußgängerinnen und Fußgänger derzeit noch unter dem Niveau vor der Pandemie.

Titelbild: Sincerely Media @ Unsplash.com
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2022

    Verkehrswende zum Zusehen – City of London: Mehr Fahrräder als Autos unterwegs

    Mit 27 % Anteil am gesamten Verkehrsaufkommen haben Fahrräder in der City of London laut einer Studie des Planning & Transportation Committee nun dem Auto seinen Rang als häufigstes Verkehrsmittel abgelaufen. Zur Rush-Hour machen Fahrräder gar 40 % des Fahrzeugverkehrs aus.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Verkehrswende zum Zusehen – City of London: Mehr Fahrräder als Autos unterwegs
  2. benutzerbild

    01goeran

    dabei seit 09/2022

    Ich bin regelmäßig in London und die Veränderung ist da wirklich deutlich zu sehen. Allerdings ist Radfahren in der Stadt mit den vielen Autos, Bussen und Touristen ein echtes Abenteuer.

    Oben in einem Doppeldecker sitzend hat man oft nicht nur einmal das Gefühl, dass gerade ein Radler unter die Räder gekommen ist.

  3. benutzerbild

    SissiSissi

    dabei seit 03/2023

    @

    Ich bin regelmäßig in London und die Veränderung ist da wirklich deutlich zu sehen. Allerdings ist Radfahren in der Stadt mit den vielen Autos, Bussen und Touristen ein echtes Abenteuer.

    Oben in einem Doppeldecker sitzend hat man oft nicht nur einmal das Gefühl, dass gerade ein Radler unter die Räder gekommen ist.
    Das Doppeldecker-Gefühl kenne ich aus dem UK. Jedes Mal ein kleiner Herzstillstand. Ich war schon seit einigen Jahren nicht mehr in London, aber wenn sich sogar bei solch einem Verkehr (wie ich ihn noch in Erinnerung habe) eine solche Quote zeigt - wie wird es dann erst aussehen, wenn die Infrastruktur mal ein okayish Level erreicht?!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!