Mit dem Intra Drive könnte bald ein neuer Player auf dem Markt der Mittelmotoren mit integriertem Getriebe aufwarten – das schottische Start-Up hinter dem Projekt verspricht eine Spitzenleistung von 600 Watt, 8 Gänge und volle Kompatibilität mit Rahmen, die auf die Shimano EP8/EP801 Motoren setzen.

In der dynamischen Welt der E-Bikes zeichnet sich eine spannende Entwicklung ab. Die schottische Start-up-Firma Intra Drive hat mit ihrem innovativen Produkt, das Motor und 8-Gang-Getriebe in einer Einheit vereint, auf der Eurobike 2022 für Aufsehen gesorgt. Diese Innovation zielt darauf ab, die konventionellen, anfälligeren Schaltungen am Heck abzulösen. Besonders bemerkenswert ist die Kompatibilität mit Shimanos beliebten EP8/EP801-Antriebseinheiten, wodurch das Produkt in bestehende Fahrradkonstruktionen integriert werden kann.

Technische Spezifikationen

  • Leistung: Spitzenleistung von 600 Watt, 250 W Nennleistung
  • Unterstützung: Bis zu 350 %
  • Getriebe: 8 Gänge mit 473 % Übersetzungsbereich
  • Gewicht: 4,5 kg (inklusive Getriebe)
  • www.intra-drive.com

Der E-Bike-Motor verspricht mit diesen Spezifikationen eine robuste Leistung und könnte in der Kategorie der Full-Power-E-Bikes konkurrenzfähig sein. Die Kombination aus Motor und Getriebe in einem einzigen Mittelantrieb macht das System besonders interessant, mindestens genauso interessant ist aber auch die mögliche Integration in Rahmen, die bisher mit Shimano EP8 und EP801 Motoren produziert werden, was dem Motor vom Stand weg einen Vorteil verschaffen könnte.

Bis zu 600 Watt Spitzenleistung und eine n Übersetzungsbereich von 473 % soll der Intra Drive bieten
# Bis zu 600 Watt Spitzenleistung und eine n Übersetzungsbereich von 473 % soll der Intra Drive bieten - Die Integration in bestehende Rahmen die bisher mit Shimano Antrieben liefen dürfte ein zusätzlicher Pluspunkt darstellen.

Nachhaltigkeitsaspekt

Intra Drive legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Die Firma strebt eine möglichst geringe Umweltbelastung über die gesamte Produktlebensdauer an. Dies soll durch Langlebigkeit, Reparaturfreundlichkeit und die langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen erreicht werden. Zudem wurde „Natur“ symbolisch in den Vorstand berufen, um die Interessen der natürlichen Welt in strategischen Entscheidungen zu vertreten.

Die Die Motor-Getriebe-Einheit dürfte damit einen ähnlichen Ansatz verfolgen wie der Pinion E1 Motor, hat aber den Vorteil einer besseren Integration in bestehende Systeme.
# Die Die Motor-Getriebe-Einheit dürfte damit einen ähnlichen Ansatz verfolgen wie der Pinion E1 Motor, hat aber den Vorteil einer besseren Integration in bestehende Systeme.

Marktposition und Konkurrenz

Der GD8-Antrieb von Intra Drive positioniert sich als Alternative zu bestehenden Systemen wie denen von Pinion (Pinion MGU E1) und Valeo. Ein Vergleich mit diesen Konkurrenzprodukten in den Kategorien Produkteigenschaften, Preis und Zielgruppe zeigt, dass der GD8 vor allem in Hinblick auf Integration und Nachhaltigkeit punktet. Der Fokus auf eine nachhaltige Konstruktion und die Kompatibilität mit bestehenden EP8-Rahmen sind wichtige Alleinstellungsmerkmale.

Was sagt ihr zum Intra Drive – eine Option für die Zukunft?

Infos und Bilder: Intra Drive
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2022

    Neuer Player im E-Bike-Markt: Intra Drive Motor-Getriebe-Kombination

    Mit dem Intra Drive könnte bald ein neuer Player auf dem Markt der Mittelmotoren mit integriertem Getriebe aufwarten – das schottische Start-Up hinter dem Projekt verspricht eine Spitzenleistung von 600 Watt, 8 Gänge und volle Kompatibilität bei Rahmen, die auf die Shimano EP8/EP801 Motoren setzen.

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    Neuer Player im E-Bike-Markt: Intra Drive Motor-Getriebe-Kombination

    Was sagt ihr zum Intra Drive – eine Option für die Zukunft?
  2. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 04/2022

    cooles Konzept, vorallen das mit der Kompatibilität der Motormontagepunkte .

    und das bissel Greenwoschin darf natürlich auch sein.

  3. benutzerbild

    Rudispedelek

    dabei seit 08/2023

    Getriebe-Motor-Einheit scheint schön kompakt zu sein , 8 Gänge reichen mir , 473% Übersetzungsbereich ist auch Ok , dürfte aber für Speedpedelec´s sollte das für die Zukunft angedacht sein zu wenig sein . Jetzt fehlt nur noch die preisliche Einordnung zu vergleichbaren Antrieben und die Schaltsprünge wären auch noch wichtig .

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