Nimms Rad

Neues Hercules Prima 5E mit Bosch Smart System
Legendäres Mofa kommt als E-Bike

Hercules Prima Mofas und Mopeds waren prägend und synonym für Freiheit und das Lebensgefühl von Jugendlichen der 70er bis 90er-Jahre. Nur wenige Exemplare der knatternden Kisten sind bis heute erhalten – Nun kommt ein moderner Remix, das Hercules Prima 5E – als E-Bike mit Bosch-Antrieb: 25 km/h schnell, zwar ohne blauen Qualm und Motorsound – aber auch ohne Führerschein!

Hercules Prima E5: Infos und Preise

Das Hercules Prima 5E E-Bike fällt mit seinem kompakten Aluminiumrahmen, den dicken 20-Zoll-Fat-Bike-Reifen von Schwalbe und dem knubbelig an einen Tank erinnernden aufgesetzten Akku des hochmodernen Bosch Performance Line Smart System-Antriebs in unsere Kategorie der Kompakt-E-Bikes. Vielleicht wäre auch „E-Mofa“ eine standesgemäße Bezeichnung für das knuffige Gefährt.

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Vollständigen Artikel lesen …

# Das Hercules Prima E5 E-Bike wird es in Orange …
# … sowie in Indigo-Blau geben. Preis 4.399 € (UVP)

Einen Einfüllstutzen für 2-Takt-Gemisch und den dicken verchromten Auspuff sucht man beim neuen Hercules Prima wohl vergebens. Dafür fehlt auch: Blauer Qualm, Startprobleme, Lärm, Brandblasen am Bein, weitgehend wirkungslose Trommelbremsen, ölige Hände und die Umweltverpestung, die man zur Blütezeit der Mofas noch völlig normal finden konnte. Stattdessen kann man mit dem neuen Prima die Vorzüge hydraulischer Scheibenbremsen (von Tektro), des spritzigen Bosch-Antriebs mit 545 Wh-Akkus, bis zu 75 Nm Drehmoment und der umfassenden digitalen Integration des Bosch Smart Systems genießen.

Sein riesiger Frontscheinwerfer, der hohe Lenker und ein gemütlich gefederter, breiter Sattel, ein stabiler Gepäckträger und sogar ein Lenkschloss sind Reminiszenzen an das Mofa der 80er-Jahre. Und das beste: Für das neue Hercules Prima E5 braucht ihr nicht einmal einen Führerschein!

Wie gefällt dir das neue Hercules E-Mofa?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Hercules – Scan vintage Hercules-Prospekt www.technik-ostfriese.de
Die mobile Version verlassen