Bosch eBike Systems stellt Update für das smarte System vor. Zu den neuen Features gehören eine optimierte, personalisierte Navigation, eine Parking-Funktion, sowie weitere hilfreiche Verbesserungen beim Screen-Design. Wir haben alle Infos zum aktuellen Update des Bosch Smart System.

Bosch Smart System – Update März 2023

▶ Verbesserte Navigation dank Sprachführung und Personalisierung
▶ Parking-Funktion erleichtert Auffinden des eBikes
▶ Neue Ride Screens unterstützen bei Leistungsmessung

Für das smarte System von Bosch eBike Systems steht ab sofort ein neues Software-Update bereit. Dieses beinhaltet zahlreiche Features, die unter anderem die Navigation weiter optimieren und personalisieren, das Auffinden des eBikes erleichtern und die Leistungsmessung verbessern. Damit setzt Bosch den eingeschlagenen Weg fort, E-Biker*innen sukzessive neue Features für ein individuelles E-Bike-Erlebnis zur Verfügung zu stellen und den Komfort beim E-Biken weiter zu steigern.

Video: Alle neuen Funktionen

Orientiert und sicher navigieren

Die neuen Navigations-Features der eBike Flow App erleichtern die Orientierung und führen ohne Ablenkung zum Ziel. E-Biker*innen erhalten ab sofort Abbiegehinweise wahlweise auch als kurze Töne oder via Sprachanweisung. So können sie sich während der Fahrt voll auf den Verkehr fokussieren, ohne auf das Display blicken zu müssen. Die Ton- und Sprachausgabe lässt sich einfach und direkt im Ride Screen einstellen. Das Smartphone dient dabei als Lautsprecher.

Die neue Dark Map stellt sicher, dass sich alle Kartendetails in der Navigation auch im Dunkeln gut ablesen lassen. Die Funktion erlaubt Fahrer*innen die Kartendarstellung auf ein dunkles Farbschema umzustellen, sodass sie nicht vom Display geblendet werden. Gleichzeitig senkt sie den Stromverbrauch des Smartphones.

Für das smarte System von Bosch eBike Systems steht ein neues Software-Update bereit.
# Für das smarte System von Bosch eBike Systems steht ein neues Software-Update bereit. - Dieses beinhaltet zahlreiche Features, die unter anderem die Navigation weiter optimieren und personalisieren, das Auffinden des eBikes erleichtern und die Leistungsmessung verbessern.

Ein Update gibt es auch für das Display Kiox 300: Der Navigations-Screen zeigt nun zusätzlich zum Wegverlauf in Form einer Linie auch nützliche Details wie Abzweigungen und Abfahrten an – so können E-Mountainbikerinnen beispielsweise an einer uneindeutigen Trail-Abzweigung jetzt präzise erfassen, wo sie abbiegen müssen; dies funktioniert auch bei allen anderen Wegen. Sollten E-Bikerinnen dennoch einmal von der geplanten Route abkommen, berechnet die neue Re-Routing-Funktion innerhalb weniger Sekunden automatisch eine Alternative in Fahrtrichtung. Diese Funktion ist auch für die Navigation in der eBike Flow App verfügbar.

Personalisierte Navigation

Um auf dem idealen Weg zum Ziel zu führen, nutzt die Navigation in der Flow App eine auf E-Bikerinnen zugeschnittene Routenplanung. Als Basis für die Empfehlung dienen die Daten aller Nutzerinnen der eBike Flow App. Nach Ende der Fahrt können die User*innen die Routenplanung bewerten und so mithelfen, die Empfehlungen fortlaufend zu verbessern. Weil die Navigation zudem aus den Daten der zuletzt gefahrenen Strecken und dem persönlichen Fahrverhalten lernt, berechnet sie die Ankunftszeit nun präziser und zeigt diese in Echtzeit auf der Flow App und auf dem Kiox 300 an.

E-Biker*innen erhalten Abbiegehinweise ab sofort wahlweise auch als kurze Töne oder via Sprachanweisung.
# E-Biker*innen erhalten Abbiegehinweise ab sofort wahlweise auch als kurze Töne oder via Sprachanweisung. - So können sie sich während der Fahrt voll auf den Verkehr fokussieren, ohne auf das Display blicken zu müssen. Die neue Dark Map stellt sicher, dass sich alle Kartendetails in der Navigation auch im Dunkeln gut ablesen lassen.
Der Navigations-Screen des Displays Kiox 300 zeigt nun zusätzlich zum Wegverlauf in Form einer Linie auch nützliche Details wie Abzweigungen und Abfahrten an
# Der Navigations-Screen des Displays Kiox 300 zeigt nun zusätzlich zum Wegverlauf in Form einer Linie auch nützliche Details wie Abzweigungen und Abfahrten an - so können E-Biker*innen an einer uneindeutigen Abzweigung jetzt präzise erfassen, wo sie abbiegen müssen.

Immer wissen, wo sich das E-Bike befindet

Am Ziel angekommen, zeigt die neue Parking-Funktion direkt auf dem Home Screen der eBike Flow App den Namen der Straße, in der das eBike abgestellt wird. So lässt es sich nach einer Pause oder längeren Abwesenheit jederzeit bequem wieder auffinden. Das Antippen des Straßennamens öffnet eine Kartenansicht mit einer Markierung für den genauen Standort des eBikes. Voraussetzung für die Funktion ist das ConnectModule, das im eBike verbaut sein muss.

Neue Ride Screens für die Leistungsmessung

Sportive Fahrer*innen können sich ab sofort auf dem Ride Screen der eBike Flow App neu die aktuelle Trittfrequenz und Leistung sowie die Höhendifferenzen anzeigen lassen. Diese Informationen helfen ihnen dabei, die Fahrt zu optimieren und spielerisch ihre Ausdauer zu steigern bzw. ihr Fitnesslevel zu verbessern.

Neuerungen für iPhone-User

Nutzerinnen von iPhones werden dank des Updates in kritischen Situationen von der eBike Flow App benachrichtigt, selbst wenn das Smartphone stummgeschaltet und der Fokus-Modus Meldungen unterdrückt ist. So erscheint etwa im Falle eines Diebstahls eine Benachrichtigung auf ihrem Sperrbildschirm und ein Ton wird abgespielt. Um die Funktion nutzen zu können, müssen User in den iPhone-Einstellungen lediglich die Option „Kritische Mitteilungen“ aktivieren. Darüber hinaus haben iPhone-Nutzerinnen jetzt die Möglichkeit, die Titel ihrer via Activity Tracking automatisch aufgezeichneten Aktivitäten zu ändern. Dabei können sie sowohl Text als auch Emojis verwenden – und so auch emotional dokumentieren, wie ihnen ihre letzte eBike-Tour gefallen hat.

Das Update lässt sich über die eBike Flow App herunterladen, die im entsprechenden App-Store ohne zusätzliche Kosten zum Download bereitsteht. Um die eBike Flow App nutzen zu können, sind iOS 15 oder Android 8.0 erforderlich.

Die neuen Funktionen in der Übersicht

[table “932” not found /]
Infos: Pressemitteilung Bosch eBike Systems
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2022

    Bosch Smart System: Softwareupdate bringt neue Funktionen

    Bosch eBike Systems stellt Update für das smarte System vor. Zu den neuen Features gehören eine optimierte, personalisierte Navigation, eine Parking-Funktion, sowie weitere hilfreiche Verbesserungen beim Screen-Design. Wir haben alle Infos zum aktuellen Update des Bosch Smart System.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Bosch Smart System: Softwareupdate bringt neue Funktionen
  2. benutzerbild

    johg

    dabei seit 05/2022

    Endlich ist die Trittfrequenz drin 👍 Höhenmeter sind auch fein.

  3. benutzerbild

    johg

    dabei seit 05/2022

    Was mich allerdings auch brennend interessiert, wann kann ich in einer Flow App mehrere E-Bikes verwalten und nutzen, ohne das Bike aus dem Account raus zu nehmen.

    Ich habe beispielsweise zwei Bikes mit Bosch Smart System, aber nur ein iPhone. Das nervt schon, dass das nicht möglich ist.

    Könnt ihr dazu was in Erfahrung bringen?

    LG
    Johannes

  4. benutzerbild

    johg

    dabei seit 05/2022

    Hallo zusammen,
    ich habe das Update aufgespielt, aber wo sehe ich die aktuelle Trittfrequenz und die Höhenmeter im Ridescreen? Bei mir hat sich optisch nichts geändert.

  5. benutzerbild

    johg

    dabei seit 05/2022

    Hallo zusammen,
    ich habe das Update aufgespielt, aber wo sehe ich die aktuelle Trittfrequenz und die Höhenmeter im Ridescreen? Bei mir hat sich optisch nichts geändert.
    Hallo zusammen,
    Ich habe den "Bug" gefunden. Sobald man einmal die Navigation im Ride Screen nutzt, sind die zusätzlichen Anzeigen freigeschaltet. Ich war zuerst verärgert und dachte na toll, jetzt muss ich bei meinen Pendelstrecken immer mit Navi fahren, damit ich mir Leistung oder Trittfrequenz anzeigen lassen kann.
    Erfreulicherweise sind diese Funktionen nach der einmaligen Navi-Nutzung dann auch im einfachen Ride Screen aufgetaucht. Vorher waren sie definitiv nicht da. Umso besser, wenn man es weiß.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!