Ein Lastenrad-Lieferdienst, der die Produkte der lokalen Händler an die Haustür bringt. Klingt nett. Aber wieso gewinnt man mit diesem Modell Innovationspreise? Weil Grünfuchs-Gründer Felix Dossmann die Dinge anders denkt und angeht als die Großen. Rollt hier eine kleine, emissionsfreie Logistik-Revolution aus Göttingen heran? 

Was macht Grünfuchs Logistik?

Das Göttinger Start-up wurde 2021 gegründet und möchte die Logistik auf der letzten Meile nachhaltiger gestalten. Die emissionsfreie Zustellung erfolgt ausschließlich mit E-Lastenrädern und E-Vans. Basis ist aber vor allem auch ein intelligentes Routen-Management sowie die digitalen Prozessabläufe in den Micro-Hubs, die eine platzsparende, automatisierte Sortierung ermöglichen.

Bei Grünfuchs packt der "Chief Fox" Felix Dossmann selbst mit an.
# Bei Grünfuchs packt der "Chief Fox" Felix Dossmann selbst mit an. - Das Göttinger Start-up wurde 2021 gegründet und möchte die Logistik auf der letzten Meile nachhaltiger gestalten.

Gründer Felix Dossmann hat sowohl einen Logistik- wie einen Software-Background. Mit seinem ersten Unternehmen dff solutions hat er die Logistikprozesse großer Lebensmittelhändler wie Rewe digitalisiert und papierlos gemacht (das System ist bis heute im Einsatz) und er war Ted X-Speaker zum Thema „How digital transformation could save us.“ Jetzt will er die letzte Meile nachhaltig prägen.

Zum Einsatz kommen bei Grünfuchs diverse XXL-Lastenräder, unter anderem auch die Ono von ONOMOTION. Mit CMO Inga hat Sissi bereits hier im Podcast gesprochen.

Die emissionsfreie Zustellung von Grünfuchs erfolgt ausschließlich mit E-Lastenrädern und E-Vans.
# Die emissionsfreie Zustellung von Grünfuchs erfolgt ausschließlich mit E-Lastenrädern und E-Vans.

Was macht Grünfuchs Logistik anders?

Gestartet ist Grünfuchs als Lieferpartner für den lokalen Einzelhandel – das umfasst neben dem kleinen Spieleladen auch Filialisten wie Galeria Kaufhof oder toom. Aktuell sind über 120 Göttinger Händler an die Plattform angeschlossen. Und die können mit Grünfuchs Same Day-Delivery anbieten und damit die großen Online-Händler in ihrem eigentlichen Geschäftsmodell schlagen.

Aktuell sind über 120 Göttinger Händler an die Plattform von Grünfuchs angeschlossen.
# Aktuell sind über 120 Göttinger Händler an die Plattform von Grünfuchs angeschlossen.

Grünfuchs liefert aber nicht nur, sie nehmen ab Juni auch Retouren entgegen und managen immer häufiger die letzte Meile für andere Logistiker und die großen KEPs – also Hermes, UPS & Co. Ein weiterer Geschäftszweig: B2B, also Business to Business-Logistik.

Natürlich digital
# Natürlich digital - Gründer Felix Dossmann hat sowohl einen Logistik- wie einen Software-Background.

Inzwischen hat Grünfuchs sie ein zweites Zuhause im Digital Hub Logistics in Hamburg gefunden. In der Hansestadt wird Grünfuchs allerdings nicht als Nächstes starten, zuvor ist eine „fahrradaffine Stadt, di mit M beginnt“ im Gespräch. Drei neue Städte sind insgesamt für 2023 geplant.

Welche Wellen hat es geschlagen?

Innovationspreis der Stadt Göttingen 2022, Eco Performance Award der Uni St. Gallen 2023. Handelsblatt, NDR, Hamburger Abendblatt. Bürgermeister, Landrat, Minister. Die Finanzierungsphase ist in dem aktuellen Umfeld eine Herausforderung, aber Felix – so erzählt er im Podcast – glaubt, dass dies dennoch der richtige Moment ist, „weil die Zeit einfach reif ist.“

 Zur neuesten Ausgabe des Nimms Rad-Podcasts mit Podcast mit Felix Dossmann, Chief Fox von Grünfuchs geht’s hier entlang!

Weitere Infos zu Grünfuchs findest du auch auf der Website von Grünfuchs Logistik.

Wie gefällt dir das Konzept von Grünfuchs Logistik?

Text: Sissi Pärsch | Bilder: Hersteller

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!