Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue Smart-Helm von Giro hört auf den epischen Namen Giro Ethos Shield MIPS.
Der neue Smart-Helm von Giro hört auf den epischen Namen Giro Ethos Shield MIPS.
Der Ethos Shield Mips verfügt über ein bewegliches Visier, ...
Der Ethos Shield Mips verfügt über ein bewegliches Visier, ...
... welches sich einfach herunterklappen lässt und Schutz vor Witterungseinflüssen jedweder Art bieten soll.
... welches sich einfach herunterklappen lässt und Schutz vor Witterungseinflüssen jedweder Art bieten soll.
Front- und Rückleuchten am Giro Ethos lassen sich in vier verschiedenen Modi betreiben.
Front- und Rückleuchten am Giro Ethos lassen sich in vier verschiedenen Modi betreiben.
Der Form des Helmes ist der sportliche Background Giros klar anzuerkennen.
Der Form des Helmes ist der sportliche Background Giros klar anzuerkennen.
Die Rückleuchten sind groß und passend in das Design integriert.
Die Rückleuchten sind groß und passend in das Design integriert.
Sowohl die vorderen als auch die hinteren LEDs können ebenfalls gelbes Licht absondern für die Blinker-Funktion.
Sowohl die vorderen als auch die hinteren LEDs können ebenfalls gelbes Licht absondern für die Blinker-Funktion.
Der Blinker des Ethos Shield MIPS wird mittels Lenkerfernbedienung betätigt.
Der Blinker des Ethos Shield MIPS wird mittels Lenkerfernbedienung betätigt.
Nach Einschalten des Blinkers blinkt er 20 Sekunden, sofern er nicht vorher durch erneutes Drücken deaktiviert wird.
Nach Einschalten des Blinkers blinkt er 20 Sekunden, sofern er nicht vorher durch erneutes Drücken deaktiviert wird.
Das bewährte MIPS schützt Träger:innen des Giro Ethos nachweislich vor etwaigen Hirnschäden infolge eines Unfalles.
Das bewährte MIPS schützt Träger:innen des Giro Ethos nachweislich vor etwaigen Hirnschäden infolge eines Unfalles.
Die USB-C-Ladebuchse für den Smart-Helm befindet sich an der Hinterseite direkt neben dem Power Button.
Die USB-C-Ladebuchse für den Smart-Helm befindet sich an der Hinterseite direkt neben dem Power Button.
Die Beleuchtung des Helmes lässt sich easy einhändig einschalten, während man den Helm trägt.
Die Beleuchtung des Helmes lässt sich easy einhändig einschalten, während man den Helm trägt.
Die Anpassung der Kopfweite wird durch das bewährte Roc Loc-System vorgenommen.
Die Anpassung der Kopfweite wird durch das bewährte Roc Loc-System vorgenommen.
Ein weiteres Technologie-Highlight am Ethos Shield MIPS ist der Verschluss von Fidlock.
Ein weiteres Technologie-Highlight am Ethos Shield MIPS ist der Verschluss von Fidlock.
Es gibt doch nichts Befriedigenderes als das Zuschnappen eines magnetischen Fidlock-Verschlusses.
Es gibt doch nichts Befriedigenderes als das Zuschnappen eines magnetischen Fidlock-Verschlusses.
Kein Beschlagen, keine Regentropfen und kein austrocknender Fahrtwind mehr.
Kein Beschlagen, keine Regentropfen und kein austrocknender Fahrtwind mehr. - Brillen- und Kontaklinsenträger:innen gleichermaßen werden mit einem Visier gleich einige ihrer täglichen Probleme auf dem Bike los.
Das Visier des Giro Ethos Shield bietet Platz genug für größere Brillenmodelle.
Das Visier des Giro Ethos Shield bietet Platz genug für größere Brillenmodelle.
Natürlich haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und die Schutzwirkung des Visiers unter Laborbedingungen getestet ...
Natürlich haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und die Schutzwirkung des Visiers unter Laborbedingungen getestet ...
... und für ausgezeichnet befunden.
... und für ausgezeichnet befunden.

In unserer Rubrik Vorgestellt! werfen wir heute für euch einen Blick auf den Giro Ethos Shield MIPS und zeigen die spannendsten Details des neuen Commuter-Helmes von Giro. Mit Frontleuchte, Rückleuchte und Blinker-Funktion bestückt ist er der erste Smart-Helm der US-amerikanischen Helm-Spezialist:innen und kann darüber hinaus noch mit einem praktischen Visier aufwarten.  

Giro Ethos Shield MIPS: Infos und Preise

Der Giro Ethos Shield MIPS trägt gleich zwei seiner wichtigsten Features im Namen: Der neue Helm für Pendler:innen ist mit dem bewährten Multi-Directional Impact Protection System, kurz MIPS ausgestattet, das nachweislich das Risiko von schweren Hirnschäden infolge von Fahrradunfällen minimiert, indem es dabei auf das Gehirn einwirkende Rotationskräfte abbremst. Außerdem verfügt der Smart-Helm über ein bewegliches Visier, welches Fahrradfahrer:innen vor Fahrtwind und anderen, die Sicht beeinflussenden Witterungseinflüssen schützen soll.

  • Smart-Helm mit Visier, Front- & Rückleuchte, Blinker, Fernbedienung und USB-C-Ladebuchse
  • Technologien MIPS, magnetischer Verschluss von Fidlock, Roc Loc® City Mips-Anpassungssystem
  • Beleuchtung Frontleuchte (max. 40 Lumen) & Rückleuchte (max. 25 Lumen) mit 4 Modi; gelbe Blinker-LEDs vorn und hinten
  • Akku 2.000 mAh
  • Leuchtdauer max. 11 Std. im Blink-Modus Stufe 1; min. 2,5 Std. in Dauerlicht-Modus Stufe 2
  • Belüftung 12 Ventilationsöffnungen
  • Farben Schwarz, Grau, Weiß
  • Größen S 51-55 cm, M 55-59 cm, L 59-63 cm
  • Gewicht 485 g (Größe M)
  • Material In-Mold Polycarbonate Schale mit EPS-Innenschale
  • www.giro-sports.com

Preis Giro Ethos Shield MIPS 295,00 € UVP

Der neue Smart-Helm von Giro hört auf den epischen Namen Giro Ethos Shield MIPS.
# Der neue Smart-Helm von Giro hört auf den epischen Namen Giro Ethos Shield MIPS.

Diashow: Giro Ethos Shield MIPS – Vorgestellt!: Smart-Helm mit Visier
Es gibt doch nichts Befriedigenderes als das Zuschnappen eines magnetischen Fidlock-Verschlusses.
Die USB-C-Ladebuchse für den Smart-Helm befindet sich an der Hinterseite direkt neben dem Power Button.
Die Anpassung der Kopfweite wird durch das bewährte Roc Loc-System vorgenommen.
... welches sich einfach herunterklappen lässt und Schutz vor Witterungseinflüssen jedweder Art bieten soll.
Nach Einschalten des Blinkers blinkt er 20 Sekunden, sofern er nicht vorher durch erneutes Drücken deaktiviert wird.
Diashow starten »
Der Ethos Shield Mips verfügt über ein bewegliches Visier, ...
# Der Ethos Shield Mips verfügt über ein bewegliches Visier, ...
... welches sich einfach herunterklappen lässt und Schutz vor Witterungseinflüssen jedweder Art bieten soll.
# ... welches sich einfach herunterklappen lässt und Schutz vor Witterungseinflüssen jedweder Art bieten soll.
Front- und Rückleuchten am Giro Ethos lassen sich in vier verschiedenen Modi betreiben.
# Front- und Rückleuchten am Giro Ethos lassen sich in vier verschiedenen Modi betreiben.

Im Detail

Der Giro Ethos Shield MIPS kann mit Fug und Recht von sich behaupten, dass er der erste waschechte Smart-Helm aus dem Hause Giro ist. Zwar gab es mit dem Giro Escape zuvor schon einen Helm mit integrierter Beleuchtung. Über eine Blinker-Funktion verfügte dieser jedoch noch nicht. Betrachtet man die Konkurrenz auf diesem Gebiet, wird deutlich, dass ein Blinker hier inzwischen zum Standard zählt.

Der Form des Helmes ist der sportliche Background Giros klar anzuerkennen.
# Der Form des Helmes ist der sportliche Background Giros klar anzuerkennen.
Die Rückleuchten sind groß und passend in das Design integriert.
# Die Rückleuchten sind groß und passend in das Design integriert.
Sowohl die vorderen als auch die hinteren LEDs können ebenfalls gelbes Licht absondern für die Blinker-Funktion.
# Sowohl die vorderen als auch die hinteren LEDs können ebenfalls gelbes Licht absondern für die Blinker-Funktion.
Der Blinker des Ethos Shield MIPS wird mittels Lenkerfernbedienung betätigt.
# Der Blinker des Ethos Shield MIPS wird mittels Lenkerfernbedienung betätigt.
Nach Einschalten des Blinkers blinkt er 20 Sekunden, sofern er nicht vorher durch erneutes Drücken deaktiviert wird.
# Nach Einschalten des Blinkers blinkt er 20 Sekunden, sofern er nicht vorher durch erneutes Drücken deaktiviert wird.

Im Vergleich zu anderen Smart-Helmen sieht man dem Ethos deutlich an, dass er nicht von einer High-Tech-Marke, sondern von einer Sport-Marke entwickelt wurde: Die Form der Belüftungsöffnungen folgt dem Vorbild der MTB- und Rennrad-Helme der Kalifornier:innen, insgesamt kommt der Helm eher sportlich als casual rüber. Indem weitere technische Gadgets wie beispielsweise eine App-Steuerung ausgelassen wurden, behält der Ethos ein relativ geringes Gewicht von 485 g in Größe M. Um ausreichend Schutz muss man sich keine Sorgen machen. Die Schale des Ethos reicht im Nacken weit hinab und das integrierte MIPS gewährleistet effektiven Schutz vor Hirnverletzungen.

Das bewährte MIPS schützt Träger:innen des Giro Ethos nachweislich vor etwaigen Hirnschäden infolge eines Unfalles.
# Das bewährte MIPS schützt Träger:innen des Giro Ethos nachweislich vor etwaigen Hirnschäden infolge eines Unfalles.
Die USB-C-Ladebuchse für den Smart-Helm befindet sich an der Hinterseite direkt neben dem Power Button.
# Die USB-C-Ladebuchse für den Smart-Helm befindet sich an der Hinterseite direkt neben dem Power Button.
Die Beleuchtung des Helmes lässt sich easy einhändig einschalten, während man den Helm trägt.
# Die Beleuchtung des Helmes lässt sich easy einhändig einschalten, während man den Helm trägt.
Die Anpassung der Kopfweite wird durch das bewährte Roc Loc-System vorgenommen.
# Die Anpassung der Kopfweite wird durch das bewährte Roc Loc-System vorgenommen.
Ein weiteres Technologie-Highlight am Ethos Shield MIPS ist der Verschluss von Fidlock.
# Ein weiteres Technologie-Highlight am Ethos Shield MIPS ist der Verschluss von Fidlock.
Es gibt doch nichts Befriedigenderes als das Zuschnappen eines magnetischen Fidlock-Verschlusses.
# Es gibt doch nichts Befriedigenderes als das Zuschnappen eines magnetischen Fidlock-Verschlusses.

Das integrierte Visier mag an einem Fahrradhelm auf den ersten Blick befremdlich anmuten, macht aber auf den zweiten umso mehr Sinn. Gerade bei Fahrten mit dem E-Bike oder gar mit dem S-Pedelec sind die Geschwindigkeiten häufig über einen längeren Zeitraum so hoch, dass starker Fahrtwind herrscht. Hier und bei Regenschauern bietet das Visier effektiven Schutz. Besonders aber Brillen- oder Kontaktlinsen-Träger:innen dürften sich über den zusätzlichen Schutz durch das schnell heruntergeklappte Visier freuen.

Kein Beschlagen, keine Regentropfen und kein austrocknender Fahrtwind mehr.
# Kein Beschlagen, keine Regentropfen und kein austrocknender Fahrtwind mehr. - Brillen- und Kontaklinsenträger:innen gleichermaßen werden mit einem Visier gleich einige ihrer täglichen Probleme auf dem Bike los.
Das Visier des Giro Ethos Shield bietet Platz genug für größere Brillenmodelle.
# Das Visier des Giro Ethos Shield bietet Platz genug für größere Brillenmodelle.
Natürlich haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und die Schutzwirkung des Visiers unter Laborbedingungen getestet ...
# Natürlich haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und die Schutzwirkung des Visiers unter Laborbedingungen getestet ...
... und für ausgezeichnet befunden.
# ... und für ausgezeichnet befunden.

Neben der Shield-Version gibt es den Ethos MIPS auch ohne herunterklappbares Visier. Dafür verfügt der Helm dann über ein kleines starres Visier für minimalen Schutz vor Wind und Wetter. Der Giro Ethos MIPS hat eine UVP von 275 Euro und ist damit 20 Euro günstiger als die Version mit großem Visier.

Video: Giro Ethos Shield MIPS

Fährst du bereits mit einem Smart-Helm oder reicht dir ein gewöhnlicher Fahrradhelm?


Für Transparenz: Beiträge in der Rubrik „Vorgestellt!“ werden von Nimms-Rad.de erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung und das Know-How der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der vielfältigen, unabhängig produzierten Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. 

Text: Laurenz Utech | Bilder: Dennis Haas
  1. benutzerbild

    schlaurenz

    dabei seit 02/2022

    Hallo,
    ist das Visier Abnehmbar, brauche es nicht immer .
    Zudem wie tausche ich es im Zweifel aus ?
    Das Visier ist einfach abmontierbar, indem man die Schrauben, welche die Arretierung des Visiers regeln, per Hand löst. Ersatzvisiere gibt es meines Wissens nach noch nicht zu kaufen, aber da vielleicht einfach mal beim Hersteller selbst anfragen.
  2. benutzerbild

    Ruppie

    dabei seit 06/2023

    Meine eigene Beobachtung:
    Der Helm scheint etwas kleiner auszufallen. Hab sonst Größe M hier ist er mir an den Seiten zu schmal.
    Zudem: Für den Preis finde ich die Fernbedienung von der Fertigungsqualität ähnlich schwach wie bei den LIVAL Helmen. Die Kosten jedoch auch deutlich weniger. Finde die FB von Lumos, wie sie dem Kickstarter Modell beiliegt deutlich hochwertiger.

    Frage zur Reichweite der Fernbedienung:
    Bei meinem Ethos Helm funktionierte die Bindung zum Helm nur bei sehr kleinem Anstand obwohl beide Akkus voll geladen sind. Gleiche Beobachtung nach dem Binden. Wenn sich die Fernbedienung in normaler Entfernung zum Helm befinder ~ 1 - 1,5 Meter funktioniert diese höchst unzuverlässig, insbesondere beim Blinken. Befindet sich die FB unmittelbar neben dem Helm ist es OK = Nicht praktikabel.

    Zum Vergleich: Auch wenn es üppig ist und für Nutzung am Fahrrad ein wenig Luxus, aber die FB für den Lumos Kickstarter Helm funktioniert sogar in 3-4 Meter noch zuverlässig.

    Wie ist eure Erfahrung mit der FB am Ethos Mips ?


    Nachtrag:
    Ich hatte einen zweiten Helm zum Test da.
    Es hat sich gezeigt, das nicht die Fernbedienung sondern die Elektronik in einem der Helme ein Empfangsproblem hatte. Die vernünftige Reichweiter beim Vergleichshelm betrug mit beiden FB hier auch mindestens 3-4 Meter ;-). Es gibt also keinen systematischen Mangel bei diesem Helm.
    Meine Notenübersicht der von mir getesteten Helme:

    1: nicht vergeben
    2: Lumos Kickstart - Bremslicht arbeitet aktuell unzuverlässig, ungeschickte G-Sensor Auswertung.
    Ich spekuliere auf zweckmäßige Firmwareupdates
    3: Giro Ethos Mips - Manchmal ist weniger mehr, es gibt kein Bremslicht und keine App, stört mich derzeit nicht, Leuchtkraft wirkt etwas stärker als Lumos Kickstart
    Ich mag die Gummitasten der FB nicht jedoch sind Blinkertatsten beleuchtet.
    3-4: Lumos Ultra - Etwas anderes Lichtkonzept, mir fehlen insbesondere die Blinker in der Front.
    Mitgelieferte Standard Fernbedienung schlechter als Kickstart Variante und Ethos.

    4: Lumos Ultra Ebike: Mir gefällt das Konzept der Frontblinker am Visier Rahmen nicht.


    4: Lival EVO 21: Er ist bisweilen deutlich günstiger zu erwerben, dann ist er ggf. "Des Preises Wert"
    Ansonsten merkt man der Verarbeitung den Preis auch an. Der Blinker hat keine akustische Rückmeldung, die Fernbedienung keine optische Anzeige beim Blinker.
    Bisweilen bricht die FB die Ferbindung zum Helm ab, mag ausnahmen sein wie in meinem anderen test beim Ethos, allerdings gibt es ähnliche Rückmeldungen anderer Nutzer. Grösster Vorteil bei schlachten Lichtverhältnissen: Der Helm hat ein sehr indirektes, subtiles Lichtkonzept, weniger aggressiv in Stärke und Lichtfarbe.
    Das muss bei Dunkelheit kein Nachteil sein, man wird gesehen ohne das andere Teilnehmer sich geblendet fühlen könnten. Bei tage jedoch nahezu unsichtbar.

  3. benutzerbild

    Ruppie

    dabei seit 06/2023

    PS:.......Hier wäre wünschenswert, wenn die Hersteller entsprechende Recycling-Angebote bereithalten würden, wie es Schwalbe inzwischen bei Fahrradreifen macht.
    Gibt es für elektronische Artikel nicht ohnedies eine Rücknahme entsorgungspflichtig der Hersteller ?
    Mann muss also lediglich diesen An den Hersteller zurücksenden.
    Das bischen Porto solte man haben, mindestens mal Kaufbeleg aufbewahren vielleicht übernimmt Rücksendegebühr auch der Händler. Im Zweifel eben selber im Elektronik / Batterieschrott entsorgen.
  4. benutzerbild

    01goeran

    dabei seit 09/2022

    @Ruppie Rücknahme ist aber nicht gleich Recycling. Ohne es zu wissen gehe ich davon aus die Hersteller solche Rücksendungen einfach über die üblichen Müllentsorgungen beseitigen.
  5. benutzerbild

    Ruppie

    dabei seit 06/2023

    @Ruppie Rücknahme ist aber nicht gleich Recycling. Ohne es zu wissen gehe ich davon aus die Hersteller solche Rücksendungen einfach über die üblichen Müllentsorgungen beseitigen.
    Ich überlasse das Recycling lieber den Fachfirmen die etwa die Kunstoffgranulate mit sinnvollem recycling Anteil wieder in den Markt bringen zur Spritzgussverarbeitung . Ähnliches gilt für Batterien und Elektronik. Da sind Hersteller von Verbrauchsgütern, wie Helme , meiner Meinung im Detail nach auch Überfordert .

    Ich habe keine Lust auf schlechte "Alibi Produkte" nur weil diese das Label 100 % recycelt oder ähnlichem tragen .

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!