Giro Ethos Shield MIPS – Vorgestellt!: Sportlicher Smart-Helm mit Visier

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
768
Reaktionspunkte
93
Giro Ethos Shield MIPS – Vorgestellt!: Sportlicher Smart-Helm mit Visier

Der Giro Ethos Shield MIPS ist der neueste Commuter-Helm aus dem Hause Giro. Mit Frontleuchte, Rückleuchte und Blinker-Funktion bestückt ist er der erste Smart-Helm der US-amerikanischen Helm-Spezialist:innen und kann darüber hinaus noch mit einem praktischen Visier aufwarten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giro Ethos Shield MIPS – Vorgestellt!: Sportlicher Smart-Helm mit Visier

Fährst du bereits mit einem Smart-Helm oder reicht dir ein gewöhnlicher Fahrradhelm?
 

Anzeige

Re: Giro Ethos Shield MIPS – Vorgestellt!: Sportlicher Smart-Helm mit Visier
Nettes Teil, nur was ist wenn der Akku mal in ein paar Jahren platt ist ? Der Hersteller bietet leider keinen Ersatz an.
 
Nettes Teil, nur was ist wenn der Akku mal in ein paar Jahren platt ist
Wieviele Jahre verwendest Du so Deine Helme?

Uvex schreibt z.B. bei seinen Helmen, dass man diese nach 5 Jahren im Gebrauch austauschen sollte:
https://www.uvex-sports.com/de/how-to/wintersports/wann-muss-ich-meinen-helm-austauschen
Ich würde mal stark annehmen, dass Giro ebenfalls diese "Laufzeit" im Auge hatte und so lange wird so ne Batterie sicher halten.

PS: Dennoch ist das Thema der Entsorgung bei solchen Helmen ein wichtiges Thema. Hier wäre wünschenswert, wenn die Hersteller entsprechende Recycling-Angebote bereithalten würden, wie es Schwalbe inzwischen bei Fahrradreifen macht.
 
Wieviele Jahre verwendest Du so Deine Helme?

Uvex schreibt z.B. bei seinen Helmen, dass man diese nach 5 Jahren im Gebrauch austauschen sollte:
https://www.uvex-sports.com/de/how-to/wintersports/wann-muss-ich-meinen-helm-austauschen
Ich würde mal stark annehmen, dass Giro ebenfalls diese "Laufzeit" im Auge hatte und so lange wird so ne Batterie sicher halten.

PS: Dennoch ist das Thema der Entsorgung bei solchen Helmen ein wichtiges Thema. Hier wäre wünschenswert, wenn die Hersteller entsprechende Recycling-Angebote bereithalten würden, wie es Schwalbe inzwischen bei Fahrradreifen macht.
Guter Punkt! Mindestens eine Frima hat sich damit auch schon auseinandergesetzt: https://www.nimms-rad.de/news/schue...pf-der-neue-poc-myelin-recycling-fahrradhelm/ Sie haben allerdings auch keinen Akku zu recyclen. Das Thema Akku-Recycling wird der Industrie eh noch vielfach um die Ohren fliegen. Hierzulande können wir aber immerhin schon mal froh sein, dass sie nicht regelmäßig Feuer fangen.
 
Oder Heizung bei den aktuellen Bedingungen sicher auch ein Mehrwert. :D

In Sachen Batterie/Akkus gibt es inzwischen schon recht viele Firmen, die sich um Entsorgung und Recycling kümmern. Meist geht es dabei aber um bereits lose Bauteile und da steckt der Teufel im Detail, denn bei vielen Produkten, wie eben dem Helm sind die Akkus fest integriert und müssen erst rausgelöst werden.
 
Hallo,
ist das Visier Abnehmbar, brauche es nicht immer .
Zudem wie tausche ich es im Zweifel aus ?
 
Hallo,
ist das Visier Abnehmbar, brauche es nicht immer .
Zudem wie tausche ich es im Zweifel aus ?
Das Visier ist einfach abmontierbar, indem man die Schrauben, welche die Arretierung des Visiers regeln, per Hand löst. Ersatzvisiere gibt es meines Wissens nach noch nicht zu kaufen, aber da vielleicht einfach mal beim Hersteller selbst anfragen.
 
Meine eigene Beobachtung:
Der Helm scheint etwas kleiner auszufallen. Hab sonst Größe M hier ist er mir an den Seiten zu schmal.
Zudem: Für den Preis finde ich die Fernbedienung von der Fertigungsqualität ähnlich schwach wie bei den LIVAL Helmen. Die Kosten jedoch auch deutlich weniger. Finde die FB von Lumos, wie sie dem Kickstarter Modell beiliegt deutlich hochwertiger.

Frage zur Reichweite der Fernbedienung:
Bei meinem Ethos Helm funktionierte die Bindung zum Helm nur bei sehr kleinem Anstand obwohl beide Akkus voll geladen sind. Gleiche Beobachtung nach dem Binden. Wenn sich die Fernbedienung in normaler Entfernung zum Helm befinder ~ 1 - 1,5 Meter funktioniert diese höchst unzuverlässig, insbesondere beim Blinken. Befindet sich die FB unmittelbar neben dem Helm ist es OK = Nicht praktikabel.

Zum Vergleich: Auch wenn es üppig ist und für Nutzung am Fahrrad ein wenig Luxus, aber die FB für den Lumos Kickstarter Helm funktioniert sogar in 3-4 Meter noch zuverlässig.

Wie ist eure Erfahrung mit der FB am Ethos Mips ?


Nachtrag:
Ich hatte einen zweiten Helm zum Test da.
Es hat sich gezeigt, das nicht die Fernbedienung sondern die Elektronik in einem der Helme ein Empfangsproblem hatte. Die vernünftige Reichweiter beim Vergleichshelm betrug mit beiden FB hier auch mindestens 3-4 Meter ;-). Es gibt also keinen systematischen Mangel bei diesem Helm.
Meine Notenübersicht der von mir getesteten Helme:

1: nicht vergeben
2: Lumos Kickstart - Bremslicht arbeitet aktuell unzuverlässig, ungeschickte G-Sensor Auswertung.
Ich spekuliere auf zweckmäßige Firmwareupdates
3: Giro Ethos Mips - Manchmal ist weniger mehr, es gibt kein Bremslicht und keine App, stört mich derzeit nicht, Leuchtkraft wirkt etwas stärker als Lumos Kickstart
Ich mag die Gummitasten der FB nicht jedoch sind Blinkertatsten beleuchtet.
3-4: Lumos Ultra - Etwas anderes Lichtkonzept, mir fehlen insbesondere die Blinker in der Front.
Mitgelieferte Standard Fernbedienung schlechter als Kickstart Variante und Ethos.

4: Lumos Ultra Ebike: Mir gefällt das Konzept der Frontblinker am Visier Rahmen nicht.


4: Lival EVO 21: Er ist bisweilen deutlich günstiger zu erwerben, dann ist er ggf. "Des Preises Wert"
Ansonsten merkt man der Verarbeitung den Preis auch an. Der Blinker hat keine akustische Rückmeldung, die Fernbedienung keine optische Anzeige beim Blinker.
Bisweilen bricht die FB die Ferbindung zum Helm ab, mag ausnahmen sein wie in meinem anderen test beim Ethos, allerdings gibt es ähnliche Rückmeldungen anderer Nutzer. Grösster Vorteil bei schlachten Lichtverhältnissen: Der Helm hat ein sehr indirektes, subtiles Lichtkonzept, weniger aggressiv in Stärke und Lichtfarbe.
Das muss bei Dunkelheit kein Nachteil sein, man wird gesehen ohne das andere Teilnehmer sich geblendet fühlen könnten. Bei tage jedoch nahezu unsichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:.......Hier wäre wünschenswert, wenn die Hersteller entsprechende Recycling-Angebote bereithalten würden, wie es Schwalbe inzwischen bei Fahrradreifen macht.
Gibt es für elektronische Artikel nicht ohnedies eine Rücknahme entsorgungspflichtig der Hersteller ?
Mann muss also lediglich diesen An den Hersteller zurücksenden.
Das bischen Porto solte man haben, mindestens mal Kaufbeleg aufbewahren vielleicht übernimmt Rücksendegebühr auch der Händler. Im Zweifel eben selber im Elektronik / Batterieschrott entsorgen.
 
@Ruppie Rücknahme ist aber nicht gleich Recycling. Ohne es zu wissen gehe ich davon aus die Hersteller solche Rücksendungen einfach über die üblichen Müllentsorgungen beseitigen.
 
@Ruppie Rücknahme ist aber nicht gleich Recycling. Ohne es zu wissen gehe ich davon aus die Hersteller solche Rücksendungen einfach über die üblichen Müllentsorgungen beseitigen.
Ich überlasse das Recycling lieber den Fachfirmen die etwa die Kunstoffgranulate mit sinnvollem recycling Anteil wieder in den Markt bringen zur Spritzgussverarbeitung . Ähnliches gilt für Batterien und Elektronik. Da sind Hersteller von Verbrauchsgütern, wie Helme , meiner Meinung im Detail nach auch Überfordert .

Ich habe keine Lust auf schlechte "Alibi Produkte" nur weil diese das Label 100 % recycelt oder ähnlichem tragen .
 
Zurück
Oben