UT, der deutsche Vertrieb von Gates Carbon Drive, hat gute Neuigkeiten für alle Monowheel- und Einradfans. Nachdem in den letzten Jahren immer wieder Wünsche aus der Szene laut wurden, den Carbon Drive auch für Einräder zu entwickeln, hat Gates jetzt reagiert.

Das neue Carbon Drive System von Gates heißt CDX-Mono und befindet sich zurzeit noch in der Test- und Erprobungsphase, an der auch Frank Schneider von UT als erfahrener Einrad-Sportler maßgeblich beteiligt ist. Die Serienproduktion steht bereits fest.

3 verschiedene Übersetzungsverhältnisse

Der Antrieb wird in drei Übersetzungen, mit entsprechenden Riemenlängen und Scheibengrößen erhältlich sein: 1:0,8, 1:1 und 1:1,25. Das CDX-Mono System basiert auf der bewährten Gates Carbon Drive CDX Linie, die für höchste Haltbarkeit und Langlebigkeit steht. Ihre Aluminium-Riemenscheiben sind besonders leicht und dank ihrer Hartanodisierung auch extrem haltbar.

Das CDX-Mono System für Einräder basiert auf der bewährten Gates Carbon Drive CDX Linie, die für höchste Haltbarkeit und Langlebigkeit steht.
# Das CDX-Mono System für Einräder basiert auf der bewährten Gates Carbon Drive CDX Linie, die für höchste Haltbarkeit und Langlebigkeit steht.

Direkter und verlustfreier Antritt

Der Gates CDX-Mono sorgt für einen sehr direkten, verlustfreien Antritt, der regulären Einrad-Antrieben in nichts nachsteht und arbeitet dabei leise und unauffällig. Sein großer Vorteil gegenüber Direktantrieben besteht jedoch in seiner dämpfenden Eigenschaft. Das sorgt zum einen für einen höheren Komfort in allen Fahrsituationen, zum anderen ist das System in der Lage, Lastspitzen zu kompensieren, was insbesondere Fahrer und Fahrerinnen schätzen werden, die ihr Einrad für Trial- und Trick-Einlagen nutzen oder in technischem alpinem Gelände unterwegs sind. Gefährliche Kickback-Situationen werden dadurch deutlich entschärft.

Markteinführung zur Eurobike

UT und Gates gewährleisten die Kompatibilität mit allen gängigen Kurbelstandards und Nabenaufnahmen. Eine Nachrüstung ist unkompliziert und ohne Spezialwerkzeug möglich. Die Markteinführung ist nach der Eurobike geplant. Preise für Komplettsysteme und Einzelkomponenten werden von UT in Kürze bekannt gegeben.

Gates CDX-Mono
# Gates CDX-Mono - Nachdem in den letzten Jahren immer wieder Wünsche aus der Szene laut wurden, den Carbon Drive auch für Einräder zu entwickeln, hat Gates jetzt reagiert.

Was sagst du zum neuen Einrad-Antrieb von Gates?

Text & Infos: Pressemitteilung Gates Carbon Drive
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2022

    Gates CDX-Mono vorgestellt: Neues Carbon Drive System für Einräder

    Gute Neuigkeiten für alle Monowheel- und Einradfans: Nachdem in den letzten Jahren immer wieder Wünsche aus der Szene laut wurden, den Carbon Drive auch für Einräder zu entwickeln, hat Gates jetzt reagiert.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Gates CDX-Mono vorgestellt: Neues Carbon Drive System für Einräder

    Was sagst du zum neuen Einrad-Antrieb von Gates?
  2. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 04/2022

    jooo, und wenn der Riehmen schief läuft,
    dann springt der ab und du trittst ins Leere.
    kommt beim Einratt nicht so geil !


    solang wart ich auf die KardanVersion von Bosch,
    denn NabenmotorDirektantrieb besser !

  3. benutzerbild

    MiBu

    dabei seit 04/2023

    Hei, ich sehe da schon das Problem mit dem Wechselintervall...wie lange hält so ein Riemen...30000Km...?
    das wäre ja nix für ein Einrad...man denkt eben nicht an die ,zur Zeit so beliebten Weltreisenden und Graveleinradreisenden...

  4. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    Endlich mal wieder eine echte Innovation auf dem Fahrradmarkt 😁

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!