Nimms Rad

Eurobike 2023 – SUV-E-Bikes
Die neuen Alleskönner – Hype oder Trend?

Eurobike 2023 SUV-E-Bikes

Eurobike 2023 SUV-E-Bikes

Sie lauerten hinter jeder Ecke: Vollgefederte E-Mountainbikes mit Vollausttattung. Die diesjährige Eurobike Show in Frankfurt am Main hielt einige Highlights aus der neuen Gattung der sogenannten SUV-E-Bikes bereit, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. 

Vollständigen Artikel lesen …

SUV-E-Bikes auf der Eurobike 2023

Einem Trend konnte man auf der Eurobike 2023 in Frankfurt am Main nicht aus dem Weg gehen, egal wie sehr man es auch wollte: Sogenannte SUV-E-Bikes lauerten hinter jeder Ecke und schauten einen zornig an, mit ihren profilierten breiten Reifen und vollgefederten Rahmen, bis an die Zähne mit Gepäckträgern, Schutzblechen, Ständern und Lichtern ausgestattet. Doch was hat es nun mit dieser neuen Bike-Gattung genau auf sich? Sind es E-Mountainbikes, die im Alltag mehrfach genutzt werden möchten oder eifern sie eher ihren vierrädrigen Verwandten nach und wollen abschottende Sicherheit und maximalen Komfort bieten? SUV-E-Bikes – Hype oder nachhaltiger Trend? Entscheide selbst in unserer Fotostrecke SUV-E-Bikes von der Eurobike 2023:

Kettler Pinniato FS Speed – S-Pedelec mit Vollfederung

Das Kettler Pinniato Hardtail hat soeben einen Eurobike Award abgestaubt. Sein vollgefedertes Schwestermodell Pinniato FS Speed bietet ein nicht minder interessantes Paket: Das 45 km/h schnelle S-Pedelec verfügt neben dem neuen Pinion MGU E1 E-Bike-Antrieb über einen diskret im Sitzrohr versteckten Luftdämpfer, der für eine Menge Fahrkomfort am Hinterrad sorgen dürfte. Vorn federt eine SR Suntour Luftfedergabel mit 120 mm Federweg, üppige Werte, die das Pinniato zu einem Grenzgänger zwischen Trekking- und SUV-E-Bike machen – zu einem ziemlich schnellen noch dazu.

# Das Kettler Pinniato FS Speed ist ein schnelles Pedelec mit Vollfederung.
Diashow: Eurobike 2023 – SUV-E-Bikes: Die neuen Alleskönner – Hype oder Trend?
Diashow starten »

Centurion Country LX

Komfort Deluxe verspricht das Country LX – zwar ist es als Tiefeinsteiger definitiv nicht als Mountainbike konzipiert, verfügt aber für noch sichereres Fahren dennoch eine Vollfederung und Continental Ruban MTB-Stollenbereifung. Die Federgabel bietet 120 mm, das Heck 105 mm Federweg. Apropos Heck: Fast stealth-mäßig ist die SR Suntour-Federung versteckt und sorgt so für eine schöne, unauffällige Optik im Rahmendesign. Ebenfalls MTB-Anleihen gibt es auch bei der Sattelstütze: Eine absenkbare Variostütze sorgt für Variabilität.

# Das Centurion Country LX präsentiert sich als Citycruiser mit Aussicht auf Unebenheiten. - Preis: 5599 €.

Bulls Vuca Evo Speed – S-Pedelec mit Pinion E1

Der neue E-Bike-Antrieb Pinion MGU E1 ist auf der Eurobike 2023 wirklich der Hans Dampf in ALLEN Gassen. So überrascht es beinahe nicht, dass der (sehr verdient) mit einem Eurobike Award in Gold prämierte Alleskönner mit Motor und Schaltgetriebe sogar für den Antrieb schneller S-Pedelecs taugt. Am Stand der ZEG-Marke Bulls entdecken wir also das Vuca Evo Speed. Richtigerweise entdecken wir DIE Vuca Evo Speed, denn die bis zu 45 km/h schnellen SUV Bikes gibt es gleich in zwei Varianten: Das Fully Bulls Vuca Evo Speed FSX 1 mit gefedertem Hinterrad oder ein Hardtail – das Bulls Vuca Evo Speed X 1 – mit starrem Hinterbau und Federgabel. Beide E-Bikes gibt es mit einer 720 Wh großen Batterie oder, gegen 200 € Aufpreis, mit einem 960 Wh-Stromspeicher.

Ebenso gibt es beide Modelle – mit je 1.000 € Preisersparnis – auch als 25 km/h schnelle Pedelecs, die man ohne Führerschein und Kennzeichen überall dort fahren darf, wo Fahrräder erlaubt sind.

# Das Bulls Vuca Evo gibt es als schnelle S-Pedelec und in der zahmeren 25 km/h-Version.

Kettler Quadriga Duo CX12 SUV

Neben dem neuen Pinniato mit der bahnbrechenden Pinion M.G.U. hat Kettler noch das Quadriga Duo CX12 FS SUV im Portfolio. Ein E-SUV mit 150 mm Federweg, 27,5″Plus-Bereifung und Bosch Performance Line CX Mittelmotor mit 85 Nm Drehmoment. Mit einem Doppelakku, einer Shimano Deore XT 12-Gang-Schaltung und starken 4-Kolben-Bremsen bietet es eine hochklassige Ausstattung, die auf Reichweite, Haltbarkeit und Sicherheit ausgelegt ist.

# Das Quadriga von Kettler gehört eher zur Sorte der Sänften artigen SUV-E-Bikes und kommt mit aufrechter Geometrie und Bosch Performance Line CX-Motor.

Hercules Nos FS SUV 2.2

Das Hercules Nos FS SUV verfügt über einen kompakten und leistungsstarken Shimano EP8 Antrieb, der von einem 630-Wh-Akku betrieben wird. Die Vollfederung des E-Bikes wird durch die RockShox 35 Gold Federgabel mit einem Federweg von 150 mm und einen Rock Shox Luftdämpfer gewährleistet. Diese Konfiguration ermöglicht eine angemessene Dämpfung auf unterschiedlichem Terrain. Zusätzlich ist eine Lenkerfernbedienung vorhanden, mit der die Federungseinstellungen während der Fahrt angepasst werden können. Die Shimano Deore 12-Gang-Schaltung des Fahrrads umfasst eine große 10-51-Kassette, die eine breite Auswahl an Übersetzungen bietet.

# Das Hercules Nos FS SUV 2.2 kommt sportlich daher, dafür aber ohne Dropper Post.

Rotwild R.C1000

Mit dem R.C1000 schicken die E-Bike-Spezialisten von Rotwild ein SUV-E-Bike in den Ring, das seine MTB-Wurzeln offen zur Schau trägt und definitiv eher in die Kerbe Geländefahrzeug als Straßenkreuzer schlägt. Das R.C1000 kommt mit der neuen wartungsarmen und gewichtssparenden Pinion M.G.U. und wird durch einen riesigen 960 Wh Ultracore-Akku gespeist. Es verfügt über eine hochwertige Komplett-Ausstattung mit smarten Detaillösungen wie dem eigenes konstruierten Gepäckträger. Dieser kann mit ein paar wenigen Handgriffen in den Trailmodus umgebaut werden, ebenso wie die Schutzbleche (nicht abgebildet), die schnell abmontiert werden können.

# Rotwild zeigt mit dem R.C1000 ein SUV-E-Bike, dem man seine Trailtauglichkeit gleich abkauft.
# Cooles Teil - Der schlanke Gepäckträger ist eine Eigenkreation von Rotwild.
# Hat man die Stifte des Trägers einmal entfernt, lässt es sich ruhigen Gewissens durchs Gemüse pflügen.

Flyer Goroc TR:X

Das Flyer Goroc TR:X steht auf 29″-Laufrädern und bietet 130 mm Federweg an Front und Heck. Das E-Mountainbike ist mit dem neuen Pinion E1-Motor mit integriertem Getriebe und einem 700 Wh großem Akku ausgestattet. Mit dem optional erhältlichen 535-Wh-Range-Extender (beim Modell 8.63 HS im Preis inkludiert) stehen insgesamt galaktische 1.235 Wh Batteriekapazität zur Verfügung. Das Schweizer E-SUV-Bike kommt – mit Ausnahme der auf den Offroad-Einsatz optimierten XC-Variante – mit Schutzblechen, integrierter Beleuchtung, Schloss und Gepäckträger. Der hochwertige Hauptrahmen wird aus Carbon gefertigt, während der Hinterbau aus Aluminium besteht. Preislich liegt das E-Bike zwischen 8.699 und 10.599 €.

Hier findest du den Test des Flyer Goroc TR:X!

# Das Flyer Goroc kommt mit schmuckem Rahmen und neuem Pinion E1-Motor daher.

M1 EN400SX SUV

Am Stand von M1 Sporttechnik gab es das neue M1 EN400SX mit dem neuen Bosch SX-Motor in der SUV-Variante zu bestaunen. Auch wenn die üppige Bestückung mit allerlei Fahrrad-Klimmbimm ein wenig ironisch gemeint ist, kann man darunter ein äußerst performantes Allround-E-MTB mit kompletter SUV-Austattung vermuten. Und zwar das M1 EN400SX (zum Test des M1 EN400SX geht es hier entlang)! Verbaut ist hier der Bosch Performance SX-Motor, der seinen Strom aus einem 400-Wh-Akku bezieht. Dieser ist selbstverständlich nach vorne aus dem Unterrohr des Carbonrahmens zu entnehmen. Die Dimensionen des Rahmens sind schlank und – etwas untypisch für M1– richtig geradlinig, dynamisch und ohne jeden Schnörkel. Bislang wurden nur die sportiven Versionen des 400SX veröffentlicht, wir gehen aber davon aus, dass M1 auch von ihrem neuesten Bike früher oder später eine SUV-Variante anbieten wird.

# Auch wenn die Präsentation des EN400SX SUV nicht ganz ernst gemeint ist, sind wir sicher, dass es die SUV-Variante auch bald im Handel geben wird.
# M1 EN400SX SUV – Eurobike 2023 DSC 3684
# M1 EN400SX SUV – Eurobike 2023 DSC 3685

Wie gefällt dir der aktuelle SUV-Trend?


Eurobike 2023 – Alle News und Highlights

Die mobile Version verlassen