Der Fahrradhersteller Canyon und das auf Titan-Recycling spezialisierte Unternehmen IperionX arbeiten zusammen, um in Zukunft Fahrradrahmen und Komponenten im 3D-Druck herzustellen. Ziel sei eine nachhaltigere Produktion, teilte Canyon heute mit.

Fahrräder mit Rahmenteilen und Komponenten aus Titan sind nichts Neues, auf den Craft Bike Days 2022 und bei der Cyclingworld waren schon Rennräder und Gravel Bikes mit Titanteilen im 3D-Druck zu sehen – allerdings handelte es sich um teure Custom-Anfertigungen für 10.000 € und mehr.

Kurbel aus Titan im 3D-Druck von Sturdy
# Kurbel aus Titan im 3D-Druck von Sturdy - bald auch von Canyon aus recyceltem Titan?

Titan ist deutlich leichter als Stahl und extrem korrosionsbeständig, aber aufgrund hoher Fertigungskosten bisher ausschließlich an exklusiven Highend-Bikes zu finden. Titan gilt im Fahrradbau als teures Edelmaterial.

Jetzt überrascht der Koblenzer Fahrradhersteller und Direktanbieter Canyon, der eher für eine attraktive Preispolitik bekannt ist, mit der Nachricht, dass man zusammen mit dem US-Unternehmen IperionX an einer Komponenten-Produktion aus recyceltem Titan arbeite. „Durch den Einsatz von 100 % kohlenstoffarmem, recyceltem Titan von IperionX in Fahrradkomponenten soll der Aufbau einer nachhaltigeren Titanlieferkette für die Fahrradbranche vorangetrieben werden“, heißt es in der Pressemitteilung der Koblenzer. Dabei eröffne „recyceltes Titan unter Anwendung additiver Fertigungsverfahren neue, nachhaltige Ansätze für die Herstellung von Fahrradkomponenten und Rahmen“.

Mit anderen Worten: Canyon und IperionX arbeiten gemeinsam daran, Fahrradrahmen und Fahrradteile auf den Markt zu bringen, die aus recyceltem Titan im 3D-Druck hergestellt werden sollen. Wie so ein Rahmen aus 3D-Druck aussehen könnte, hat Canyon bereits einmal mit dem Cradle to Cradle Mountainbike mit einem Alu-Rahmen im 3D-Druck gezeigt – zu sehen im Artikelbild. Dazu heißt es in der Pressemitteilung:

Canyon hat sich in diesem Bereich bereits durch die Erforschung der Anwendung von Cradle-to-Cradle-Prinzipien in einem Pilotprojekt hervorgetan und arbeitet daran, ähnliche Ansätze bei neuen Werkstoffen und zukünftigen Produktionsplattformen zu berücksichtigen.

Mit recyceltem Titan sei an eine Fertigung zu attraktiveren Preisen schon aufgrund des geringeren Rohstoffpreises zu denken, heißt es aus Koblenz.

Video: Canyon 3D-Druck Alu MTB

Laut Canyon arbeitet IperionX eng mit den Produktentwicklungs- und Nachhaltigkeitsteams der Koblenzer zusammen, um Fahrradkomponenten aus kohlenstoffarmem, recyceltem Titanpulver herzustellen. In einem ersten Projekt wollen die Parteien durch additive Fertigungsverfahren Prototypen für Canyon aus bis zu 100 % recyceltem Titan von IperionX anfertigen.

Canyon zufolge soll das neue Fertigungsverfahren in Zukunft auch dazu dienen, die eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Auch ein Luxusuhren-Hersteller aus Italien arbeitet bereits mit IperionX zusammen. Weitere Anwendungsbereiche sind Medizintechnik und Rüstungsgüter.

Alison Jones, Chief Operating Officer bei Canyon, sagt über die Partnerschaft „Das ist ein echter technologischer Durchbruch für uns, und wir freuen uns darauf, diese innovative Technologie bei der Herstellung nachhaltigerer Titan-Komponenten für unsere Fahrräder einzusetzen.“ Anastasios (Taso) Arima, CEO und Managing Director bei IperionX: „Wir sind hoch erfreut, dass wir mit unseren patentierten Verfahren zu 100 % recycelte Titan-Komponenten für eine führende Marke in einem so großen Markt herstellen können, und freuen uns darauf, durch diese Partnerschaft langfristig den Einsatz von Titan in der Herstellung von Fahrrädern auszuweiten.“

Was denkt ihr über mögliche Canyon Bikes aus Titan?

Infos: Redaktion, Canyon / Foto: Canyon
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2022

    Kooperation mit IperionX Titanrecyling: Canyon Bikes bald aus Titan 3D-Druck?

    Der Fahrradhersteller Canyon und das auf Titan-Recycling spezialisierte Unternehmen IperionX arbeiten zusammen, um in Zukunft Fahrradrahmen und Komponenten im 3D-Druck herzustellen. Ziel sei eine nachhaltigere Produktion, teilte Canyon heute mit.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Kooperation mit IperionX Titanrecyling: Canyon Bikes bald aus Titan 3D-Druck?

    Was denkt ihr über mögliche Canyon Bikes aus Titan?
  2. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 04/2022

    und wo kommt das ganze an Edelschrott her ?!

    klick smilie

  3. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    Greenwashing liegt voll im Trend ...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!