Das ging schnell: Der italienische Importeur von Thule Auto-Gepäckträgern vermeldet, dass die erst kürzlich erfolgte Änderung zum Transport von Fahrrädern und Skiern auf Gepäckträgern am Auto mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt ist. Alle Details im Artikel:

Fahrradtransport in Italien: Neue Regeln wieder vom Tisch

Es ist genau genommen die Außerkraftsetzung der Außerkraftsetzung einer Ausnahmeregelung, welche es erlaubt, auf die Anbringung einer Warntafel auf italienischen Straßen zu verzichten, sofern euer Heckträger für Fahrräder oder Skier am Pkw über eigene Beleuchtung und ein Wiederholungskennzeichen verfügt.

In einem Rundschreiben (25981) vom 6. September hatte die italienische Straßenverkehrsbehörde diese Ausnahmeregelung außer Kraft gesetzt und sich damit offenbar nicht nur den Unmut von Fahrrad- und Ski-Touristen, sondern auch den der Auto-Gepäckträger-Industrie erregt. Der italienische Staatsrat rudert nun also zurück und erklärt alle Regelungen des besagten Schreibens vom vergangenen Herbst für nichtig.

Wer in Italien Fahrräder oder Skier am Pkw transportiert, muss keine Warntafel an der Ladung anbringen, wenn der Heckträger über ein Kennzeichen und eigene Beleuchtung verfügt.

Ausnahmeregelung gekippt – aber nur kurz – Stand vom 10. März 2024

Vorübergehend durften Fahrräder auf einem Heckträger nicht seitlich über die Breite des Fahrzeugs hinausstehen, da diese als „schwer erkennbare Ladung“ definiert waren.  Dabei galt die Breite des Fahrzeugs bis zur Außenkante der Schlussleuchten, NICHT seine Gesamtbreite, einschließlich der Außenspiegel – das konnte beim Transport von MTB, besonders an kleineren Fahrzeugen, problematisch werden.

Warntafel für Italien – das sind die Regeln

Verwendet man eine Warntafel zur Kenntlichmachung von Lasten im italienischen Straßenverkehr, muss diese aus Blech, mindestens 50 x 50 Zentimeter groß und rot-weiß schraffiert (fünf rote Streifen) sein. Falls die nach hinten ragende Ladung die gesamte Fahrzeugbreite einnimmt, müssen zwei Warntafeln links und rechts am seitlichen Ende der Ladung angebracht werden.

Fahrräder auf Heckträger transportieren: Nach neuer-alter Regelung gehört hier ab sofort eine Warntafel dran.
# Fahrräder auf Heckträger transportieren: Nach neuer-alter Regelung gehört hier ab sofort eine Warntafel dran.

Was sagst du zum Warntafel-Hick-Hack in Italien?

Infos: ADAC, Bilder: Tobias Stahl, Moritz Zimmermann
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2022

    Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

    Das ging schnell: Der italienische Importeur von Thule Auto-Gepäckträgern vermeldet, dass die erst kürzlich erfolgte Änderung zum Transport von Fahrrädern und Skiern auf Gepäckträgern am Auto mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt ist. Alle Details im Artikel:

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    Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

    Was sagst du zum Warntafel-Hick-Hack in Italien?
  2. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    Zudem dürfen Fahrräder auf einem Heckträger nicht seitlich über die Breite des Fahrzeugs hinausstehen, da diese als „schwer erkennbare Ladung“ gelten. Dabei gilt die Breite des Fahrzeugs bis zur Außenkante der Schlussleuchten, NICHT die Gesamtbreite, einschließlich der Außenspiegel – das kann beim Transport von MTB, besonders an kleineren Fahrzeugen, problematisch werden.

    Nicht nur bei kleineren Fahrzeugen: Bei meinem Gravel (175 cm) und meinem Hardtail-MTB (185 cm) würde es knapp bzw. ist schon zu breit für unsere C-Klasse Kombi S204 mit 179,5 cm Breite (und das Auto gehört nun wirklich nicht in das Segment "Kleinwagen"). Und man darf auch nicht vergessen, dass das Rad sich nicht unbedingt symmetrisch auf dem Träger fixieren lässt und somit möglicherweise nur auf einer Seite übersteht.

    Zum Glück haben wir noch ein Wohnmobil. Das ist mit 230 cm so breit, da kann man sogar ein Pedelec laden, ohne dass es übersteht 😁

    Edith:
    Oder sind mit kleinen Fahrzeugen nur non-SUVs gemeint ?

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