Bildergalerie: Supernova M99 DY Pro – Ausprobiert!: Autolicht aus dem Fahrrad-Dynamo Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Supernova M99 DY Pro
Supernova M99 DY Pro - mit 99 exakt berechneten Spiegeln und 9 LEDs bietet er Fernlicht am Nabendynamo für 325 € (UVP).
Der M99 DY Pro ist für den Anschluss eines Supernova E3 Taillights II vorbreitet.
Der M99 DY Pro ist für den Anschluss eines Supernova E3 Taillights II vorbreitet.
Supernova verspricht 200 Lux im hellsten Punkt und 1.000 Lumen Lichtleistung.
Supernova verspricht 200 Lux im hellsten Punkt und 1.000 Lumen Lichtleistung.
Strom für den M99 DY Pro liefert ein Nabendynamo
Strom für den M99 DY Pro liefert ein Nabendynamo - wir haben mit dem Acros All-Road Laudradsatz und SON 28-Nabendynamo sowie Shutter Precision PV8 getestet.
Die Lichtbilder entstanden am Shutter Precision-Nabendynamo
Die Lichtbilder entstanden am Shutter Precision-Nabendynamo - er ist eine günstigere Alternative zum SON, aber nicht so aufwendig gedichtet – beide Nabendynamos haben einen guten Wirkungsgrad.
Auch mit einem Busch und Müller IQ-X Scheinwerfer haben wir den M99 DY Pro verglichen
Auch mit einem Busch und Müller IQ-X Scheinwerfer haben wir den M99 DY Pro verglichen - er produziert laut Hersteller 100 Lux. Gefühlt schluckt er bei niedrigeren Geschwindigkeiten mehr Energie am Dynamo.
Supernova liefert in edlen und zweitverwertbaren Metallboxen aus.
Supernova liefert in edlen und zweitverwertbaren Metallboxen aus.
Am Scheinwerfer können nur...
Am Scheinwerfer können nur...
...Rücklichter für Gleichstrombetrieb wie das E3 Taillight angeschlossen werden.
...Rücklichter für Gleichstrombetrieb wie das E3 Taillight angeschlossen werden.
Die Kabel für den Anschluss sind fix am Scheinwerfer befestigt
Die Kabel für den Anschluss sind fix am Scheinwerfer befestigt - mit ungekürzten Leitungen wiegt er 159 g.
Halterungen müssen separat passend zum eigenen Bedarf gekauft werden.
Halterungen müssen separat passend zum eigenen Bedarf gekauft werden.
Der Taster für das Fernlicht ist mit im Set.
Der Taster für das Fernlicht ist mit im Set.
Mit Schrumpfschlauch und Quetschhülsen solltet ihr für die Rücklichtmontage umgehen können.
Mit Schrumpfschlauch und Quetschhülsen solltet ihr für die Rücklichtmontage umgehen können.
Das Taillight wird per Gummispannband fixiert.
Das Taillight wird per Gummispannband fixiert.
Es ist weithin sichtbar, auch wenn die LED klein aussehen
Es ist weithin sichtbar, auch wenn die LED klein aussehen - den vorgeschriebenen roten Reflektor muss man allerdings an anderer Stelle anbringen.
Der Halter für runde Lenker fixiert den Scheinwerfer sicher
Der Halter für runde Lenker fixiert den Scheinwerfer sicher - er lässt sich dennoch in Fahrt einstellen, was bei einem Dynamoscheinwerfer wichtig ist.
Der Abstand zum Lenker ist okay, aber nicht üppig.
Der Abstand zum Lenker ist okay, aber nicht üppig.
Der Supernova M99 DY Pro besitzt einen Lichtsensor für automatisches Einschalten bei Dunkelheit.
Der Supernova M99 DY Pro besitzt einen Lichtsensor für automatisches Einschalten bei Dunkelheit.
Wieviel Licht der Supernova M99 DY Pro ins Dunkel bringt, haben wir nicht im Tunnel getestet, sondern auf einer Testrunde
Wieviel Licht der Supernova M99 DY Pro ins Dunkel bringt, haben wir nicht im Tunnel getestet, sondern auf einer Testrunde - für das Ausrichten des Lichtkegels sind Tunnelwände aber ideal.
Busch und Müller IQ-X Lichtbild in der Kurve...
Busch und Müller IQ-X Lichtbild in der Kurve...
...vs. M99 DY Pro Lichtbild im Abblendlicht an der gleichen Stelle.
...vs. M99 DY Pro Lichtbild im Abblendlicht an der gleichen Stelle.
Und M99 DY Pro mit Fernlicht in der Kurve
Und M99 DY Pro mit Fernlicht in der Kurve - der Unterschied ist in der Realität etwas größer als hier zu sehen – man achte auf den Weidezaun.
MY99 DY Pro mit Fernlicht auf Wirtschaftsweg mit Leitplanke
MY99 DY Pro mit Fernlicht auf Wirtschaftsweg mit Leitplanke - hier zeigt sich der Vorteil des Fernlichts besonders, weil man sieht, wie der Weg weiter verläuft.
M99 DY Pro Abblendlicht an gleicher Stelle
M99 DY Pro Abblendlicht an gleicher Stelle - der Lichtkegel reicht weniger weit und hoch.
Und der Busch und Müller IQ-X an gleicher Stelle.
Und der Busch und Müller IQ-X an gleicher Stelle.
M99 DY Pro mit Fernlicht an einer Hofdurchfahrt...
M99 DY Pro mit Fernlicht an einer Hofdurchfahrt...
... und Lupine SL AF im Fernlichtmodus an derselben Hofdurchfahrt.
... und Lupine SL AF im Fernlichtmodus an derselben Hofdurchfahrt.
M99 DY Pro Fernlicht in der Abfahrt.
M99 DY Pro Fernlicht in der Abfahrt.
Lupine SL AF im Fernlichtmodus am Zaun in der Abfahrt
Lupine SL AF im Fernlichtmodus am Zaun in der Abfahrt - hinten rechts wird das Verkehrsschild sichtbar.
Busch und Müller IQ-X auf der Straße...
Busch und Müller IQ-X auf der Straße...
... und Supernova M99 DY Pro mit Abblendlicht an gleicher Stelle.
... und Supernova M99 DY Pro mit Abblendlicht an gleicher Stelle.
Hier die Lupine SL AF im Fernlichtmodus im selben Uphill auf der Landstraße.
Hier die Lupine SL AF im Fernlichtmodus im selben Uphill auf der Landstraße. - rechts ein Verkehrsschild.
Und M99 DY Pro an gleicher Stelle im Fernlicht
Und M99 DY Pro an gleicher Stelle im Fernlicht - der Blick auf das Schild macht den Unterschied zum Abblendlicht deutlich.
Genug Licht für jede Fahrsituation mit Dynamostrom
Genug Licht für jede Fahrsituation mit Dynamostrom
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!