Änderungen und Übernahmen bei Fox Racing, Vittoria, Stan’s Notubes, Accell Group, Porsche und Specialized, on top neue Hauptquartiere und ein gar nicht mal so gutes Konsumklima: Die vergangenen Wochen in der Fahrradbranche hatten es ziemlich in sich. Laurens van Roijen hat sich für uns wie immer tief durch die Branche gewühlt und präsentiert spannende und überraschende Infos aus dem Bike-Business.

Ambitionierter Newcomer mit Europa-Zentrale in Nürnberg

Erst 2017 gegründet, hat der chinesische Antriebshersteller Mivice ambitionierte Pläne. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Mittel- wie Nabenmotoren, Displays sowie andere Komponenten rund ums E-Bike. Um die Wege für europäische Kunden zu verkürzen und die Kommunikation zu vereinfachen, hat Mivice nun mit der Mivice Europe GmbH eine Europazentrale in Nürnberg eröffnet. Für den Aufbau des Teams in dieser Zentrale und der entsprechenden Strukturen konnten die Chinesen den erfahrenen Branchenprofi Horst Schuster als CEO gewinnen. Dieser leitete auch schon die Pedelec-Abteilung von Brose.

Für die Kommunikation nach außen ist ebenfalls ein bekannter Name zuständig: Marketing Director Steffen Krill hat in den vergangenen Jahren die baskische Marke BH Bikes im DACH-Raum etabliert und stand zuvor in Diensten der Schweizer Hersteller BMC und Stromer.

Mit Horst Schuster …
# Mit Horst Schuster …
… und Steffen Krill nehmen zwei bekannte Branchenakteure aus Deutschland zentrale Funktionen in der Europazentrale von Mivice ein.
# … und Steffen Krill nehmen zwei bekannte Branchenakteure aus Deutschland zentrale Funktionen in der Europazentrale von Mivice ein.
Mit dem Modell «X700» bietet Mivice einen Mittelmotor mit ISIS-Achsstandard und einem maximalen Drehmoment von über 100 Nm.
# Mit dem Modell «X700» bietet Mivice einen Mittelmotor mit ISIS-Achsstandard und einem maximalen Drehmoment von über 100 Nm. - Fotos: zVg. Mivice

Start-up aus China mit großen Plänen

Ein weiterer, chinesischer Hersteller von Hilfsantrieben mit hohen Ambitionen ist Okawa. Dieses Start-up wurde erst 2020 gegründet, und mit Yadea ist ein großer Anbieter von E-Bikes einer der wichtigsten Anteilseigner. Um das Europa-Geschäft in Gang zu bringen, hat sich Okawa das Fachwissen von Jack Brandsen gesichert, der zuvor Bafang in Europa zu einer starken Marke gemacht hat. Laut Europa-Geschäftsführer Brandsen will sich Okawa durch ein konsequentes Service-Management, eine durchgängige Recycling-Strategie und langlebige Produkte von etablierten Mitbewerbern abheben und sich so einen Weg in den ebenso lukrativen wie umkämpften Erstausrüstungsmarkt bahnen.

Zudem soll etwa beim Akku der Gebrauch und nicht der Besitz über ein Abomodell bezahlt werden. Ein Vorzeigeprodukt von Okawa ist der Mittelmotor „AT60“, der mit einem maximalen Drehmoment von kernigen 100 Nm glänzt und in dessen Gehäuse zusätzlich ein Viergang-Getriebe mit einer Bandbreite von 240 Prozent steckt.

Haben große Pläne mit Okawa: Europe-Geschäftsführer Jack Brandsen (links) und Head of Service Europe Jasper Koebrugge.
# Haben große Pläne mit Okawa: Europe-Geschäftsführer Jack Brandsen (links) und Head of Service Europe Jasper Koebrugge.
In der «AT60»-Einheit stecken ein kraftvoller Mittelmotor und ein Viergang-Getriebe.
# In der «AT60»-Einheit stecken ein kraftvoller Mittelmotor und ein Viergang-Getriebe. - Foto: zVg. Okawa

Übernahme der Accell Group in trockenen Tüchern

Auf der Zielgeraden geriet bei der geplanten Übernahme der Accell Group durch ein Bieterkonsortium um das US-Investitionsunternehmen Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR) nochmals Sand ins Getriebe. Nachdem ein Börsenfachmann die vorliegende Offerte von EUR 58.- pro Aktie als angesichts des Wachstumspotenzials des Unternehmens zu tief bezeichnet und eine Nachbesserung auf EUR 70.- gefordert hatte, stellten sich einige Aktionäre quer. Darum wurde das angestrebte Quorum von 80 Prozent der Aktien bis Anfang Juli um einige Prozent verfehlt.

In der Folge verlängerte KKR die Frist nochmals und verhandelte hinter den Kulissen intensiv. Dies hatte Erfolg, denn bis Ende Juni hielten die Bieter 97 Prozent der Aktien, womit die Übernahme zustande kommen dürfte. Die neuen Eigentümer haben angekündigt, die Accell Group von der Börse nehmen zu wollen.

Ein Blick aus der Vogelperspektive auf den Hauptsitz der Accell Group im niederländischen Heerenveen.
# Ein Blick aus der Vogelperspektive auf den Hauptsitz der Accell Group im niederländischen Heerenveen. - Foto: zVg. Accell Group

Porsche übernimmt Fazua ganz

Als Porsche Mitte Februar 20 Prozent der Aktien des Münchner Antriebsherstellers Fazua übernahm, sicherte sich der Sportwagenhersteller auch ein Vorkaufsrecht für die übrigen Aktien. Nur vier Monate später machte Porsche von diesem Recht Gebrauch und übernahm Fazua komplett. Damit baut die Porsche AG ihr Engagement in Sachen Fahrrad weiter aus und rüstet sich so für die Verkehrswende. Im vergangenen Jahr hatten die Zuffenhausener zusammen mit Storck Cycles bereits die Pedelec-Marke Cyklaer lanciert und den kroatischen E-Bike-Hersteller Greyp übernommen. Zudem wurden mit einem Ableger von PON.Bike zwei Joint Ventures zur Entwicklung von Pedelecs und von Gefährten für die E-Mikromobilität.

Schlüpfen mit Fazua nun komplett unter das Porsche-Konzerndach (von links): Fazuas Mitgründer Johannes Biechele, Managing Director Florian von Wurmb-Seibel und Mitgründer Fabian Reuter.
# Schlüpfen mit Fazua nun komplett unter das Porsche-Konzerndach (von links): Fazuas Mitgründer Johannes Biechele, Managing Director Florian von Wurmb-Seibel und Mitgründer Fabian Reuter. - Foto: zVg. Fazua

Fox Racing neu Teil von Vista Outdoor

Im Mai hatte Vista Outdoor angekündigt, das kontroverse Geschäft mit Munition und Schusswaffen vom Geschäft mit Outdoor-Artikeln zu trennen. Anfang Juli überraschte der Konzern, unter dessen Dach 39 Marken und Anbieter wie Giro, Bell Helmets, Camelbak und Blackburn operieren, mit einer weiteren Übernahme: Für USD 540 Millionen wechselt Fox Racing als Anbieter von Schutzausrüstung und Bekleidung für Motocross, BMX und Mountainbiken vom Privatinvestoren Altamont Capital Partners unter das Konzerndach von Vista Outdoor. Der Besitzerwechsel gilt per sofort und soll bis zum zweiten Quartal des kommenden Jahres abgeschlossen werden. Für 2022 erwartet Fox Racing einen Umsatz von USD 350 Millionen und einen Bruttogewinn von USD 55 Millionen. Das Management um CEO Jeffrey McGuane wird von den neuen Eigentümern beibehalten.

Foto: Fox Racing
# Foto: Fox Racing

Auch Stan’s NoTubes in neuem Besitz

Im Zuge einer Nachfolgeregelung wechselt auch der Laufrad- und Tubeless-Spezialist Stan’s NoTubes den Besitzer. Weil sich die beiden Gründer Stan und Cindy Koziatek nach 21 Jahren aus dem Geschäft zurückziehen, wurde ein Käufer gesucht. Und mit Zabel Companies gefunden. Dieses Unternehmen aus North Carolina besitzt ein breit gefächertes Portfolio markenorientierter Unternehmen in einer Vielzahl von Branchen und ist dafür bekannt, einen Schwerpunkt auf nachhaltiges, langfristiges Wachstum, den Aufbau starker Marken und dem Erhalt von Angestellten und Unternehmenskulturen zu legen. Als aktueller Geschäftsführer von Stan’s NoTubes wird Mike Bush auch unter den neuen Eigentümern an der Spitze des Unternehmens stehen.

Die Firmenzentrale von Stan’s NoTubes in Big Flats im Bundesstaat New York.
# Die Firmenzentrale von Stan’s NoTubes in Big Flats im Bundesstaat New York. - Foto: Google Street View
Das Gründerpaar Stan und Cindy Koziatek zieht sich aus dem Geschäft zurück.
# Das Gründerpaar Stan und Cindy Koziatek zieht sich aus dem Geschäft zurück. - Foto: zVg. Stan's

Specialized übernimmt Denk Engineering

Freiburg im Breisgau stärkt die Rolle als Entwicklungszentrum für sportliche Fahrräder. Cannondale betreibt hier schon länger ein Büro, DT Swiss zog vergangenes Jahr mit der Übernahme von Trickstuff nach, nun folgt Specialized: Die Amerikaner übernehmen das 1990 gegründete Entwicklungsbüro Denk Engineering, das seit 2014 exklusiv für sie tätig ist. Mit dieser Übernahme wechselt der Name zu Specialized Freiburg Innovation Center. Dieses Innovationszentrum soll die Tätigkeiten des Entwicklungszentrums in Cham, Schweiz ergänzen und so die Rolle des Unternehmens als Innovationsführer in der Industrie weiter festigen. Im Rahmen des Zusammenschlusses wird die Geschäftsführung der Denk Engineering GmbH um den Specialized-Spitzenmanager Joseph Michael Tiller erweitert.

Durch die Übernahme wird Peter Denk (rechts) zum Angestellten des Specialized-CEO Scott Maguire.
# Durch die Übernahme wird Peter Denk (rechts) zum Angestellten des Specialized-CEO Scott Maguire.
Zu den Spezialitäten von Denk Engineering gehört die Optimierung von Carbon-Konstruktionen.
# Zu den Spezialitäten von Denk Engineering gehört die Optimierung von Carbon-Konstruktionen. - Fotos: Specialized, Denk Engineering

Vittoria investiert in Europa

Der italienische Reifenhersteller Vittoria sorgte in den vergangenen Wochen gleich zweimal für Schlagzeilen. Anfang Juni wurde im niederländischen Oldenzaal, nur wenige Kilometer von der Grenze zu Deutschland entfernt, ein neues Hauptquartier für Nordeuropa eingerichtet. Dieses soll die Wege für wichtige Märkte wie Deutschland und die Niederlande verkürzen und teilt sich das neu erstellte, energieeffiziente Gebäude mit dem Schlauchreifen-Spezialisten A. Dugast, der im Mai 2021 unter das Konzerndach von Vittoria geschlüpft war. A. Dugast fertigt in Oldenzaal auch in Handarbeit Schlauchreifen. Ende Juni wurde dann bekannt, dass mit Deaneasy der Zulieferer der Airliner-Schutzeinlagen unter das Konzerndach schlüpft. Vittoria will so die Lieferkette absichern und plant darum auch, die Fertigung der Schaumstoffringe von Fernost nach Europa zu verlagern.

Das neue Hauptquartier für Nordeuropa von Vittoria im niederländischen Oldenzaal.
# Das neue Hauptquartier für Nordeuropa von Vittoria im niederländischen Oldenzaal.

Im Hauptquartier für Nordeuropa produziert A. Dugast in Handarbeit Schlauchreifen.
# Im Hauptquartier für Nordeuropa produziert A. Dugast in Handarbeit Schlauchreifen.
Vittoria-CEO Stijn Vriends (links) und Deaneasy-Inhaber Alessandro Bonarotti besiegeln die nochmals vertiefte Kooperation.
# Vittoria-CEO Stijn Vriends (links) und Deaneasy-Inhaber Alessandro Bonarotti besiegeln die nochmals vertiefte Kooperation.

Für die Airliner-Einlagen verlässt sich Vittoria auf den Zulieferer Deaneasy.
# Für die Airliner-Einlagen verlässt sich Vittoria auf den Zulieferer Deaneasy.

Auch Clif Bar und Primaloft in neuem Besitz

Mit dem Sportriegel-Hersteller Clif Bar und Primaloft als Spezialisten für synthetische Isolationsmaterialien haben zwei weitere Unternehmen mit Bezug zur Fahrradbranche im Juni den Besitzer gewechselt. Im Fall von Clif Bar legt Mondelez International als einer der umsatzstärksten Anbieter von Riegeln und Snacks den stolzen Betrag von USD 2.9 Milliarden hin. Etwas kleiner ist mit USD 530 Millionen der Betrag, für den Compass Diversified die Marke Primaloft übernimmt und damit das Sportbekleidungs-Portfolio weiter ausbaut.

Das Hauptquartier von Clif Bar in Emeryville, Kalifornien.
# Das Hauptquartier von Clif Bar in Emeryville, Kalifornien.
Nahaufnahme vom synthetischen Isolationsmaterial, das Primaloft herstellt.
# Nahaufnahme vom synthetischen Isolationsmaterial, das Primaloft herstellt. - Fotos: Clif Bar, Primaloft

Konsumklima erreicht neuen Tiefststand

Nachdem sich die Konsumentenstimmung im Monat Mai leicht erholt hatte, erreichte sie im Juni laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) einen neuen Tiefpunkt seit Beginn der Erhebung dieser Daten für Gesamtdeutschland im Jahr 1991. Die wichtigsten Faktoren sind dabei Russlands Krieg gegen die Ukraine und die Teuerung, die durch gestörte Lieferketten und hohe Preise für Treibstoffe nochmals verstärkt wurde. Gegensteuer muss die Europäische Zentralbank geben, indem sie von der extrem lockeren Geldpolitik der vergangenen Jahre abrückt. Sollte die Zentralbank die Leitzinsen aber zu stark anheben, droht zusätzlich auch noch eine Rezession.

Das Konsumklima sackte im Juni so tief ab wie noch nie seit 1991.
# Das Konsumklima sackte im Juni so tief ab wie noch nie seit 1991.
Was geht eigentlich gerade im Fahrrad-Business? Einer, der das wissen muss, ist Laurens van Rooijen: Der Schweizer Journalist ist bestens vernetzt und kennt die Bike-Branche seit Jahrzehnten. Seit Januar 2022 fasst Laurens monatlich auf MTB-News zusammen, wo investiert wird, was gerade passiert und welche Bike-Firma gerade besondere Pläne hat.

Du suchst einen (neuen) Job in der spannenden Bike-Branche? Hier gibt es die besten Jobs in der Fahrradbranche!


Mehr Bike Biz Backstage gibt es hier:

Text: Laurens van Rooijen | Fotos: Hersteller

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!