Der Vorverkauf für das lang ersehnte 49-Euro-Ticket ist erfolgreich angelaufen und am 01. Mai geht’s für etliche Nutzerinnen und Nutzer mit Bus, S- und Regio-Bahn auf Deutschlandtour. Um die Fahrradmitnahme dabei attraktiver zu gestalten, hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nun die Einführung eines speziellen Fahrradtickets angekündigt. Wir haben alle Infos.

Die Vorfreude auf den Nachfolger des allseits beliebten und nachweislich sehr klimapositiven 9-Euro-Tickets ist groß. So groß, dass die bisherigen Vorverkaufszahlen des neuen D-Ticket eine deutliche Sprache sprechen: Am 1. Vorverkaufstag waren um 7 Uhr morgens allein in München bereits rund 700 Tickets verkauft, um 12 Uhr waren es über 15.000. Im Rhein-Main-Verkehrsverbund an die 10.000 verkaufte Deutschland-Tickets, die ab dem 01. Mai, deutschlandweit und jeweils einen Monat lang gelten werden.

Bayern plant 1-Euro-Fahrradticket

Ab dem 01. Mai können wir also mit dem 49-Euro-Ticket bundesweit mobil sein. Der Tarifflickenteppich der deutschen Verkehrsverbünde ist damit passé und das Portemonnaie trotz der großen Differenz zum 9-Euro-Ticket entlastet. Allein die Fahrradmitnahme im Nah- und Fernverkehr ist nach wie vor ein kritisches Thema, welches weiterhin viel Geduld von ÖPNV-Nutzer:innen fordert. Unterstützung dabei bekommst du von unserem Artikel zum Thema Deutschlandticket & Fahrradmitnahme – Alle Regelungen zum 49-Euro-Ticket im Überblick – und von Markus Söder.

Ja, du hast richtig gelesen: Der Bayerische Ministerpräsident der konservativen CSU hat kürzlich in einem TV-Beitrag angekündigt, dass es neben einem vergünstigten Deutschlandticket für Studenten und Azubis für 29 Euro zukünftig auch ein 1-Euro-Ticket zur vereinfachten Fahrradmitnahme in Bayern geben soll. Wann genau das Ticket an den Start gehen soll und ob damit ebenfalls ein Monatsticket gemeint ist, verrät er im Beitrag nicht. Bislang besteht die Möglichkeit gegen einen Preis von 6 Euro mit der Fahrrad-Tageskarte Bayern einen Tag lang das Fahrrad im ÖPNV in Bayern mitzunehmen.

Video: Markus Söder kündigt 1-Euro-Fahrradticket an

Was haltet ihr vom Vorstoß Bayerns – sollte ein vergleichbares Ticket in allen Bundesländern eingeführt werden?

Text: Laurenz Utech | Titelbild: D-Ticket.info
  1. benutzerbild

    Wolfgangroth

    dabei seit 04/2023

    In Thüringen und Sachsen Anhalt auch

  2. benutzerbild

    munichblue

    dabei seit 05/2023

    Ich verstehe das noch nicht so ganz. Was soll das bedeuten, ein 1-Euro Ticket? Ein Euro pro Tag? Buche ich dann zu meinem Deutschlandticket eine Fahrradoption dazu? Wie soll das ermittelt werden? Mal 28,- EUR, mal 30,- oder 31,- EUR? Was ist das wieder mal für ein unausgegorener Quatsch von dem Populisten? Macht halt einfach eine faire Flatrate als dazu buchbare Option, von mir aus 11,- EUR zu den 49,- und gut ist. Fahren doch gar nicht alle dann auch jeden Tag mit dem Rad.

    In anderen Bundesländern ist das Fahrrad bereits inkludiert.

  3. benutzerbild

    hulster

    dabei seit 05/2022

    Warum so umständlich. In Rheinland-Pfalz kann man mit einem 49,00 € Ticket das Fahrrad kostenlos mitnehmen.
    Warum kann man das nicht Bundesweit machen?

    Ganz einfach - weil das so Absicht ist. Was glaubst du, was am Wochenende los wäre?
    Die Kapazitäten für Räder sind in Ballungsräumen viel zu knapp.
    Wenn du das in NRW machen würdest, gäbe es am Wochenende nur Punk.
    Ich habe bis jetzt noch kein Deutschlandticket, weil der Nahverkehr - trotz Großstadt im Ballungsgebiet - so schlecht ist, dass ich sowohl für den Weg zur Arbeit in die Nachbarstadt, Wege in die Innenstadt, Wege in andere Nachbarstädte lieber das Fahrrad nehme.
    WENN ich am Wochenende das Fahrrad mitnehmen könnte UND die Kapazitäten in den Verkehrsmitteln ausreichen würde, würde ich mir allein dafür kaufen.
    Aber bei der aktuellen Ausstattung kannst du davon ausgehen, dass alles mit Rentner Ebikes blockiert wäre.
    Gut ist das billige Deutschlandticket für Berufspendler, wenn Fahrmöglichkeiten bestehen. Der Preisunterschied ist deutlich genug.
    Die statistische Mehrbenutzung am Wochenende kommt mMn weniger durch nicht Benutzung von Autos, sonder mehr durch Leute die sonst keine andere Möglichkeit haben und denen das Bahnfahren bisher zu teuer war, zustande.
  4. benutzerbild

    sibi

    dabei seit 08/2023

    Die Gelegenheitsfahrer am Wochenende haben in NRW die Möglichkeit, auf Verbund-, Landes- oder auch auf Bundesebene ein Fahrradkarte zu kaufen. Das staffelt sich (je nach Verbund) von 3,20 € bis 6,00 €. Für die Deutschland-Tickets gibt es eine NRW-Fahrrad-Monatskarte zu 39 €. Die ist im Verhältnis zu den 49 € vielleicht teuer, aber pro Fahrt und Arbeits-Tag ist das nicht weit vom bayrischen Euro entfernt. In Rheinland-Pfalz (und einigen anderen Ländern) ist die Radmitnahme werktags erst ab 9 Uhr kostenlos. Da müssen Pendler, die das Rad mitnehmen wollen, z.B. im VRM 3,55 € pro Fahrt berappen. Eine Monatskarte gibt es nicht. Eine (allerdings zwei Jahre alte) Karte mit Nahverkehrsstrecken, die (am Wochenende) erfahrungsgemäß stark ausgelastet sind, hat die Bahn auch.

  5. benutzerbild

    munichblue

    dabei seit 05/2023

    Na ja, was soll die Aufregung? Wissing lässt jetzt ganz offensichtlich das Deutschland-Ticket gegen die Wand laufen. Also ist die Diskussion eh bald Makulatur. Ich kann euch gar nicht sagen, wie ich diesen Mann und seine Kasperl von der FDP verachte. 🤮

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