Bayern bringt 1-Euro-Fahrradticket: Die perfekte Ergänzung zum Deutschlandticket?

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
523
Reaktionspunkte
108
Bayern bringt 1-Euro-Fahrradticket: Die perfekte Ergänzung zum Deutschlandticket?

Der Vorverkauf für das lang ersehnte 49-Euro-Ticket ist erfolgreich angelaufen und am 01. Mai geht's los. Um die Fahrradmitnahme dabei attraktiver zu gestalten, hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nun die Einführung eines speziellen Fahrradtickets angekündigt. Wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bayern bringt 1-Euro-Fahrradticket: Die perfekte Ergänzung zum Deutschlandticket?

Was haltet ihr vom Vorstoß Bayerns – sollte ein vergleichbares Ticket in allen Bundesländern eingeführt werden?
 
eine gute Idee :)

jetzt müsste nurnoch genügend Platz im Nahverkehrsmittel der Ballungsräumen vorhanden sein,
und auch eine gute Zuwegung,
damit alle ihren Drahtesel mitnehmen können,
die vorher dieses wegen den Zusatzkosten und Umständlichkeiten nicht getan haben,
dann könnts der "Verkehrswende" etwas bringen.
 
Da sehe ich zukünftig auch ein großes Problem. Es müsste viel mehr Leihflotten an Bahnhöfen geben! Also bestehend aus Fahrrädern und nicht aus Rollern...
 
Das wird natürlich kein Monatsticket werden, sondern 1 € pro Fahrt.
Wenn das aber praktikabel zubuchbar wäre, wäre das ja ok.
Und dann eventuell auch als 20 € Monatsticket.....
 
Das wird natürlich kein Monatsticket werden, sondern 1 € pro Fahrt.
Wenn das aber praktikabel zubuchbar wäre, wäre das ja ok.
Und dann eventuell auch als 20 € Monatsticket.....
Wie naiv von mir zu denken, dass der eine Euro symbolisch gemeint sein könnte und so eine 50 Euro-Mulitmodal-Flat für die Öffis in Bayern bedeuten würde. 😝

Aber ja, es würde alles schon deutlich günstiger dadurch und das ist sehr gut.
 
Eigentlich sollte man als Rad-Mitnehmer von der Bahn einen kleinen Bonus bezahlt bekommen, da man der Bahn ihr zentrales Problem löst: den letzten Kilometer (oder die letzten 5 Kilometer). Dazu müssten natürlich mehr und bessere Fahrrad-Abteile eingerichtet werden.
Aber eigentlich könnten Bahn und Fahrrad eine natürliche Allianz bilden. Das Fahrrad für die kleinen Strecken, die Bahn für die grösseren.
Und natürlich will ich mein eigenes Rad mitnehmen, das für mich und mein Gepäck optimiert ist und was ich auch im ländlichen Raum mal 2 Tage weiter entfernt von irgendwelchen Ausleihstellen lassen kann.
 
Warum so umständlich. In Rheinland-Pfalz kann man mit einem 49,00 € Ticket das Fahrrad kostenlos mitnehmen.
Warum kann man das nicht Bundesweit machen?
 
Ich verstehe das noch nicht so ganz. Was soll das bedeuten, ein 1-Euro Ticket? Ein Euro pro Tag? Buche ich dann zu meinem Deutschlandticket eine Fahrradoption dazu? Wie soll das ermittelt werden? Mal 28,- EUR, mal 30,- oder 31,- EUR? Was ist das wieder mal für ein unausgegorener Quatsch von dem Populisten? Macht halt einfach eine faire Flatrate als dazu buchbare Option, von mir aus 11,- EUR zu den 49,- und gut ist. Fahren doch gar nicht alle dann auch jeden Tag mit dem Rad.

In anderen Bundesländern ist das Fahrrad bereits inkludiert.
 
Warum so umständlich. In Rheinland-Pfalz kann man mit einem 49,00 € Ticket das Fahrrad kostenlos mitnehmen.
Warum kann man das nicht Bundesweit machen?

Ganz einfach - weil das so Absicht ist. Was glaubst du, was am Wochenende los wäre?
Die Kapazitäten für Räder sind in Ballungsräumen viel zu knapp.
Wenn du das in NRW machen würdest, gäbe es am Wochenende nur Punk.
Ich habe bis jetzt noch kein Deutschlandticket, weil der Nahverkehr - trotz Großstadt im Ballungsgebiet - so schlecht ist, dass ich sowohl für den Weg zur Arbeit in die Nachbarstadt, Wege in die Innenstadt, Wege in andere Nachbarstädte lieber das Fahrrad nehme.
WENN ich am Wochenende das Fahrrad mitnehmen könnte UND die Kapazitäten in den Verkehrsmitteln ausreichen würde, würde ich mir allein dafür kaufen.
Aber bei der aktuellen Ausstattung kannst du davon ausgehen, dass alles mit Rentner Ebikes blockiert wäre.
Gut ist das billige Deutschlandticket für Berufspendler, wenn Fahrmöglichkeiten bestehen. Der Preisunterschied ist deutlich genug.
Die statistische Mehrbenutzung am Wochenende kommt mMn weniger durch nicht Benutzung von Autos, sonder mehr durch Leute die sonst keine andere Möglichkeit haben und denen das Bahnfahren bisher zu teuer war, zustande.
 
Die Gelegenheitsfahrer am Wochenende haben in NRW die Möglichkeit, auf Verbund-, Landes- oder auch auf Bundesebene ein Fahrradkarte zu kaufen. Das staffelt sich (je nach Verbund) von 3,20 € bis 6,00 €. Für die Deutschland-Tickets gibt es eine NRW-Fahrrad-Monatskarte zu 39 €. Die ist im Verhältnis zu den 49 € vielleicht teuer, aber pro Fahrt und Arbeits-Tag ist das nicht weit vom bayrischen Euro entfernt. In Rheinland-Pfalz (und einigen anderen Ländern) ist die Radmitnahme werktags erst ab 9 Uhr kostenlos. Da müssen Pendler, die das Rad mitnehmen wollen, z.B. im VRM 3,55 € pro Fahrt berappen. Eine Monatskarte gibt es nicht. Eine (allerdings zwei Jahre alte) Karte mit Nahverkehrsstrecken, die (am Wochenende) erfahrungsgemäß stark ausgelastet sind, hat die Bahn auch.
 
Na ja, was soll die Aufregung? Wissing lässt jetzt ganz offensichtlich das Deutschland-Ticket gegen die Wand laufen. Also ist die Diskussion eh bald Makulatur. Ich kann euch gar nicht sagen, wie ich diesen Mann und seine Kasperl von der FDP verachte. 🤮
 
Zurück
Oben