Neue Entwicklung in der Causa Babboe: Nach einem Rückruf von Lastenrädern der niederländischen Marke wegen der Gefahr von Rahmenbrüchen ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. Offenbar hatte Babboe über Jahre systematisch Rahmenbrüche vor den Behörden vertuscht. Gute Nachrichten gibt es indes für Besitzer von Babboe-Rädern.

Babboe Rahmenbrüche: Ermittlungsverfahren eingeleitet

Laut einer Meldung des Babboe-Mutterkonzerns, der Accell Group, hat die Niederländische Verbraucherschutzbehörde NVWA den Hersteller am 28. März über die Eröffnung strafrechtlicher Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft „und andere Behörden“ (Quelle: FAZ) unterrichtet. Es geht offenbar um den Vorwurf, Babboe könne über einen Zeitraum von mehreren Jahren Verbraucherschützer systematisch über Sicherheitsprobleme seiner Lastenräder getäuscht haben, an anderer Stelle ist sogar die Rede vom bewussten Verschwindenlassen und Verstecken defekter Lastenräder vor behördlichen Kontrollen.

Am 28. März teilte uns die NVWA mit, dass eine strafrechtliche Untersuchung über die Handlungen von Babboe in den letzten Jahren eingeleitet werden würde. Es versteht sich von selbst, dass Babboe bei diesen Ermittlungen kooperiert. Sollten die in den Medien berichteten Sachverhalte zutreffen, missbilligen wir sie aufs Schärfste und distanzieren uns von ihnen. In der Zwischenzeit ist es unsere Politik und Arbeitsweise, dass wir aktiv und transparent mit der NVWA-Untersuchung zusammenarbeiten. Dies steht im Einklang mit den Werten, für die wir stehen.

aus einer Accell Unternehmensmitteilung

RTL-Recherche deckt jahrelange systematische Täuschung auf

Bereits nach Bekanntwerden der Rahmenbrüche bei Babboe Lastenrädern im Februar hatte man die Babboe-Chefin Pippa Wibberley ihrer Verantwortung enthoben. Wie inzwischen durch investigative Recherchen von RTL Nieuws bekannt wurde, hatte Babboe mutmaßlich defekte Fahrradrahmen über einen längeren Zeitraum hinweg systematisch vor Kontrollen der NVWA versteckt oder kurz vor angekündigten Kontrollen von Subunternehmern abgeholt.

Die NVWA sollte um zehn Uhr eintreffen. Also gingen wir um Viertel vor acht Uhr morgens los, um alles zu verstecken. Wir packten die kaputten Fahrräder in einen Transporter, weil sie Angst hatten, dass die NVWA eine Runde [über das Firmengelände, die Redaktion] laufen würde.

Aussage eines ehemaligen Babboe Mitarbeiters

Auf Fotos und durch Aussagen von Babboe Mitarbeitern sollen die beschriebenen Praktiken belegt sein. NVWA Sprecher Björn Elsebrock bezeichnete die von RTL Nieuws aufgedeckten Vorgänge als „schockierend und geradezu ekelhaft“ und bestätigte die strafrechtlichen Untersuchungen.

Gute Nachrichten für Kunden: Rückruf nur noch für wenige Modelle

Immerhin gibt es auch positive Nachrichten, zumindest für viele der Kundinnen und Kunden mit Babboe Lastenrädern: In einer Mitteilung an Babboe Händler, die der Redaktion vorliegt, teilt der Hersteller mit, dass die Sicherheitsprobleme sich allein auf die Modelle Babboe City Mountain mit einem Produktionsdatum vor 2020 sowie die Modelle Babboe City und Babboe City Mini (mit und ohne Motor) und das Babboe Pro Trike/Transporter beschränken. Die meisten der zunächst vom Rückruf betroffenen Modelle wurden inzwischen für sicher befunden und dürfen wieder genutzt werden.

Liste: Diese Babboe Lastenräder sind sicher

Die Untersuchungen haben ergeben, dass die Modelle City Mountain (ab 2020, Rahmennummer startet mit AH), Curve (E), Curve Mountain, Big (E), Dog (E), Mini Mountain, Max-E, Pro Trike, Trike E, Trike XL, Pro Trike XL Midmotor, Carve-E, Carve Mountain, Go (E), Go Mountain, Flow-E, Flow Mountain, Pro Bike (E), Pro Bike Midmotor, Slim Mountain wieder gefahren werden dürfen.

aus der Babboe Händlermitteilung vom 28.03.2024

Auf der Website kontrollieredeinenrahmen.de können Kundinnen und Kunden weiterhin prüfen, ob ihr Babboe Lastenradvom Rückruf betroffen ist.

Was sagst du zu den Machenschaften bei Babboe?

Infos: RTL Nieuws, FAZ, Accell Group – Titelbild: Babboe
  1. benutzerbild

    Peter_100

    dabei seit 03/2022

    Babboe Lastenrad-Rückruf wird Kriminalfall: Staatsanwalt ermittelt, Kunden können aufatmen

    Nach einem Rückruf von Babboe Lastenrädern wegen der Gefahr von Rahmenbrüchen ermittelt nun die Staatsanwaltschaft: Offenbar hatte Babboe über Jahre systematisch Rahmenbrüche vor den Behörden vertuscht. Gute Nachrichten gibt es indes für Besitzer von Babboe-Rädern.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Babboe Lastenrad-Rückruf wird Kriminalfall: Staatsanwalt ermittelt, Kunden können aufatmen

    Was sagst du zu den Machenschaften bei Babboe?
  2. benutzerbild

    Markus Braun

    dabei seit 10/2023

    Arge Geschichte.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!