Babboe Lastenrad Rückruf: Deutsche Babboe Kundinnen und Kunden haben ab sofort die Möglichkeit zu überprüfen, ob ihr Babboe Lastenrad vom Rückruf aufgrund der Gefahr von Rahmenbrüchen betroffen ist. Vier Modelle sollen laut Babboe überprüft werden.

Rückrufaktion für vier Modelle gestartet

[Update 05.03.2024]

Besitzer eines Babboe Lastenrads aufgepasst: Ihr seid aufgerufen, euer Babboe vorerst nicht zu benutzen. Laut einer Meldung der niederländischen Verbraucherschutzbehörde von Mitte Februar 2024 besteht die Gefahr eines Rahmenbruchs.

Diese Modelle sind betroffen

  • Babboe City/ City-E/ City Mountain
  • Babboe Curve/ Curve-E/ Curve Mountain
  • Babboe Big/ Big-E
  • Babboe Dog/ Dog-E
  • Babboe Max-E
  • Babboe Mini-E/ Mini Mountain
  • Babboe Pro Trike/ Trike-E/ Trike XL
  • Babboe Carve-E/ Carve Mountain

Langsam kommt Bewegung in die Sache: Wer ein Babboe City, City E, Mini oder Mini E sein Eigen nennt, kann nun unter www.kontrollieredeinenrahmen.de anhand der Rahmennummer nachsehen, ob sein Babboe bruchgefährdet ist oder nicht.

Auch Kundinnen und Kunden der übrigen von der Sicherheitswarnung Modelle werden laut Babboe Pressemeldung bald informiert, was mit ihren Fahrzeugen geschehen soll. Babboe sei dazu im Austausch mit Behörden. Bis dahin bleibt die Empfehlung, eventuell betroffene Babboe-Lastenräder nicht zu nutzen.

Babboe nimmt die Sicherheit seiner Kundinnen und Kunden sehr ernst. Deshalb starten wir jetzt die Rückrufaktion für die Modelle CITY, CITY E, MINI und MINI E. Wir haben größtes Verständnis für die Besorgnis unserer Kundinnen und Kunden und möchten uns bei ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir werden sicherstellen, dass die Rückrufaktion so reibungslos wie möglich abläuft. Wir stehen weiterhin in engem Kontakt mit den Behörden und hoffen, schnellstmöglich über den genauen Zeitplan der Rückrufaktion in Deutschland und die nächsten Schritte für unsere anderen Lastenradmodelle informieren zu können.

Gerard Feenema – Geschäftsführer Babboe

Update von Babboe angekündigt

[Update 27.02.2024]

Nachdem am 14. Februar zunächst der Verkauf von Babboe-Lastenrädern in den Niederlanden gestoppt worden war, ist seit dem 16. Februar auch in Deutschland erst einmal Schluss mit den beliebten Lasten-Hollandrädern. Bei Kundinnen und Kunden der Marke herrscht verständlicherweise große Verunsicherung, ob und wie es denn nun weitergeht, ob man Babboe Lastenräder weiterhin fahren darf und wer bei einem eventuellen Rahmenbruch die Risiken trägt.

Weiterhin gilt die Empfehlung des Herstellers, betroffene Babboe-Lastenräder nicht zu benutzen. In einem Update auf der Babboe-Homepage wird von einer bevorstehende Rückrufaktion gesprochen und ein Update für die laufende Woche angekündigt.

Update 23. Februar 2024

Sehr geehrter Kunde,

wir haben Verständnis dafür, dass Sie gerne mehr Deutlichkeit über Ihr Babboe-Lastenrad erhalten möchten. Momentan arbeiten wir hart an einer Lösung und wir werden Ihnen voraussichtlich in der nächsten Woche ein neues Update geben. Wir sind uns dessen bewusst, dass es Ihnen viel Geduld abverlangt und dass die Situation viele Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Babboe

Rückrufaktion und Verkaufsstopp auf Deutschland ausgeweitet

[Update 16.02.2024]

Laut eines offiziellen Disclaimers auf der deutschen Website von Babboe wurde die Rückrufaktion und der Verkaufsstopp für Babboe Lastenräder, der zuerst nur für die Niederlande galt, nun auch auf Deutschland ausgeweitet. Welche Modelle davon betroffen sind, erfährst du im Folgenden.

Vom Babboe Rückruf betroffene Lastenrad-Modelle

Die „Nederlandse Voedsel- en Warenautoriteit“ (dt. Niederländische Behörde für die Sicherheit von Lebensmitteln und Konsumgütern; NVWA) hat nach eingehenden Untersuchungen, die Ende 2023 aufgrund von Meldungen über mehrere Rahmenbrüche eingeleitet wurden, festgestellt, dass die Sicherheit der folgenden Babboe Lastenräder nicht ausreichend nachgewiesen wurde:

  • Babboe City/ City-E/ City Mountain
  • Babboe Curve/ Curve-E/ Curve Mountain
  • Babboe Big/ Big-E
  • Babboe Dog/ Dog-E
  • Babboe Max-E
  • Babboe Mini-E/ Mini Mountain
  • Babboe Pro Trike/ Trike-E/ Trike XL
  • Babboe Carve-E/ Carve Mountain

Besitzerinnen und Besitzer dieser Modelle werden dringend aufgefordert, die Nutzung umgehend einzustellen und auf weitere Informationen zur Rückrufaktion zu warten. Dies gelte auch für die Babboe-Modelle, die im Rahmen der Rückrufaktion aus dem Jahr 2019 bereits modifiziert wurden. Babboe hat angekündigt, die Besitzer:innen schnellstmöglich zu informieren.

Hintergrund der Entscheidung des Rückrufs

Die Entscheidung zum Verkaufsstopp und zur Rückrufaktion wurde getroffen, nachdem die NVWA Babboe darauf hingewiesen hatte, dass das Unternehmen nicht genügend Informationen bereitstellen konnte, um die Sicherheit bestimmter Modelle zu belegen. Insbesondere wurden in der Vergangenheit zahlreiche Fälle von Rahmenbrüchen gemeldet, die nicht gemäß den gesetzlichen Anforderungen behandelt wurden.

Maßnahmen und Weiteres Vorgehen

Babboe hat in Reaktion auf die Anforderungen der NVWA den Verkauf aller Babboe Lastenräder vorläufig eingestellt und arbeitet eng mit der Behörde zusammen, um die erforderlichen Sicherheitsnachweise zu erbringen und die Rückrufaktion vorzubereiten. Die NVWA hat ebenfalls angekündigt, ein strafrechtliches Untersuchungsverfahren in Erwägung zu ziehen und wird die Sicherheitswarnung über das europäische Signalisierungssystem Safety Gate an Toezichthouders in anderen EU-Mitgliedstaaten weiterleiten.

Informationen für Babboe Besitzer

Besitzerinnen und Besitzer der betroffenen Lastenräder werden gebeten, diese nicht weiterzuverwenden und sich für weitere Anweisungen und Informationen zur Rückgabe oder Reparatur ihrer Lastenräder direkt an Babboe zu wenden. Die NVWA rät dringend von der weiteren Nutzung der betroffenen Modelle ab, um das Risiko von Unfällen und Verletzungen zu minimieren. Wie weiter oben schon erwähnt, möchte Babboe zeitnah die Eigner der betroffenen Räder informieren.

Bei Rückfragen steht derzeit nur der Kundenkontakt über die niederländische Website www.babboe.nl zur Verfügung.

Was sagst du zum Babboe Rückruf?

Infos: Babboe, NVWA
  1. benutzerbild

    Maria

    dabei seit 03/2024

    Ich finde es gerade echt komisch. Das Babboe Go steht am Bild, aber das Go ist von der Rückruf nicht betroffen. Dabei hat Go und Curve den gleichen Rahmen, einfach ein anderen Kasten. Keiner kann bis jetzt eine Begründung geben, warum der Go nicht in der Liste steht.... Und außerdem, keiner spricht an dass die meiste Lastendräder über ein Job Leasing Portal "gekauft" sind und keiner gibt Tips was man in diese Fälle machen könnte....

  2. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    Jetzt wird zu zum Kriminalfall:

    ...sollen Mitarbeiter bei Kontrollen der Marktaufsicht mangelhafte Rahmen vertuscht haben.
  3. benutzerbild

    HD-Ali

    dabei seit 02/2024

    Ah... man distanziert sich von den vertuschenden Mitarbeitern. Dann wars wohl doch der Hausmeister der die Ehre seines Chefs retten wollte. Habs mir fast gedacht.

  4. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 04/2022

    ahhhh ähhhh ich würd mich da nicht sooo lustig drüber machen,
    denn auch in D gibts nun den liberaleren Umgang mit Canabis ☝️





    smilie

  5. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    BTW: Wäre schön gewesen, wenn die dt. Behörden bei dem Dieselskandal so durchgegriffen hätten.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!