Fahrradfahren ist gesund und gut fürs Klima. Klar! Aber was ist mit Fahrrädern? Dem gern diskret totgeschwiegenen Aspekt aller Umweltauswirkungen eines E-Bikes – von der Herstellung bis zur Entsorgung –  ist Fahrradhersteller Ampler aus Estland nun auf den Grund gegangen und hat sein „Stellar“ E-Bike einer kompletten Lebenszyklusanalyse unterzogen.

Life Cycle Analysis – was ist das?

Life Cycle Assessment oder Life Cycle Analysis, kurz LCA, ist eine Methode zur quantitativen Berechnung und Bewertung des ökologischen Fußabdrucks von Produkten. Anhand dieser Daten können Unternehmen feststellen, wo sie ihre Anstrengungen konzentrieren müssen, wie sie Emissionen reduzieren und effizienter werden können. Schließlich kann man sich nicht um alles gleichzeitig kümmern. Ein LCA hilft dabei, die richtigen Prioritäten zu setzen, um eine größere Wirkung zu erzielen.

Um sicherzustellen, dass keine Effekte übersehen oder auf andere Lebenszyklusphasen verlagert werden, ist es ratsam, eine umfassende Bewertung vorzunehmen. Das bedeutet, alle Lebenszyklusphasen eines Produkts in der Ökobilanz zu untersuchen – von der Herstellung bis zur Entsorgung.

Bei Ampler hat man zudem Szenarien eingefügt, welche die Auswirkungen durch Kundinnen und Kunden aufzeigen, je nachdem, wie diese ihre Fahrräder nutzen.

Amplers Impact – E-Bikes made in Estonia

Wenn sich irgendein E-Bike-Hersteller nicht hinter Greenwashing verstecken muss, dann wohl Ampler: Die 2016 mit einer Indiegogo-Kampagne gegründete Firma hat laut eigener Aussage bislang runde 25.000 Räder in alle Welt verkauft – und produziert seine leichten und ansprechend gestalteten E-Bikes mit aktuell mehr als 100 „Teammitgliedern“ genannten Mitarbeitenden nachhaltig und in Handarbeit in ihrer eigenen Fabrik in Tallinn, Estland.

Ampler Stellar – das Allround-E-Bike

Das Ampler Stellar ist ein Allrounder für entspanntes Cruisen im Stadtverkehr: Ein niedriger Rahmen mit tiefem Durchstieg und aufrechter Sitzposition, feste Schutzbleche in Rahmenfarbe, Lichtanlage, 9-Gang-Schaltung und natürlich Amplers Nabenantrieb machen das Stellar zu einem typischen Vertreter des Hauses – und vielleicht deshalb zum Probanden für die Life Cycle Analysis.

Das Ampler Stellar: Urban, modern, selbstverständlich.
# Das Ampler Stellar: Urban, modern, selbstverständlich.

Das Ampler-Bike mit Trapezrahmen ist in zwei Farben – Racing Red und Deep Blue – erhältlich und bietet die Möglichkeit, zwischen zwei Rahmengrößen für Körpergrößen von 1,60 bis 1,85 m zu wählen.

Infos & Preise

  • Motor 250 W Ampler-Heckmotor
  • Akku 336 Wh / 48 V
  • Reichweite 70 km Ø
  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Größen S (1,60 – 1,72 m), M (1,73 – 1,85 m)
  • Gewicht 17,8 kg
  • Farben Racing Red, Deep Blue
  • www.amplerbikes.com

Preis Ampler Stellar: 2.790 EUR

Das Stellar gibt es in Blau und …
# Das Stellar gibt es in Blau und …
… in Rot und in den Größen S und M.
# … in Rot und in den Größen S und M.

Life Cycle Analyse – Ampler Stellar

Zunächst hat Ampler Listen der im Stellar verwendeten Materialien und deren Impact erstellt. Amplers Ökobilanz deckt dabei alle Stufen der Wertschöpfungskette ab, vom Metall bis zum Pedal und zur endgültigen Entsorgung.  Die Lebensdauer des Fahrrads wurde mit 40.000 km angesetzt. So kommt ein Ampler Stellar auf 815 kg CO₂ Äquivalent, welche in der Hauptsache durch zwei Stationen im Lebenszyklus verursacht werden: Produktion und Gebrauch des Bikes verantworten zusammen mehr als 80 % der gesamten klimaschädlichen Emissionen. Dabei sind dem „Gebrauch“ auch Reparaturen und Ersatzteile (36 %) sowie insgesamt durch seine Nutzung verbrauchte Elektrizität (13 %) gemäß dem deutschen Strommix zugeordnet.

So verteilen sich die Emissionen eines gesamten Stellar-Lebens.
# So verteilen sich die Emissionen eines gesamten Stellar-Lebens.

Not so fun fact: Wer also sein E-Bike ausschließlich mit Ökostrom lädt, spart dadurch bestenfalls 12 % (ja, 12 %, weil auch Ökostrom selbst nicht vollständig CO₂-neutral ist) aller Emissionen (oder 95 kg CO₂ eq.), die das Produkt verursacht.

Aufregend wird es, wenn man im Planspiel berechnet, wie viel CO₂ eingespart wird, wenn man Fahrten mit dem E-Bike – anstatt mit einem fossil angetriebenen Pkw erledigt: Denn aus diesem Blickwinkel liegt der Pkw mit seinen 44,63 kg CO₂ pro gefahrenem Kilometer haushoch über den nur 2,6 kg CO₂ eines E-Bike Kilometers.

Zusätzlich zum Carbon-Footprint werden in der LCA aber auch die Ökotoxizität auf Meeresgewässer beleuchtet, wobei dem Kufperbergbau hier ein Löwenanteil zufällt. Kupfer wird beim Ampler Stellar in Spulen (z.B. des Motors) und vor allem in Akkubatterien verwendet.

Ampler LCA – die Langversion

Hier findest du das komplette Original-PDF mit Amplers Life Cycle Analysis zum Nachlesen:

Ampler-LCA-Report-EN

Wie bewertest du Amplers Versuch, umfassende Transparenz zu Umweltfolgen zu schaffen?

Infos und Bilder: Ampler
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2022

    Ampler E-Bikes publiziert Life Cycle Analyse: Der CO2-Fußabdruck des Ampler Stellar E-Bikes

    Fahrradfahren ist gesund und gut fürs Klima. Klar! Aber was ist mit Fahrrädern? Dem gern diskret totgeschwiegenen Aspekt aller Umweltauswirkungen eines E-Bikes – von der Herstellung bis zu seiner Entsorgung – ist Fahrradhersteller Ampler nun mit einer Life Cycle Analyse auf den Grund gegangen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Ampler E-Bikes publiziert Life Cycle Analyse: Der CO2-Fußabdruck des Ampler Stellar E-Bikes

    Wie bewertest du Amplers Versuch, umfassende Transparenz zu Umweltfolgen zu schaffen?
  2. benutzerbild

    01goeran

    dabei seit 09/2022

    Im Text steht, dass die Firma eine:
    „ Die Lebensdauer des Fahrrads wurde mit 40.000 km angesetzt. “

    Würde mich mal interessieren ob es dafür Untersuchungen gibt, wieviele Kilometer ein Durchschnittsrad so bewältigt.

    Das typische Pendelrad wird da den Schnitt nach oben schieben, aber so ein Pendelrad ist ja nicht die Normalität.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!