Nimms Rad

ADFC fordert kostenlose Fahrradmitnahme im ÖPNV
Freie Fahrt für Fahrräder!

Anlässlich des 9-Euro-Tickets haben wir es nochmals erlebt: Fahrradmitnahme in Zügen des öffentlichen Nahverkehrs ist regional kleinteilig, kompliziert – und oft teuer. Der ADFC fordert jetzt, diese Hürde bei der Nutzung klimafreundlicher Mobilitätsformen abzubauen und Bikes im ÖPNV kostenlos mitzunehmen.

Vollständigen Artikel lesen …

Bike & Rail – eine komplizierte Sache

Nach 52 Millionen verkauften 9-Euro-Tickets in drei Monaten und 1,8 Millionen Tonnen dadurch eingesparten CO₂s war klar: Viele Menschen sehnen sich nach bezahlbarer Mobilität abseits des Autos. Es war aber auch klar: Wer sein Fahrrad mit in die Bahn nehmen möchte, zahlt dafür meist deutlich mehr als 9 Euro pro Monat und findet sich mitten in einem Dickicht aus Einschränkungen, uneinheitlichen regionalen Tarifzonen und Unsicherheiten wieder, die dieses eigentlich naheliegende Unterfangen arg kompliziert machen. Der ADFC fordert jetzt eine simple und radikale Lösung: kostenlose Fahrradmitnahme! Bundesweit.

Das Infoblatt der Bahn zur Fahrradmitnahme im Nahverkehr ist irrsinnige 16 Seiten lang. Jeder Verkehrsverbund hat seine eigenen Tarife für Fahrräder, mal ist die Mitnahme kostenlos, mal kostet sie bis zu sechs Euro. Mal gilt die Regelung den ganzen Tag, mal nur zu bestimmten Uhrzeiten. Das ist vollkommen kontraproduktiv.

Ann-Kathrin Schneider, Bundesgeschäftsführerin ADFC

Fahrradmitnahme – die DB-Regelungen nach Bundesland

Preise-Regelungen-Fahrradmitnahme

Das Deutschlandticket kommt

Anfang 2023 soll das 49 Euro teure Deutschlandticket kommen, ein konsensfähiger Nachfolger des günstigen Mobilitäts-Kassenschlagers aus dem Sommer. Ob die Idee zum gut 5-fachen Preis noch ähnlich tragfähig ist und ob auf diese Weise nicht erneut viele weniger gut betuchte Mitbürgerinnen und Mitbürger von universeller Mobilität und Partizipation ausgeschlossen werden, sei dahingestellt. Sicher ist: Wer das bundesweit gültige Deutschlandticket nutzen will und dabei gern ein Fahrrad mitnehmen, steht erneut im kleinteiligen Wirrwarr regionaler Regelungen zur Fahrradbeförderung: Die Autonation Deutschland hat für die Mobilitätswende noch galaktischen Nachholbedarf.

Deutschland braucht klimafreundlichen Verkehr – und dazu gehört ein attraktives Angebot für Menschen, die Rad und Bahn kombinieren. So lange nur das Autofahren einfach und das Bahn- und Radfahren teuer und kompliziert ist, schreckt die Politik die Menschen von der klimafreundlichen Mobilität ab

Ann-Kathrin Schneider, Bundesgeschäftsführerin ADFC

Mit dem Fahrrad in der Bahn: Würdest du das häufig(er) nutzen, wenn es einfach wäre?

Infos und Foto: ADFC
Die mobile Version verlassen