Anzeige

Liv Allure E+ Damen-E-Bike – Vorgestellt! Edler Look trifft auf Radar & Luftdrucksensor

Das neue Liv Allure E+ kommt mit einem eleganten Design, smarter Technik und einem klaren Fokus auf Sicherheit. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen genaueren Blick auf Livs neuestes E-Bike – ein Modell, das Komfort, Konnektivität und moderne Sicherheitsfeatures in einem frauenspezifischen Konzept vereinen will.
Titelbild

Youtube LogoVideo: Liv Allure E+ – Vorgestellt!

YouTube Icon
Liv Allure E+ Vorgestellt! – Dieses neue Damen-E-Bike ersetzt dein Zweitauto?!
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Liv Allure E+: Infos und Preise

Die Allure-E+-Serie richtet sich an alle, die mehr Autofahrten aufs E-Bike verlagern möchten, dabei aber Komfort und Stil nicht missen wollen. Drei Modelle stehen zur Auswahl – jeweils mit abgestufter technischer Ausstattung und unterschiedlichen Schaltungsoptionen.

  • Modelle Allure E+ 0 / Allure E+ 1 / Allure E+ 2
  • Farben modellabhängig
  • Rahmenmaterial Aluminium, neuer Rahmen mit Elevated Chainstays
  • Motor SyncDrive Sport 2, 75 Nm
  • Akkukapazität EnergyPak Smart 430 Wh, optionaler 200-Wh-Range-Extender
  • Federweg 63 mm
  • Laufradgröße 28″
  • Rahmengrößen XS (152–161 cm), S (160–168 cm), M (166–174 cm), L (172–180 cm)
  • Gewicht 30,65 kg (Größe S, Allure E+ 1 – nachgewogen)
  • www.liv-cycling.com

Preis Liv Allure E+ 4.899 € (E+ 0) / 3.999 € (E+ 1) / 2.999 € (E+ 2)

Liv Allure E+ 1
# Liv Allure E+ 1 – Neuer ALUXX-Rahmen mit Elevated Chainstays, SyncDrive Sport 2 Motor (75 Nm), 430-Wh-Akku, 63-mm-Federgabel, breite 622×55-Reifen, Enviolo-Nabenschaltung und volle Smart-Tech-Integration inklusive E-Lock, Apple Find My und optionaler Aegis-Sicherheitstechnik.

Diashow: Liv Allure E+ Damen-E-Bike – Vorgestellt!: Fahrkomfort trifft auf Radar & Luftdrucksensor
Der Tire Checker überwacht den Reifendruck in Echtzeit und meldet Druckverlust für sorgenfreies Fahren.
Der vollständig integrierte EnergyPak Smart Akku bietet bis zu 115 km Reichweite im Eco-Modus.
Liv-Allure-E-E-Bike Nimms-Rad-24
Die Elevated Chainstays am neuen Rahmen sollen mehr Steifigkeit bringen und erlauben Ketten- oder Riemenantrieb an ein und dem selben Rahmen.
Ergonomische Griffe …
Diashow starten »

Im Detail

Die neue Allure-E+-Serie basiert auf einem komplett überarbeiteten ALUXX-Aluminiumrahmen, der nicht nur leichter und moderner wirkt, sondern auch technisch neue Möglichkeiten bietet. Besonders auffällig sind die Elevated Chainstays, also angehobene Kettenstreben, die einerseits den Hinterbau versteifen sollen und andererseits den Einsatz verschiedener Antriebssysteme ermöglichen – Ketten- oder Riemenantrieb. Dazu kommen ein integrierter Gepäckträger, Schutzbleche und eine sehr cleane, moderne Linienführung.

Die Elevated Chainstays am neuen Rahmen sollen mehr Steifigkeit bringen und erlauben Ketten- oder Riemenantrieb an ein und dem selben Rahmen.
# Die Elevated Chainstays am neuen Rahmen sollen mehr Steifigkeit bringen und erlauben Ketten- oder Riemenantrieb an ein und dem selben Rahmen.
Integrierter Frontgepäckträger für einfache, sichere Transportlösungen im Stadtverkehr.
# Integrierter Frontgepäckträger für einfache, sichere Transportlösungen im Stadtverkehr.
Enviolo-Riemenantriebe bieten stufenlos automatische oder wartungsarme manuelle Schaltung für komfortables Fahren.
# Enviolo-Riemenantriebe bieten stufenlos automatische oder wartungsarme manuelle Schaltung für komfortables Fahren.
Der SyncDrive Sport 2 Motor mit 75 Nm liefert natürliche, kraftvolle Unterstützung für alltägliche Fahrten und Touren am Wochenende.
# Der SyncDrive Sport 2 Motor mit 75 Nm liefert natürliche, kraftvolle Unterstützung für alltägliche Fahrten und Touren am Wochenende.

Im Herzen aller Modelle arbeitet der SyncDrive Sport 2 Motor mit 75 Nm Drehmoment. Er liefert spürbare, aber harmonische Unterstützung für Stadtfahrten, Anstiege oder entspannte Wochenendtouren. Der EnergyPak Smart 430-Wh-Akku ist vollständig ins Unterrohr integriert, lässt sich leicht entnehmen und soll praxisnahe Reichweiten von bis zu 115 km im Eco-Modus bieten. Ein zusätzlicher 200-Wh-Range-Extender ist möglich. Die Ladezeiten liegen bei rund 4 Stunden für 0–100 % bzw. etwas über 2 Stunden für 0–80 %.

Der vollständig integrierte EnergyPak Smart Akku bietet bis zu 115 km Reichweite im Eco-Modus.
# Der vollständig integrierte EnergyPak Smart Akku bietet bis zu 115 km Reichweite im Eco-Modus.
#
#
Das RideControl Dash 2 liefert Echtzeitinformationen zu Geschwindigkeit, Distanz und Akkustand.
# Das RideControl Dash 2 liefert Echtzeitinformationen zu Geschwindigkeit, Distanz und Akkustand.

Bedient wird das System über das RideControl Dash 2, ein kompaktes Farbdisplay mit App-Anbindung. In Kombination mit der RideControl App lassen sich Echtzeitdaten wie Geschwindigkeit, Distanz, Restreichweite oder Benachrichtigungen anzeigen. Beim Topmodell kann sogar der Luftdruck über das Display abgerufen werden.

Für Fahrkomfort an der Front sorgt eine 63-mm-Federgabel. Breitere Reifen verbessern Grip und Stabilität, insbesondere auf unebenem Untergrund. Beim E+ 0 und E+ 1 kommt zusätzlich eine gefederte, absenkbare Sattelstütze zum Einsatz, die Alltagssituationen wie Anhalten an der Ampel erleichtert. Die Serie ist vollständig frauenspezifisch konzipiert – von der Geometrie über die Kontaktpunkte bis hin zu den verfügbaren Größen von XS bis L, die Körpergrößen von 1,52 m bis 1,80 m abdecken.

Die 63-mm-Federgabel von SR Suntour …
# Die 63-mm-Federgabel von SR Suntour …
… und die gefederte, absenkbare Sattelstütze sorgen für Komfort im Alltag.
# … und die gefederte, absenkbare Sattelstütze sorgen für Komfort im Alltag.
Stabiler, direkt montierter KSA40-Seitenständer für einfaches Abstellen des Bikes.
# Stabiler, direkt montierter KSA40-Seitenständer für einfaches Abstellen des Bikes.
Formschön integrierte Beleuchtung für gute Sichtbarkeit am Tag, bei Dämmerung oder Nachtfahrten.
# Formschön integrierte Beleuchtung für gute Sichtbarkeit am Tag, bei Dämmerung oder Nachtfahrten.
Ergonomische Griffe …
# Ergonomische Griffe …
… und edle Lederakzente erhöhen Komfort und Stil beim Fahren.
# … und edle Lederakzente erhöhen Komfort und Stil beim Fahren.

Ein zentrales Thema der neuen Allure-Serie ist die Sicherheit. Liv integriert das neue Aegis Safety System, welches wir bereits vom Giant Explore E+ kennen (hier geht es zum Test des Giant Explore E+ mit Radar und Luftdrucksensor) Das Aegis-System besteht – abhängig vom Modell – aus folgenden Komponenten:

  • Aegis Radar: warnt visuell und akustisch vor herannahenden Fahrzeugen von hinten.
  • Aegis Tire Checker: liefert eine Echtzeit-Luftdruckkontrolle und warnt bei Druckverlust.
  • E-Lock + Apple Find My: ermöglicht das digitale Sperren des Bikes und weltweites Ortungs-Tracking.

Das Allure E+ 0 bringt die volle Aegis-Ausstattung inklusive Radar und Tire Checker mit, während das Allure E+ 1 für beide Komponenten vorbereitet ist. Beim Allure E+ 2 ist der Tire Checker möglich, das Radar jedoch nicht.

Das Aegis Radar warnt visuell und akustisch vor herannahenden Fahrzeugen von hinten und erhöht die Sicherheit im Stadtverkehr.
# Das Aegis Radar warnt visuell und akustisch vor herannahenden Fahrzeugen von hinten und erhöht die Sicherheit im Stadtverkehr.
Der Tire Checker überwacht den Reifendruck in Echtzeit und meldet Druckverlust für sorgenfreies Fahren.
# Der Tire Checker überwacht den Reifendruck in Echtzeit und meldet Druckverlust für sorgenfreies Fahren.

Die drei Allure E+ Modelle unterscheiden sich vor allem durch ihre Antriebsoptionen:

  1. Allure E+ 0: Enviolo Automatiq – stufenlose, automatische Schaltung ohne sichtbare Kette, kombiniert mit dem kompletten Aegis-Paket.
  2. Allure E+ 1: Enviolo Manual – wartungsarm und intuitiv, ebenfalls aufrüstbar für das Aegis System.
  3. Allure E+ 2: Shimano Cues 9-fach – eine klassische, zuverlässige Kettenschaltung als Einstiegsoption.
Allure E+ 2 – zuverlässige Einstiegsvariante mit 9-Gang Kettenschaltung und solider Ausstattung.
# Allure E+ 2 – zuverlässige Einstiegsvariante mit 9-Gang Kettenschaltung und solider Ausstattung. – UVP: 2.999 €
Allure E+ 1 – wartungsarme manuelle Enviolo-Schaltung, aufrüstbar für Aegis-Sicherheitsfeatures.
# Allure E+ 1 – wartungsarme manuelle Enviolo-Schaltung, aufrüstbar für Aegis-Sicherheitsfeatures. – UVP: 3.999 €
Allure E+ 0 – Spitzenmodell mit stufenloser Automatik, voller Aegis-Sicherheitstechnologie und komfortablen Features.
# Allure E+ 0 – Spitzenmodell mit stufenloser Automatik, voller Aegis-Sicherheitstechnologie und komfortablen Features. – UVP: 4.899 €

Wie gefällt dir das Liv Allure E+?


Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von Nimms-Rad.de erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.

Anzeige

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: