Muli Motor EU E-Lastenrad im Test Was kann das Nachhaltigkeitswunder?

Muli Motor EU im Test: Mit dem Muli Motor EU bringt der Kölner Hersteller ein Cargobike auf die Straße, das Nachhaltigkeit nicht nur verspricht, sondern lebt. Ein Rahmen aus 100 % recyceltem Stahl, 90-%-iger Komponentenfertigung in der EU und moderne Technik wie der Bosch Performance Line CX-Motor machen das Rad zu einem echten Statement. Doch wie fährt sich das wohl nachhaltigste E-Lastenrad der Welt im Alltag? Wir haben das Muli Motor EU getestet.
Titelbild

Steckbrief: Muli Motor EU

EinsatzbereichUrban, Transport
RahmenmaterialStahl
MotorBosch Performance Line CX Gen5, 85 Nm
GabelStahl
Gewicht (o. Pedale)35,8 kg
max. Systemgewicht195,0 kg
RahmengrößenEinheitsgröße
Besonderheiten90 % der Teile kommen aus der EU, einklapparer Transportkorb, innovative 3x3-Nabe
Websitewww.muli-cycles.de
Preis: 6.850 Euro

Der kompakte Kölner Cargobike-Klassiker zeigt sich in der Motor-EU-Version als rundum erneuertes Premium-Modell. Mit 35,8 Kilogramm gehört es zu den leichteren E-Lastenrädern seiner Klasse, bleibt dank des klappbaren Lastenkorbs handlich und vielseitig einsetzbar. Angetrieben vom Bosch Performance Line CX-Motor der 5. Generation und ausgestattet mit der innovativen 3×3 NINE-Nabenschaltung aus dem Ländle ist das Muli Motor EU gleichermaßen für den urbanen Pendelwahnsinn wie für den Familieneinsatz gerüstet. Der Rahmen besteht zu 100 % aus recyceltem Stahl, 90 % der Komponenten stammen aus der EU. Der Einstiegspreis liegt bei rund 6.850 Euro.

Das Muli Motor EU in der im Test
# Das Muli Motor EU in der im Test – Kompaktes E-Lastenrad mit faltbarem Frontkorb, Bosch Performance Line CX-Motor (Gen. 5), 3x3 NINE-Nabenschaltung und 90 % EU-Fertigung. Preis: ab 6.850 Euro (UVP)
Diashow: Muli Motor eu E-Lastenrad im Test: Was kann das Nachhaltigkeitswunder?
Der klappbare Lastenkorb aus Aluminium fasst bis zu 100 Liter und 70 kg Zuladung und lässt sich im Handumdrehen vom schlanken Citybike-Format zum Lastenesel umklappen.
Die in Deutschland gefertigte 3x3 NINE Nabenschaltung bietet neun Gänge, ist wartungsfrei und hält Eingangsdrehmomente bis 250 Nm aus – ideal für Lastenräder.
Das Muli Motor EU bleibt verspielt …
Rund 90 % der verbauten Komponenten stammen aus der EU, davon 60 % direkt aus Deutschland – ein starkes Statement für lokale und transparente Fertigung.
Das gekapselte Planetengetriebe schützt die Schaltung langfristig vor Verschleiß und sorgt für präzises Schalten unter allen Bedingungen.
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Im Detail

Das Muli Motor EU ist weit mehr als nur eine neue Modellvariante: Es ist das Ergebnis eines mehrjährigen Entwicklungsprojekts, das die Vision von maximal lokaler und nachhaltiger Fahrradproduktion Realität werden lässt. Der Rahmen besteht zu 100 % aus recyceltem Stahl und wird direkt in der Muli Factory in Köln geschweißt – unterstützt durch modernste Fertigungsverfahren und Schweißroboter. Damit unterstreicht der Lastenradhersteller nicht nur seine regionale Verankerung, sondern setzt auch ein klares Signal gegen lange und intransparente Lieferketten.

Der Rahmen des Muli Motor EU wird zu 100 % aus recyceltem Stahl in der Muli Factory in Köln geschweißt – unterstützt von modernsten Fertigungsverfahren und Schweißrobotern.
# Der Rahmen des Muli Motor EU wird zu 100 % aus recyceltem Stahl in der Muli Factory in Köln geschweißt – unterstützt von modernsten Fertigungsverfahren und Schweißrobotern.
Der klappbare Lastenkorb aus Aluminium fasst bis zu 100 Liter und 70 kg Zuladung und lässt sich im Handumdrehen vom schlanken Citybike-Format zum Lastenesel umklappen.
# Der klappbare Lastenkorb aus Aluminium fasst bis zu 100 Liter und 70 kg Zuladung und lässt sich im Handumdrehen vom schlanken Citybike-Format zum Lastenesel umklappen.
Der 25CrMo4-Stahlrahmen mit kathodischer Tauchlackierung (KTL) und glänzender Pulverbeschichtung in „Vanilla Pop“ – robust, nachhaltig und optisch ansprechend.
# Der 25CrMo4-Stahlrahmen mit kathodischer Tauchlackierung (KTL) und glänzender Pulverbeschichtung in „Vanilla Pop“ – robust, nachhaltig und optisch ansprechend.

Insgesamt stammen rund 90 % der verbauten Komponenten aus der EU, davon 60 % direkt aus Deutschland. Nur wenige Teile – wie Reifen und Schläuche von Schwalbe – werden außerhalb der EU produziert. Damit kommt das Muli Motor EU dem Ideal eines vollständig europäischen Fahrrads so nah wie kein anderes Cargobike auf dem Markt. Beim Rahmen setzt Muli auf 25CrMo4-Stahl aus 100 % Recyclingmaterial, in Köln geschweißt, kathodisch tauchlackiert (KTL) und mit einer glänzenden Pulverbeschichtung in einem appetitlichen Cremeweiß – genannt Vanilla Pop – versehen. Der charakteristische Lastenkorb aus Aluminium bleibt klappbar: geschlossen nur 28 cm breit, geöffnet 60 cm breit, mit einem Volumen von 100 Litern und bis zu 70 kg Zuladung. Damit ist auch das Muli EU ein echtes Alltagsrad, das im Handumdrehen zwischen schlankem Citybike und Lastenesel wechselt.

Rund 90 % der verbauten Komponenten stammen aus der EU, davon 60 % direkt aus Deutschland – ein starkes Statement für lokale und transparente Fertigung.
# Rund 90 % der verbauten Komponenten stammen aus der EU, davon 60 % direkt aus Deutschland – ein starkes Statement für lokale und transparente Fertigung.

Ausstattung

Das Muli Motor EU bringt nicht nur Nachhaltigkeit, sondern auch High-End-Technik auf die Straße. Herzstück des Antriebs ist der Bosch Performance Line CX-Motor der 5. Generation mit 400 % Unterstützung und 85 Nm Drehmoment – ein in Europa produzierter Motor, der für kräftigen, zugleich angenehm dosierten Schub sorgt. Ergänzt wird er durch den Bosch PowerPack 545-Wh-Akku und das Bosch Kiox 300-Farbdisplay, das alle wichtigen Fahrdaten übersichtlich anzeigt und über smarte Konnektivitätsfunktionen verfügt.

Der Bosch Performance Line CX-Motor (Gen 5) liefert 85 Nm Drehmoment und sorgt für kräftigen, dennoch feinfühligen Schub – hergestellt in Europa.
# Der Bosch Performance Line CX-Motor (Gen 5) liefert 85 Nm Drehmoment und sorgt für kräftigen, dennoch feinfühligen Schub – hergestellt in Europa.
Der 545 Wh Bosch PowerPack-Akku versorgt den Motor zuverlässig, während das Kiox 300-Farbdisplay alle wichtigen Fahrdaten übersichtlich anzeigt.
# Der 545 Wh Bosch PowerPack-Akku versorgt den Motor zuverlässig, während das Kiox 300-Farbdisplay alle wichtigen Fahrdaten übersichtlich anzeigt.

Für die Kraftübertragung setzt Muli auf die 3×3 NINE-Nabenschaltung, die komplett in Deutschland gefertigt wird. Sie gilt als die optimale Nabenschaltung für Lastenräder, da sie Eingangsdrehmomente bis 250 Nm standhält. Desweiteren ist sie dank des gekapselten Planetengetriebes nahezu wartungsfrei – ein klares Premium-Bauteil, das zeigt, wie ernst Muli es mit Qualität „Made in Germany“ meint.

Die in Deutschland gefertigte 3x3 NINE-Nabenschaltung bietet neun Gänge, ist wartungsfrei und hält Eingangsdrehmomente bis 250 Nm aus – ideal für Lastenräder.
# Die in Deutschland gefertigte 3x3 NINE-Nabenschaltung bietet neun Gänge, ist wartungsfrei und hält Eingangsdrehmomente bis 250 Nm aus – ideal für Lastenräder.
Das gekapselte Planetengetriebe schützt die Schaltung langfristig vor Verschleiß und sorgt für präzises Schalten unter allen Bedingungen.
# Das gekapselte Planetengetriebe schützt die Schaltung langfristig vor Verschleiß und sorgt für präzises Schalten unter allen Bedingungen.

Sicher zum Stehen kommt das Bike dank Magura MT-C-Scheibenbremsen mit groß dimensionierten Bremsscheiben, die sowohl im beladenen Zustand als auch im Stadtverkehr eine präzise Dosierung erlauben. Für die Beleuchtung sorgt ein Busch & Müller IQ-XS-Frontscheinwerfer in Kombination mit einem Xeltec-Rücklicht – ebenfalls Komponenten aus deutscher Produktion.

Hydraulische Magura MT-C-Scheibenbremsen ermöglichen präzises Bremsen, auch bei voller Zuladung oder im Stadtverkehr.
# Hydraulische Magura MT-C-Scheibenbremsen ermöglichen präzises Bremsen, auch bei voller Zuladung oder im Stadtverkehr.
Die Beleuchtung von Busch & Müller vorne und Xeltec hinten sorgt für gute Sichtbarkeit und Sicherheit im urbanen Alltag.
# Die Beleuchtung von Busch & Müller vorne und Xeltec hinten sorgt für gute Sichtbarkeit und Sicherheit im urbanen Alltag.

Auch bei Laufrädern und Reifen setzt Muli auf solide Komponenten: ein 20-Zoll-Hinterrad mit verstärkter Alufelge und stabilem Speichensatz sowie ein 16-Zoll-Vorderrad. Bereift ist das Rad mit den bewährten Schwalbe Big Apple-Reifen – eines der wenigen Bauteile, das nicht in der EU gefertigt wird.

Robuste 20-Zoll-Hinter- und 16-Zoll-Vorderräder mit Schwalbe Big Apple-Reifen bieten Stabilität und Komfort – die Reifen sind eines der wenigen Teile außerhalb der EU.
# Robuste 20-Zoll-Hinter- und 16-Zoll-Vorderräder mit Schwalbe Big Apple-Reifen bieten Stabilität und Komfort – die Reifen sind eines der wenigen Teile außerhalb der EU.
Der Satori Easyup-Lite-Vorbau ist stufenlos verstellbar und erlaubt eine schnelle Anpassung der Lenkerhöhe – für mehr Komfort und Ergonomie im Alltag.
# Der Satori Easyup-Lite-Vorbau ist stufenlos verstellbar und erlaubt eine schnelle Anpassung der Lenkerhöhe – für mehr Komfort und Ergonomie im Alltag.

Darüber hinaus bietet Muli eine breite Palette an Zubehör an, um das Motor EU an unterschiedliche Einsatzzwecke anzupassen: vom Kindersitz mit Regenverdeck über Hundekissen und -klappe bis hin zu Gepäckträger, Babyschalen-Adapters oder Sonnensegel. Damit lässt sich das Rad je nach Bedarf zum vielseitigen Familienrad, zum tierfreundlichen Transportmittel oder zum urbanen Lastenrad für Beruf und Alltag konfigurieren.

  • Motor: Bosch Performance Line CX (Gen 5), 250 W, 85 Nm
  • Akku: Bosch PowerPack 545 Wh
  • Display: Bosch Kiox 300-Farbdisplay
  • Schaltung: 3×3 NINE, 9-Gang-Nabenschaltung, Made in Germany
  • Bremsen: Magura MT-C, hydraulische Scheibenbremsen
  • Beleuchtung: Busch & Müller IQ-XS (Front), Xeltec (Heck)
  • Reifen: Schwalbe Big Apple (16″ vorn, 20″ hinten)
  • Rahmen: 25CrMo4 Stahl, 100 % Recycling, Kölner Produktion
  • Korb: Aluminium, klappbar, Volumen 100 l, Zuladung 70 kg

Wie fährt sich das Muli Motor EU?

Wer schon einmal ein Muli gefahren ist, wird sich auch auf dem Motor EU sofort zuhause fühlen. Das kleine Lastenrad bleibt seinem Charakter treu: leichtfüßig, agil und kompakt. Dank der kleinen 16- und 20-Zoll-Räder beschleunigt es spritzig, flitzt spielerisch durch den Stadtverkehr und passt in viele Lücken, in denen größere Cargobikes sperrig wirken. Unbeladen fährt es sich fast wie ein normales Fahrrad, vor allem, wenn der Korb eingeklappt ist – beladen überzeugt es durch den niedrigen Schwerpunkt, der das Handling auch mit 70 Kilogramm Zuladung im Korb erstaunlich stabil hält.

Mit eingeklapptem Korb fährt sich das Muli Motor EU fast wie ein normales Fahrrad – flink, kompakt und perfekt für den Stadtverkehr.
# Mit eingeklapptem Korb fährt sich das Muli Motor EU fast wie ein normales Fahrrad – flink, kompakt und perfekt für den Stadtverkehr.
Die kleinen 16- und 20-Zoll-Räder sorgen für direkte Lenkung und schnellen Antritt – ideal für enge Kurven und urbane Nadelöhre.
# Die kleinen 16- und 20-Zoll-Räder sorgen für direkte Lenkung und schnellen Antritt – ideal für enge Kurven und urbane Nadelöhre.

Neu ist vor allem die Charakteristik des Bosch Performance Line CX-Motors. Er spricht feiner an als der Shimano EP6 Cargo aus dem bisherigen Muli Motor (hier geht’s zum Test des normalen Muli Motor: Muli Motor st pro im Test: 97 kg Zuladung, Top-Beschleunigung & Klappkorb) und unterstützt kräftiger – besonders, wenn per Bosch Flow App das Drehmoment-Update auf 100 Nm freigeschaltet ist. Damit spielt das Muli Motor EU seine Stärken nicht nur in der Ebene, sondern auch an steilen Anstiegen souverän aus. Einziger Nachteil: Der Motor arbeitet hörbar lauter als der Shimano-Antrieb.

Das Muli Motor EU bleibt verspielt …
# Das Muli Motor EU bleibt verspielt …
… und wendig.
# … und wendig.

Den zweiten spürbaren Unterschied macht die neue 3×3 NINE-Nabenschaltung. Im Vergleich zur Nexus-Schaltung im bisherigen Muli Motor bietet sie mehr Gänge und eine deutlich größere Bandbreite – ein echter Vorteil in Städten mit hügeligem Profil. Gleichzeitig ist sie ebenso robust wie pflegeleicht. Allerdings bleibt auch hier ein Wermutstropfen: Das Schaltgeräusch ist deutlich präsenter als beim Standardmodell. Vor allem die obersten drei Gänge sind nicht zu überhören. Laut Hersteller ist das Klickgeräusch im Freilauf der 3×3-Nabe normal und technisch so vorgesehen. In der Nabe arbeiten mehrere Kupplungen, wobei im Freilauf hauptsächlich eine aktiv ist – zeitweise kann jedoch eine zweite kurz Kontakt haben, was die Klangvariation erklärt. Die Lautstärke selbst ergibt sich aus dem Funktionsprinzip: Ähnlich wie bei Ratchet-Freiläufen (etwa von DT Swiss) drücken Federn die Zahnscheiben beim Treten aneinander, während sie im Freilauf übereinander gleiten und so das charakteristische Klickgeräusch erzeugen.

Was vergessen? Kein Problem, denn das Muli hat den Wendekreis eines Zirkels.
# Was vergessen? Kein Problem, denn das Muli hat den Wendekreis eines Zirkels.
Der klappbare, ebenfalls in Köln gefertigte Aluminium-Korb fasst bis zu 100 Liter und 70 kg Zuladung.
# Der klappbare, ebenfalls in Köln gefertigte Aluminium-Korb fasst bis zu 100 Liter und 70 kg Zuladung.
Immer alles dabei – auch für eine kleine Auszeit vom hektischen Stadtalltag.
# Immer alles dabei – auch für eine kleine Auszeit vom hektischen Stadtalltag.
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Abseits dieser Neuerungen zeigt das Muli Motor EU weiterhin die bekannten Stärken: direkte Lenkung, kleiner Wendekreis und enorme Alltagstauglichkeit. Ob enge Gassen, Ampelstarts oder spontane Mitnahme in Bus und Bahn – das kompakte E-Cargobike punktet mit Vielseitigkeit. Kleine Schwächen bleiben ebenfalls: Kopfsteinpflaster und grobe Unebenheiten mag das starre Fahrwerk mit den kleinen Rädern nicht so sehr, hier sind Aufmerksamkeit und die gefederte Sattelstütze gefragt.

Unterm Strich macht das Muli Motor EU richtig Spaß – und zwar sowohl beladen im Alltag als auch als flottes City-Bike mit zugeklapptem Korb. Es bleibt das wendige, clevere Lastenrad, das es schon immer war – nur eben mit mehr Power, größerem Übersetzungsspielraum und mehr Musik.

Unterm Strich überzeugt das Muli Motor EU als vielseitiges Alltagsrad – mal Lastenesel, mal spritziges Citybike.
# Unterm Strich überzeugt das Muli Motor EU als vielseitiges Alltagsrad – mal Lastenesel, mal spritziges Citybike.

Motor & Schaltung

Im Muli Motor EU arbeitet erstmals der Bosch Performance Line CX-Motor der 5. Generation. Mit 85 Nm Drehmoment bringt er das kompakte Lastenrad auch voll beladen souverän ins Rollen. Im Test gefiel vor allem die feinfühlige Abstimmung: Der Motor reagiert unmittelbar, aber nicht ruckartig, und vermittelt ein sehr natürliches Fahrgefühl. Mit dem per Bosch Flow App verfügbaren Software-Update steigt das maximale Drehmoment sogar auf 100 Nm – ein spürbarer Vorteil auf Anstiegen oder beim Anfahren mit Zuladung. Der Motor ist damit klar kraftvoller als der Shimano EP6 Cargo aus dem klassischen Muli Motor, allerdings auch etwas lauter im Betrieb.

Der Bosch Performance Line CX-Motor (5. Generation) liefert 85 Nm Drehmoment – per Flow App-Update sogar bis zu 100 Nm.
# Der Bosch Performance Line CX-Motor (5. Generation) liefert 85 Nm Drehmoment – per Flow App-Update sogar bis zu 100 Nm.
Ob leer oder voll beladen – das Muli Motor EU zieht souverän los – noch kraftvoller als das Schwestermodell mit Shimano EP6 Cargo.
# Ob leer oder voll beladen – das Muli Motor EU zieht souverän los – noch kraftvoller als das Schwestermodell mit Shimano EP6 Cargo.

Die zweite große Neuerung ist die 3×3 NINE-Nabenschaltung. Sie bietet neun Gänge und damit eine deutlich größere Übersetzungsbandbreite als die Shimano Nexus des Standardmodells. Gerade in hügeligen Städten oder bei hoher Zuladung eröffnet das spürbar mehr Reserven. Schalten ist sowohl im Stand als auch bedingt unter Last möglich – ein echtes Plus im Stop-and-Go-Verkehr. Ein cleveres Detail zeigt sich bei der 3×3 NINE im Umgang mit hoher Belastung: Liegt zu viel Druck auf dem Pedal, blockiert die Nabe den Schaltvorgang automatisch. Stattdessen signalisiert eine rote LED am Schalthebel, dass zunächst der Pedaldruck reduziert werden muss – ein Schutzmechanismus, der Schaltwerk und Fahrer gleichermaßen entlastet. Dank des gekapselten Planetengetriebes ist die Nabe praktisch wartungsfrei, robust und langlebig. Allerdings macht sie sich akustisch stärker bemerkbar als die leisere Nexus-Nabe. Besonders gut hat uns die Anfahrautomatik gefallen, bei der die Schaltung nach dem Anhalten automatisch in einen vorprogrammierten, leichteren Gang zum optimalen Anfahren schaltet.

Zusammen ergeben Motor und Schaltung ein kraftvolles, alltagstaugliches Paket: schnell, effizient und zuverlässig – mit kleinen Abstrichen beim Geräuschniveau, die angesichts der Performance jedoch verschmerzbar sind.

Die 3x3 NINE-Schaltung bietet neun Gänge, eine große Übersetzungsbandbreite und ist komplett in Deutschland gefertigt.
# Die 3x3 NINE-Schaltung bietet neun Gänge, eine große Übersetzungsbandbreite und ist komplett in Deutschland gefertigt.
Ist zu viel Last auf dem Pedal, verweigert die Schaltung den Schaltvorgang und meldet das zurück durch eine rote LED.
# Ist zu viel Last auf dem Pedal, verweigert die Schaltung den Schaltvorgang und meldet das zurück durch eine rote LED.

Transport von Kindern mit dem Muli Motor EU?

Mit optionaler Kindersitzbank und Gurten ist das Muli auch ein Familienrad. Zwei kleinere U3-Kinder passen gut hinein, die Sitzposition ist bequem. Dank der tiefen Ladebox bleiben die Kids sicher im Rad und sind gut geschützt. Der Einstieg fällt nicht so leicht wie bei größeren Long Johns und der Aufenthalt ist nicht so komfortabel, aber die Fahrt fühlt sich stabil an – auch bei zwei Kids. Hier spielt auch der stabile Zweibeinständer, der sonst etwas hakelig in der Handhabung ist, seine Stärken aus und verlieht dem geparkten Bike einen sicheren Stand.

Das muli Motor EU überzeugt durch 90 % EU-Fertigung, recycelten Stahlrahmen, Bosch CX-Motor und 3x3 NINE-Schaltung. Ein wendiges, alltagstaugliches Cargobike ab 6.850 Euro, das Nachhaltigkeit und Leistung verbindet.
# Das muli Motor EU überzeugt durch 90 % EU-Fertigung, recycelten Stahlrahmen, Bosch CX-Motor und 3x3 NINE-Schaltung. Ein wendiges, alltagstaugliches Cargobike ab 6.850 Euro, das Nachhaltigkeit und Leistung verbindet.

Das muli Motor EU überzeugt im Test durch seine konsequente Nachhaltigkeit und die hochwertige, europäische Fertigung. In der Praxis kombiniert es Wendigkeit mit echter Lastentauglichkeit. Der Bosch CX-Motor, die 3x3 NINE-Schaltung und die solide Stahlkonstruktion machen es zu einem zukunftsweisenden Alltags-Cargobike, das sowohl Familien als auch urbane Transportlösungen langfristig abdeckt. Besonders bemerkenswert ist der hohe EU-Fertigungsanteil von 90 %, davon 60 % in Deutschland – ein klares Statement in einer Branche, die oft von asiatischen Zulieferketten abhängig ist. Mit dem limitierten „Vanilla Pop“-Design setzt das muli außerdem wie immer auch ein optisches Highlight, das Funktion und Style zu einem angemessenen Preis verbindet.

Artikelbild

Pro / Contra

Stärken

  • 90 % EU-Fertigung, davon 60 % Made in Germany
  • Kompaktes Format mit faltbarem Korb
  • Starker Bosch Performance CX Gen5-Motor
  • Wartungsarme 3x3 NINE-Nabenschaltung mit großer Bandbreite
  • Solider Stahlrahmen aus Recycling-Material
  • Hohe Zuladung bei gleichzeitig agilem Handling
  • Stylische Optik

Schwächen

  • 3x3 NINE-Nabe akustisch deutlich wahrnehmbar
  • Motor lauter als Shimano EP6 Cargo im Standard-Muli-Motor
  • Starrgabel und kleine Laufräder machen Unebenheiten spürbar
  • Etwas filigraner Ständer, kein niedriger Einstieg für Kinder Preisniveau im Premium-Bereich

Wie gefällt dir das Muli Motor EU?

Text: Laurenz Utech | Fotos: Thomas Paatz, Laurenz Utech

2 Kommentare

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  1. Muli Motor EU E-Lastenrad im Test: Was kann das Nachhaltigkeitswunder?

    Mit dem Muli Motor EU bringt der Kölner Hersteller ein Cargobike, das Nachhaltigkeit nicht nur verspricht, sondern lebt. Bei uns im Test!

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    Muli Motor EU E-Lastenrad im Test: Was kann das Nachhaltigkeitswunder?

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  2. Der Rahmen besteht zu 100 % aus recyceltem Stahl und wird direkt in der Muli Factory in Köln geschweißt – unterstützt durch modernste Fertigungsverfahren und Schweißroboter.
    Wenn man sich die Schweißnähte auf den Bildern ansieht, sollten die modernen Fertigungsverfahren evtl. auch mal genutzt werden.
    Oder man sollte jemanden holen, der weiß wie diese Verfahren und die Schweißroboter auch optimal eingesetzt werden können.

    #12 Robuste 20-Zoll-Hinter- und 16-Zoll-Vorderräder mit Schwalbe Big Apple-Reifen bieten Stabilität und Komfort – die Reifen sind eines der wenigen Teile außerhalb der EU.
    In welchem EU Land werden denn die Akku-Zellen hergestellt?
  3. In welchem EU Land werden denn die Akku-Zellen hergestellt?
    Die Akkupacks kommen aus Ungarn (Miskolc). Die Zellen werden aber wahrscheinlich aus China kommen.
Was meinst du?

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