Pariser Bürgerbefragung – das Volk hat gesprochen: Dreimal höhere SUV-Parkgebühren ab September

Anzeige

Re: Pariser Bürgerbefragung – das Volk hat gesprochen: Dreimal höhere SUV-Parkgebühren ab September
die Sache mit dem unnnötigen SUV muss in den Köpfen der Menschheit ankommen.
(unnötiges Energieverbraten sowieso)

ist ja nett, das man nun mit SUV schlecht in Paris parken kann,
dann fährt man zum Shoppen halt woanders hin .
oder hält dies das Klientel überhaupt auf,
was passiert mit den Mehreinnahmen an Parkhebühren wirklich ?!

...... bla bla blubb .....
 
ja ganz nett aber auch total kindisch 🙄


ich hab am Rad auch AV.

und dann komm Kinder auf den Trichter und machen den Spasssss überall.
auch an LKW Anhängern,
mit schleichendem Plattfuß voll beladen ist es dann wenig "witzig".
 
Da haben wir ja Glück dass der Gesetzgeber die Grenzwerte für den Verbrauch, das Gewicht und die Abmessungen vorgibt und nicht irgendwelche Internet "Fachmänner".

Wieso liest man nirgends: VW Busse raus aus den Innenstädten, diese rollenden Rammböcke?

Aber um nach Paris zurück zu kommen. Die Hetze der Bürgermeisterin auf SUVs war ein geschickter Schachzug um die Parkgebühren für alle Verkehrsteilnehmer drastisch zu erhöhen. Da wurde ein Feindbild aufgebaut und gewartet bis ein paar Unwissende drauf anspringen.

Da wurde geschrieben dass die Parkplätze für die SUVs zu klein sind und sie die Strassen und Wege blockiert werden. Werden die Parkplätze durch die höheren Parkgebühren plötzlich größer? Eher nein.
Durch die Gewichtsbeschrämkung betrifft die Erhöhung jeden Autofahrer mit einer Mittelklasselimousine.

Es wäre doch so einfach wenn man die vorhandenen Parkplätze z.B. nur bestimmte Aussenmaße frei gegeben hätte und für SUVs größere und entsprechend teurere Parkplätze eingerichtet hätte, wäre aber wohl zu einfach gewesen und nicht genügend Geld eingebracht.
 
Screenshot_2024-02-10-13-31-38-1.png

der höhere Parkplatzverbrauch liegt aber nicht immer "nur" an der Fahrzeugklasse ☝️


:awesome:
 
Ist halt ne Mischkalkulation aus Dreck, Platzbedarf und Gefahr für vulnerable Verkehrsteilnehmende. Da sind gleichschwere E-Autos halt einfach 3x weniger problematisch als die rollenden Rammböcke, die Frau Hidalgo gern unattraktiver machen möchte.
Wenn man den Verbrenner SUVs wegen ihres hohen Gewichts immer die höhere Gefährlichkeit für den Unfallgegner ankreidet, sollte man das bei gleich schweren Elektrofahrzeugen, welche ja sehr häufig auch zur SUV Klasse zählen, aber ebenfalls tun. Ohne Elektro-Bonus!

Das Gewicht als alleiniges Kriterium ist aber imho sowieso eher ungeeignet.
Bei mir würde das bedeuten: nicht mit der V-Klasse und 7 Personen in die Stadt fahren, sondern mit zwei kleineren Fahrzeugen unter 1,6t, um 1/3 der happigen Parkgebühren zu sparen. Die beiden kleineren Fahrzeuge brauchen etwas mehr Kraftstoff und bedeuten das doppelte an Verkehr und Platzbedarf beim Parken.
=> Hört sich richtig durchdacht und sehr sinnvoll an.
 
@dopero : Du kannst hier leider nicht mit sachlichen Argumenten kommen. Die Leute die zur Entscheidung der Pariser Bürgermeisterin Halleluja schreien, denen fehlt leider der nötige Sachverstand, sie haben sich vor einen Karren spannen lassen wie die sogenannten Querdenker während Corona.

Radfahren = gut
Auto fahren = böse
SUV fahren = besonders böse
Mercedes S-Klasse fahren = ähm, weiss nicht, was ist das....
 
Nochmal: So funktioniert nun mal unsere Demokratie und die in Frankreich. Alle Bürger:Innen in Paris waren aufgerufen abzustimmen und wenn nur wenige von Ihrem Recht Gebrauch machen, dann darf man sich nachher nicht beschweren. Es gab genug sachliche und unsachliche Argumente sowohl dafür und dagegen. Jetzt diejenigen zu diffamieren, die für den Antrag gestimmt haben, zeugt auch vor einem recht merkwürdigen Demokratieverständnis.
 
@dopero : Du kannst hier leider nicht mit sachlichen Argumenten kommen. Die Leute die zur Entscheidung der Pariser Bürgermeisterin Halleluja schreien, denen fehlt leider der nötige Sachverstand, sie haben sich vor einen Karren spannen lassen wie die sogenannten Querdenker während Corona.

Radfahren = gut
Auto fahren = böse
SUV fahren = besonders böse
Mercedes S-Klasse fahren = ähm, weiss nicht, was ist das....
Du hast ein ziemlich eindimensionales Denken.
 
Ganze 3 % der Pariser Einwohner haben dafür gestimmt. Ja, das ist sozusagen "das Volk".
Haetten ja hingehen koennen zur Abstimmung 😝
Ist aber wohl eher Sozialneid als vernünftig begründet.
Nach meiner Beobachtung korreliert SUV-Besitz eher mit wenig zwischen den Ohren / nix im Grundbuch / ... als mit viel in der Brieftasche.
Also, wenn es nichts mit Vernunft zu tun hat, dann eher mit Schnauze voll von den Dummbratzen, als mit Neid.
Ich koennte mir problemlos einen SUV leisten, nur ... wozu? Ich brauch sowas nicht ... und das Geld stecke ich lieber in Immobilien 😁
 
Nach meiner Beobachtung korreliert SUV-Besitz eher mit wenig zwischen den Ohren / nix im Grundbuch / ... als mit viel in der Brieftasche.
Ich bewundere deine Beobachtungsgabe und Engstirnigkeit.
Weil du kein SUV brauchst oder willst verurteilst du alle die eins haben.

So nach dem Motto: Brauch ich nicht, dann brauchen es alle Anderen auch nicht, weil ich bin der Wissende.
 
Ich bewundere deine Beobachtungsgabe (...)
Ja dann bewunder diese mal ausfuehrlich.
Dir ist das ja eher nicht so gegeben.
Du interpretierst irgendwas rein und haust drauf.
Es geht einfach nur darum, dass grosse Fahrzeuge in einer engen Innenstadt nunmal nix verloren haben und einen nicht hinnehmbare Belaestigung all jener Menschen darstellen, die bescheiden und zurueckhaltend sind, zu Fuss, mit Rad, oder OePNV unterwegs sind und somit erheblich weniger Platz brauchen.
Von mir aus hast Du fuenf SUVs. Oder zehn. Solange diese auf Deinem Privatgrundstueck stehen - Dein "Vergnuegen". Wenn Du damit andere im Strassenverkehr belaestigst, einfach weil Du soviel Platz brauchst, musst Du Dich ueber Gegenrede nicht wundern 🙄
Du hast naemlich mitnichten das Recht, anderen mit Deinem Fehlverhalten auf die Nerven zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht einfach nur darum, dass grosse Fahrzeuge in einer engen Innenstadt nunmal nix verloren haben und einen nicht hinnehmbare Belaestigung all jener Menschen darstellen, die bescheiden und zurueckhaltend sind, zu Fuss, mit Rad, oder OePNV unterwegs sind und somit erheblich weniger Platz brauchen.
Von mir aus hast Du fuenf SUVs. Oder zehn. Solange diese auf Deinem Privatgrundstueck stehen - Dein "Vergnuegen". Wenn Du damit andere im Strassenverkehr belaestigst, einfach weil Du soviel Platz brauchst, musst Du Dich ueber Gegenrede nicht wundern 🙄
Du hast naemlich mitnichten das Recht, anderen mit Deinem Fehlverhalten auf die Nerven zu gehen.
das war aber garnicht gegenstand der buergerbefragung. pariser dürfen ja weiterhin mit ihrem SUV die anderen blästigen. es ging ja nur darum, dass nicht-pariser mehr zahlen soll für den parkplatz.
 
Zurück
Oben