Kettenöl für Pendler

johg

New member
Registriert
6 Mai 2022
Beiträge
19
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen!

was ist für euch das beste Kettenöl? Welches ist am längsten haltbar bei täglichem Pendlerverkehr und allen Wetterlagen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Johannes
 
Servus Johannes,

Spannendes Thema... :)

... so einfach ist das meiner Erfahrung nach nicht zu beantworten, da es tatsächlich neben dem Wetter auch auf die Streckenbeschaffenheiten ankommt. Sobald ein paar "staubige" Strecken dazu kommen, wird es sehr schwierig "das eine Öl" zu finden. Das Zeug, was mit jeder Wetterlage halbwegs zurecht kommt, zieht den Dreck magisch an und verklebt dir den Antriebsstrang.

Tendentiell würde ich Öle anschauen, die beim Rennrad auch im Winter funktionieren.
 
Ich nutze am Pendelrad (und Mittlerweile auch an fast allen anderen Rädern) nur noch Squirt Kettenwachs. Ich bilde mir ein, etwas weniger oft schmieren zu müssen und sauberer ist die Kette auch.
 
Ich nutze am Pendelrad (und Mittlerweile auch an fast allen anderen Rädern) nur noch Squirt Kettenwachs. Ich bilde mir ein, etwas weniger oft schmieren zu müssen und sauberer ist die Kette auch.

Squirt Kettenwachs habe ich jetzt öfter gelesen, war mir vorher noch garnicht so geläufig. Ich habe due letzten Jahre das Rohloff Kettenöl genutzt und bin damit recht zufrieden. Obwohl das schon eher die Kette schwärzt ;-)

Wie komme ich auf das Thema? Ich bin eigentlich MTB Fahrer und habe mir nun auch ein E-Pendelrad / E-Lastenrad (Riese & Müller Multicharger) angeschafft. Ich war eigentlich immer der Überzeugung, dass ein Rad mit diesem Einsatzzweck ganz bestimmt einen Riemenantrieb bekommt. Die Probefahrten waren für mich so ernüchternd, dass ich mich doch wieder für einen klassischen Kettenantrieb entschieden habe. Jetzt bin ich auf der Suche nach der bestmöglich Alltagswaffe an Kettenöl für möglichst alle Wetterlagen. Vermutlich ist das Rohloff Öl schon sehr gut, aber ich denke Kettenwachs werde ich auch mal testen!

LG
Johannes
 
Brunox Top-Kett benutze ich schon viele Jahre.

Gruß
tebis
 
Es gab mal einen gut gemachten Tour-Test, da hat das Oil of Rohloff unter vielen Bedingungen gut abgeschnitten / plus es ist umweltschonend, ich nutze seitdem das.
 
Die Probefahrten waren für mich so ernüchternd, dass ich mich doch wieder für einen klassischen Kettenantrieb entschieden habe.

darf ich fragen, was genau ernüchternd war?

Ich selbst fahre seit Jahren Dynamic Öle, aber ich hab nun Testweise mal Muc-Off Schmiermittel.
 
darf ich fragen, was genau ernüchternd war?

Ich selbst fahre seit Jahren Dynamic Öle, aber ich hab nun Testweise mal Muc-Off Schmiermittel.
Klar darfst du fragen. Es war ernüchternd, weil in meiner Vision ein Alltags / Pendlerrad mit Riementrieb immer das non-plus-ultra war. Somit bin ich mit entsprechend großer Erwartungshaltung an die Probefahrten gegangen. Ich bin eher der Sportradfahrer und komme aus der MTB-Welt.

Der Riementrieb in Kombination mit Enviolo Nabenschaltung wirkte auf mich träge und zäh. . Allerdings hat mich auch die stufenlose Schaltung mit Drehgriff nicht beeindruckt, ich fande es eher störend. Ich kam nicht so gut damit klar, dass es keine definierten Schaltpunkte gibt. Zudem merkt man einen deutlich höheren Wiederstand, auch oberhalb der 25 km/h. Es gibt einfach mehr Reibung im Riemen und in der Nabe.
Es ist allerdings super angenehm, dass keine Laufgeräusche vorhanden sind.

Für mich zu unsportlich und zu lang übersetzt, leider. Ich wäre gerne mit den Vorteilen eines Riemens unterwegs. Deshalb die Frage nach einem guten Kettenöl.

LG
Johannes
 
+1 für Squirt Kettenwachs

Hab vorher ausschliesslich Oil of Rohloff benutzt, gutes Öl, aber mit dem Kettenwachs bleibt die Kette sauber(er).
 
Ich werde das mal ausprobieren! Habe jetzt schon so oft davon gelesen, dass es so gut sein soll.
 
Klar darfst du fragen. Es war ernüchternd, weil in meiner Vision ein Alltags / Pendlerrad mit Riementrieb immer das non-plus-ultra war. Somit bin ich mit entsprechend großer Erwartungshaltung an die Probefahrten gegangen. Ich bin eher der Sportradfahrer und komme aus der MTB-Welt.

Der Riementrieb in Kombination mit Enviolo Nabenschaltung wirkte auf mich träge und zäh. . Allerdings hat mich auch die stufenlose Schaltung mit Drehgriff nicht beeindruckt, ich fande es eher störend. Ich kam nicht so gut damit klar, dass es keine definierten Schaltpunkte gibt. Zudem merkt man einen deutlich höheren Wiederstand, auch oberhalb der 25 km/h. Es gibt einfach mehr Reibung im Riemen und in der Nabe.
Es ist allerdings super angenehm, dass keine Laufgeräusche vorhanden sind.

Für mich zu unsportlich und zu lang übersetzt, leider. Ich wäre gerne mit den Vorteilen eines Riemens unterwegs. Deshalb die Frage nach einem guten Kettenöl.

LG
Johannes

Ich bin zB restlos Begeistert von dem Riemenantrieb in Verbindung mit der Pinion und würde Stand heute diese Kombination immer einer Kettenschaltung vorziehen. Aber die Variablen sind hier halt deutlich zu unterschiedlich, da ich das an einem MTB fahre.

BTT:
Wie hält das Squirt bei Regen/Nässe/Salz?
 
Ich bin zB restlos Begeistert von dem Riemenantrieb in Verbindung mit der Pinion und würde Stand heute diese Kombination immer einer Kettenschaltung vorziehen. Aber die Variablen sind hier halt deutlich zu unterschiedlich, da ich das an einem MTB fahre.

BTT:
Wie hält das Squirt bei Regen/Nässe/Salz?

Für mich war auch nicht der Riemen an sich das Problem, diesen würde ich bevorzugen. Aber die Eigenschaften der Enviolo Nabenschaltung haben mir gar nicht zugesagt.

Ohne es gefahren zu sein wird ein Pinion Getriebe mit Gates Riemen bestimmt eine mega Kombination sein. Bei E-Bikes ist das dann wieder nicht mit Mittelmotor möglich. Aber man kann nicht alles haben :cool: .

LG
Johannes
 
Servus Johannes,
was ist für euch das beste Kettenöl? Welches ist am längsten haltbar bei täglichem Pendlerverkehr und allen Wetterlagen?
von allen Schmierstoffen die ich bisher getestet habe ist HKS e-bike Kettenfluid mein Favorit. Ich fahre deren Motorrad Kettenöl schon länger mit sehr guten Erfahrungen und bisher scheint mir das Fahrradkettenöl ähnlich gut zu sein. Ich bin mit dem letzten Kettenwechsel umgestiegen und trotz hohem Systemgewicht (>150kg), Fahrten bei jedem Wetter und dem Schönbuch unter den Rädern, ist die Kette (Shimano CN -E8000) nach knapp 4000km noch gut. Ich schätze, bei 4500km, spätestens bei 5000km ist sie an der Verschleißgrenze und muss runter. Damit hätte sie dann >1500km länger gehalten als die erste, bei der ich noch F100 verwendete.
Aus umweltsicht ist das Zeug leider durch den hohen PTFE Anteil wohl eher nicht ideal.
 
Ich zieh meine Kette hin und wieder durch nen mit Ballistol getränkten Lappen durch. Das funktioniert tadellos auch im Winter, bei Regen, Kälte, Salz usw.
 
Ich hab letztens Mal bei YouTube einen gesehen, der hat Speiseöl genommen und das mit herkömmlichen Ol verglichen. Ergebnis hatte ihn überzeugt - Langzeit Test stand noch aus.
Hab früher Mal im Forstamt gearbeitet und die Waldarbeitet hatten das auch immer als Kettenöl für ihre Sägen genommen. Also irgendwas muss da ja dran sein....
 
+1 für Squirt Kettenwachs

Hab vorher ausschliesslich Oil of Rohloff benutzt, gutes Öl, aber mit dem Kettenwachs bleibt die Kette sauber(er).
Ich nutze jetzt seit einem halben Jahr ebenfalls Squirt und bin echt begeistert.

Der Pflegeaufwand hat sich im Vergleich zum Öl deutlich reduziert.
Die Reinigung des Antriebes ist deutlich schneller erledigt und muss auch nicht mehr so oft stattfinden.

Jetzt bei dem nassen Wetter muss man zwar öfter mal nachschmieren, aber das müßte man mit Öl auch.
 
Zurück
Oben