Bombtrack Munroe Cargo Aufbau Thread

I see. Aber es geht ja nicht darum, in jeder Sitzation die ideale Trittfrequenz zu haben, sondern vom Fleck zu kommen. Ampelstart, Hochschalten, Speed aufnehmen, rote Ampel, runterschalten, bremsen, wieder von vorne. Im Zweifelsfall sind da höhere Gangsprünge sogar besser. Wir werden sehen.
Bin ich voll auf deiner Seite.

Mir wird persönlich eh zu viel Brimborium um große Gangsprünge gemacht. In einem Straßenrennen schön und gut, aber im Alltag schaltet man dann doch dauernd zwei, drei oder vier Gänge auf einmal, die Sprünge sind also zu klein. Und die optimale Tretfrequenz hat man doch sowieso nie. In der Stadt hat man kaum mal mehr als hundert Meter, auf denen man mit konstanter Geschwindigkeit fährt.

Hinzu kommt, mit jedem Ritzel mehr wird die Schaltung weniger robust gegen Fehleinstellungen, und die Verschleißteile werden exponentiell teurer. Alles Sachen die man an einem Alltagsrad nicht haben will. Und ich würde das sogar auf alle Räder ausweiten, mit denen man nicht in ambitionierten Gruppen am eigenen Leistungslimit unterwegs ist. Die Spreizung der Gänge muss zum Einsatzzweck passen, das ist das wichtigste.
 
Thema:
Pedale

Hatte ich bis Dato nicht so auf dem Schirm, denn Pedale fliegen ja immer mal wieder rum in allen Kisten. Da kommt dran, was drankommt und fertig ist die Reuse. Aber es gibt ja auch noch Ali.

Ali Barjesteh ist in Berlin bekannt wie ein bunter Hund, ehemaliger BMX Weltmeisterer, der quasi Skateboards zu Pedalen verwandelt, inkl. Griptape. Es gibt mittlerweile auch zivilere und bezahlbarere Varianten aus Kunstoff, die ich fast noch geiler finde, aber da bei Ali in der Versandrückläufer Kiste ein paar Topmodelle schlummerten, habe ich einfach zugeschlagen. Wenn schon Heavy Duty Cargo Citybike, dann auch ein Pedal, das man mit jedem Schuh und im Sommer sogar ohne fahren kann.

IMG_4594 Kopie.jpg


Hier sieht man, dass die auch wirklcih gebraucht sind, was den Teilen aber keinen Abbruch tut. Ich kennen Leute, die fahren sie seit 6 Jahren. Griptape immer wieder neu, klar ...
IMG_4595 Kopie.jpg


Ist das Modell mit der Hohlachse. Falls die mich nicht aushalten sollten, kann ich immer noch auf solid wechseln. Überhaupt alles an dem Teil ist austauschbar. Ich freu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Reifen

Vielleicht werden mit Kölner und Hamburger widersprechen, aber Berlin ist definitiv die Hauptstadt der Parytouristen. Gepaart mit der Späti- und Cornern-Tradition sowie manchen Zeitgenossen, die gerne den Begriff "Freiheit" mit "asozialem Verhalten" fehlinterpretieren, fühlt sich der ein oder andere Weg durch die Stadt wie eine Fahrt durch den Altglascontainer an. Klar, pannensichere Reifen müssen her und man kann über Schwalbe ja sagen, was man will, aber der Marathon Plus macht diesbezüglich einen guten Job.

Aber warum nicht mal was Neues ausprobieren? Denn andere Mütter haben auch schöne Töchter im Stall. 🤪
Die People von Conti meinten es gut mit mir und haben mir zwei Reifen zukommen lassen:
IMG_4612_ergebnis.jpg


Die Maße sind die Maximalmaße, die das Munroe Cargo zulässt. Aufgezogen auf die breite Odyssey Felge und mit ner montierten 180 mm Bremsscheibe kommt das VR ziemlich fett daher:
IMG_4688_ergebnis.jpg


Fuck, das Bike wird so fett wie es aussieht 😳:LOL::LOL:
 
Thema:
Antrieb.
Kurbel hatten wir nocht nicht. Bzw. hatte ch schon einen Haufen und ich bin kein Freund von Vierkant und Co sowie irgendwelchen Lösungen, die mit Preloadring funktionieren (bzw. bei mir nicht funktionieren 🤓)

Daher ist klar, dass es ein Hollowtech 2 System werden sollte, das mit einer 24er Hohlachse kommt und mit einem Inbus ein- und ausgebaut werden kann. Habe zuerst an was von Deore oder so gedacht, war aber irgendwie alles zu teuer. Und die neue Universal Einsteiger Heavy Duty Gruppe von Shimano namens Cues ist Schweineteuer.

Orbea und Rondo verbauen teilweise das Hollowtech 2 System als OEM in Eigenmarken, aber da bin ich nicht rangekommen. Die Lösung: Microshift.
IMG_4872 Kopie.jpg


Von Corona-Knappheiten via Erstausrüsterschaft bei diversen Herstellern zum ernsthaften Player hochgeadelt worden. Und die Verkackung legt es in auch drauf an, vielleicht mal Teil eines Unboxnig Videos zu wedern.

Wie auch immer, das Teil ist da, massiv, aber egal. Cargo und so.
IMG_4873 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem City-/Tourenrad wurde es damals die Mighty 1x11 Kurbel 175mm. Die verwendet ein standard Shimano Hollowtech II Innenlager hat einen normalen 104mm Lochkreis. Ich habe nämlich ein 36Z Kettenblatt montiert, was damals (2017) bei anderen LK-Maßen nicht für vernünftiges Geld zu bekommen war. Die Kurbel kostete damals 49.- € mit Kettenblatt (ohne Innenlager). Microshift war damals noch nicht auf dem Markt, sonst hätte ich das sicher in die engere Wahl genommen.
 
Microshift war damals noch nicht auf dem Markt, sonst hätte ich das sicher in die engere Wahl genommen.
Während Corona hat mich mal ne Freundin gebeten, ihr Dropbar Gravel auf Flatbar umzubauen. Bremsen kamen eh neu und da das Ding Shimano Equipped war, habe ich mich nach Shimano Schaltern umgesehen. IRGENDWELCHEN Shimano Schaltern. War nix zu finden damals. Habe mich dann ein bisschen eingelesen und herausgefunden, dass Microshift kompatibel war und einfach welche von denen genommen. Mit dem Okay der Freundin, denn ich fand die Microshifts klobig und potthässlich. Als ich sie allerdings drangebaut habe und das Teil mal probegefahren bin, fiel mir fast die Kinnlade runter: DAS soll ein Billigschalter sein? Kugelgelagerter Hebel, satter geiler Klick, das fühlte sich richtig wertig an, geiler als Shimano jedenfalls. Seit dem Zeitpunkt hat Microshift meine Aufmerksamkeit. Und ich muss sagen, das Zeug ist Alles in Allem echt beachtenswert. Bin gespannt wie sich die Kurbel schlägt. Wird ein guter Test an einem Cargo mit einem zwei Meter und 110 Kg Gorilla drauf, der mit langen Hebel-Beinen richtig reinhuft 🤪
 
@AchseDesBoesen Langsam müsste beim Munroe Cargo doch das Rollout bevorstehen, oder ? Dann Rollversuche bis 15 km/h und First flight 😁
 
Spannender Thread!
Und geiles VR ^^
Wobei mich die Wahl des Cargorahmens ein wenig wundert. Zuladung mag ja gut sein... aber der Träger scheint mir ein wenig zu klein dimensioniert, um es als echte Alternative zun nem Kleinwagen zu sehen.
Aber gut... Du wirst Dir da schon Gedanken zu gemacht haben.

Bitte weiter... ;)
 
... aber der Träger scheint mir ein wenig zu klein dimensioniert, ...
Auch kleine Sachen können schwer sein (bspw. ein Kasten Störtebeker Freibier Alkoholfrei 😁).
Aber im Ernst: Der Träger hält offenbar wenigsten, was er verspricht und ist nicht nur so ein Hipster-Accessoire wie beim Rose HOBO.
 
Mag alles sein... aber das Bike wäre mir zu wenig für ne echte Cargo Alternative zu nem PKW.
Ich möchte den Aufbaufaden dadurch nicht diskreditieren... einfach nur so Gedanken von mir dazu.
Rose Hobo ist ein Witz. Auch wenn ich Rose doch eher mag.
Die neue Auflage vom Trekkingrad von Rose ist ne erfrischende Alternative für die Leute, die nen ehrlichen Kilometerfresser für überschaubares Geld suchen heutzutage. Zum Glück nun endlich auch mit Kettenschaltung.
 
Na egal. Der TE ist ne Instanz im anderen/echten Forum. Ohne Frage.
Es macht mich schon stutzig, warum es hier nicht weiter geht.
Dat Leben is nich einfach und überrascht immer wieder mit Wendungen, die niemand voraussehen kann... vielleicht haben sich die Lebenspläne geändert und er fährt nun (Audi) pardon Macan in Stuttgart ;)
 
Zurück
Oben