AchseDesBoesen
12inch wheels of steel
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- 18. Januar 2024
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- 19
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- 24
Moin,
ein neues Fahrrad muss her und ich bin generell ein Freund vieler Fahrräder, aber eben nicht zu vieler, denn nichts ist trauriger als ein Rad das rumsteht und nicht genutzt wird. Daher bin ich der Meinung dass ein Fahrradportfolio sehr diversifiziert sein muss (ich klinge schon wie ein Investment Banker ). Aber nee, mal im Ernst: Wenn man zwei allzu ähnliche Räder zur Verfügung hat, nimmt man im Zweifelsfall immer das Neuere und Bessere und das andere schaut in die Röhre. Daher musste was her, was zu meinem aktuellen Fuhrpark wie eine sinnvolle Ergänzung aussieht.
Der aktuelle Furhpark:
DH: Santa Cruz V10
Trail: Trek Fuel Ex
Dirt: Santa Cruz Jackal
Gravel: Faggin Mula
Vintage: Koga Miyata Ridge Runner 1991
Die aktuelle Lebenssituation:
Ich lebe in Berlin, es stünde mir ein Pool-Dienstwagen zur Verfügung, den ich aber max. 2 mal im Monat nutze. Aber transportieren muss ich dennoch viel. Momentan alles im Rucksack.
Ich bräuchte was für die Stadt und fürs Commuten, denn das mache ich aktuell alles mim Gravel, was ja okay ist, aber irgendwo stehen lassen kann man das Schmuckstück auch nicht wirklich.
Die Bedürfnisse:
• In Berlin mit einem guten Schloss für 2 Stunden draußen stehen lassen können.
• Schnell sollte es sein. Keine Kiezgurke mit der man nicht vorwärts kommt.
• Schutzbleche sollte es haben. Keine Ausreden mehr bei Regen und so.
• Fest eingebaute Lichtanlage. Kein Nachdenken, ob die Akkus der Anstecklichter voll sind.
• Gepanzerte Bereifung, um auf die Scherben-Realität der Stadt zu scheißen.
• Transportmöglichkeit von größeren Dingen. Gerne ein Cargo.
• Möglichst kompakte Abmaßungen, denn ich habe wenig Platz. Gerne kein Cargo.
• Möglichst wenig Geld ausgeben, um die oberen Punkte zu erreichen.
Meine Recherchen:
Cargo und Kompakt? Da führt kein Weg vorbei an einem Bike wie dem Muli:
Für mich mit 198 cm aber tendenziell zu klein. Und eh zu teuer.
Dann gäbe es noch das Rose Hobo:
Der Gepäckträger ist aber gewichtsmäßig mit mehr als einem Sechserträger schon überfordert. Maximal 5 Kg Traglast bei 1,9 Kg Eigengewicht des Gepäckträgers? Echt jetzt, Rose????
Gut, sagen meine Kumpels. Omnium.
Die gelten aber bei mir alle als "Long John". Auch wenn sie "Mini Max" heißen:
Sie haben aber seit neustem auch ein echtes Mini Cargo:
Allerdings auch schon happig teuer.
Das einzige, was mir preislich gut reinlief:
Das BOMBTRACK Munroe Cargo:
Die Vorteile:
• Kostet nur 1,5 K
• Ist in L groß genug für mich.
• Ist immer noch Kompakt.
• Gepäckträger trägt 30 Kg. Reicht sogar für den Cockerspaniel, auf den ich ab und zu aufpassen muss.
• Marke ist sympathisch.
Die Nachteile:
• Kein Nabendynamo
• Keine Schutzbleche
• Zweifachkurbel und Umwerfer. Braucht kein Mensch.
• Bereifung zweifelhaft
• Systemgewicht 130 Kg. Ich wiege gerade selbst 108.
Die Lösung:
Rahmen kaufen und selbst aufbauen. Und zwar als Harlekin-Resterampe aus Sachen, die mir in die Hände fallen.
Denn um mal mit dem Systemgewicht anzufangen: Das definiert sich aus dem schwächsten Glied in der Kette. Und der Rahmen scheint das nicht zu sein, der sieht mir mit drei Horizontalen und Steckachsen vorne und hinten recht overbuilt aus. Bei den Orignal Laufrädern sieht man den Rotstift schon ein bisschen. Aber da ich eh einen Nabendynamo will, lass ich mir den extra fett einspeichen auf ne BMX Felge und dann ist Ruhe im Karton. Klar, das kostet Geld, aber geht eben nicht anders. Rest wird aber auf die Schwäbische Art erledigt: Schbare, Schbare, Rähmle baue. Hinten kommt ein altes 27,5" MTB Laufrad rein, das auch für höhere Belastungen ausgelegt ist und im Idealfall Hollowtech 2 Tretlager und Kurbel. Sattelstütze? Sattel? Vorbau? Lenker? Bremsen? Mal sehen was mir so vor die Flinte läuft, es muss nicht schön sein, es muss nicht gut aussehen, es muss nur funktionieren und darf nicht die Welt kosten, am Besten gar nichts
Daher:
Ich habe mir schon mal bei BMO den Rahmen bestellt:
Der Cargo Rahmen kommt aber erst via Cargo Ship irgendwann Ende März. Bis dahin habe ich Zeit, die nötigen Teile zu hamstern, die da dran sollen. Maße und so habe ich ja.
Let the Hunt begin!
ein neues Fahrrad muss her und ich bin generell ein Freund vieler Fahrräder, aber eben nicht zu vieler, denn nichts ist trauriger als ein Rad das rumsteht und nicht genutzt wird. Daher bin ich der Meinung dass ein Fahrradportfolio sehr diversifiziert sein muss (ich klinge schon wie ein Investment Banker ). Aber nee, mal im Ernst: Wenn man zwei allzu ähnliche Räder zur Verfügung hat, nimmt man im Zweifelsfall immer das Neuere und Bessere und das andere schaut in die Röhre. Daher musste was her, was zu meinem aktuellen Fuhrpark wie eine sinnvolle Ergänzung aussieht.
Der aktuelle Furhpark:
DH: Santa Cruz V10
Trail: Trek Fuel Ex
Dirt: Santa Cruz Jackal
Gravel: Faggin Mula
Vintage: Koga Miyata Ridge Runner 1991
Die aktuelle Lebenssituation:
Ich lebe in Berlin, es stünde mir ein Pool-Dienstwagen zur Verfügung, den ich aber max. 2 mal im Monat nutze. Aber transportieren muss ich dennoch viel. Momentan alles im Rucksack.
Ich bräuchte was für die Stadt und fürs Commuten, denn das mache ich aktuell alles mim Gravel, was ja okay ist, aber irgendwo stehen lassen kann man das Schmuckstück auch nicht wirklich.
Die Bedürfnisse:
• In Berlin mit einem guten Schloss für 2 Stunden draußen stehen lassen können.
• Schnell sollte es sein. Keine Kiezgurke mit der man nicht vorwärts kommt.
• Schutzbleche sollte es haben. Keine Ausreden mehr bei Regen und so.
• Fest eingebaute Lichtanlage. Kein Nachdenken, ob die Akkus der Anstecklichter voll sind.
• Gepanzerte Bereifung, um auf die Scherben-Realität der Stadt zu scheißen.
• Transportmöglichkeit von größeren Dingen. Gerne ein Cargo.
• Möglichst kompakte Abmaßungen, denn ich habe wenig Platz. Gerne kein Cargo.
• Möglichst wenig Geld ausgeben, um die oberen Punkte zu erreichen.
Meine Recherchen:
Cargo und Kompakt? Da führt kein Weg vorbei an einem Bike wie dem Muli:
Für mich mit 198 cm aber tendenziell zu klein. Und eh zu teuer.
Dann gäbe es noch das Rose Hobo:
Der Gepäckträger ist aber gewichtsmäßig mit mehr als einem Sechserträger schon überfordert. Maximal 5 Kg Traglast bei 1,9 Kg Eigengewicht des Gepäckträgers? Echt jetzt, Rose????
Gut, sagen meine Kumpels. Omnium.
Die gelten aber bei mir alle als "Long John". Auch wenn sie "Mini Max" heißen:
Sie haben aber seit neustem auch ein echtes Mini Cargo:
Allerdings auch schon happig teuer.
Das einzige, was mir preislich gut reinlief:
Das BOMBTRACK Munroe Cargo:
Die Vorteile:
• Kostet nur 1,5 K
• Ist in L groß genug für mich.
• Ist immer noch Kompakt.
• Gepäckträger trägt 30 Kg. Reicht sogar für den Cockerspaniel, auf den ich ab und zu aufpassen muss.
• Marke ist sympathisch.
Die Nachteile:
• Kein Nabendynamo
• Keine Schutzbleche
• Zweifachkurbel und Umwerfer. Braucht kein Mensch.
• Bereifung zweifelhaft
• Systemgewicht 130 Kg. Ich wiege gerade selbst 108.
Die Lösung:
Rahmen kaufen und selbst aufbauen. Und zwar als Harlekin-Resterampe aus Sachen, die mir in die Hände fallen.
Denn um mal mit dem Systemgewicht anzufangen: Das definiert sich aus dem schwächsten Glied in der Kette. Und der Rahmen scheint das nicht zu sein, der sieht mir mit drei Horizontalen und Steckachsen vorne und hinten recht overbuilt aus. Bei den Orignal Laufrädern sieht man den Rotstift schon ein bisschen. Aber da ich eh einen Nabendynamo will, lass ich mir den extra fett einspeichen auf ne BMX Felge und dann ist Ruhe im Karton. Klar, das kostet Geld, aber geht eben nicht anders. Rest wird aber auf die Schwäbische Art erledigt: Schbare, Schbare, Rähmle baue. Hinten kommt ein altes 27,5" MTB Laufrad rein, das auch für höhere Belastungen ausgelegt ist und im Idealfall Hollowtech 2 Tretlager und Kurbel. Sattelstütze? Sattel? Vorbau? Lenker? Bremsen? Mal sehen was mir so vor die Flinte läuft, es muss nicht schön sein, es muss nicht gut aussehen, es muss nur funktionieren und darf nicht die Welt kosten, am Besten gar nichts
Daher:
Ich habe mir schon mal bei BMO den Rahmen bestellt:
Der Cargo Rahmen kommt aber erst via Cargo Ship irgendwann Ende März. Bis dahin habe ich Zeit, die nötigen Teile zu hamstern, die da dran sollen. Maße und so habe ich ja.
Let the Hunt begin!
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