Bombtrack Munroe Cargo Aufbau Thread

I see. Aber es geht ja nicht darum, in jeder Sitzation die ideale Trittfrequenz zu haben, sondern vom Fleck zu kommen. Ampelstart, Hochschalten, Speed aufnehmen, rote Ampel, runterschalten, bremsen, wieder von vorne. Im Zweifelsfall sind da höhere Gangsprünge sogar besser. Wir werden sehen.
Bin ich voll auf deiner Seite.

Mir wird persönlich eh zu viel Brimborium um große Gangsprünge gemacht. In einem Straßenrennen schön und gut, aber im Alltag schaltet man dann doch dauernd zwei, drei oder vier Gänge auf einmal, die Sprünge sind also zu klein. Und die optimale Tretfrequenz hat man doch sowieso nie. In der Stadt hat man kaum mal mehr als hundert Meter, auf denen man mit konstanter Geschwindigkeit fährt.

Hinzu kommt, mit jedem Ritzel mehr wird die Schaltung weniger robust gegen Fehleinstellungen, und die Verschleißteile werden exponentiell teurer. Alles Sachen die man an einem Alltagsrad nicht haben will. Und ich würde das sogar auf alle Räder ausweiten, mit denen man nicht in ambitionierten Gruppen am eigenen Leistungslimit unterwegs ist. Die Spreizung der Gänge muss zum Einsatzzweck passen, das ist das wichtigste.
 
Thema:
Pedale

Hatte ich bis Dato nicht so auf dem Schirm, denn Pedale fliegen ja immer mal wieder rum in allen Kisten. Da kommt dran, was drankommt und fertig ist die Reuse. Aber es gibt ja auch noch Ali.

Ali Barjesteh ist in Berlin bekannt wie ein bunter Hund, ehemaliger BMX Weltmeisterer, der quasi Skateboards zu Pedalen verwandelt, inkl. Griptape. Es gibt mittlerweile auch zivilere und bezahlbarere Varianten aus Kunstoff, die ich fast noch geiler finde, aber da bei Ali in der Versandrückläufer Kiste ein paar Topmodelle schlummerten, habe ich einfach zugeschlagen. Wenn schon Heavy Duty Cargo Citybike, dann auch ein Pedal, das man mit jedem Schuh und im Sommer sogar ohne fahren kann.

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Hier sieht man, dass die auch wirklcih gebraucht sind, was den Teilen aber keinen Abbruch tut. Ich kennen Leute, die fahren sie seit 6 Jahren. Griptape immer wieder neu, klar ...
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Ist das Modell mit der Hohlachse. Falls die mich nicht aushalten sollten, kann ich immer noch auf solid wechseln. Überhaupt alles an dem Teil ist austauschbar. Ich freu mir.
 
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Thema:
Reifen

Vielleicht werden mit Kölner und Hamburger widersprechen, aber Berlin ist definitiv die Hauptstadt der Parytouristen. Gepaart mit der Späti- und Cornern-Tradition sowie manchen Zeitgenossen, die gerne den Begriff "Freiheit" mit "asozialem Verhalten" fehlinterpretieren, fühlt sich der ein oder andere Weg durch die Stadt wie eine Fahrt durch den Altglascontainer an. Klar, pannensichere Reifen müssen her und man kann über Schwalbe ja sagen, was man will, aber der Marathon Plus macht diesbezüglich einen guten Job.

Aber warum nicht mal was Neues ausprobieren? Denn andere Mütter haben auch schöne Töchter im Stall. 🤪
Die People von Conti meinten es gut mit mir und haben mir zwei Reifen zukommen lassen:
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Die Maße sind die Maximalmaße, die das Munroe Cargo zulässt. Aufgezogen auf die breite Odyssey Felge und mit ner montierten 180 mm Bremsscheibe kommt das VR ziemlich fett daher:
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Fuck, das Bike wird so fett wie es aussieht 😳:LOL::LOL:
 
Thema:
Antrieb.
Kurbel hatten wir nocht nicht. Bzw. hatte ch schon einen Haufen und ich bin kein Freund von Vierkant und Co sowie irgendwelchen Lösungen, die mit Preloadring funktionieren (bzw. bei mir nicht funktionieren 🤓)

Daher ist klar, dass es ein Hollowtech 2 System werden sollte, das mit einer 24er Hohlachse kommt und mit einem Inbus ein- und ausgebaut werden kann. Habe zuerst an was von Deore oder so gedacht, war aber irgendwie alles zu teuer. Und die neue Universal Einsteiger Heavy Duty Gruppe von Shimano namens Cues ist Schweineteuer.

Orbea und Rondo verbauen teilweise das Hollowtech 2 System als OEM in Eigenmarken, aber da bin ich nicht rangekommen. Die Lösung: Microshift.
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Von Corona-Knappheiten via Erstausrüsterschaft bei diversen Herstellern zum ernsthaften Player hochgeadelt worden. Und die Verkackung legt es in auch drauf an, vielleicht mal Teil eines Unboxnig Videos zu wedern.

Wie auch immer, das Teil ist da, massiv, aber egal. Cargo und so.
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Bei meinem City-/Tourenrad wurde es damals die Mighty 1x11 Kurbel 175mm. Die verwendet ein standard Shimano Hollowtech II Innenlager hat einen normalen 104mm Lochkreis. Ich habe nämlich ein 36Z Kettenblatt montiert, was damals (2017) bei anderen LK-Maßen nicht für vernünftiges Geld zu bekommen war. Die Kurbel kostete damals 49.- € mit Kettenblatt (ohne Innenlager). Microshift war damals noch nicht auf dem Markt, sonst hätte ich das sicher in die engere Wahl genommen.
 
Microshift war damals noch nicht auf dem Markt, sonst hätte ich das sicher in die engere Wahl genommen.
Während Corona hat mich mal ne Freundin gebeten, ihr Dropbar Gravel auf Flatbar umzubauen. Bremsen kamen eh neu und da das Ding Shimano Equipped war, habe ich mich nach Shimano Schaltern umgesehen. IRGENDWELCHEN Shimano Schaltern. War nix zu finden damals. Habe mich dann ein bisschen eingelesen und herausgefunden, dass Microshift kompatibel war und einfach welche von denen genommen. Mit dem Okay der Freundin, denn ich fand die Microshifts klobig und potthässlich. Als ich sie allerdings drangebaut habe und das Teil mal probegefahren bin, fiel mir fast die Kinnlade runter: DAS soll ein Billigschalter sein? Kugelgelagerter Hebel, satter geiler Klick, das fühlte sich richtig wertig an, geiler als Shimano jedenfalls. Seit dem Zeitpunkt hat Microshift meine Aufmerksamkeit. Und ich muss sagen, das Zeug ist Alles in Allem echt beachtenswert. Bin gespannt wie sich die Kurbel schlägt. Wird ein guter Test an einem Cargo mit einem zwei Meter und 110 Kg Gorilla drauf, der mit langen Hebel-Beinen richtig reinhuft 🤪
 
Spannender Thread!
Und geiles VR ^^
Wobei mich die Wahl des Cargorahmens ein wenig wundert. Zuladung mag ja gut sein... aber der Träger scheint mir ein wenig zu klein dimensioniert, um es als echte Alternative zun nem Kleinwagen zu sehen.
Aber gut... Du wirst Dir da schon Gedanken zu gemacht haben.

Bitte weiter... ;)
 
... aber der Träger scheint mir ein wenig zu klein dimensioniert, ...
Auch kleine Sachen können schwer sein (bspw. ein Kasten Störtebeker Freibier Alkoholfrei 😁).
Aber im Ernst: Der Träger hält offenbar wenigsten, was er verspricht und ist nicht nur so ein Hipster-Accessoire wie beim Rose HOBO.
 
Mag alles sein... aber das Bike wäre mir zu wenig für ne echte Cargo Alternative zu nem PKW.
Ich möchte den Aufbaufaden dadurch nicht diskreditieren... einfach nur so Gedanken von mir dazu.
Rose Hobo ist ein Witz. Auch wenn ich Rose doch eher mag.
Die neue Auflage vom Trekkingrad von Rose ist ne erfrischende Alternative für die Leute, die nen ehrlichen Kilometerfresser für überschaubares Geld suchen heutzutage. Zum Glück nun endlich auch mit Kettenschaltung.
 
Na egal. Der TE ist ne Instanz im anderen/echten Forum. Ohne Frage.
Es macht mich schon stutzig, warum es hier nicht weiter geht.
Dat Leben is nich einfach und überrascht immer wieder mit Wendungen, die niemand voraussehen kann... vielleicht haben sich die Lebenspläne geändert und er fährt nun (Audi) pardon Macan in Stuttgart ;)
 
Ja, ich lebe noch.
Und wie immer im Leben gibt es Probleme. Genauer gesagt Lieferprobleme, und zwar so, als wären wir nicht mitten in Corona.
Also: angeblich gab es nur 2 Rahmen für das Jahr, die beide im Januar an Händler gingen. :oops:
Und da kommt nix mehr nach bis, laut Traffic, im September 2024 die 25er Ware eintrudeln soll.:rolleyes:

Was ich nicht kapiere: Bei jedem Bike-Hersteller staut sich das Zeug auf Halde bis unter die Decke und hier kriegt man es nicht gebacken, die Nachfrage zu bedienen?

Bin gerade etwas radlos. Weiß nicht was ich tun soll, zumal ich schon alle Teile zusammengehamstert habe.

Das alles ist schlimmer, als mit einem Macan durch die Stuttgarter Innenstadt fahren zu müssen 😭
 
Das gibt es ja wohl nicht. Wirklich sehr ärgerlich. Da ist es ja fast schon besser, ein Komplettrad zu kaufen und alle montierten Neuteile die man nicht braucht in der Bucht, Kleinanzeigen oder dem Bikemarkt zu verkaufen und die gehamsterten Neuteile zu verbauen. Das ist u.U. unterm Strich sogar noch billiger als der Aufbau des Bikes mittels Frameset.
 
Moin,

ein neues Fahrrad muss her und ich bin generell ein Freund vieler Fahrräder, aber eben nicht zu vieler, denn nichts ist trauriger als ein Rad das rumsteht und nicht genutzt wird. Daher bin ich der Meinung dass ein Fahrradportfolio sehr diversifiziert sein muss (ich klinge schon wie ein Investment Banker 😝). Aber nee, mal im Ernst: Wenn man zwei allzu ähnliche Räder zur Verfügung hat, nimmt man im Zweifelsfall immer das Neuere und Bessere und das andere schaut in die Röhre. Daher musste was her, was zu meinem aktuellen Fuhrpark wie eine sinnvolle Ergänzung aussieht.

Der aktuelle Furhpark:
DH: Santa Cruz V10
Trail: Trek Fuel Ex
Dirt: Santa Cruz Jackal
Gravel: Faggin Mula
Vintage: Koga Miyata Ridge Runner 1991

Die aktuelle Lebenssituation:
Ich lebe in Berlin, es stünde mir ein Pool-Dienstwagen zur Verfügung, den ich aber max. 2 mal im Monat nutze. Aber transportieren muss ich dennoch viel. Momentan alles im Rucksack.
Ich bräuchte was für die Stadt und fürs Commuten, denn das mache ich aktuell alles mim Gravel, was ja okay ist, aber irgendwo stehen lassen kann man das Schmuckstück auch nicht wirklich.

Die Bedürfnisse:
• In Berlin mit einem guten Schloss für 2 Stunden draußen stehen lassen können.
• Schnell sollte es sein. Keine Kiezgurke mit der man nicht vorwärts kommt.
• Schutzbleche sollte es haben. Keine Ausreden mehr bei Regen und so.
• Fest eingebaute Lichtanlage. Kein Nachdenken, ob die Akkus der Anstecklichter voll sind.
• Gepanzerte Bereifung, um auf die Scherben-Realität der Stadt zu scheißen.
• Transportmöglichkeit von größeren Dingen. Gerne ein Cargo.
• Möglichst kompakte Abmaßungen, denn ich habe wenig Platz. Gerne kein Cargo.
• Möglichst wenig Geld ausgeben, um die oberen Punkte zu erreichen.

Meine Recherchen:
Cargo und Kompakt? Da führt kein Weg vorbei an einem Bike wie dem Muli:
Anhang anzeigen 339
Für mich mit 198 cm aber tendenziell zu klein. Und eh zu teuer.

Dann gäbe es noch das Rose Hobo:
Anhang anzeigen 340
Der Gepäckträger ist aber gewichtsmäßig mit mehr als einem Sechserträger schon überfordert. Maximal 5 Kg Traglast bei 1,9 Kg Eigengewicht des Gepäckträgers? Echt jetzt, Rose????

Gut, sagen meine Kumpels. Omnium.
Die gelten aber bei mir alle als "Long John". Auch wenn sie "Mini Max" heißen:
Anhang anzeigen 341

Sie haben aber seit neustem auch ein echtes Mini Cargo:
Anhang anzeigen 342
Allerdings auch schon happig teuer.

Das einzige, was mir preislich gut reinlief:
Das BOMBTRACK Munroe Cargo:
Anhang anzeigen 343
Die Vorteile:
• Kostet nur 1,5 K
• Ist in L groß genug für mich.
• Ist immer noch Kompakt.
• Gepäckträger trägt 30 Kg. Reicht sogar für den Cockerspaniel, auf den ich ab und zu aufpassen muss.
• Marke ist sympathisch.

Die Nachteile:
• Kein Nabendynamo
• Keine Schutzbleche
• Zweifachkurbel und Umwerfer. Braucht kein Mensch.
• Bereifung zweifelhaft
• Systemgewicht 130 Kg. Ich wiege gerade selbst 108.

Die Lösung:
Rahmen kaufen und selbst aufbauen. Und zwar als Harlekin-Resterampe aus Sachen, die mir in die Hände fallen.
Denn um mal mit dem Systemgewicht anzufangen: Das definiert sich aus dem schwächsten Glied in der Kette. Und der Rahmen scheint das nicht zu sein, der sieht mir mit drei Horizontalen und Steckachsen vorne und hinten recht overbuilt aus. Bei den Orignal Laufrädern sieht man den Rotstift schon ein bisschen. Aber da ich eh einen Nabendynamo will, lass ich mir den extra fett einspeichen auf ne BMX Felge und dann ist Ruhe im Karton. Klar, das kostet Geld, aber geht eben nicht anders. Rest wird aber auf die Schwäbische Art erledigt: Schbare, Schbare, Rähmle baue. Hinten kommt ein altes 27,5" MTB Laufrad rein, das auch für höhere Belastungen ausgelegt ist und im Idealfall Hollowtech 2 Tretlager und Kurbel. Sattelstütze? Sattel? Vorbau? Lenker? Bremsen? Mal sehen was mir so vor die Flinte läuft, es muss nicht schön sein, es muss nicht gut aussehen, es muss nur funktionieren und darf nicht die Welt kosten, am Besten gar nichts 😜

Daher:
Ich habe mir schon mal bei BMO den Rahmen bestellt:
Anhang anzeigen 344

Die Ziele sind klar definiert, wie eine Checkliste vor dem Start einer Cash-Session: ein zuverlässiges Schloss, Spikereifen, ein Dynamo, Licht und minimale Kosten. Bombtrack Munroe Cargo ist eine hervorragende Wahl für Berlin, insbesondere angesichts Ihrer Bedürfnisse und Ihres Wunsches, alles mitzunehmen. Und die Idee, alles aus Einzelteilen zusammenzubauen, Komponenten zu sparen und nur in den Schlüssel zu investieren (wie bei Buy-Ins und Bonus-Freispielen im Casino, von denen ich durch die Lektüre zahlreicher Artikel, unter anderem über casino online nl und vieles mehr, erfahren habe), ist einfach spitze. Viel Erfolg beim Zusammenbau! Ich hoffe, Sie haben Erfolg und erzählen uns später alles.
Der Cargo Rahmen kommt aber erst via Cargo Ship irgendwann Ende März. Bis dahin habe ich Zeit, die nötigen Teile zu hamstern, die da dran sollen. Maße und so habe ich ja.

Let the Hunt begin! 💪
Klingt nach einem perfekten „Vom Nichts zum Zuckerl“-Projekt. Angesichts Ihrer Anforderungen und Ihrer Herangehensweise bin ich mir sicher, dass Sie am Ende einen sehr leistungsfähigen Stadtfrachtkommutator haben werden. Wichtig ist, nicht an Bremsen und einem guten Schloss zu sparen.
 
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