Ampler ist insolvent – 2026: Was jetzt für dein E-Bike wichtig ist

Irgendwie hat es den angegebenen Youtube Link rausgeworfen - ist hier vielleicht nicht zulässig ??
Sorry
Also einfach bei Youtube nach Ampler Akku tauschen suchen, dann müsste man das schon finden...
... habe den Text nochmal nachbearbeitet - könnte nun bei Youtube funktionieren

Anzeige

Re: Ampler ist insolvent – 2026: Was jetzt für dein E-Bike wichtig ist
Sehr schön gemacht, ich überlege an meinem AXEL den Controller durch einen VESC Controller zu ersetzen die sind sehr kompakt und leistungsstark.
Mein Display hängt sich leider ummer wieder auf, beim letzten Update gabs einen Fehler und die Firmware kann man leider nicht neu installieren.

Die VESC Controller sehen sehr übersichtlich aus- leider hatte ich zu wenig Infos gefunden. Sieht auch eher aus als wären die für Scooter und nicht für ebikes gedacht (wo ist der Unterschied ?). Verlässliche Infos zu bekommen ist katastrophal. Zum Teil widersprüchig und teils einfach nur falsch. - also zumindest bei dem Kunteng Controller den ich verwende. (taucht auch in verschiedenen Namen auf ... ) Würde mich interessieren ob Du weitergekommen bist. Welches Display wird bei VESC eingesetzt ?

Hübsches Display !! Mir wäre es jedoch am liebsten eine App auf dem Handy zu haben - ohne Cloud-Verbindung. VESC sieht deutlich besser verarbeitet aus, kostet aber auch mehr. Die Anschlüsse sind bei den Kunteng Teilen idiotensicherer ( also etwas für mich) - Bei meinem Display habe ich mich für das Kleinste entschieden ( KT-LCD4 ) obwohl es bessere (größere ) gibt die ich auch "rumliegen" habe.
Da Schöne an dem Fahrrad ist, dass man nicht gleich sieht, dass es Motorunterstützung hat.
Wenn man noch einen Arduino oder ESP dazu braucht wird es auch nicht unbedingt einfacher.
Aber interessieren würde mich das schon. Kostet halt auch Zeit :-)
Ach ja - Kleiner unangenehmer Nebeneffekt - Durch die Power die der Motor nun hat saugt er auch mehr Energie aus dem Akku der dann nicht mehr solange durchhält und schneller leer ist. Man kann nicht alles haben. Bin gespannt wie das bei Dir weiter geht ...

einen Controller für das Stella meiner Frau habe ich glücklicherweise in Berlin eingebaut bekommen, auf der Rechnung steht, dass eine Neueinrichtung der App erforderlich ist. Das funktioniert leider nicht!Sehr schade, wo doch das update bei meinem Stout so viel schön neue Funktionen hat.
Rüdiger

Hallo, ich bin neu hier, habe gerade Euer Forum entdeckt. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen und hat diesen Fehler auch und evtl. sogar eine Lösung dafür gefunden.

Wir haben ein Stout, 2. Gen. Der Akku lädt, dabei funktioniert auch das Display. Sobald das Ladekabel abgezogen wird, schaltet die Elektronik ab. Das Display wird schwarz und lässt sich nicht wieder einschalten. Das Rad verbindet sich auch nicht mit der App.

Für einen "reinen Radfahrer" wird es nun schwierig - da braucht man einen "Hobby-Schrauber..."
Könnte ggf der Akku sein (gibt leider noch weitere Möglichkeiten..) - Wenn das Ladegerät Spannung liefert zeigt sich etwas im Display- wenn der Akku die Spannung liefern soll zeigt sich nichts. Geht was mit der App während des Ladevorgangs ? Versuchen die Spannung am Ladestecker des Fahrrades zu messen - müsste so 48-54V zeigen -
- oder jetzt müsste man schrauben... Akku ausbauen und Netzgerät an den Controller hängen. - sofern man so etwas hat - wenn das dann tut ist der Akku tot - wenn nicht liegt der Fehler irgendwo anders.
Vielleicht hat hier jemand eine bessere Idee...

Danke für Deine Tipps. Eine Verbindung zur App geht leider (sowieso) nicht, da ich das Rad nicht (mehr) in der App registrieren kann und somit keine Verbindung bekomme. Muss daher ohne App gehen.

Ich hätte vermutet, das es am BMS liegt. Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt? Kann man den austauschen oder reparieren (lassen)?

Zurück
Oben