Dieser thread soll Andreas Mandalka gewidmet sein.
Andreas wurde am Abend des 30.01.2024 von einem von hinten auffahrenden Autofahrer getötet, als beide die Landstraße L574 von Neuhausen in Richtung Schellbronn befuhren.
Näheres zum Unfalltod von Andreas findet sich hier in dieser Meldung des SWR ...
https://www.swr.de/swraktuell/baden...ich-verunglueckt-bei-unfall-mit-auto-100.html
... und hier im Forum unter
https://www.nimms-rad.de/forum/thre...t-termine-und-orte-der-demos-mahnwachen.1010/
Jenen hier oben verlinkten thread hielten wir gerne frei von Diskussionen über das (ideale) Verhalten von Radfahrern im von Kraftfahrern dominierten Straßenverkehr.
Dazu soll dieser thread hier dienen.
Andreas hat sich stets für einen Gleichbehandlung von muskelkraftbetriebenen und motorisiertem Verkehr eingesetzt.
Auf seiner "Hausstrecke", auf der er im Januar 2024 dann tödlich verunglückte, gibt es linksseitig einen asphaltierten Weg, der vor Jahren mal als benutzungspflichtiger Radweg ausgewiesen war. Nachdem Andreas auf unterschiedlichen Wegen versucht hatte, diesen Radweg in einen brauchbaren / befahrbaren Zustand versetzen zu lassen, reagierte die zuständige Behörde mit Demontage der Radweg-Schilder (Zeichen 240), wodurch also die Benutzungspflicht nicht mehr gegeben war.
Auch wenn ich persönlich dazu einiges vorzutragen hätte, beschränke ich mich hier in meinem Eröffnungsposting auf den Hinweis auf die "Zehn Gebote" ...
http://bernd.sluka.de/Radfahren/10Gebote.html
... von denen insbesondere die Punkte drei, fünf und acht von motorisierten Verkehrsteilnehmern gerne mal "in Frage gestellt" werden (die Anführungszeichen deshalb, weil in der Regel kein mündlicher oder gar schriftlicher Diskurs geführt wird, sondern der eingenommene Standpunkt durch entsprechendes Fahrverhalten kommuniziert wird)
Wir freuen uns auch über Mitdiskutanten, die bevorzugt motorisiert unterwegs sind, bitte aber um Beachtung der Netiquette sowie der Forenregeln!
Auf einen kultivierten Austausch freut sich (nicht nur)
Urs
Andreas wurde am Abend des 30.01.2024 von einem von hinten auffahrenden Autofahrer getötet, als beide die Landstraße L574 von Neuhausen in Richtung Schellbronn befuhren.
Näheres zum Unfalltod von Andreas findet sich hier in dieser Meldung des SWR ...
https://www.swr.de/swraktuell/baden...ich-verunglueckt-bei-unfall-mit-auto-100.html
... und hier im Forum unter
https://www.nimms-rad.de/forum/thre...t-termine-und-orte-der-demos-mahnwachen.1010/
Jenen hier oben verlinkten thread hielten wir gerne frei von Diskussionen über das (ideale) Verhalten von Radfahrern im von Kraftfahrern dominierten Straßenverkehr.
Dazu soll dieser thread hier dienen.
Andreas hat sich stets für einen Gleichbehandlung von muskelkraftbetriebenen und motorisiertem Verkehr eingesetzt.
Auf seiner "Hausstrecke", auf der er im Januar 2024 dann tödlich verunglückte, gibt es linksseitig einen asphaltierten Weg, der vor Jahren mal als benutzungspflichtiger Radweg ausgewiesen war. Nachdem Andreas auf unterschiedlichen Wegen versucht hatte, diesen Radweg in einen brauchbaren / befahrbaren Zustand versetzen zu lassen, reagierte die zuständige Behörde mit Demontage der Radweg-Schilder (Zeichen 240), wodurch also die Benutzungspflicht nicht mehr gegeben war.
Auch wenn ich persönlich dazu einiges vorzutragen hätte, beschränke ich mich hier in meinem Eröffnungsposting auf den Hinweis auf die "Zehn Gebote" ...
http://bernd.sluka.de/Radfahren/10Gebote.html
... von denen insbesondere die Punkte drei, fünf und acht von motorisierten Verkehrsteilnehmern gerne mal "in Frage gestellt" werden (die Anführungszeichen deshalb, weil in der Regel kein mündlicher oder gar schriftlicher Diskurs geführt wird, sondern der eingenommene Standpunkt durch entsprechendes Fahrverhalten kommuniziert wird)
Wir freuen uns auch über Mitdiskutanten, die bevorzugt motorisiert unterwegs sind, bitte aber um Beachtung der Netiquette sowie der Forenregeln!
Auf einen kultivierten Austausch freut sich (nicht nur)
Urs