VanMoof S6/S6 Open: Infos und Preise
Die niederländische Marke VanMoof kehrt mit einer neuen E-Bike-Serie zurück: Die Modelle S6 und S6 Open sollen laut Hersteller technisch überarbeitet, komfortabler und sicherer sein als ihre Vorgänger. Aufbauend auf elf Jahren Entwicklung und Erfahrung wollen sie eine Kombination aus Design, smarter Vernetzung und intuitivem Fahrverhalten bieten – mit minimalistischer Optik und urbanem Fokus, so der Wortlaut in der offiziellen Pressemitteilung.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor VanMoof Frontnabenmotor mit Halo-Display
- Akku 487 Wh
- Antrieb Automatisches 3-Gang-Schaltsystem im Hinterrad, Riemenantrieb
- Laufradgröße 27,5″ (S6) / 24″ (S6 Open)
- Besonderheiten Boost-Button, Kick-Lock, Apple „Find My“-Integration, integrierte LED-Beleuchtung
- Gewicht 23 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* keine Angabe
- Farben Drift Black / Pearl Mint / Electric Blue
- Rahmengrößen unisize (S6 für große, S6 Open für kleinere Personen)
- Verfügbar ab August 2025 – ab sofort gegen 150 € vorbestellbar
- www.vanmoof.com/s6-rides
Preis VanMoof S6: 3.298 € (UVP)
Preis VanMoof S6 Open: 3.298 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike

Was ist neu?
Optisch erinnert die neue S6-Serie an frühere Modelle wie das S3, allerdings sei laut VanMoof jedes Element überarbeitet worden – vom Rahmen über die Steuerung bis hin zur Elektronik. Das neue Core Control Board soll schneller reagieren, die Boost-Taste direkter ansprechen und die gesamte Bike-Steuerung zuverlässiger machen. Auch das LED-Halo-Display sei verbessert worden und liefere nun klarere Informationen zum Akku- und Systemstatus.
Das automatische 3-Gang-Schaltsystem im Hinterrad sei komplett überarbeitet worden und arbeitet mechanisch. Hier wird also versucht, eine der häufigsten früheren Fehlerquellen auszumerzen: den E-Shifter durch eine mechanische Alternative zu ersetzen. Zudem soll die Integration von Apple „Find My“ eine präzise Ortung im Fall eines Diebstahls bieten. Die S6-Modelle sind laut Hersteller besonders wetterfest und robust.

Ausstattung
Die neue Serie erscheint in zwei Varianten: dem klassischen S6 und dem S6 Open mit tieferem Einstieg. Beide Modelle sollen standardmäßig mit hydraulischen Scheibenbremsen, integrierter LED-Beleuchtung sowie dem VanMoof-eigenen Kick-Lock-System ausgestattet sein. Optional könne eine gefederte Sattelstütze mit 30 mm Federweg hinzugebucht werden.
- Motor & Akku VanMoof Frontnabenmotor mit 487 Wh Akku
- Antrieb VanMoof Automatik-Getriebe (3-Gang), Riemenantrieb
- Bremsen Hydraulische Scheibenbremsen (Hersteller nicht spezifiziert)
- Beleuchtung v/h Integrierte LED-Front- und Rückleuchten
- Reifen Urbanreifen, keine Modellangabe

Motor & Akku
Der in der Vorderradnabe verbaute Motor soll bis zu 250 Watt und ein maximales Drehmoment von 68 Nm liefern. Ergänzt wird das System durch einen Boost-Modus, der auf Knopfdruck zusätzliche Leistung bereitstellen soll – etwa beim Anfahren oder an Steigungen.
Der fest verbaute 487-Wh-Akku soll Reichweiten zwischen 60 und 150 Kilometern ermöglichen. Eine Teilladung (50 Prozent) dauere rund 2,5 Stunden, die Vollladung rund 6,5 Stunden.

Meinung @Nimms Rad
Es ist fraglich, ob VanMoof mit dem S6 und S6 Open nach der Insolvenz ein ernstzunehmendes Comeback hinlegen wird. Frühere Fehlerquellen, wie der E-Shifter wurden zwar überarbeitet, dafür gibt es aber nun einen Frontnabenmotor, der hinsichtlich der Fahreigenschaften oft ein Kompromiss darstellt. Ob die Technik im Alltag überzeugt und wie zuverlässig das neue System ist, werden erste Tests zeigen müssen – wir sind gespannt.
Wie gefällt euch das neue VanMoof S6?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
VanMoof stellt neue S6 und S6 Open E-Bikes vor: VanMoof ist tot, lang lebe VanMoof?
Wie gefällt euch das neue VanMoof S6?
"Back to Hollandrad"
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: