Tenways CGO Compact 20″-Stadtflitzer für unter 2.000 Euro

Tenways erweitert sein Portfolio nach unten – zumindest was die Größe angeht. Das neue CGO Compact setzt auf 20-Zoll-Räder, Riemenantrieb und praktische Verstellmechanismen für Pendler und Camper. Mit einem Kampfpreis von 1.999 Euro greift der niederländische Hersteller die etablierte Kompaktklasse an.
Titelbild

Tenways CGO Compact – Klein, aber oho?

Mit dem CGO Compact zielt Tenways auf alle, denen ein klassisches E-Bike zu sperrig ist. Ob im engen Hausflur, im Wohnmobil oder für die letzte Meile aus dem Kofferraum: Das Rad will sich durch seine kompakten Maße und Flexibilität als „Mini-Allrounder“ beweisen.

Technisch bleibt sich Tenways seiner Linie treu: Cleane Optik, Nabenmotor und ein wartungsarmer Aufbau stehen im Fokus. Spannend ist die Integration hochwertiger Anbauteile wie dem Speedlifter von by.schulz, der sonst oft erst in höheren Preisklassen zu finden ist. Damit lässt sich der Lenker werkzeuglos in der Höhe verstellen oder für den Transport platzsparend eindrehen.

  • Modell Tenways CGO Compact
  • Motor Tenways C9 Hinterradnabenmotor
  • Akku 500 Wh (entnehmbar)
  • Antrieb Gates CDN Carbon-Riemen
  • Reifen 20 Zoll Urban-Bereifung
  • strong>Gewicht 19,8 kg (Herstellerangabe, Fahrrad ohne Anbauteile)
  • Systemgewicht 145 kg
  • Gepäckträger MIK-HD System (27 kg Traglast, kindersitztauglich)
  • Besonderheiten Byschulz Speedlifter Twist, Klapppedale
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.tenways.com

Preis (UVP)

Tenways CGO Compact 1.999 €

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, Lastenrad oder Ebike, wie schwer der Fahrer oder die Fahrerin inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht für Fahrrad, Lastenrad und E-Bike

Tenways CGO Compact
# Tenways CGO Compact – die Niederländer erweitern ihre CGO-Flotte und bringen mit Gates-Riemenantrieb, entnehmbarem 500-Wh-Akku und stabilem MIK-HD-Gepäckträger einen wartungsarmen Stadtbegleiter an den Start. Der „Mini-Allrounder“ soll dank 20-Zoll-Bereifung wendig durch den Verkehr zirkeln und lässt sich mittels Speedlifter-Drehvorbau und Klapppedalen platzsparend verstauen. Das CGO Compact ist für 1.999 € zu haben.

Ausstattung & Alltagstauglichkeit

Statt einer öligen Kette verbaut Tenways den Gates CDN Carbon-Riemen. In Kombination mit dem eigenen C9-Nabenmotor im Hinterrad verspricht das einen leisen und vor allem sauberen Vortrieb. Für den nötigen Komfort auf den kleinen 20-Zoll-Rädern sind eine gefederte Sattelstütze sowie voluminöse Reifen an Bord.

Mit Gates-Riemen ausgestattet, gibts einen sauberen und leisen Antrieb beim CGO Compact.
# Mit Gates-Riemen ausgestattet, gibts einen sauberen und leisen Antrieb beim CGO Compact.

Die Alltagstauglichkeit unterstreicht der massive MIK-HD-Gepäckträger. Mit 27 kg Traglast ist er nicht nur für schwere Einkäufe freigegeben, sondern auch kompatibel mit entsprechenden Kindersitzen. Ein Farbdisplay am Lenker liefert die üblichen Fahrdaten, während die Lichtanlage mit einem 50 Lux Frontscheinwerfer und der in den Gepäckträger integrierten Rückleuchte für Sichtbarkeit sorgt.

#
#
#
#
#

Platzwunder dank Klapp-Mechanismen

Das „Compact“ im Namen ist Programm: Der Rahmen bietet einen tiefen Durchstieg (Low-Step), was das Auf- und Absteigen erleichtert und das Rad für Fahrer verschiedener Körpergrößen nutzbar macht – ideal als Familienrad. Dabei hilft auch der Byschulz Speedlifter, der es erlaubt, den Lenker innerhalb weniger Augenblicke um 90 Grad zu drehen. Für mehr Platz im Keller sorgen auch die klappbaren Pedale. Ein inegrierte Tragegriff wiederum hilft, das Vehikel besser über Treppenstufen zu hieven.

#
#
#

Motor & Akku

Der 500-Wh-Akku sitzt im Unterrohr und lässt sich zum Laden entnehmen. Das ist in dieser Bauform keine Selbstverständlichkeit und erleichtert das Handling für Laternenparker erheblich. Der Heckmotor (Tenways C9) dürfte – typisch für Tenways – über einen Drehmomentsensor angesteuert werden, was für ein natürliches Fahrgefühl sorgt. Bis zu 45 Nm Drehmoment in drei Unterstützungsstufen stehen hier zur Verfügung.

#
Der Heckmotor von Tenways sorgt für den nötigen Vortrieb.
# Der Heckmotor von Tenways sorgt für den nötigen Vortrieb.
#

Riemenantrieb und Speedlifter für 2.000 Euro – ist das CGO Compact eine echte Alternative zu i:SY und Co.?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Tenways

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: