Egal, ob Laufen, Skifahren oder Radfahren, wir erreichen beinahe wieder das Niveau der Zeit vor der Pandemie. Dabei werden der Klassiker Wandern sowie verschiedene Trail-Sportarten immer beliebter. Strava – der wohl größte digitale Sportverein der Welt – nimmt das Jahresende wieder zum Anlass und veröffentlicht die Sport-Trends 2022. Alle Infos dazu gibts hier!

Strava, eine Plattform mit über 100 Millionen Sportler*innen und damit laut eigenen Angaben die weltweit größte Sport-Community, veröffentlicht seinen jährlichen Datenbericht zum Sportjahr 2022. Der Bericht fasst das vergangene Jahr zusammen, indem er die globalen Trends im Sport und im aktiven Verkehrssektor (Pendeln mit dem Rad) darstellt. Die Ergebnisse aus 2022 zeigen, welche Routinen sich als „neue Normalität“ etabliert haben – von der anhaltenden Beliebtheit von Trail-Sportarten hin zu veränderten Mustern beim Berufspendeln mit dem Rad. Auch die Art und Weise, wie man heute sein sportliches Leben mit Freunden teilen kann, beispielsweise durch Gruppenaktivitäten, wird deutlich.

Beispielsweise hat sich der Anteil der Läufer*innen, die einen Marathon absolvieren, im Vergleich zu 2021 fast verdoppelt. Die am schnellsten wachsenden Sportarten sind diejenigen, die an Orten ausgeübt werden, die bereits während des ersten Jahres der Pandemie nicht mehr besucht werden durften. Auch das internationale Reisen boomt wieder: Im vergangenen Jahr wurden 101 % mehr Aktivitäten außerhalb des eigenen Heimatlandes hochgeladen.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Sportjahr 2022 der Strava-Community sind:

  • Trail-Aktivitäten sind im Kommen Die Beliebtheit von Wandern hat sich auf Strava in den vergangenen 3 Jahren verdreifacht und 52 % der Sportler*innen haben im Jahr 2022 Trail-Aktivitäten auf Strava hochgeladen.
  • E-Bikes – ein Dauerbrenner Der Anteil der Biker*innen auf Strava, die mit dem E-Bike fahren, ist in diesem Jahr um 26 % gestiegen, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit dem E-Bike pendeln, ist um 30 % höher als bei Nicht-E-Bikes
  • Im Jahr 2022 ist das Pendeln mit dem Fahrrad fast wieder auf dem Niveau von 2019 dabei ist es wahrscheinlicher, dass es am Dienstag oder Mittwoch stattfindet als an einem Montag
  • Strava-Daten zeigen, dass wir gemeinsam besser Radfahren und dass wir öfter und weitere Entfernungen zurücklegen, wenn wir es mit Freunden tun.
YiS22 EbikeUseCountry DE
# YiS22 EbikeUseCountry DE
YiS22 CitiesWithHighShares DE
# YiS22 CitiesWithHighShares DE
YiS22 HighestGrowthInBikes DE
# YiS22 HighestGrowthInBikes DE
YiS22 DistanceTime DE
# YiS22 DistanceTime DE
YiS22 ShareOfCyclists DE
# YiS22 ShareOfCyclists DE
  • Die Rennen sind zurück, und Marathons sind beliebter denn je: Der Anteil der Läufer*innen, die einen Marathon gelaufen sind, hat sich im Vergleich zu 2021 fast verdoppelt.
  • Reisen ins Ausland haben fast wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht: Der Anteil, der Aktivitäten außerhalb der eigenen Heimat, ist im Vergleich zum letzten Jahr um 101 % gestiegen – nur noch 3 % weniger als 2019, vor Beginn der Pandemie.
  • Italien ist vor Österreich und Spanien das Top-Reiseziel der sportbegeisterten Deutschen
YiS22 PostPandemic DE
# YiS22 PostPandemic DE
YiS22 IncreaseCyclists100Miles DE
# YiS22 IncreaseCyclists100Miles DE
YiS22 TopTravel DE
# YiS22 TopTravel DE
YiS22 FastestGrowingSport DE
# YiS22 FastestGrowingSport DE
YiS22 CitiesBikeCommutesDroppe DE
# YiS22 CitiesBikeCommutesDroppe DE
Das E-Bike scheint bei der jungen „Generation Z„ scheinbar noch nicht ganz etabliert zu sein.
# Das E-Bike scheint bei der jungen „Generation Z„ scheinbar noch nicht ganz etabliert zu sein.

Wie sah euer persönliches Sportjahr 2022 aus, seid ihr zu alter Höchstform zurückgekehrt oder habt diese sogar übertroffen?

Info und Fotos: Pressemitteilung Strava

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!