SRAM übernimmt Amprio und stellt alle Zeichen auf ein eigenes Motorsystem. Es rumort schon eine ganze Weile, jetzt scheint es sich zu bestätigen: SRAM entwickelt ein eigenes Motorsystem. Wir haben erste Infos.

Dass der Branchenriese SRAM schon länger an einem eigenen Motor für E-Mountainbikes entwickelt, ließ sich bereits aus einem Video der EDR-E (ehemals EWS-E) ableiten. Wie weit man dabei tatsächlich ist, nun, dabei lässt man sich bei SRAM natürlich nicht in die Karten schauen. Aber wer mit offenen Augen den Job-Markt auf MTB-News liest und 1 und 1 zusammenzählt, der erahnte schon länger, dass man in Schweinfurt an einem eigenen Motorsystem entwickelt. Hier sucht SRAM beispielsweise einen Qualitäs-Ingenieur m/w/d.

Um direkt eine Punktlandung, wie man es von dem amerikanischen Unternehmen mit Entwicklung in Deutschland kennt und erwartet, hinzulegen, holt SRAM sich jetzt Verstärkung und Know-how ins eigene Team und übernimmt den deutschen Motorhersteller Amprio, wie auf bike-eu.com zu erfahren ist.

Amprio ist eine Tochterfirma des Rüstungskonzerns Rheinmetall, die 2017 einen ersten Motor auf der Eurobike vorgestellt hat. Aktuell ist der RMAG-Motor (Infos gibt es hier), der in Deutschland gefertigt wird, das Ass im Ärmel von Amprio.

Eine offizielle Stellungnahme oder Bestätigung gab es bis dato weder von SRAM noch von Amprio.

Wie würde dir ein Motorsystem von SRAM aus Schweinfurt gefallen?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!