Specialized Turbo Vado SL 2 S-Racing LTD Limitierte 13,7 Kilo für 9.999 €

Mit dem Turbo Vado SL 2 S-Racing LTD bringt Specialized ein E-Bike in limitierter Auflage, das fast schon mehr Rennmaschine als Alltagsrad sein soll. Mit nur 13,7 Kilogramm Gewicht, exklusiven High-End-Komponenten und auffälligem Racing-Look will das Modell eine neue Benchmark im Segment der leichten E-Bikes setzen.
Titelbild

Turbo Vado SL 2 S-Racing LTD: Infos und Preise

Das S-Racing LTD basiert auf dem bekannten Turbo Vado SL 2, wurde jedoch mit einer Reihe von Profi-Komponenten aufgerüstet. Der Rahmen besteht aus ultraleichtem Carbon, kombiniert mit der Future Shock 3.2-Dämpfung im Steuerrohr. Lackiert ist das Modell in „Gloss Vivid Red“ samt Racing-Grafik, produziert wird es lediglich 220 Mal.

Bei der Ausstattung greift Specialized tief ins Profi-Regal: SRAM Red AXS-Schaltung mit 12 Gängen, Roval Rapide CL III Carbonlaufräder mit 51 Millimeter Felgentiefe, sowie ein einteiliger Carbon-Cockpit-Lenker sollen Rennradtechnik auf das Pendler- und Fitness-Bike bringen. Ergänzt wird das Setup durch eine Specialized Power Pro Mirror-Sattelstütze und eine maßgeschneiderte Integration aller Bedienelemente.

Der Preis liegt laut Hersteller bei 9.999 Euro bzw. 9.999 Schweizer Franken.

  • Motor Specialized SL 1.2 (320 W, bis 25 km/h Unterstützung in S-Version)
  • Akku Integrierter 520-Wh-Akku, Ladezeit rund 3h 40min
  • Laufräder Roval Rapide CL III Carbon (51 mm, tubeless-ready)
  • Schaltung SRAM Red AXS 12-fach
  • Bremsen SRAM Red Flatbar
  • Gewicht 13,7 kg (Herstellerangabe, Größe M)
  • Preis 9.999 €
  • www.specialized.com
Specialized Turbo Vado SL 2 S-Racing LTD
# Specialized Turbo Vado SL 2 S-Racing LTD – das limitierte Sammlerstück setzt auf hochwertige Ausstattung und ein geringes Gesamtgewicht von nur 13,7 kg. Das hat allerdings seinen Preis – mit 9.999 € (UVP) sollte die Geldbörse schon weit geöffnet werden.

Kompakter Antrieb, hohe Reichweite

Angetrieben wird das S-Racing LTD vom neuen Specialized SL 1.2-Motor, der bis zu 320 Watt leisten soll und Unterstützung bis 25 km/h bietet. Der Motor arbeitet laut Hersteller besonders leise und vermittelt ein natürliches Fahrgefühl. In Kombination mit dem integrierten 520-Wh-Akku sind bis zu fünf Stunden Fahrzeit möglich – genug für eine Woche Pendeln bei durchschnittlichem Arbeitsweg, ohne nachzuladen.

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Fahrdynamik wie im Rennsport

Die Ausstattung zeigt klar, dass Specialized das S-Racing LTD eher als Performance-Bike denn als klassisches City-E-Bike positioniert. Die leichten Aero-Laufräder, die elektronische SRAM-Schaltung und die Carbonbauweise sollen nicht nur Gewicht sparen, sondern auch ein besonders präzises und direktes Fahrverhalten ermöglichen. Mit 13,7 Kilogramm liegt das Modell in einer Gewichtsklasse, die selbst für unmotorisierte Rennräder beachtlich wäre.

Bei der Ausstattung wird ins oberstes Teileregal gegriffen.
# Bei der Ausstattung wird ins oberstes Teileregal gegriffen.
Neben Roval Carbon-Laufrädern ...
# Neben Roval Carbon-Laufrädern ...
... ist auch eine elektronische SRAM Red an Bord.
# ... ist auch eine elektronische SRAM Red an Bord.

Individuelle Steuerung und smarte Features

Über die Specialized App lässt sich das Bike personalisieren – von der Motorunterstützung bis hin zu detaillierten Fahrstatistiken. Zudem ist das Mastermind H3-Display mit an Bord, das eine intuitive Bedienung bietet. Für Sicherheit sorgt das integrierte „Turbo System Lock“ sowie die Apple-„Find My“-Anbindung, sodass das Rad bei Diebstahl direkt in der App lokalisiert werden kann.

Um das Bike vor Diebstahl zu schützen, hat Specialized vorgesorgt – zum Beispeien mit dem integrierten Turbo System Lock.
# Um das Bike vor Diebstahl zu schützen, hat Specialized vorgesorgt – zum Beispeien mit dem integrierten Turbo System Lock.

Limitierte Auflage mit Sammlerwert

Neben Technik und Performance setzt Specialized beim S-Racing LTD auch auf Exklusivität. Nur 220 Stück werden gebaut, alle in der auffälligen Racing-Lackierung. Damit richtet sich das Modell vor allem an Fahrerinnen und Fahrer, die ein besonders leichtes, schnelles und rares E-Bike suchen.

Nur 220 Stück sind erhältlich.
# Nur 220 Stück sind erhältlich.
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Update: In einer früheren Version haben wir im Artikel geschrieben, dass das Turbo Vado SL 2 -Racing LTD als S-Pedelec bis 45 km/h ausgeliefert wird. Korrekt ist, dass das Turbo Vado SL 2 -Racing LTD für den europäischen Markt auf 25 km/h beschränkt ist.

Was hältst du vom Specialized Turbo Vado SL 2 S-Racing LTD – dein nächstes Alltagsrad?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Specialized

11 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Mal im Ernst: Ein "richtiges" Rennrad fährt doch schon fast von alleine 25 km/h. Wozu braucht es dann noch einen Motor ???
    Die 45 km/h Variante... nur die würde mich interessieren.

    Und selbst mit 25 km/h gerät man in bergigen Gefilden nicht ins Schwitzen.
    Wenn keine Duschen, Wechselkleidung o.Ä. am Arbeitsplatz zur Verfügung stehen und die Zeit knapp bemessen ist?
    Wie sollte ich mit vollem Makeup sonst zum Kombinat kommen?

    Nicht immer nur den eigenen Usecase im Fokus haben 😉

    Natürlich alles nur fiktiv bei mir... für meine Pendelstrecke lohnt der Invest eh nicht.

    Aber ich schaue es mir seit Taagen an und werde immer richtig wuschig... so hübsch find ich es.😍
  2. Aua, was für ein Artikel. Aber dann in nochmaliger Steigerung bis hin zur Vollendung das volle Marketinggeschwafel auf der Homepage.
    Wie man einen bleischweren Bock mit schnöder einfarbiger Lackierung und einfallslosen weißen Decals so anpreist, finde ich eigentlich nur noch peinlich.

    Bis Speci mal was wirklich leichtes auf die Reihe bekommt, nehme ich derweil mein altes Wilier Jena Hybrid mit fahrfertig 12,7 kg.

  3. Wenn keine Duschen, Wechselkleidung o.Ä. am Arbeitsplatz zur Verfügung stehen und die Zeit knapp bemessen ist?
    Dann sollte das Rad aber auch die Möglichkeit bieten Schutzbleche, Gepäckträger u. Ständer zu montieren. Ohne diese Features bleibt es ein teures Schönwetter-Gerät.
  4. bis zum beliebten EisCafe sollte es auch ohne praktische Schutzballast ausreichen 🙂

  5. Dann sollte das Rad aber auch die Möglichkeit bieten Schutzbleche, Gepäckträger u. Ständer zu montieren. Ohne diese Features bleibt es ein teures Schönwetter-Gerät.
    Niemals nie! Gebäckträger vielleicht noch. Als Arschrakete.
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