Shimano Q’Auto Automatisches Schalten auch ohne E-Bike

Der japanische Hersteller von Anglerausrüstung erinnert sich seiner Rolle als Fahrrad-Gigant und präsentiert nun eine automatische, energieautarke Kettenschaltung für den Gravel-, Trekking- und Urban-Bereich. Zusammen mit dem Q'Auto genannten System wird ein elektrisches Shimano Cues Di2-Schaltwerk vorgestellt, das für 10- und 11-fach Linkglide-Antriebe geeignet ist.
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Shimano Q’Auto: Infos und Preise

Im Kern der Shimano Q’Auto Schaltrevolution steht die FH-U6060 Hinterradnabe aus dem Cues-Line-Up. Per Dynamo versorgt die Nabe sich selbst sowie das damit verknüpfte Di2-Schaltwerk autonom mit Strom – ganz ohne Batteriewechsel. Anhand von Lage-, Kadenz- und Geschwindigkeitssensoren berechnet der Nabencomputer den optimalen Gang und weist das Schaltwerk entsprechend an – automatisch und ohne Input des Fahrers. Damit das aber gut funktioniert, muss die elektronische Nabe den Fahrer erst einmal „kennenlernen“: Per Adaptivce Learning merkt sich der Computer, in welchen Fahrsituationen welche Gänge gewählt werden (diese kann der Fahrer weiterhin per Funkremote einlegen). Shimano berichtet von über 6.500 möglichen algorithmischen Mustern, mithilfe derer sich das Fahrverhalten abbilden lässt. Infos zu Preisen oder Verfügbarkeit liegen uns bisher nicht vor.

  • Automatisches Schalten ohne E-Bike beim neuen Shimano Cues Di2-Antrieb
  • Voraussetzungen: FH-U6060 Hinterradnabe, drahtloses Di2-Schaltwerk
  • Neuer Cues Di2-Funkremote für Flatbar
  • Autarke Stromversorgung von Schaltwerk & Nabe durch Dynamo
  • FH-U6060 Nabe: 12×142 mm, 28h, 32h & 36h, Centerlock, HG-Freilauf
  • RD-U8050 Schaltwerk: 2 Käfiglängen, für 10- & 11-fach Linkglide, Montage an Schaltauge
  • Verfügbarkeit Bislang unbekannt
  • Preis Bislang unbekannt
  • bike.shimano.com
Das neue Shimano Q'Auto ermöglicht automatische Schaltvorgänge dank einer smarten Nabe, die ein drahtloses Di2-Schaltwerk mit Anweisungen und gleichzeitig auch mit Strom versorgt.
# Das neue Shimano Q'Auto ermöglicht automatische Schaltvorgänge dank einer smarten Nabe, die ein drahtloses Di2-Schaltwerk mit Anweisungen und gleichzeitig auch mit Strom versorgt.
Diashow: Shimano Q’Auto: Automatisches Schalten auch ohne E-Bike
Der Q'Auto Nabe soll es recht egal sein, welches Schaltwerk am Schaltauge hängt.
Das neue Cues Di2 Schaltwerk arbeitet drahtlos, ist für 10- und 11-fach Kassetten geeignet und kommt mit zwei unterschiedlichen Käfiglängen.
Q'Auto richtet sich an Trekking- und Gravel-Fahrer sowie an urbane Nutzer. Es scheint auf die verschleißarme, aber vergleichsweise schwere Linkglide-Produktfamilie abgestimmt zu sein.
Die neue FH-U6060 Hinterradnabe ist essenziell für das Q-Auto System.
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Q'Auto richtet sich an Trekking- und Gravel-Fahrer sowie an urbane Nutzer. Es scheint auf die verschleißarme, aber vergleichsweise schwere Linkglide-Produktfamilie abgestimmt zu sein.
# Q'Auto richtet sich an Trekking- und Gravel-Fahrer sowie an urbane Nutzer. Es scheint auf die verschleißarme, aber vergleichsweise schwere Linkglide-Produktfamilie abgestimmt zu sein.

Die Komponenten im Detail

Zusammen mit der neuen Cues Hinterradnabe stellt Shimano ein neues, drahtloses Cues Di2-Schaltwerk vor, das die Modellbezeichnung RD-U8050 trägt. Es ist in zwei unterschiedlichen Käfiglängen erhältlich (GS und SGS – kurz und lang). Grundsätzlich soll die Q’Auto Nabe mit allen drahtlosen Shimano Di2-Schaltwerken kompatibel sein. Das neue Cues Di2-Schaltwerk ist für den Einsatz mit den bekannten Linkglide-Kassetten konstruiert, die besonders langlebig und verschleißarm sein sollen. Ganz konkret ist das Cues Di2 Schaltwerk mit dem langen SGS-Käfig kompatibel mit den beiden 11-50t und 11-45t 11-fach Kassetten sowie der 11-48t 10-fach Linkglide-Kassette. Für die 11-43t 10-fach Kassette genügt bereits das kürzere Schaltwerk. Ebenfalls interessant: Das Schaltwerk besitzt eine LED sowie einen nicht näher erläuterten Funktions-Button. Zudem sind weiterhin die drei vertrauen Einstellschrauben vorhanden, um die Schaltung einzustellen.

Das neue Cues Di2-Schaltwerk arbeitet drahtlos, ist für 10- und 11-fach Kassetten geeignet und kommt mit zwei unterschiedlichen Käfiglängen.
# Das neue Cues Di2-Schaltwerk arbeitet drahtlos, ist für 10- und 11-fach Kassetten geeignet und kommt mit zwei unterschiedlichen Käfiglängen. – Die Q-Auto Nabe versorgt das Schaltwerk mit Strom, sodass kein Akku notwendig ist.
Die neue FH-U6060 Hinterradnabe ist essenziell für das Q-Auto System.
# Die neue FH-U6060 Hinterradnabe ist essenziell für das Q-Auto System. – Sie setzt auf einen Shimano HG Freilauf, Centerlock Bremsscheibenbefestigung und ist in der 12x142 mm Einbaubreite für Steckachsen erhältlich.
Der Q'Auto Nabe soll es recht egal sein, welches Schaltwerk am Schaltauge hängt.
# Der Q'Auto Nabe soll es recht egal sein, welches Schaltwerk am Schaltauge hängt. – Solange es sich um ein drahtloses Di2 Schaltwerk handelt.

Der Q’Auto Controller

Das Einzige, das ein cleaneres Cockpit ermöglicht als eine Funkschaltung, ist eine automatische Gangschaltung ganz ohne Remote am Lenker. Um eines klarzustellen: Bei Shimanos neuster Schaltungsinnovation hat der Fahrer immer noch die Möglichkeit, selbstständig per Funk-Remote zu schalten. Shimano Q’Auto kommt also nicht ganz ohne Schalthebel aus, dürfte aber ein weiterer Schritt in Richtung einer Zukunft sein, bei der sich der Fahrer gar keine Gedanken mehr um die Schaltvorgänge am Bike machen muss.

Für das aktuelle Shimano Q’Auto-System gibt es den drahtlosen SW-EN605-R Schalthebel. Dieser bietet drei Druckknöpfe – zwei zum Hoch- und Runterschalten sowie einen kleineren Knopf, der die Automatik-Funktion deaktiviert. Zudem ist eine kleine LED Leuchte vorhanden, welche den Ladezustand der beiden CR1632 Knopfzellen anzeigt. Der Hebel soll über die E-Tube Project Cyclist App persönlich anpassbar sein. Bislang wird bei diesem Schalthebel auf eine Version mit dem Shimano I-Spec EV-Montagestandard verzichtet, stattdessen gibt es nur die Variante mit einer 22,2 mm Schelle zur Montage an Flatbars. Leider besitzt die Schelle kein Gelenk zum Öffnen, sodass bei einer Montage des Hebels der rechte Griff und ggf. der Bremshebel demontiert werden müssen.

Über den Funkschalthebel kann das drahtlose Di2-Schaltwerk manuell angesteuert werden.
# Über den Funkschalthebel kann das drahtlose Di2-Schaltwerk manuell angesteuert werden. – Auf diese Weise lernt der Computer in der Hinterradnabe, in welchen Situationen der Fahrer welche Gänge bevorzugt.
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Infos und Bilder: Pressemitteilung Shimano Bikes

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. es gibt bestimmt einen sinnvollen Markt dafür,
    wobei ich den eher beim schaltfaul gefahrenen Pedelec sehe.

    ich persönlich mag nämlich das volllastige Schalten nicht so gern "hören"

    da drück ich lieber selber und nehm kurz Druck vom Pedal,
    das schont meinen Geldbeutel.

  2. ... das volllastige Schalten ...

    Das kann man beim Pedelec dadurch lösen, dass die Motorleistung während des Schaltvorgangs ganz kurz zurückgenommen wird (vgl. Schaltautomat bspw. am Motorrad).
  3. und wie schalte ich die Motorleistung beim Fahrer ab ? 🤔

  4. selbstständig per Funk-Remote zu schalten. Shimano Q’Auto kommt also nicht ganz ohne Schalthebel aus, dürfte aber ein weiterer Schritt in Richtung einer Zukunft sein, bei der sich der Fahrer gar keine Gedanken mehr um die Schaltvorgänge am Bike machen muss.
    Das gibt's, oder gab's beim SRAM, nennt sich Automatix, eine Art Fliehkraftkupplung.
    Da braucht man keine Fernbedienung oder sonstigen Schalthebel. Allerdings halt auch nur zwei Gänge.
  5. Find ich extrem gut. Kommt sofort ans Longtail wenn es verfügbar ist. Ich hoffe es wird eine 36h Nabenversion geben.

    Btw. Ich finde es ganz gut, dass der Controller keine geteilte Schelle hat. So ist für das 100€ Teil wenigstens etwas Diebstahlschutz gegeben.

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