Shimano Jahresbericht 2023: Der Konzern musste 2023 einen Umsatzrückgang von 965 Millionen Euro hinnehmen (24,6% gegenüber dem Vorjahr) Trotzdem bleibt das Interesse an Fahrrädern langfristig hoch. Der Shimano Jahresbericht für 2023 zeigt einen Gewinn von 382 Millionen Euro.

Shimano Jahresbericht: 24,6% Umsatzrückgang

Der japanische Fahrrad Komponentenhersteller Shimano verzeichnete 2023 einen Umsatzrückgang von 965 Millionen Euro (ca 154 Mrd. Yen). Im vergangenen Herbst hatte ein Shimano Rückruf für Dura Ace und Ultegra Kurbeln, der mehr als 700.000 verkaufte Einheiten zur Inspektion in die Werkstätten rief, für Wirbel gesorgt. Trotz dieser finanziellen Belastung erzielte das Unternehmen 2023 immer noch einen Gewinn von 382 Millionen Euro.

Hacker, Klagen, Kurbelbrüche – ein turbulentes Jahr für Shimano

Wir erinnern uns: Im September 2023 hatte Shimano ein freiwilliges Inspektions- und Austauschprogramm für 760.000 Dura-Ace und Ultegra 11-Gang-Kurbelgarnituren in Nordamerika angekündigt, sowie ein „Inspektions- und Austauschprogramm“ für eine unbekannte Anzahl weiterer in Europa verkaufter Teile. Der Grund für dieses Programm waren Probleme mit der Verklebung der Kurbelarme, die zu Brüchen führen konnten. In den USA ist deswegen zudem eine Sammelklage gegen Shimano anhängig. Zu allem Überfluss wurde im November 2023 bekannt, dass Shimano 4,5 TB Daten von russischen Hackern gestohlen worden waren.

Herausforderungen für das Unternehmen

Trotz des Umsatzrückgangs und der Probleme mit dem Kurbelinspektionsprogramm ist Shimano zuversichtlich, dass das Interesse an Fahrrädern langfristig hoch bleiben wird. Das Unternehmen verzeichnete zwar einen Verkaufsrückgang um 29,5 Prozent auf 2,55 Mrd. Euro, liegt damit jedoch immer noch über dem Niveau vor der Pandemie. Insbesondere in Deutschland und den Benelux-Ländern war das Interesse an Fahrrädern weiterhin groß.

Ausblick für 2024

Shimano prognostiziert für das kommende Jahr einen weiteren Umsatzrückgang von voraussichtlich rund 10,8 Prozentpunkten, wobei der europäische Markt aufgrund der hohen Lagerbestände besonders betroffen sein wird. Zudem könnten globale Lieferketten aufgrund von Konflikten in der Ukraine und dem Nahen Osten sowie der anstehenden US-Präsidentschaftswahl weiter gestört werden.

Shimano Jahresbericht 2023 im Original

Shimano-Jahresbericht-2023

Was sagst du zu den Shimano Jahreszahlen?

Infos und Titelbild: Shimano

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!