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Das neue Stromer ST7 mit C1.12i Pinion-Schaltgetriebe und 1.440 Wh Mega-Akku ist konfigurierbar ab 12.990 € zu haben.
Das neue Stromer ST7 mit C1.12i Pinion-Schaltgetriebe und 1.440 Wh Mega-Akku ist konfigurierbar ab 12.990 € zu haben.
Dickes Ding
Dickes Ding - Im massiven Unterrohr des ST7 verbirgt sich ein 1.440 Wh fassender Akku.
Der Hecknabenmotor des Stromer ST7 liefert 940 W Spitzenleistung bei einem Drehmoment von 52 Nm.
Der Hecknabenmotor des Stromer ST7 liefert 940 W Spitzenleistung bei einem Drehmoment von 52 Nm.
Das Specter 1 S-Pedelec kommt aus Belgien und verfügt in der neuen Dual Motor-Version über Allradantrieb.
Das Specter 1 S-Pedelec kommt aus Belgien und verfügt in der neuen Dual Motor-Version über Allradantrieb. - UVP: ab 10.690 €
Um ausreichend Power für die zwei Motoren bereitzustellen, verfügt das Specter 1 Long Range über 1.200 Wh
Um ausreichend Power für die zwei Motoren bereitzustellen, verfügt das Specter 1 Long Range über 1.200 Wh
Was aussieht, wie in überdimensionaler Nabendynamo ist der zweite Motor des Specter 1 Long Range.
Was aussieht, wie in überdimensionaler Nabendynamo ist der zweite Motor des Specter 1 Long Range.
Das Aska Bike ist ein extravagantes vollgefedertes S-Pedelec mit nachhaltig in Belgien gefertigtem Rahmen und Rekuperation.
Das Aska Bike ist ein extravagantes vollgefedertes S-Pedelec mit nachhaltig in Belgien gefertigtem Rahmen und Rekuperation. - UVP: ab 9.599,00 €
Auch am Aska kommt die elektronische Smart Shift-Technologie von Pinion zum Einsatz.
Auch am Aska kommt die elektronische Smart Shift-Technologie von Pinion zum Einsatz.
Wenn Batman E-Bike fahren würde, wäre das Aska sicher genau sein Ding.
Wenn Batman E-Bike fahren würde, wäre das Aska sicher genau sein Ding.

Need for Speed: Wenn man sich diese drei S-Pedelecs von Stromer, Specter und Aska, die uns Rennrad-News-Kollege Jan Gathmann von der Velofollies Messe 2024 mitgebracht hat, anschaut, verspürt man unmittelbaren Drang nach Geschwindigkeit.

Der S-Pedelec-Trend in Benelux

Am vergangenen Wochenende fand die Velofollies 2024 in Belgien statt. Die Messe gilt als kleine Eurobike der Benelux-Staaten und hielt auf der großen Kortrijk Xpo mal wieder einige spektakuläre Highlights parat. Dabei war vor allem das Thema S-Pedelec auf der Messe spürbar stark vertreten – drei der spektakulärsten Exemplare zeigen wir euch in diesem Artikel.

Aber warum ist das eigentlich so? Die 45 km/h schnellen Bikes sind in den Benelux-Ländern von deutlich größerem Interesse als hierzulande. Dies wird auch deutlich, wenn man sich die Verkaufszahlen in diesem Segment anschaut: im Jahr 2022 etwa waren in den Niederlanden 29.683 S-Pedelecs zugelassen – das sind fünfmal so viele schnelle Pedelecs pro Kopf wie in Deutschland. Begründet liegt dieses starke Interesse in der Gesetzeslage der Benelux-Länder, welche die Nutzung von S-Pedelecs begünstigt. So besteht etwa in Belgien wie auch in den Niederlanden für S-Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrer die freie Wahl zwischen Straße und Radweg – und dazu nicht einmal eine Helmpflicht. In Luxemburg hingegen hält man es noch wie im deutschen Recht und stuft Speed-Pedelecs als Kleinkrafträder ein, die somit versichert werden und auf der Straße fahren müssen. Eine einheitliche EU-Gesetzgebung zu den schnellen Pedelecs steht bislang noch aus.

Stromer ST7 – 1.440 Wh & elektronische Getriebegangschaltung

Am Stand der Schweizer S-Pedelec-Experten von Stromer auf der Velofollies gabs das neue Stromer ST7 mit C1.12i Pinion-Schaltgetriebe zu bestaunen. In ihrem Spitzenmodell verbauen die Schweizer eine elektronische Pinion-Schaltung, bei welcher der Gangwechsel dank Pinions Smart Shift-Technologie in Millisekunden per Tastendruck vonstattengeht. Mit einer Übersetzungsbandbreite von 600 % soll das ST7 die für jeden Geschwindigkeits- und Trittfrequenzbereich passende Übersetzung bereithalten. Die Abstufung der Gänge soll dabei speziell für den Einsatz bei E-Bikes optimiert worden sein, um sportliches Beschleunigen zu ermöglichen. Außerdem verfügt der neue Hinterradmotor mit 940 W und 52 Nm über mehr Leistung und Drehmoment. Der sagenhafte 1.440 Wh fassende Akku sorgt dabei für rund 50 % mehr Reichweite als zuvor.

  • Innovatives S-Pedelec mit elektronischer Pinion Smart Shift-Getriebeschaltung
  • Größe M, L, XL
  • Gewicht 37,75 kg
  • Schaltung C1.12i Pinion-Schaltgetriebe mit 600 % Bandbreite
  • Motor SYNO Sport Hecknabenmotor, 52 Nm, 940 W
  • Akku 1.440 Wh
  • Verfügbarkeit ab sofort konfigurierbar
  • Preis ab 12.990 €
  • www.stromerbike.com
Das neue Stromer ST7 mit C1.12i Pinion-Schaltgetriebe und 1.440 Wh Mega-Akku ist konfigurierbar ab 12.990 € zu haben.
# Das neue Stromer ST7 mit C1.12i Pinion-Schaltgetriebe und 1.440 Wh Mega-Akku ist konfigurierbar ab 12.990 € zu haben.
Diashow: S-Pedelecs von der Velofollies 2024: 3 Benelux-Boliden, die du gesehen haben musst
Um ausreichend Power für die zwei Motoren bereitzustellen, verfügt das Specter 1 Long Range über 1.200 Wh
Das Specter 1 S-Pedelec kommt aus Belgien und verfügt in der neuen Dual Motor-Version über Allradantrieb.
Dickes Ding
Das neue Stromer ST7 mit C1.12i Pinion-Schaltgetriebe und 1.440 Wh Mega-Akku ist konfigurierbar ab 12.990 € zu haben.
Auch am Aska kommt die elektronische Smart Shift-Technologie von Pinion zum Einsatz.
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Dickes Ding
# Dickes Ding - Im massiven Unterrohr des ST7 verbirgt sich ein 1.440 Wh fassender Akku.
Der Hecknabenmotor des Stromer ST7 liefert 940 W Spitzenleistung bei einem Drehmoment von 52 Nm.
# Der Hecknabenmotor des Stromer ST7 liefert 940 W Spitzenleistung bei einem Drehmoment von 52 Nm.

Specter 1 Long Range – Das Allrad-S-Pedelec

Das erste E-Bike des belgischen Herstellers Specter trägt den einfallsreichen Namen Specter 1 und kann mit einem technoiden Rahmen und einer Gabel aus Vollcarbon aufwarten. Wir berichteten: Specter 1 Carbon-S-Pedelec gesichtet: Kraftpaket mit 112 Nm & 220 km Reichweite. Das futuristische S-Pedelec aus Belgien nutzte bisher einen 730-Watt starken Mittelmotor mit 136 Nm. Auf den Velofollies ist die neue Dual-Motor-Version mit Allradantrieb und einer vergrößerten Akkukapazität von 750 auf 1.200 Wh zu sehen.

  • Innovatives S-Pedelec mit Dual-Motor-Technologie und Carbonrahmen
  • Größe Einheitsgröße
  • Gewicht ab 26,2 kg
  • Schaltung C1.12i Pinion-Schaltgetriebe mit 600 % Bandbreite
  • Motor Mittelmotor, 700 W, 112 Nm
  • Akku 1.200 Wh
  • Verfügbarkeit ab sofort konfigurierbar
  • Preis ab 10.690 €
  • www.specter.bike.de
Das Specter 1 S-Pedelec kommt aus Belgien und verfügt in der neuen Dual Motor-Version über Allradantrieb.
# Das Specter 1 S-Pedelec kommt aus Belgien und verfügt in der neuen Dual Motor-Version über Allradantrieb. - UVP: ab 10.690 €
Um ausreichend Power für die zwei Motoren bereitzustellen, verfügt das Specter 1 Long Range über 1.200 Wh
# Um ausreichend Power für die zwei Motoren bereitzustellen, verfügt das Specter 1 Long Range über 1.200 Wh
Was aussieht, wie in überdimensionaler Nabendynamo ist der zweite Motor des Specter 1 Long Range.
# Was aussieht, wie in überdimensionaler Nabendynamo ist der zweite Motor des Specter 1 Long Range.

Aska Bike – Vollgefedertes SUV-S-Pedelec mit Rekuperation

Die Marke Aska – deutsch: Gewitter – wurde 2019 von den Belgiern Alden, Michiel und Filip gegründet. Sie sind allesamt begeisterte Radfahrer mit einer Leidenschaft für E-Mobilität und bringen Erfahrung aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau und der Produktentwicklung mit, und das sieht man dem durchgestylten S-Pedelec auch an. Das vollgefederte E-Bike kommt mit einem hochwertigen MTB-Fahrwerk von Öhlins und weiteren Mountainbike inspirierten Anbauteilen und Elementen. Doch das Aufregendste am Aska ist sicher sein aus gelaserten Blechen und Vierkant-Rohren geschweißter und geschraubter Rahmen, der in Belgien produziert und montiert wird.

Der Motor des extravaganten Velofollies-Exponats kommt vom deutschen Hersteller Neodrives. Der Neodrives Z20 wird in Albstadt, Baden-Württemberg, hergestellt und legt dabei ebenfalls Wert auf Fairness und Nachhaltigkeit. Er bietet ein Drehmoment von 40 Nm, einen maximalen Unterstützungsgrad von 300 % und die Fähigkeit der Energierückgewinnung, auch Rekuperation genannt. Die Energieversorgung erfolgt durch einen Akku mit einer Kapazität von 950 Wh.

  • nachhaltig hergestelltes S-Pedelec mit Vollfederung und Rekuperation
  • Größe Einheitsgröße
  • Gewicht 34,2 kg
  • Max. Systemgewicht 150 kg
  • Schaltung Pinion C1.6 2.95
  • Motor Neodrives Z20RS, 40 Nm, Rekuperation
  • Akku 950 Wh
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Preis ab 9.599 €
  • www.aska-bike.com
Das Aska Bike ist ein extravagantes vollgefedertes S-Pedelec mit nachhaltig in Belgien gefertigtem Rahmen und Rekuperation.
# Das Aska Bike ist ein extravagantes vollgefedertes S-Pedelec mit nachhaltig in Belgien gefertigtem Rahmen und Rekuperation. - UVP: ab 9.599,00 €
Auch am Aska kommt die elektronische Smart Shift-Technologie von Pinion zum Einsatz.
# Auch am Aska kommt die elektronische Smart Shift-Technologie von Pinion zum Einsatz.
Wenn Batman E-Bike fahren würde, wäre das Aska sicher genau sein Ding.
# Wenn Batman E-Bike fahren würde, wäre das Aska sicher genau sein Ding.

Angenommen, Geld spielt keine Rolle: Welches dieser drei Geschosse würdest du dir zulegen?

Text: Laurenz Utech | Bilder: Jan Gathmann
  1. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    Sind das noch Fahrräder ?

  2. benutzerbild

    Gravelo

    dabei seit 12/2022

    Sind das noch Fahrräder ?
    Bei einem Gewicht von 37,75 kg für das Stromer ist das eine berechtigte Frage. Ich dachte erst an einen Schreibfehler, da dass Stromer nicht einmal vollgefedert ist. Kommt vielleicht in den nächsten Jahren. Mal sehen, was dann preislich aufgerufen wird. Vielleicht kann man dann mit der entsprechenden Konfiguration 20.000,00 € erreichen!
  3. benutzerbild

    DocB

    dabei seit 01/2024

    Danke! Bitte mehr zu S-Pedelcs und der Gesetzgebung / Trends dazu! Ich möchte eines kaufen, bin aber verwirrt...

  4. benutzerbild

    ONE78

    dabei seit 02/2024

    Was ist das für eine Gabel am Stromer?

  5. benutzerbild

    Rüdiger

    dabei seit 02/2024

    Wir haben seit 5Jahren das erste und dieses Jahr das zweite S-Pedelec. Ist halt praktisch für Fahrent in die Firma bis ca. 30km. Da reicht die Reichweite und man ist fast so schnell je nach Autoparkplatz oder "Bahn" - was ja auch nur eine theoretische Option ist.
    Als Modelle haben wir das Elektrolyte und das M1 Sporttechnik. Beim S-Pedelec würde ich inzwischen zu Vollfederung pledieren, 35-45km/h sind eine Menge auf deutschen Straßen .

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