Der Rückruf betrifft die E-Bikes Rockrider E-ACTV 900 HF/LF sowie Btwin LD 920E MF und LD 940E LF. Betroffen sind ausschließlich Fahrräder, die zwischen dem 1. April 2025 und dem 1. Dezember 2025 verkauft wurden und mit der Version 8.2 der Motorsoftware ausgestattet sind. Nach Angaben des Herstellers kann ein Softwarefehler dazu führen, dass sich die Pedale während der Nutzung ungewollt rückwärts bewegen. Daraus kann ein Sicherheitsrisiko entstehen.
Sicherheitsrisiko und betroffene Modelle
Im Rahmen interner Sicherheits- und Qualitätskontrollen habe Decathlon den Fehler festgestellt. Als vorbeugende Maßnahme bittet das Unternehmen betroffene Kundinnen und Kunden, die E-Bikes bis zur Behebung des Problems nicht weiter zu nutzen. Eine Überprüfung ist anhand der Referenznummern möglich. Betroffen sind laut Decathlon diese Modelle:
- Rockrider E-ACTV 900 HF: sandfarben (L, M, XL)
- Rockrider E-ACTV 900 LF: grün (S, M, L), silbergrau (S, M, L)
- Btwin LD 940E LF: Größen S/M und L/XL
- Btwin LD 920E MF: Größen S, M und L
Empfehlungen für betroffene Kunden
Kundinnen und Kunden sollen einen Termin am nächstgelegenen Decathlon-Servicepoint vereinbaren, um die Motorsoftware aktualisieren zu lassen. Die Softwareaktualisierung soll den Fehler beheben und die sichere Nutzung wieder ermöglichen. Weitere Informationen sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Überprüfung stellt Decathlon auf einer eigens eingerichteten Rückruf-Webseite unter decathlonrecalleactv900-ld920e-ld940e.fandi.fr/de bereit. Für Rückfragen steht zudem der Kundendienst telefonisch zur Verfügung.
Fährst du eines der genannten Modelle oder hast du bereits Erfahrungen mit Software-Rückrufen gemacht? Teile deine Einschätzung in den Kommentaren.
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: