Seit 2019 gibt es den Branchenverband Zukunft Fahrrad, der für uns, die Fahrrad-Community und für die Fahrradwirtschaft in Berlin Lobbyarbeit betreibt. Doch wie gestaltet sich das überhaupt? Wie vertritt man Zweirad-Interessen in Berlin? Elena Laidler-Zettelmeyer von Zukunft Fahrrad (1. v. l. im Titelbild) erklärt es uns.

Zukunft Fahrrad – Branchenverband für die Mobilitätswende

Jahrelang hat Jobrad-Gründer Ulrich Prediger (zur Podcastfolge mit Ulrich Prediger von JobRad) für die Gleichstellung des Fahrrads mit dem Dienstfahrzeug gekämpft und dabei zwei Sachen gelernt: Wie Lobbyarbeit funktioniert und dass sie für die Radindustrie kaum vorhanden ist. Der Branchenverband Zukunft Fahrrad ist grundlegend aus seinem Engagement hervorgegangen, wurde aber 2019 von bereits 20 Mitgliedern gemeinschaftlich lanciert – heute sind es knapp 100 Hersteller, Händler und Dienstleister.

Hier geht’s zum Podcast mit Elena!

Wie funktioniert Lobbyarbeit?

Podcast-Host Sissi Pärsch hat sich mit Elena Laidler-Zettelmeyer, der Leiterin der strategischen Kooperationen, über die Entstehung und Entwicklung des Verbandes unterhalten, vor allem aber über das tatsächliche Vorgehen vor Ort in Berlin. Wie funktioniert Lobbyarbeit? Was muss man für den Job mitbringen und wie platziert man die Forderungen an der richtigen politischen Stelle?

Das ganz Grundlegende für Lobbyarbeit ist, dass man verstehen muss, wie Entscheidungen getroffen werden, wie die Prozesse funktionieren. Was ist eigentlich so der Lauf von einer politischen Idee, wie/wer entscheidet das, wenn muss ich ansprechen? Das ist mal die absolute Grundlage.

Elena Laidler-Zettelmeyer, Zukunft Fahrrad

Elena Laidler-Zettelmeyer setzt sich als Leiterin der strategischen Kooperationen bei Zukunft Fahrrad für Synergien u. a. mit der Allianz Schiene oder der IG Metall ein.
# Elena Laidler-Zettelmeyer setzt sich als Leiterin der strategischen Kooperationen bei Zukunft Fahrrad für Synergien u. a. mit der Allianz Schiene oder der IG Metall ein.

Erfolge, Misserfolge und Ausblick

Natürlich geht es auch um die aktuellen Rückschläge und den Umgang damit. Ihnen entgegen stellt Zukunft Fahrrad – speziell auch durch Elenas Position – unter anderem einen Schulterschluss mit Verbündeten wie ADFC, Allianz Schiene und IG Metall.

Das Team von Zukunft Fahrrad vor dem Reichstag in Berlin
# Das Team von Zukunft Fahrrad vor dem Reichstag in Berlin

Was sind die bisherigen Erfolge des Verbandes, was kommt da noch und wie hält das neunköpfige Team seinen Kampfgeist aufrecht? All das erfährst du in der aktuellen Podcastepisode mit Elena Laidler-Zettelmeyer.

Hast du schon in die neue Folge reingehört?

Text: Sissi Pärsch | Bilder: Zukunft Fahrrad

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!