Reifen-Primus Pirelli launcht mit der Angel Urban-Serie eine neue Reifenfamilie für City- & Trekking-E-Bikes. Der Angel löst die Pirelli Cycl-E-Reifen ab und hat einige neue Features in Petto, wenn er auch für manche schon ein alter Bekannter zu sein scheint.

Pirelli präsentiert mit Angel Urban, die neue Reifenserie für Fahrräder und E-Bikes, die speziell für den Einsatz in den Städten und auf Landstraßen konzipiert ist. Die neuen Reifen bauen auf der jahrzehntelangen Erfahrung von Pirelli in der Welt der motorisierten Zweiräder auf und feiern ihr Debüt auf der Eurobike, der internationalen Fahrradmesse, die übermorgen in
Frankfurt beginnt.

Pirelli Angel Urban – Infos & Preise

  • Drei neue Modelle für die Bereiche Urban, Reisen und Trekking
  • HyperBELT-Verstärkung, speziell für den Einsatz in den Städten und auf Landstraßen, für einen stärkeren Schutz gegen Pannen
  • Auf Motorrädern basierende Technologien
  • ECE-R75 und nach Norm ECE-R88 zertifiziert für S-Pedelcs
  • www.pirelli.com
  • Preis Pirelli Angel Urban: tba
Der Pirelli Angel Urban in der stärker profilierten XT-Version.
# Der Pirelli Angel Urban in der stärker profilierten XT-Version.

Der Name des neuen Reifensortiments soll Pirellis Vorerfahrung auf dem Gebiet unterstreichen und macht deutlich, wo es mit dem Angel Fahrradreifen hingehen soll: Angel ist eine der bekanntesten Reifenlinien von Pirelli für Motorräder und Motorroller. Doch nicht nur im Namen, auch in der Ähnlichkeit des Laufflächenprofils zeigt sich diese Verwandtschaft. Dem ein oder anderen ist eine Version des neuen Reifens zudem auch schon aus dem ST3 S-Pedelec von Stromer bekannt. Der extra für dieses Hochleistungspedelec entwickelte Reifen trägt den Namen Angel ST und kommt der neuen GT-Version nahe.

Drei Varianten für unterschiedliche Anwendung

Der Angel Urban von Pirelli bietet drei verschiedene Modelle für drei verschiedene Einsatzbereiche:

Pirelli Angel GT Urban

Der Angel GT Urban ist für den Radfahrer*innen im urbanen Umfeld gedacht, denen Wendigkeit, Grip und Geschwindigkeit wichtig ist. Er richtet sich an diejenigen, die mit ihrem E-Bike oder S-Pedelec hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind und einen dynamischen und sportlichen Fahrstil bevorzugen. Das Profil mit wenigen, gut verteilten Rillen ist vom patentierten Pirelli-Design des berühmten Motorradreifens Angel GT abgeleitet. Er soll Dynamik und Reaktionsfähigkeit  – auch bei Nässe – sowie eine hohe Pannensicherheit gewährleisten.

Pirelli Angel Urban GT
# Pirelli Angel Urban GT

Pirelli Angel DT Urban

Der Angel DT Urban richtet sich an die reine Stadtradlerin oder Stadtradler, der von einem Fahrradreifen Zuverlässigkeit und Reaktionsschnelligkeit erwartet – bei jedem Wetter, auf jedem Untergrund und in jeder Situation. Mit seinem Lamellen-Laufflächenprofil mit All-Season-Eigenschaften, in diesem Fall abgeleitet vom Angel Scooter, soll dieser Reifen in
der Lage sein, jede Oberfläche in der Stadt zu meistern, von verschiedenen Straßenunebenheiten bis hin zu Straßenbahnschienen.

Pirelli Angel Urban DT
# Pirelli Angel Urban DT

Pirelli Angel XT Urban

Der Angel XT Urban richtet sich schließlich an Rafahrer*innen, die auch im urbanen Umfeld gerne mal die befestigten Straßen verlassen. Der Angel XT wurde als Mehrzweckreifen entwickelt und verfügt über ein Laufflächenprofil der On/Off-Kategorie: gut geformt, aber dennoch für lange Fahrten auf Asphalt geeignet, mit einem niedrig profilierten Mittelteil und Seitenwänden mit höheren und aggressiveren Profilblöcken für besseren Grip bei Kurvenfahrten auf unebenem Untergrund. Dieses Design wurde vom Pirelli MT60 RS Motorradreifen übernommen.

Pirelli Angel Urban XT
# Pirelli Angel Urban XT

Pannenschutz durch HyperBELT

Das Herzstück der neuen Reifen aus dem Hause Pirelli ist die Profilgestaltung. Diese besteht aus zwei verschiedenen Schichten: einer Oberflächenmischung (PROcompound Urban) auf Silica-Basis, die mit dem Asphalt in Berührung kommt, und einer dicken Verstärkungsschicht darunter, die eine schützende und pannenverhindernde Funktion haben soll.

Im Querschnitt gut zu sehen: Die einzelnen Schichten der Karkasse mit dem rot gefärbten HyperBELT in der Mitte.
# Im Querschnitt gut zu sehen: Die einzelnen Schichten der Karkasse mit dem rot gefärbten HyperBELT in der Mitte.

Die Verstärkungsschicht, HyperBELT genannt, mit einer durchschnittlichen Dicke von 5 mm, soll für eine erhöhte Pannensicherheit sorgen, indem der Schutz das Eindringen von Schmutz und Fremdkörpern in den Schlauch verhindern soll. Die Verstärkungsschicht soll dank ihrer beträchtlichen Dicke nicht nur eine physische Barriere darstellen, sondern soll auch so beschaffen sein, dass sie scharfe Gegenstände einkapselt. Auf diese Weise soll eine Perforation des Reifens vermieden werden, ohne dass seine Fahreigenschaften beeinträchtigt werden.

Pirelli Angel Urban  in action (1)
# Pirelli Angel Urban in action (1)

Ist der neue Pirelli Angel Urban was für dich?

Text & Bilder: Pressemitteilung Pirelli

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!