Das Opium möchte neue Maßstäbe in Sachen Reichweite setzen: Das neue E-Bike der Schweizer Marke soll es auf sagenhafte 340 km Reichweite bringen und kommt unter anderem mit eigens entwickelten Scheibenbremsen und Heckmotor. Die Firma erhört damit den Ruf einer Vielzahl von E-Bike-Fahrer*innen, nach höherer Reichweite.

Auf der Eurobike 2022, die in diesem Jahr erstmalig in Frankfurt am Main stattfinden wird, werden viele spannende Neuheiten aus dem Bereich der Urban Mobility erwartet. Eine davon ist das neue S-Pedelec des Schweizer Herstellers Opium. Das 45er-E-Bike verfügt mittels Range Extender über eine gesamte Akkukapazität von 2140 Wh und soll damit auf eine Reichweite von 340 km kommen. Damit lässt sich bei einem Arbeitsweg von etwa 30 km eine Woche lang täglich stau- und emissionsfrei Pendeln oder die Strecke von Berlin nach Hannover, dem Austragungsort der IAA 2022, mit nur einer Ladung zurücklegen.

Serienpedelec mit höchster erreichbaren Reichweite?

Langstreckenfahrer und Pendler dürften beim neuen Opium 6.0 oder 4.0 auf ihre Kosten kommen: Der integrierte Akku kommt bereits mit einer großen Kapazität von 1670 Wh und kann durch einen Range Extender um weitere 470 Wh ergänzt werden. Somit soll das S-Pedelec bereits ohne Ergänzungsakku auf eine starke Reichweite von 250 km kommen. Mit voll geladenem Range Extender sollen dann bis zu 340 km möglich sein! Können die Schweizer dieses Versprechen halten, so dürften sie zukünftig das Serienpedelec mit der höchsten erreichbaren Reichweite stellen.

Doch die Reichweite des Opium ist nicht sein einziges Highlight: Das S-Pedelec fährt mit eigens entwickeltem Heckmotor, der zusätzliche 850 Watt und ein Drehmoment von 48 Nm bereitstellt. Ähnliche Leistungsdaten kennen wir bisher nur vom Specter 1 S-Pedelec. Gepaart mit einer Gearbox von Pinion kommt das 6.0er-Modell auf eine Übersetzungsbandbreite von 600 Prozent, womit für wirklich jede Fahrsituation der richtige Gang wählbar sein dürfte.

Fahrsicherheit an erster Stelle

Für sichere Bremsmanöver bei den hohen Geschwindigkeiten eines S-Pedelecs sorgen Magura MCI-4-Kolbenbremsen mit ABS-Funktion von Bluebrake. Ein ins Steuerrohr integriertes Tagfahrlicht sorgt für Sichtbarkeit in jeder Situation und der performante Supernova M99 Pro 2-Scheinwerfer dürfte auch die finsterste Straße ausleuchten.

Sogar der unauffällig platzierte Rückspiegel tut der coolen Optik des Opium-E-Bikes keinen Abbruch.
# Sogar der unauffällig platzierte Rückspiegel tut der coolen Optik des Opium-E-Bikes keinen Abbruch.

Preise & Verfügbarkeit

Über die Preise für das Opium 6.0 und 4.0 ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nichts bekannt. Vorbestellungen können ab dem Zeitpunkt der offiziellen Vorstellung auf der Eurobike 2022 im Juli sein. Der geneigte Käufer hat die Wahl aus zwölf verschiedenen Farbtönen.

Mehr Informationen: https://rideopium.com/de/

Wohin würdest du mit einer Reichweite von 340 Kilometern fahren?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Opium
  1. benutzerbild

    GeorgeM

    dabei seit 05/2022

    Das wird sicher ein schönes Rad, für mich aber einfach viel zu teuer, ich habe sicher kein schlechtes Einkommen, aber so viel Geld auszugeben bin ich nicht bereit. Würde das Geld lieber für vier einfachere Bikes ausgeben und damit die ganze Familie ausstatten.
    Um dieser Fahrzeuggattung zum Durchbruch zu verhelfen brauchts kein high end, es braucht bezahlbare Räder für den Alltag. Für Modelle jenseits und weit jenseits der 5000€ muss ich min 2 Schlösser in die Stadt mitnehmen damit ich auf dem Rückweg nicht mit dem Bus fahren muss.
    Eine so üppige Reichweite brauch ich eigentlich auch nicht im Alltag. Aber das ist hier sicher die selbe unsinnige Annahme wie beim E-Auto. Bedarfsgerecht ist hier die Lösung.
    Kein Mensch braucht 340km Reichweite um zur Arbeit zu fahren. Und wenn doch dann macht er das sicher nur 1x mit dem Rad.
    Mit dem Besten vom Besten bleibts leider ein Luxusgut.
    alles absolut richtig. Jeder soll das Rad kaufen das für ihn passt. Da gibt es mehr als genug zur Auswahl auf dem Markt. Trotzdem danke fürs Feedback.
  2. benutzerbild

    GeorgeM

    dabei seit 05/2022

    Die Reichweite ist doch nur schön gerechnet und hat mit der Praxis wenig zu tun. Gerade bei dem starken Motor der hier verbaut ist.

    Von den 340km dürften im Alltag nur gute 100km übrig bleiben.
    Trotzdem ist gerade beim pendeln ein großer Akku von Vorteil, selbst wenn man nur ne kurze Strecke hat.

    Erstens wird er viel weniger belastet als ein kleiner Akku und man kann ihn besser im Bereich von 20-80% fahren und muss nicht täglich laden.

    @ GeorgeM
    Danke für die Tabelle, mir würde das 3er schon völlig reichen.

    Welche Reifen sind denn verbaut 27.5x 2,4 Zoll ?

    Und bitte ne Reichweite die man erreicht wenn man auch Tempo 45km/h fährt…
    Lieber S-Ped wenn die Konkurrenz behauptet sie komme mit 983 Wh Akku 180 km weit, dann kommen wir mit unserem 340 km. Aber Du hast völlig recht. Bei voller Leistung und entsprechenden Umwelteinflüssen könnten es auch 100 km sein. Reifen 27.5 x 57 oder 27.5 x 62.
  3. benutzerbild

    din_format

    dabei seit 05/2022

    alles absolut richtig. Jeder soll das Rad kaufen das für ihn passt. Da gibt es mehr als genug zur Auswahl auf dem Markt. Trotzdem danke fürs Feedback.
    Naja, so richtig groß ist die Auswahl bei S-Pedelecs noch nicht, bzw. 80% bewegen sich Preislich in den selben Regionen.
  4. benutzerbild

    S-ped

    dabei seit 04/2022

    Lieber S-Ped wenn die Konkurrenz behauptet sie komme mit 983 Wh Akku 180 km weit, dann kommen wir mit unserem 340 km. Aber Du hast völlig recht. Bei voller Leistung und entsprechenden Umwelteinflüssen könnten es auch 100 km sein. Reifen 27.5 x 57 oder 27.5 x 62.
    Nur weil es die Konkurrenz schlecht macht, müsst ihr es doch nicht nachmachen oder ?
    Die Konkurrenz gibt aber auch an das sie mit 983 Wh eine Reichweite von 60-180 km weit kommt.

    Dennoch habt ihr da ein tolles Bike auf die Beine gestellt und erfüllt fast alle wünsche 👍
  5. benutzerbild

    sluette

    dabei seit 05/2022

    Die allermeisten S-Pedelecs sind optisch wesentlich herausfordernder. Das Opium ist neben dem Stromer eines der wenigen Langstrecken-Pendel-Pedelecs bei dem man nicht weg sehen muss.

    Das ist bei den meisten Unfällen so. Man will nicht hinschauen, muss aber... Geht mir bei diesem schwangeren Elefanten genauso...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!