Orbea Muga: Infos und Preise
Mit dem neuen Orbea Muga bringt der spanische Hersteller ein SUV-E-Bike auf den Markt, das laut Orbea sowohl urbanen Alltag als auch Offroad-Abenteuer souverän meistern soll. Das Muga kombiniert einen robusten, vollgefederten Rahmen mit kraftvoller Bosch CX-Motorisierung, durchdachten Alltagsfeatures wie Gepäckträgern und Beleuchtung sowie cleveren Details wie einer verstellbaren Geometrie. Ob Pendelstrecke, Wochenend-Tour oder Schotterabkürzung – das Muga will sich jeder Herausforderung stellen.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Performance Line CX mit Kiox 300 Display
- Akku 600 oder 750 Wh (optional erweiterbar mit 250 Wh Range Extender)
- Antrieb Riemenantrieb mit Automatik (Muga 10) / Kettenschaltung (Shimano Cues, Muga 20 & 30)
- Laufradgröße 29″ vorn / 27,5″ hinten
- Besonderheiten Vollfederung, Adjustable Cockpit, integrierte Beleuchtung, Smart-Lock, Bluetooth-Tracking, Anhänger-kompatibel (Muga 20/30)
- Gewicht ca. 25,8 kg (Herstellerangabe, abhängig von Modell und Ausstattung)
- Max. Systemgewicht* 150 kg
- Farben Metallic Rust – Diamond Black / Ivory White – Black / Blue Stone – Diamond Black
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.orbea.com
Preis Orbea Muga 10 5.999 € (UVP)
Preis Orbea Muga 20: 5.499 € (UVP)
Preis Orbea Muga 30: 4.999 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike

Das neue Orbea Muga soll laut Hersteller Abenteuerlust mit Alltagsnutzen vereinen. Mit 115 mm Federweg hinten, 120 mm Luftfedergabel vorn und einem per Remote verstellbaren Cockpit passt sich das Bike flexibel an Stadtverkehr oder Trail an. Besonders praktisch für Pendler: Gepäckträger mit MIK-System, Anhängertauglichkeit (bei Muga 20 & 30) sowie ein intelligentes Lichtsystem mit Bremslichtfunktion. Auch an die Sicherheit wurde gedacht – GPS-Tracking und digitale Sperrfunktion via App sind bereits integriert.
Ausstattung
Das Muga ist in drei Modellvarianten verfügbar: Die Topversion Muga 10 fährt mit wartungsfreiem Riemenantrieb und Automatikschaltung, die Varianten Muga 20 und 30 setzen auf klassische Kettenantriebe mit elektronischer bzw. mechanischer Shimano Cues-Schaltung. Gemeinsame Basis ist jeweils der vollgefederte Aluminiumrahmen mit integrierter Lichtanlage und Bosch-Motorisierung.
- Motor & Akku Bosch Performance Line CX, 600 oder 750 Wh, optional Range Extender
- Antrieb Gates CDX / Shimano Cues (elektronisch oder mechanisch)
- Bremsen Hydraulische Scheibenbremsen (Hersteller nicht spezifiziert)
- Beleuchtung v/h Supernova Starstream integriert / Rücklicht mit Bremslichtfunktion
- Reifen Breite, alltagstaugliche Profilreifen (Modell nicht spezifiziert)

Motor & Akku
Im Orbea Muga arbeitet der Bosch Performance Line CX der neuesten Generation, der mit beeindruckenden 100 Nm Drehmoment und bis zu 750 W Spitzenleistung eine der stärksten Antriebsoptionen auf dem Markt darstellt. Der Motor unterstützt dabei harmonisch, kontrolliert und reaktionsschnell – ideal für den Einsatz zwischen Stadtverkehr und abenteuerlichen Abstechern ins Gelände.

Gesteuert wird das System über das Kiox 300 Display, während sich über die Bosch Flow App individuelle Einstellungen und digitale Sperrfunktionen aktivieren lassen. In der Basisversion ist ein 600-Wh-Akku verbaut, optional steht ein 750-Wh-Akku zur Verfügung. Für noch mehr Reichweite kann der 250 Wh starke PowerMore Range Extender ergänzt werden. Der im Unterrohr verriegelte Akku bleibt dabei sicher und klapperfrei in der eigens entwickelten Secure Battery Integration verborgen.

Meinung @Nimms Rad
Mit dem Muga bringt Orbea ein vielseitiges SUV-E-Bike auf die Straße, das laut Hersteller nicht nur im Alltag, sondern auch auf Trail-Abschnitten bestehen soll. Vollfederung, Bosch CX-Antrieb und praktische Alltagsfeatures wie Licht, Frontgepäckträger und App-Konnektivität machen das Bike zu einem spannenden Neuzugang in der SUV-Kategorie. Besonders die Kombination aus Komfort, Anpassbarkeit und Sicherheitsfeatures hebt das Muga von vielen Mitbewerbern ab. Ein ausführlicher Test wird zeigen, wie sich das Konzept in der Praxis bewährt.

Wie gefällt euch das neue Orbea Muga?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: