Investor für Mavic X-Tend Marktstart gesucht: Mit dem X-Tend stellte Mavic kürzlich einen besonders kompakten und leichten Mittelmotor vor, der E-Bikes von unter 10 kg möglich machen soll. Die Entwicklung des Produktes soll das französische Familienunternehmen bereits 10 Millionen Euro gekostet haben, sodass nun das Geld für die Markteinführung fehlt. [Update 05.05.2023]

Mavic X-Tend Motor – die Infos

Spätestens seit der Premiere des TQ HPR50, dem ersten konzentrisch um sein Tretlager herum konstruiertem E-Bike Antrieb, wissen (E-)Bikenerds, was ein Zykloidgetriebe ist. Soeben hat Hersteller Mavic, den wir vor allem für seine Laufräder kennen, mit dem Mavic X-Tend einen weiteren ultrakompakten konzentrischen E-Bike Motor mit einem solchen Getriebe vorgestellt, der laut Hersteller E-Rennräder und Light-E-Bikes jeglicher Gattung erheblich nach vorn bringen soll. Wir haben erste Infos:

  • Gewicht Antrieb 1.200 Gramm
  • Gewicht Akku 1,8 kg
  • Gewicht System 3,2 kg
  • Durchmesser 87 mm
  • Einbaubreite 146 mm
  • Drehmoment 37 Nm, Boost bis 50 Nm
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Spitzenleistung bis 390 Watt
  • Batterie 360 Wh, 36 V
  • Range Extender 180 Wh – für Flaschenhalter
  • Made in France
  • verfügbar ab keine Angabe
  • Infos www.mavic.com

37 Nm und 1,2 kg – klein aber oho!

Mit seinen 37 Newtonmetern (temporär bis 50 Nm) Drehmoment und einem Gesamtgewicht inkl. Tretlager und Akku von 3,2 kg, einem schmalen Q-Faktor und kompaktem Einbaumaß spricht der neue Antrieb speziell Fans leichter Bikes und subtiler Motorunterstützung an. Mavic zeigt den neuen Motor sicher nicht ganz zufällig an einem Rennrad. Auch an E-Gravel oder Urban Bikes können wir uns den französischen Kraftzwerg gut vorstellen. Aktuell ist noch kein Serienbike mit diesem neuen Mittelmotor bekannt – wir sind gespannt, wann der Mavic X-Tend seine Marktpremiere feiern wird.

Im Schnitt: Der neue Mavic X-Tend mit Zykloidgetriebe
# Im Schnitt: Der neue Mavic X-Tend mit Zykloidgetriebe
Der kompakte Antrieb soll vor allem in …
# Der kompakte Antrieb soll vor allem in …
… E-Rennrädern und E-Gravelbikes zum Einsatz kommen.
# … E-Rennrädern und E-Gravelbikes zum Einsatz kommen.
Eine Smartphone-App dient der Konfiguration.
# Eine Smartphone-App dient der Konfiguration.
Der neue Mavic X-Tend auf einem Prüfstand beim Hersteller.
# Der neue Mavic X-Tend auf einem Prüfstand beim Hersteller.

10 Millionen Euro Entwicklungskosten

Das Familienunternehmen Mavic, welches bislang vor allem für seine qualitativ hochwertigen Laufräder bekannt ist, musste im Jahr 2020 schon einmal nach einem Investor suchen, als es finanziell stark angeschlagen war. Die Entwicklung des X-Tend Motors begann bereits vor der damaligen Übernahme von Mavic durch die Bourrelier-Gruppe. Der neue Eigentümer erkannte sofort das Potenzial dieser neuen Produktentwicklung und beschloss, das Projekt bis zur Marktreife weiterzuführen. Kein Wunder, denn die Bourrelier-Gruppe betreibt in Paris bereits eine Kette von E-Bike-Geschäften.

„Das E-Bike ist für uns ein völlig neues Geschäft, und der Markt wird von großen Unternehmen wie Bosch und Shimano dominiert, die ein Komplettpaket anbieten. Wir sind überzeugt, dass wir ein großartiges Produkt haben, aber wir brauchen einen Partner mit Kompetenzen in der Mechatronik-Industrie oder einen Investor, der uns dorthin bringen kann. Es muss nicht explizit jemand aus der E-Bike-Branche sein.“

Jean Michel Bourrelier, Co-CEO von Mavic

Die Entwicklung des E-Bike-Antriebs hat laut Mavic bereits eine Investition von 10 Millionen Euro erfordert. Zum Vergleich: Nach Angaben von Jean Michel Bourrelier, der zusammen mit seinem Bruder Yoann Co-CEO von Mavic ist, beträgt der Jahresumsatz des Unternehmens rund 50 Millionen Euro.

Was glaubst Du: Hat der neue Mavic X-Tend das Zeug zum Gamechanger für Light Assist E-Bikes?

Infos: Pressemitteilung Mavic und bike-eu.com | Bilder: Pressemitteilung Mavic

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!