Qio, i:SY, Cube, Kalkhoff & Momentum im Vergleichstest Das beste Kompakt-E-Bike 2025 – Unser Fazit

Kompakt-E-Bikes im Test: Sie sind die City-Allrounder von heute – klein, wendig, leistungsstark und dabei erstaunlich vielseitig. Ob zum Pendeln, für Familien, den Einkauf oder zum Reisen mit dem Camper – die Kategorie boomt. Wir haben fünf aktuelle Kompakt-E-Bikes mit 20-Zoll-Bereifung von Qio, i:SY, Cube, Kalkhoff und Momentum getestet und zeigen in unserem großen Vergleichstest, welches Modell am meisten überzeugt.
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Youtube LogoVideo: 5 Kompakt-E-Bikes im Test

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30 Kilo und trotzdem praktisch? Der große Kompakt-E-Bike-Vergleich 2025 🏆
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Fünf praktische Kompakt-E-Bikes im Vergleichstest

Kompakte E-Bikes haben sich längst von der Nische zum urbanen Trend entwickelt. Mit ihrer kleinen Stellfläche, der gutmütigen Fahrweise und den cleveren Ausstattungsdetails eignen sie sich perfekt für enge Radwege, überfüllte Fahrradkeller oder den Transport im Camper. Dank 20-Zoll-Laufrädern, höhenverstellbarer Vorbauten oder sogar faltbarer Lenker sowie einem stabilen Chassis bieten sie maximale Flexibilität auf kleinstem Raum – egal, ob im Alltag, auf Reisen oder beim spontanen Wochenendausflug.

Diashow: Qio, i:SY, Cube, Kalkhoff & Momentum im Test: Vergleichstest: Das beste Kompakt-E-Bike 2025
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Im Alltagseinsatz
Verwinkelte Innenhöfe und enge Altstadtgassen
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Luxus-Kompakter mit XXL-Akku und Rohloff
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Die elektrischen Kompakten lassen sich vielseitig einsetzen, bieten meist eine hohe Zuladung und fahren sich auch mit Gepäck stabil und sicher. Viele Modelle sind StVZO-konform ausgestattet und bringen serienmäßig Beleuchtung, Schutzbleche, Ständer und Gepäckträger mit. Dank der kleinen Räder und der kompakten Rahmen mit niedrigem Einstieg bieten sie überdies ein einfaches wie sicheres Handling – und versprechen damit niedrigschwellige Mobilität für alle Alters- und Könnensstufen.

Fünf Kompakt-E-Bikes von Momentum, i:SY, Cube, Kalkhoff und Qio (v. l. n. r.) im Vergleich:
# Fünf Kompakt-E-Bikes von Momentum, i:SY, Cube, Kalkhoff und Qio (v. l. n. r.) im Vergleich: – Alle Modelle im Test rollen auf 20-Zoll-Laufrädern, bieten alltagstaugliche Ausstattung und eignen sich durch ihre kompakte Bauform auch für enge Stellflächen oder den Transport im Wohnmobil oder Van.

In unserem Vergleichstest haben wir fünf aktuelle Modelle unter die Lupe genommen – von günstigen Einstiegsoptionen bis hin zur High-End-Variante mit Rohloff-Schaltung und XXL-Akku. Alle Kandidaten weisen ein relativ zur Größe gesehen hohes Gewicht zwischen 23 und 31 kg auf und setzen auf 20-Zoll-Laufräder. Dies sorgt dafür, dass das hohe Gewicht sowie etwaige Zuladung zumindest während der Fahrt nicht negativ spürbar und die Fahreigenschaften durchweg sehr ähnlich sind. Die Kandidaten unterscheiden sich aber teils deutlich bei Motorleistung, Reichweite, Schaltung und zulässigem Systemgewicht.

Ob Pendelstrecke, Einkauf oder Kindertransport – wer ein vielseitiges und dennoch platzsparendes E-Bike sucht, findet in diesem Test hilfreiche Anhaltspunkte für die Kaufentscheidung. Einen Überblick über die fünf getesteten Kompakt-E-Bikes gibt’s in der folgenden Tabelle.

Vielseitig und platzsparend:
# Vielseitig und platzsparend: – Kompakt-E-Bikes lassen sich im urbanen Umfeld ebenso nutzen wie für Reisen im Camper – hier zählt neben Funktionalität vor allem Flexibilität beim Handling und Transport.

Die Kandidaten in der Übersicht

ModellLaufradgrößeMotorAkkuGangschaltungGewicht (nachgewogen)Max. Systemgewicht Mindestmaße (L x H x B)Preis (UVP)
Cube Compact Hybrid Comfort 20"Bosch Performance Line Cruise, 65 NmBosch PowerPack, 500 Wh 5-Gang Nexus mit Kette23,7 kg142 kg155 x 115 x 39 cm2.599 €
i:SY S8 ZR F B20"Bosch Active Line Plus, 50NmBosch PowerPack, 545 Wh8-Gang-Nexus mit Gates Riemen26,8 kg150 kg155 x 100 x 29 cm3.899 €
Kalkhoff Image C+ Advance 20"Bosch Performance Line, 75 NmBosch PowerPack, 545 Wh 5-Gang Nexus mit Gates Riemen26,7 kg170 kg154 x 112 x 42 cm4.199 €
Momentum Compakt E+ 120" Giant SyncDrive Sport2, 75 NmGiant Intube, 500 WhEnviolo Automatikschaltung mit Gates Riemen28,7 kg180 kg158 x 119 x 28 cm4.999 €
Qio Eins P-R Unisex20"Bosch Performance Line gen5, 75 NmBosch PowerPack, 800 Wh Rohloff E-14 Speedhub mit Gates Riemen31,9 kg180 kg157 x 105 x 25 cm6.499 €

Cube Compact Hybrid Comfort

Mit dem Cube Compact Hybrid Comfort bietet Cube ein Kompaktrad, das Alltagstauglichkeit und Fahrkomfort vereint – und das zu einem attraktiven Preis von 2.599 €. Dank 20-Zoll-Laufrädern, verstellbarem Speedlifter-Vorbau und tiefem Einstieg ist das Bike wendig, leicht zu handhaben und für Fahrerinnen oder Fahrer von 1,60 bis 1,90 m geeignet. Der Bosch Performance Line-Motor mit 65 Nm sorgt zusammen mit dem 500-Wh-Akku für kräftige Unterstützung beim Pendeln, Einkaufen oder im Campingurlaub. Die minimalen Abmessungen sind sowohl in der Länge als auch in der Höhe sehr kompakt. Die Breite fällt aufgrund normaler Pedale, die sich nicht einklappen lassen, recht weit aus. Eine 5-Gang-Nabenschaltung von Shimano sorgt für einfache Gangwechsel mit Drehgriffschalter und geringem Wartungsaufand. Kombiniert wird die Nabenschaltung hier mit einer Kette und nicht mit einem Riemen wie beim Rest des Testfeldes. Schutzbleche, Lichtanlage und Seitenständer sind serienmäßig dabei – genauso wie die hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano. Wer lieber eine sportlichere 9-Gang-Kettenschaltung möchte, kann sich das Schwestermodell Cube Compact Hybrid 500 anschauen – es kostet genauso viel, bietet aber eine sportlichere Ausstattung.

  • Motor Bosch Performance Line Cruise (65 Nm)
  • Akku 500 Wh PowerPack
  • Schaltung 5‑Gang Nexus Nabenschaltung mit Kette
  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Laufradgröße 20
  • Minimale Abmessungen (L x H x B) 155 × 115 × 39 cm
  • Gewicht 23,7 kg
  • max. Systemgewicht 142 kg
  • Preis 2.599 € (UVP)
  • cube.eu
Puristischer Einstieg mit Kette und Nabenschaltung
# Puristischer Einstieg mit Kette und Nabenschaltung – Das Cube Compact Hybrid Comfort bietet für 2.599 € eine solide Ausstattung mit Bosch Performance Line-Motor, 500-Wh-Akku, 5-Gang-Nabenschaltung mit Kette und Speedlifter-Vorbau – bei nur 23,7 kg Gewicht.

Das Cube punktet mit sportlichem Fahrverhalten, geringem Gewicht und einem attraktiven Preis. Dafür gibt es Abzüge beim Komfort – der Rahmen ist sehr steif, die Ausstattung reduziert, und einige Details wie der schlecht platzierte Ständer oder die fummelige Ladeport-Abdeckung stören im Alltag. Insgesamt aber ein angenehm reduziertes, spritziges Bike. Eine Empfehlung gibt es dennoch für sportlich orientierte Fahrerinnen und Fahrer mit begrenztem Budget, die ein wendiges und leichtes Kompakt-E-Bike für kürzere Strecken suchen – und bereit sind, bei Komfort und Ausstattung Kompromisse einzugehen.

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Cube Compact Hybrid Comfort 500 – Pro / Contra

Stärken

  • Geringes Gewicht
  • Günstiger Preis
  • Agiles, sportliches Fahrverhalten
  • Speedlifter-Vorbau
  • Scheinwerfer sinnvoll am Lenker positioniert

Schwächen

  • Geringer Komfort
  • Einfache Ausstattung
  • Ladeport schwer zugänglich
  • Ständer ungünstig platziert
  • Begrenztes Systemgewicht

i:SY S8 ZR F

Das i:SY S8 ZR F ist ein kompaktes E-Bike mit 20-Zoll-Laufrädern, Bosch Active Line Plus-Motor (50 Nm) und einem 545-Wh-PowerPack-Akku – und mit seinem unverwechselbaren Look ein echter Hingucker. Es ist mit einer Shimano Nexus 8-Gang-Nabenschaltung in Kombination mit einem wartungsarmen Gates CDX-Riemenantrieb ausgestattet. Der Aluminiumrahmen weist das ikonische Kompaktrad-Design auf, für das i:SY bekannt und beliebt ist. Das Rad misst min. 155 × 100 × 29 cm (L x H x B), das zulässige Systemgewicht beträgt 150 kg, das Radgewicht liegt bei 26,8 kg. Zur Ausstattung gehören hydraulische Scheibenbremsen von Tektro (180/160 mm), ein höhenverstellbarer Vorbau (Speedlifter), ein integriertes ABUS-Rahmenschloss, breite Schwalbe Super MotoX-Reifen sowie eine 100 Lux starke Frontleuchte. Typisch für i:SY: kompakte Maße, aufrechte Sitzposition und hochwertiges Zubehör. Der Akku ist wahlweise auch in 400 Wh erhältlich. Die UVP beträgt 3.899 €.

  • Motor Bosch Active Line Plus (50 Nm)
  • Akku 545 Wh PowerPack
  • Schaltung 8‑Gang Nexus Nabenschaltung mit Gates-Riemenantrieb
  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Laufradgröße 20
  • Minimale Abmessungen (L x H x B) 155 × 100 × 29 cm
  • Gewicht 26,8 kg
  • max. Systemgewicht 150 kg
  • Preis 3.899 € (UVP)
  • isy.de
Kultiges Design trifft hochwertige Ausstattung:
# Kultiges Design trifft hochwertige Ausstattung: – Das i:SY S8 ZR F setzt auf ikonische Kompaktgeometrie, wartungsarmen Gates-Riemenantrieb, 8-Gang-Nexus-Schaltung und einen 545-Wh-Akku. Preis: 3.899 €, Gewicht: 26,8 kg.

Das i:SY S8 ZR F ist ein Kompakt-E-Bike mit Kultcharakter und klarer Handschrift: wendig, übersichtlich und einfach zu bedienen – ein echter Stadtbegleiter. In der Praxis punktet es mit durchdachten Details wie dem gut ablesbaren Intuvia-Display, der cleveren Gepäckträgeraufnahme und der überraschend komfortablen Abstimmung trotz starrer Sattelstütze. Auch das kompakte Format macht es ideal für urbane Räume, kleine Abstellflächen und wechselnde Nutzer*innen. Weniger überzeugend sind die Antriebskomponenten: Die Schaltung reagiert unter Last teils hakelig, und der mit 50 Nm schwache Motor kommt bei Steigungen oder voller Beladung schnell an seine Grenzen. Geeignet ist das i:SY vor allem für flache Regionen und Personen, die ein möglichst kompaktes, wartungsarmes Rad mit klarer Bedienung und hoher Alltagstauglichkeit suchen. Für lange Touren oder anspruchsvolles Terrain ist es weniger gemacht – dafür überzeugt es als solides Stadtrad mit viel Zubehör-Kompatibilität und als echter Design-Klassiker mit einem mehr als fairen Preis.

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i:SY S8 ZR F – Pro / Contra

Stärken

  • Sehr kompaktes Maß
  • Harmonisches, ruhiges Fahrverhalten mit mittlerer Geschwindigkeit
  • Gute Balance auch mit Beladung
  • Gleichschließendes Rahmenschloss
  • Clevere Gepäckträgerlösungen
  • Gut ablesbares Bosch Intuvia-Display
  • Viel Zubehör-Kompatibilität
  • Ikonisches Design mit Wiedererkennungswert

Schwächen

  • Bosch Active Line Plus-Motor mit nur 50 Nm: spürbar leistungsschwach
  • Schaltverhalten unter Last hakelig
  • Relativ hohes Gewicht im Vergleich zu anderen Kompakträdern im Test
  • Frontleuchte ungünstig positioniert
  • Starre Sattelstütze

Kalkhoff Image C+ Advance

Mit dem Image C+ Advance schickt Kalkhoff ein komfortorientiertes Kompakt-E-Bike für den urbanen Alltag ins Rennen. Der 20-Zöller setzt auf eine aufrechte Sitzposition, eine absenkbare Variostütze und einen wartungsarmen Riemenantrieb. Der kraftvolle Bosch Performance Line-Motor mit 75 Nm sorgt für Vortrieb, während die 5-Gang-Nexus-Nabenschaltung in Kombination mit dem Gates-Riemen für eine leise und saubere Übersetzung sorgt. Besonders auffällig: Das zulässige Systemgewicht liegt mit 170 kg deutlich über dem Durchschnitt der Klasse, was das Rad auch für schwerere Personen oder für viel Gepäck interessant macht. Mit einem Gewicht von 26,7 kg (nachgewogen) ist das Kalkhoff Image C+ Advance solide, aber nicht übermäßig schwer im Vergleich. Die kompakten Maße (154 x 42 x 112 cm) ermöglichen eine platzsparende Unterbringung, auch wenn die Pedale leider nicht klappbar sind. Die Ausstattung wird durch einen Speedlifter-Lenker ergänzt, der sich werkzeuglos in der Höhe verstellen lässt. Praktisch im Alltag: Ein integrierter Tragegriff erleichtert das Handling etwa im Treppenhaus. Kalkhoff bietet das Bike in mehreren Farben an, wir haben es in Midnightplum matt getestet. Der UVP liegt bei 4.199 €.

  • Motor: Bosch Performance Line, 75 Nm
  • Akku: 545 Wh PowerPack
  • Schaltung: 5-Gang Nexus Nabenschaltung mit Gates Riemen
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Laufradgröße: 20
  • Minimale Abmessungen (L x B x H): 155 x 42 x 112 cm
  • Gewicht: 26,7 kg (nachgewogen)
  • Max. Systemgewicht: 170 kg
  • Besonderheiten: Vario-Sattelstütze, Gates-Riemenantrieb, Speedlifter
  • Preis: 4.199 € (UVP)
  • kalkhoff-bikes.com
Kompakt, praktisch, schön
# Kompakt, praktisch, schön – Das Kalkhoff bietet 170 kg Systemgewicht, Variostütze, 5-Gang-Riemenantrieb und Speedlifter. Für 4.199 € bekommt man ein 26,7 kg leichtes Kompakt-E-Bike mit durchdachter Ausstattung und schicker Optik.

Das Kalkhoff Image C+ Advance überzeugt im Test mit einem gelungenen Gesamtpaket: Es fährt sich leichtfüßig, komfortabel und stabil – sowohl mit als auch ohne Beladung. Die gefederte Variostütze ist nicht nur ein Komfortgewinn, sondern erhöht auch die Sicherheit im Alltag. Look, Verarbeitung und Ausstattung bewegen sich auf hohem Niveau, der leise Bosch Performance Line-Motor sorgt für kräftigen Vortrieb. Kritik gibt es lediglich für die etwas einfach wirkenden Bremshebel – funktional ist an den Magura-Scheibenbremsen jedoch nichts auszusetzen.

In Summe leistet sich das Kalkhoff keine echten Schwächen und bringt viele durchdachte Details mit, die im Alltag den Unterschied machen. Der Preis erscheint angesichts der Ausstattung und Performance mehr als angemessen. Wer ein komfortables, hochwertiges und vielseitiges Kompakt-E-Bike sucht, wird hier fündig – und dürfte in dieser Klasse nur schwer etwas Besseres finden.

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Kalkhoff Image C Advance – Pro / Contra

Stärken

  • Sehr komfortables Fahrverhalten dank gefederter Variostütze
  • Kraftvoller, harmonischer Bosch Performance Line-Motor (75 Nm)
  • Hochwertige Verarbeitung und sehr ansprechendes Design
  • Serienmäßiger Front- und Heckgepäckträger (MIK HD-System)
  • Große Bandbreite an Körpergrößen (1,40–2,10 m)
  • Intuitive Bedienung und hohe Alltagstauglichkeit
  • Optionaler Klickfix-Adapter für den Frontträger

Schwächen

  • Bremshebel aus Kunststoff wirken etwas einfach
  • Etwas höheres Gesamtgewicht
  • Purion-Display funktional, aber sehr reduziert
  • Keine klappbaren Pedale

Momentum Compakt E+ 1

Mit 20-Zoll-Laufrädern, einem tiefen Einstieg und kompakten Abmessungen (158 x 119 x 28 cm) richtet sich das Momentum Compakt E+ 1 an Nutzerinnen und Nutzer, die ein vielseitiges und komfortables E-Bike für Stadt und Freizeit suchen. Der Giant SyncDrive Sport2-Mittelmotor liefert 75 Nm Drehmoment und wird durch einen integrierten 500-Wh-Akku gespeist. Für ein automatisiertes Fahrerlebnis sorgt die stufenlose Enviolo-Automatikschaltung, kombiniert mit einem wartungsarmen Gates-Riemenantrieb. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 180 kg, das nachgewogene Eigengewicht bei 28,7 kg. Zur Ausstattung gehören eine gefederte Sattelstütze, ein verstellbarer Vorbau, klappbare Pedale und ein klappbarer Lenker, was den Transport und die Lagerung möglichst platzeffizient gestaltet. Für Sicherheit und Komfort sorgen ein integriertes ABUS-Bordo-Faltschloss, ein stabiler Doppelbeinständer sowie integrierte Lichtanlage. Momentum gibt eine empfohlene Nutzergröße zwischen 155 und 190 cm an. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 4.999 Euro.

  • Motor: Giant SyncDrive Sport2, 75 Nm
  • Akku: 500 Wh Intube-Akku (Giant/Panasonic)
  • Schaltung: stufenlose Enviolo-Automatikschaltung mit Gates-Riemen
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Laufradgröße: 20
  • Minimale Abmessungen (L x B x H): 158 x 28 x 119 cm
  • Gewicht: 28,7 kg (nachgewogen)
  • Max. Systemgewicht: 180 kg
  • Besonderheiten: gefederte Sattelstütze, umklappbarer Vorbau, integriertes ABUS-Bordoschloss, Doppelbeinständer
  • Preis: 4.999 € (UVP)
  • momentum-biking.com
Das Momentum Compakt E+ 1 wartet mit stufenloser Enviolo-Automatik, 75 Nm-Motor, gefederter Sattelstütze und klappbarem Lenker auf. Preis: 4.999 €, Gewicht: 28,7 kg.
# Das Momentum Compakt E+ 1 wartet mit stufenloser Enviolo-Automatik, 75 Nm-Motor, gefederter Sattelstütze und klappbarem Lenker auf. Preis: 4.999 €, Gewicht: 28,7 kg.

Das Momentum Compakt E+ 1 überzeugt im Test mit einem stimmigen Gesamtpaket aus stufenloser Vollautomatikschaltung, kraftvollem und dennoch leisem Antrieb sowie durchdachter Ausstattung – vom integrierten Schloss bis zum stabilen Zweibeinständer. Die mühelose Unterstützung beim Anfahren, am Berg oder im Stadtverkehr machte es für viele zur komfortabelsten und unkompliziertesten Lösung im Vergleich. Kleine Schwächen wie die klappernde Akkuabdeckung oder der hakelige Ständer fallen angesichts der insgesamt hervorragenden Fahrqualität kaum ins Gewicht.

Mit 4.999 Euro (UVP) bewegt sich der Preis im noch akzeptablen Bereich – vor allem, wenn man die hochwertige Ausstattung, den starken E-MTB-Motor und die vielen smarten Details berücksichtigt. Für uns zählt das Momentum Compakt E+ 1 zu den heißesten Kandidaten auf den Testsieg und ist ideal fürs urbane Pendeln oder längere Touren geeignet. Alle, die ein wartungsarmes, clever ausgestattetes Kompaktrad mit Automatikkomfort suchen – und kein Problem mit einer etwas progressiveren Optik haben, werden das Momentum lieben.

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Momentum Compakt E 1 – Pro / Contra

Stärken

  • Kraftvoller und sehr leiser Yamaha-Motor
  • Stufenlose, automatische Enviolo-Nabenschaltung
  • Integrierter Akku, gleichmäßige Gewichtsverteilung
  • Integriertes ABUS Bordo-Faltschloss
  • Einklappbare Pedale
  • Hohes max. Systemgewicht von 180 kg

Schwächen

  • Akkuabdeckung knarzt gelegentlich
  • Ständer gewöhnungsbedürftig in der Handhabung
  • Hohes Gewicht

Qio Eins P-R

Das Qio Eins P-R ist ein Kompakt-E-Bike mit massivem Aluminiumrahmen, 20-Zoll-Laufrädern und tiefem Einstieg. Es ist mit einem Bosch Performance Line-Motor (Gen5) aus dem Smart System ausgestattet. Die Energie liefert ein 800-Wh-Akku, der im Vergleich zu anderen Testmodellen eine überdurchschnittlich hohe Kapazität bietet. Die elektronische Rohloff Speedhub-Nabenschaltung mit 14 Gängen wird über das Bosch-System angesteuert. Der Antrieb erfolgt über einen Gates CDX-Riemen. Zur Ausstattung gehören eine gefederte BySchulz-Sattelstütze, ein Frontscheinwerfer mit Fernlichtfunktion, hydraulische Scheibenbremsen und ein Gepäckträgersystem mit MIK-HD- und MIK-Side-Aufnahmen. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 180 kg. Mit einem gemessenen Gewicht von 31,9 kg gehört das Modell zu den schwereren im Testfeld – auch bedingt durch den großen Akku.

  • Motor: Bosch Performance Line (Gen5), 75 Nm, Smart System
  • Akku: Bosch PowerPack 800 Wh
  • Schaltung: 14-Gang Rohloff Speedhub E-14 mit Gates CDX-Riemenantrieb
  • Rahmenmaterial: Aluminium 6061
  • Laufradgröße: 20
  • Minimale Abmessungen (L x B x H): 157 x 25 x 105 cm
  • Gewicht: 31,9 kg (nachgewogen)
  • Max. Systemgewicht: 180 kg
  • Besonderheiten: elektronische Rohloff-Schaltung, gefederte BySchulz-Sattelstütze, Fernlicht
  • Preis: 6.499 € (UVP)
  • qio-bikes.com
Luxus-Kompakter mit XXL-Akku und Rohloff
# Luxus-Kompakter mit XXL-Akku und Rohloff – Das Qio Eins P-R vereint einen 800-Wh-Akku, elektronische Rohloff 14-Gang-Nabe und viele Komfortdetails wie Fernlicht und gefederte Sattelstütze. 27,7 kg schwer, UVP: 6.499 €.

Das extrem teure Qio punktet mit einer absoluten Top-Ausstattung, hohem Komfort, großer Gang-Bandbreite, großem Akku und einer aufgeräumten, edlen Optik. Die Kombination aus Rohloff Speedhub und Gates-Riemen ist technisch hochwertig, erfordert aber etwas Eingewöhnung. Das hohe Gewicht spürt man beim Handling deutlich, vor allem bei langsamen Kurvenfahrten oder beim Schieben. Einmal in Fahrt vermittelt es jedoch Sicherheit und Selbstvertrauen. Dem kräftigen Bosch Performance Line Motor der neuesten Generation sei Dank.
Eine Empfehlung für das Qio gibt es dennoch, und zwar für technikaffine Nutzerinnen und Nutzer mit Fokus auf Reichweite, Komfort und Premium-Komponenten. Wer sich von dem hohen Gewicht, dem noch höheren Preis und der komplizierteren Technik nicht abschrecken lässt, findet hier ein sehr souveränes Langstrecken-Kompaktbike mit hohem Komfort.

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Qio Eins P-R Unisex – Pro / Contra

Stärken

  • Elektronische Rohloff-Schaltung mit Automatik und Gates-Riemenantrieb
  • Großer 800-Wh-Akku
  • Bosch Performance Line-Motor der 5. Generation (75 Nm, Smart System)
  • Gefederte Sattelstütze
  • Fern- und Bremslicht
  • Hohe Zuladung (180 kg max. Systemgewicht)
  • Übersichtliches, großes Farbdisplay (Kiox 500)

Schwächen

  • Sehr hoher Preis
  • Hohes Gewicht
  • Komplexe, gewöhnungsbedürftige Schaltlogik der E-Rohloff

Das beste Kompakt-E-Bike 2025 – Zwei klare Gewinner

Am Ende unseres Vergleichstests zeigt sich: Kompakt ist nicht gleich Kompakt. Trotz vieler Gemeinsamkeiten – wie 20-Zoll-Laufräder, Nabenschaltungen und ein Fokus auf urbane Alltagstauglichkeit – offenbaren sich bei Komfort, Ausstattung und Antrieb spürbare Unterschiede. Besonders beim Motorverhalten und bei der Bedienung der Schaltungen zeigten sich teils große Unterschiede in der Praxis. Zwei Modelle stechen dabei besonders heraus:

Testsieger: Momentum Compakt E+ 1 – Stark, smart, unkompliziert

Unser Testsieger ist das Momentum Compakt E+ 1. Dieses Rad hat uns im Alltag und auf der Testrunde am stärksten überzeugt – vor allem durch seinen kraftvollen Giant SyncDrive-Antrieb, die vollautomatische Enviolo-Schaltung und ein insgesamt sehr harmonisches, durchdachtes Gesamtpaket. Das Momentum zeigt eindrucksvoll, dass ein modernes Kompaktrad komfortabel und leistungsstark zugleich sein kann, ohne durch übertriebene Technikspielereien zu überfordern. Leichteres E-Bike-Fahren als mit dem Momentum Compakt gibt es nicht – egal für welche Könnens- oder Altersstufe!

Die Automatik-Schaltung nimmt Neulingen die Scheu vor Gängen, während Fortgeschrittene den Schaltkomfort und die Motorleistung zu schätzen wissen. Dabei bleibt das Rad angenehm leicht zu bedienen, reagiert spontan und ist in der Stadt ebenso zuhause wie auf dem Wochenendausflug. Alltagstauglich, leise, wartungsarm und gleichzeitig mit ordentlich Dampf im Antrieb – das macht das Momentum zum verdienten Testsieger für alle, die Wert auf einfache Bedienung und Fahrfreude legen.

Kauftipp: Kalkhoff Image C+ Advance – Komfort & Style zu einem fairen Preis

Nur knapp dahinter, aber mit einer etwas anderen Ausrichtung, landet das Kalkhoff Image C+ Advance auf dem zweiten Platz – und verdient sich dank des starken Preis-Leistungs-Verhältnisses den Titel Kauftipp. Es ist das ausgewogenste Rad im Testfeld: Mit einem kraftvollen Motor, komfortabler Sitzposition, solider Ausstattung und attraktivem Look richtet sich das Kalkhoff besonders an preisbewusste Personen, die ein zuverlässiges Kompakt-E-Bike suchen – ohne Kompromisse bei Qualität, Look und Komfort.

Der Bosch Performance-Motor bietet reichlich Unterstützung, die ergonomische Geometrie lädt zu längeren Fahrten ein, und der Riemenantrieb bringt wartungsarme Langlebigkeit. Ein echtes Highlight – nicht nur im Vergleich zum Momentum, sondern im gesamten Testfeld – ist die gefederte Vario-Sattelstütze. Sie ermöglicht es, die Sitzhöhe werkzeugfrei abzusenken und bietet gleichzeitig spürbaren Federkomfort bei Bodenunebenheiten. Dieses seltene Ausstattungsmerkmal sorgt nicht nur für mehr Bequemlichkeit, sondern erleichtert auch das Anhalten im Stadtverkehr – besonders für kleinere Personen.

Nicht nur Sieger – auch starke Alternativen

Die übrigen Räder im Testfeld konnten ebenfalls mit individuellen Stärken punkten – sei es durch besonders geringes Gewicht, minimalistisches Design oder hochtechnologische Antriebslösungen. Gerade beim Thema Fahrdynamik und Handling lagen alle Modelle sehr dicht beieinander, was die Wahl letztlich zur Frage des Einsatzzwecks und persönlichen Geschmacks macht. Ob sportlich, alltagstauglich oder technikorientiert – das perfekte Kompaktrad kann für jeden und jede anders aussehen.

So haben wir getestet

Unser Kompakt-E-Bike-Vergleichstest sollte so praxisnah wie möglich ausfallen – deshalb haben wir die Testkandidaten nicht nur auf dem Papier verglichen (das hatten wir bereits früher im Jahr erledigt: Bestenliste: 11 praktische E-Bikes für Camper & Alltag), sondern im echten Alltag auf Herz und Nieren geprüft. Die Testfahrten führten uns durch den städtischen Verkehr rings um unser Redaktionshauptquartier in Bad Kreuznach, über Radwege und Schotterpisten bis hin zu leichten Waldwegen. Dabei interessierten uns nicht nur die reinen Fahreigenschaften wie Antriebskraft, Fahrstabilität oder Bremsverhalten, sondern auch der Komfort auf unterschiedlichen Untergründen und das Handling in typischen Alltagssituationen.

Im Alltagseinsatz
# Im Alltagseinsatz – Unsere Testrouten führten über Asphalt, Kopfsteinpflaster, Schotterwege und leichte Trails – so ließ sich das Fahrverhalten unter realen Bedingungen erproben.
Verwinkelte Innenhöfe und enge Altstadtgassen
# Verwinkelte Innenhöfe und enge Altstadtgassen – Im Praxistest haben wir kein Einsatzszenario ausgelassen.

Besonderes Augenmerk legten wir außerdem auf die Nutzungsfreundlichkeit im täglichen Gebrauch – etwa beim Abstellen, Transportieren oder Beladen. Wie einfach lässt sich das Rad in einen Van heben? Wie gut kommt man mit Einkaufstaschen klar? Und ja, sogar beim Eisdielenbesuch mussten die Bikes zeigen, wie unkompliziert sie sich im Stadtbild bewegen und abstellen lassen.

Vielfalt auf zwei Rädern
# Vielfalt auf zwei Rädern – Unser gemischtes Testteam zwischen 1,60 m und 1,90 m Körpergröße prüfte Ergonomie, Sitzposition und Fahrverhalten aus ganz verschiedenen Perspektiven.
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Genussbringer
# Genussbringer – Die Kompakten können auch mal mit an den Tisch.

Unser Testteam war dabei genauso bunt gemischt wie die Zielgruppe der kompakten E-Bikes: Frauen und Männer verschiedener Altersgruppen, Körpergrößen zwischen 1,60 und 1,90 Metern, ganz unterschiedliche Fitnesslevel und Vorerfahrungen mit E-Bikes. Das half uns, die Räder aus verschiedenen Blickwinkeln zu beurteilen – sowohl was Ergonomie und Sitzposition angeht als auch in Bezug auf Fahrsicherheit und intuitives Handling. Für bessere Vergleichbarkeit haben wir die Räder in der Regel ohne optionales Zubehör getestet, weisen in den Einzeltests aber ausdrücklich darauf hin, wenn solches erhältlich ist und den Einsatzzweck entscheidend erweitern kann.

Wer sich den begehrten Testsieg in unserem großen Kompakt-E-Bike-Vergleichstest 2025 holt, wer leer ausgeht und welches Bike wir uneingeschränkt als Kauftipp empfehlen können, das erfährst du, wie immer an dieser Stelle und im Video, nachdem alle Testberichte veröffentlicht wurden – also bleib dran!

Fünf Bikes, viele Gemeinsamkeiten – doch wo liegen die Unterschiede?
# Fünf Bikes, viele Gemeinsamkeiten – doch wo liegen die Unterschiede? – Wer kann sich absetzen, wer hat am Ende die Nase vorn? Unser großer Praxistest liefert die Antworten!

Was glaubst du – welcher Kandidat holt sich den Testsieg?

Text: Laurenz Utech | Bilder: Moritz Zimmermann, Laurenz Utech

Alle Artikel unseres Kompakt-E-Bike-Vergleichstests 2025:

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