Medienberichten zufolge steht die Mediengruppe Klambt kurz vor einer Übernahme des Delius Klasing Verlags. Der Deal zwischen den beiden Häusern soll schon weit fortgeschritten und bis Ende Juli unter Dach und Fach sein. Mehr Infos hier!

Wie von diversen Medien berichtet – unter anderem „New Business“ und „DNV“ – plant die Mediengruppe Klambt die Übernahme des Delius Klasing Verlags. Der Herausgeber von Boulevardmagazinen Klambt (hier eine Liste der Titel) unter Führung des Verlegers Lars Rose würde damit die große Sparte an Motorsport-, Wasser- und Freizeitmagazinen von Delius Klasing übernehmen, der derzeit von Konrad Delius geführt wird.

Der Delius Klasing Verlag hat im Bereich Zweirad einige Magazine unter den Fittichen: mit den MTB-Magazinen bike, Freeride und EMTB, im Rennradbereich der TOUR sowie den Fahrradmagazinen MY BIKE und e-bike deckt der Verlag ein breites Spektrum ab, zusätzlich steht der Verlag auch hinter den Bike-Festivals z.B. am Gardasee oder in Willingen.

Der Deutsche Journalistenverband ruft das Verlagsmanagement bei Klambt dazu auf, trotz der Übernahme die Arbeitsplätze in beiden Häusern zu erhalten, da es inhaltlich nur wenige Überschneidungen zwischen den Titeln geben soll.

Klambt hat im vergangenen Jahr rund 120 Millionen Euro Umsatz erzielt, Delius Klasing erzielte 2021 gut 28 Millionen Euro. Eine offizielle Bestätigung der Meldung gibt es derzeit noch nicht.

Was haltet ihr von einer möglichen Übernahme von Delius Klasing durch die Klambt-Gruppe?

Welche Synergieeffekte könnt ihr euch vorstellen – fällt euch vielleicht ein Gemeinschaftstitel aus beiden Häusern ein?

 

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!