Nimms Rad

Hybrid-Rucksäcke von Ortlieb & MeroMero – Ausprobiert!
Das beste aus zwei Welten?

Hybrid-Rucksäcke MeroMero Mini-Squamish und Ortlieb Vario PS

Hybrid-Rucksäcke MeroMero Mini-Squamish und Ortlieb Vario PS

Hybrid-Rucksäcke von Ortlieb & MeroMero ausprobiert: In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch zwei Taschen vor, welche die praktische Eigenschaft vereint, dass man sie sowohl als Radtasche am Gepäckträger, als auch als Rucksack abseits des Rads verwenden kann. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es sonst gibt und welches Produkt wir welchem Nutzer:innenprofil zuordnen, erfährst du im Folgenden. 

Vollständigen Artikel lesen …

Transport mit dem Fahrrad oder E-Bike ist eines der drängendsten Themen der Radmobilität und fördert vielerorts einen starken Innovationsgeist zutage. So auch im Bereich der Rucksäcke, beziehungsweise Packtaschen. Dabei herausgekommen sind praktische Radtaschen, die sich auch als Rucksäcke nutzen lassen, sogenannte Vario-Rucksäcke, auch Hybrid-Rucksäcke genannt.

Du pendelst multimodal mit dem E-Bike zur Arbeit und lässt es am Bahnhof im Fahrradparkhaus stehen, kannst dich zwischen Rucksack und Packtasche nicht entscheiden oder möchtest einfach nur Geld und Ressourcen sparen und in eine einzige Lösung investieren? Dann bist du bei dieser neuen Taschengattung, die versucht, das Beste aus zwei Welten zu vereinen, genau richtig gelandet. Es gibt sie inzwischen von verschiedenen Herstellern, mit verschiedenen Konzepten, Packvolumina und Features. Wir haben für euch zwei recht unterschiedliche Vario-Rucksäcke von MeroMero und Ortlieb im Alltag ausprobiert, um herauszufinden, wie gut sie funktionieren und für wen sie am besten geeignet sind.

MeroMero Annecy – Infos und Preise

Der MeroMero Annecy Rucksack (ehemals Mini-Squamish) wurde so konzipiert, dass er sich mühelos mit zwei Klettverschlüssen am Gepäckträger befestigen lässt, während die gepolsterten Schultergurte praktisch verstaut werden können. Der kompakte Vario-Rucksack verfügt über ein Roll-Top und kann, je nach Inhalt, 10 – 15 l Packvolumen zur Verfügung stellen. Er wiegt leichte 450 g, besitzt ein Laptopfach sowie kleinere Netzfächer im Inneren und einen seitlichen Reißverschluss für schnellen Zugriff auf das Laptopfach. Der Annecy verwendet zu 100 % recyceltes Nylongewebe, das mit einer wasserabweisenden PU-Beschichtung versehen ist.

# Der Annecy von MeroMero kommt mit einem Volumen von 10 - 15 l und kostet 120 € (UVP).
Diashow: Hybrid-Rucksäcke von Ortlieb & MeroMero – Ausprobiert!: Das beste aus zwei Welten?
Diashow starten »

Leicht & stylisch

Der schmucke Annecy erweist sich im täglichen Einsatz als praktischer und stilsicherer Fahrradrucksack. Der leichte Vario-Rucksack ist an der Rückseite mit drei starken Klettverschlüssen versehen und lässt sich mithilfe dieser sicher an unserem Testgepäckträger (hier geht es zum Ortlieb Quick Rack Light – Ausprobiert!) anbringen. Das Hindurchfädeln und Zudrücken der Klettverschlüsse erfordert dabei allerdings etwas an Geschick, da man durch den Träger hindurch greifen muss.

# Die Schultergurte des Hybrid-Rucksacks werden hinter der Rückseite der Tasche in einem Reißverschlussfach verstaut.
# Einfach und praktisch gelöst - Um die Radtasche zum Rucksack umzubauen, werden die Schultergurte unkompliziert per Karabiner eingehakt.
# Der Annecy Vario-Rucksack von MeroMero kann als Rucksack oder als Radtasche verwendet werden.
# Ergonomie-Plus - Der Brustgurt ist weit verstellbar und kann komplett abgenommen werden.
# Als Rucksack getragen gefällt die leichte Bauweise des Annecy und natürlich die schicke Canvas-Optik.

Wenn der Annecy vom Träger auf den Rücken wandert, können die ergonomischen und verstellbaren Schultergurte bequem aus dem rückseitigen Fach, in welchem sie während der Fahrt verstaut werden, herausgeholt und mittels kleiner Karabiner einfach eingehängt werden. Der Vario-Rucksack von MeroMero verfügt also über eine Front- und eine Rückseite, im Gegensatz zum Ortlieb, der hier über eine Wende-Funktion verfügt. Schultert man den Annecy also direkt nach der Fahrt und er ist schmutzig oder nass, könnten Rücken, beziehungsweise Kleidung, in Mitleidenschaft gezogen werden.

# Der Annecy besteht aus zu 100 % recycltem Nylon-Gewebe, welches PU-beschichtet und damit spritzwasserdicht ist.

Örtliche Schauer? Kein Problem!

Das Obermaterial des Annecy besteht aus PU-beschichtetem Nylongewebe und ist wasserabweisend, der Boden ist zusätzlich mit N500D Nylon 6.6 verstärkt. In unserem Test hat die Tasche häufig kleinere Schauer oder Spritzwasser abbekommen und problemlos pariert. Heftige, langanhaltende Schauer hält der Rucksack aus wasserdichtem Material aber nicht aus. Für solche Fälle kann jedoch zusätzlich ein Rain Cover von MeroMero erworben werden, das die Tasche dann vollständig schützt.  Mit einem anpassbaren Volumen von 10-15 Litern bietet der Rucksack ausreichend Stauraum für alltägliche Bedürfnisse. Der magnetische Rollverschluss ermöglicht dabei schnelles und zuverlässiges Verschließen und schnappt auch zu, wenn man ihn mal nicht gleich einrollt.

# Quick Access - Das Laptop-Fach ist auch über einen Zipper an der Seite erreichbar.
# Die Befestigung für den Gepäckträger besteht aus breiten Klettverschlüssen.
# Im Inneren findet sich genügend Platz für den Laptop …
# … und weitere Alltagsutensilien. - Kommen noch voluminösere Dinge wie Kleidung oder Einkäufe hinzu, ist bei 10 - 15 Litern allerdings bald Schluss.
# Entgegen jeder Skepsis hatten die Klettverschlüsse die Tasche im Test fest im Griff – auch bei Unebenheiten.

Ein versteckter Seitenzugang ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die leicht gepolsterte Computertasche. Im Inneren finden sich außerdem eine praktische Innentasche mit Reißverschluss für Wertgegenstände und zusätzliche Netztaschen zur Organisation des Rucksackinhalts. Features wie eine Schlüsselschlaufe und ein abnehmbarer Brustgurt mit großer Verstell-Range, was vor allem Rucksackträgerinnen freuen dürfte, runden das praktische Paket ab. Der Annecy wird in Annecy, Frankreich konzipiert und entwickelt und unter ethisch vertretbaren Bedingungen in Vietnam aus zu 100 % recycltem Nylon und PVC-frei hergestellt.

# Der MeroMero Annecy hat sich als äußerst handlicher Begleiter im Alltag erwiesen.

Ortlieb Vario PS – Infos und Preise

# Der Ortlieb Vario PS kommt mit satten 26 l Volumen, einem Wende-Konzept und einer UVP von stattlichen 200 €.

Der High-Performer

Der Ortlieb Vario PS ist ein vielseitiger und funktionaler Hybrid-Rucksack in Ortlieb-typischer Optik und Verarbeitungsqualität. Im alltäglichen Einsatz bot er die besonders große Flexibilität eines mit Rückenpolster verstärkten Laptop-Rucksacks und einer widerstandsfähigen, großvolumigen Radtasche. Dank des Quick-Lock-Befestigungssystems auf der einen Seite und dem gepolsterten Tragesystem mit Brustgurt und ergonomischen Schulterträgern auf der anderen Seite der Tasche kann man mit dem Vario PS schnell und einfach zwischen beiden Funktionen wechseln, ohne sich Gedanken um Schmutz oder Nässe machen zu müssen – die jeweilige ungenutzte Seite wird durch eine Abdeckung, das sogenannte Flap, geschützt.

# Schlüsselteil des Wende-Systems am Vario PS ist der sogenannte Flap.
# Er verdeckt die jeweils ungenutzte Seite der beidseitig genutzten Tasche, schützt sie vor Schmutz und Nässe und sorgt für eine aufgeräumtere Optik.
# Der Ortlieb Vario PS verfügt über ein vollwertiges Rückenpolster mit Ventilation.
# Auf dem Rücken trägt sich der Vario PS auch voll beladen angenehm und gut abgestützt.
# Wem die 26 Liter zu viel sind, hat seit Neuestem die Möglichkeit, auch eine 20-l-Version zu wählen.

Für zusätzlichen Stauraum für Wertsachen und schnellen Zugriff unterwegs verfügt der Vario PS über eine praktische Reißverschlussaußentasche, während der bewährte Rollverschluss den Zugriff auf das Hauptfach ermöglicht. Dort finden bis zu 15 Zoll große Laptops sicher in einem speziellen, gepolsterten Fach Platz. Der Boden des Vario-Rucksacks ist, wie man es auch von den Radtaschen von Ortlieb gewohnt ist, mit einem Kunststoffboden verstärkt.

# Im Flap befindet sich ein praktisches Zipper-Fach für Dinge, die man schnell zur Hand haben muss.

Wasserdicht & robust

Der Rucksack ist nach Schutznorm IP 64 wasserdicht gegen Spritzwasser und leichte Schauer, hat im Einsatz aber auch schon stärkere Nässe weggesteckt, ohne dass der sensible Rucksackinhalt feucht geworden ist. Er wird PVC-frei und nachhaltig in Deutschland hergestellt, was ihn ebenfalls zu einer umweltbewussten Wahl macht. Die Anbringung des Ortlieb Vario PS gelingt dank des Quick-Lock 2.1-Systems einhändig und fast wie von selbst.

# Das Q 2.1-System ermöglicht ein schnelles einhändiges Ein- und Aushängen der Tasche.
# Der bewegliche Haken macht die Montage an allen gängigen Gepäckträgern möglich.
# Reflektoren an den Seiten und den Schultergurten erhöhen die Sichtbarkeit im Dunklen.
# Der Vario PS bietet massig Stauraum, was ihn auch in der Freizeit oder auf Radreisen zu einem praktischen Begleiter macht.
# Helm oder ein kleiner Wocheneinkauf passen auch noch rein.

Beruhigend am Ortlieb Vario PS ist, dass seitlich angebrachte Reflektoren, ein reflektierendes Logo auf dem Flap und Reflexgarn in den Schulterträgern für erhöhte Sichtbarkeit bei Dunkelheit sorgen. Das große Volumen des getesteten Vario PS bietet mit 26 l eine Menge zusätzlichen Platz, um auf dem Heimweg noch schnell ein paar Einkäufe zu erledigen. Gleichzeitig ist er dadurch, sowohl am Rad als auch auf dem Rücken getragen, schon was etwas zu groß für den alltäglichen Gebrauch. Hier hat Ortlieb bereits reagiert und für diese Saison eine Variante mit 20 l rausgebracht.

# Der Ortlieb Vario PS überzeugt mit seiner hohen Funktionalität und einem sehr wasserdichten wie robusten Material.

Fazit: Vario-Rucksäcke von Ortlieb & MeroMero – Ausprobiert!

Genauso wie bei Lastenrädern sind die Anforderungsprofile für die Nutzung von Hybrid-Rucksäcken im Alltag sehr verschieden, weshalb es begrüßenswert ist, dass es bereits eine große Vielfalt an Konzepten in diesem Bereich gibt, wie der lässige MeroMero Annecy und der performante Ortlieb Vario PS verdeutlichen. Der stylische Annecy von MeroMero weiß mit seinem Canvas-Look optisch absolut zu überzeugen und stellt auch funktional eine gute und preisgünstige Wahl für stilbewusste Städter:innen dar, die multimodal mobil sein und immer das Nötigste dabeihaben wollen. Wer seinem Hybrid-Rucksack auch gern mal etwas mehr zumuten und besonders sicher unterwegs sein möchte, findet im robusten Ortlieb Vario PS mit seinen zwei verfügbaren Größen den richtigen Partner – sofern er oder sie denn bereit ist, für die nachhaltige Produktqualität etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Apropos nachhaltig: Hier punkten beide Rucksäcke und legen besonderen Wert auf nachhaltige Materialien, Herstellungsbedingungen und Lieferketten – so muss es sein!

# Das Beste aus zwei Welten bieten Hybrid-Rucksäcke allemal, so viel steht fest. - Die ausprobierten Kandidaten sind innerhalb des neuen Segments zwei extreme Typen und zeigen sehr gut auf, welche vielen Vorteile eine solche Tasche im Alltag bringen kann.

Wie gefallen euch diese beiden Vertreter der neuen Rucksack-Gattung – habt ihr einen Favoriten?


Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert:

Die mobile Version verlassen