Mit dem Stormguard E+ steigt Giant in den wachsenden Markt der sogenannten SUV-E-Bikes ein –  Mountainbike-inspirierte E-Bikes für den Allroundeinsatz zwischen Alltagsmobilität und suburbaner Freizeitnutzung. In unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf das neue Luxus-SUV in der E+ 1 Modellvariante und zeigen die spannenden Details.

Giant Stormguard E+ 1: Infos & Preis

SUV-E-Bikes erfreuen sich aufgrund ihrer Vielseitigkeit und dem Plus an Komfort und Sicherheit immer größerer Beliebtheit. Giants Neuzugang in dieser Kategorie hört auf den klangvollen Namen Stormguard E+ und könnte damit nicht nur in dieser Anzeige, sondern auch im neuesten Fantasy-Blockbuster die Hauptrolle spielen. Das neue Stormguard E+ 1 ist ein leistungsstarkes E-Bike, das sich sowohl in der Stadt als auch auf Freizeittouren im Gelände sicher und kontrolliert fahren lässt. Das Stormguard E+ 1 ist so etwas wie der Luxus-SUV der E-Bike-Welt und möchte dies durch eine Mischung aus modernem Stil und Robustheit schaffen.

Ausgestattet mit einem leistungsstarken Performance-Motor, Vollfederung, Carbon-Riemenantrieb und einem großen Gepäckträger soll das Stormguard E+ 1 einen vielseitigen Einsatzbereich eröffnen – vom täglichen Pendeln über raue Stadtstraßen bis hin zu langen Wochenendtouren.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Laufradgröße 27,5″
  • Besonderheiten Vollfederung, Riemenantrieb, freischwebender Gepäckträger, M10 Anhängerdeichsel-Aufnahme, Vario-Sattelstütze
  • Federweg v/h 100 mm/100 mm
  • Antrieb Yamaha SyncDrive Pro 2
  • Drehmoment 85 Nm
  • Akku-Kapazität 800 Wh
  • Gewicht 29,8 kg
  • Maximales Systemgewicht* 156 kg
  • Farben Kupfer / Grau
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • www.giant-bicycles.com

Preis Giant Stormguard E+ 1: 7.999 € (UVP)

Das Giant Stormguard E+ 1 trotzt mit Vollfederung, Range Extender, gefedertem Gepäckträger und starkem Yamaha SyncDrive Pro 2 Motor jedem Sturm.
# Das Giant Stormguard E+ 1 trotzt mit Vollfederung, Range Extender, gefedertem Gepäckträger und starkem Yamaha SyncDrive Pro 2 Motor jedem Sturm.

Video: Giant Stormguard E+ 1 SUV-E-Bike – Vorgestellt!

Im Detail

Die Rahmenkonstruktion des neuen E-Bikes von Giant wurde für ein weiches und kontrolliertes Fahrgefühl in unterschiedlichstem Gelände entwickelt und verfügt dazu über ein neues Federungssystem namens Stable Link. Der Eingelenker hat einen Federweg von 100 mm und ist so konstruiert, dass sich Riemenantrieb und Federung gegenseitig nicht behindern, wenn der Hinterbau einfedert. Zu diesem Zweck verfügt der Rahmen über eine erhöhte Schwinge und eine Spannrolle, die die Riemenspannung während der Kompression konstant hält und damit die Leistung und Haltbarkeit des Antriebs erhöht.

Das Stormguard E+ 1 wurde für ein weiches und kontrolliertes Fahrgefühl in unterschiedlichstem Gelände entwickelt und verfügt dazu über ein neues Federungssystem namens Stable Link.
# Das Stormguard E+ 1 wurde für ein weiches und kontrolliertes Fahrgefühl in unterschiedlichstem Gelände entwickelt und verfügt dazu über ein neues Federungssystem namens Stable Link.
Der neue SyncDrive Pro 2 Motor von Giant bietet ein Drehmoment von 85 Nm und eine Unterstützungsrate von satten 400 Prozent.
# Der neue SyncDrive Pro 2 Motor von Giant bietet ein Drehmoment von 85 Nm und eine Unterstützungsrate von satten 400 Prozent.
Der große Gepäckträger des Stormguard E+ 1 ist vom Hinterbau entkoppelt, wodurch die Masse des Gepäckträgers und des darauf befindlichen Gepäcks ebenfalls aktiv durch die Stable Link-Federung abgefedert wird.
# Der große Gepäckträger des Stormguard E+ 1 ist vom Hinterbau entkoppelt, wodurch die Masse des Gepäckträgers und des darauf befindlichen Gepäcks ebenfalls aktiv durch die Stable Link-Federung abgefedert wird.
15 kg Maximallast schafft der schwebende Gepäckträger am Stormguard E+ 1.
# 15 kg Maximallast schafft der schwebende Gepäckträger am Stormguard E+ 1.
Die Verbindung von Gepäckträger und Rahmen fällt entsprechend stabil aus.
# Die Verbindung von Gepäckträger und Rahmen fällt entsprechend stabil aus.

Der große Gepäckträger des Stormguard E+ 1 ist vom Hinterrad und Hinterbau entkoppelt am Sattelrohr des Rahmens angebracht. Dadruch wird die Masse des Gepäckträgers und des darauf befindlichen Gepäcks ebenfalls aktiv durch die Stable Link-Federung abgefedert. Die maximale Zuladung des massiven Gepäckträgers beträgt 15 kg.

Vollfederung und automatische Nabenschaltung

Das Stormguard E+ 1 verfügt zudem über eine 100 mm Federgabel, welche zusätzlich Stöße und Vibrationen dämpft und die Traktion auf unebenen Straßen oder im Gelände verbessert. Eine per Lenkerfernbedienung absenkbare Sattelstütze erhöht zudem den Komfort beim Absteigen oder Anhalten und bei Abfahrten im Gelände.

Fox AWL mit 100 mm Federweg
# Fox AWL mit 100 mm Federweg - Das Stormguard E+ 1 ist mit der neuen E-Bike-Federgabel von FOX ausgestattet.
Am Stormguard kommen Shimano Deore BR-MT420 4-Kolben-Bremsen mit 203 mm Scheiben zum Einsatz.
# Am Stormguard kommen Shimano Deore BR-MT420 4-Kolben-Bremsen mit 203 mm Scheiben zum Einsatz.
Die Beleuchtung am Stormguard E+ 1 besteht aus einer Supernova M99 Mini Pro mit Fernlicht ...
# Die Beleuchtung am Stormguard E+ 1 besteht aus einer Supernova M99 Mini Pro mit Fernlicht ...
... und einem minimalistischen 260 Lux Supernova E3 Rücklicht.
# ... und einem minimalistischen 260 Lux Supernova E3 Rücklicht.
Die Getriebenabe von Enviolo kann automatisch oder ...
# Die Getriebenabe von Enviolo kann automatisch oder ...
... per Fernbedienung manuell geschaltet werden.
# ... per Fernbedienung manuell geschaltet werden.

Der Riemen des Gates Carbon Drive CDX Riemenantriebs besteht aus witterungsbeständigem Polyurethan und robusten Carbonfaser-Zugsträngen. Fahrer:innen des Stormguard E+ 1 können davon ausgehen, dass der Riemen mindestens 10.000 km hält, selbst unter schweren Bedingungen. Im Gegensatz zu einer normalen Fahrradkette muss ein Antriebsriemen nicht geschmiert werden und wird mit der Zeit nicht länger. Er ist leiser als eine normale Kette und auch etwas leichter. Beim Stormguard E+ 1 kommt er in Kombination mit einer automatischen Nabenschaltung von Enviolo zum Einsatz – Komfort pur also!

Starker Motor und Akku mit Range Extender

Der neue SyncDrive Pro 2 gilt als der fortschrittlichste Motor in der Giant-Reihe. Er bietet ein Drehmoment von 85 Nm und eine Unterstützungsrate von satten 400 Prozent. Der Motor wurde in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt und nutzt sechs Sensoren, um die für den Fahrstil und das Gelände erforderliche Leistung zu ermitteln. Außerdem soll er über eine reduzierte Geräuschentwicklung verfügen.

Als Display kommt die RideDash EVO Einheit zum Einsatz
# Als Display kommt die RideDash EVO Einheit zum Einsatz
... ergonomisch und bequem bedienbar vom Lenkergriff aus.
# ... ergonomisch und bequem bedienbar vom Lenkergriff aus.
Der neue SyncDrive Pro 2 soll der fortschrittlichste Motor in der Produktpalette Giants sein und verfügt über starke 85 Nm Drehmoment.
# Der neue SyncDrive Pro 2 soll der fortschrittlichste Motor in der Produktpalette Giants sein und verfügt über starke 85 Nm Drehmoment.
Der integrierte EnergyPak Smart Akku verfügt über sage und schreibe 800 Wh
# Der integrierte EnergyPak Smart Akku verfügt über sage und schreibe 800 Wh
... wem das noch nicht genug ist, der kann zusätzlich noch einen Range Extender von 250 Wh installieren.
# ... wem das noch nicht genug ist, der kann zusätzlich noch einen Range Extender von 250 Wh installieren.

Angetrieben wird der Motor vom neuen EnergyPak Smart 800. Herzstück des neuen Batteriesystems ist ein neuer Zellentyp vom Typ 22700. Das System verwendet insgesamt 40 Zellen, genau wie die meisten E-Bike-Batterien, aber diese größeren Zellen sollen eine höhere Entladekapazität haben und kühler laufen, was zu einer geringeren Belastung des Systems und einer längeren Gesamtlebensdauer führen soll. Zusätzlich besteht die Option, einen Range Extender auf das Unterrohr zu klemmen, der weitere 250 Wh zur Verfügung stellt.

Was sagst du zum neuen SUV-E-Bike von Giant?


Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von Nimms Rad erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. 

Anzeige

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!