Giant Explore E+ 0 im ersten Test Erstes E-Bike mit Radar & Luftdrucksensor!

Giant Explore E+ 0 im ersten Test: Mit dem neuen Explore E+ präsentiert Giant die fünfte Iteration ihres vielseitigen Adventure-E-Bikes, das Alltag, Touren und Entdeckungslust vereinen soll. Herzstück ist der SyncDrive Pro 2-Motor mit 85 Nm Drehmoment, gespeist vom neuen EnergyPak 800 für besonders hohe Reichweite und lange Lebensdauer. Dazu kommen sensationelle Features wie ein integriertes Radar, Reifendrucksensoren, Apple Find My und E-Lock – ein Sicherheits- und Technikpaket, das Maßstäbe setzen will. Wir waren beim offiziellen Launch vor Ort und durften das Explore E+ bereits kurz testen – auch das Radar!
Titelbild

Steckbrief: Giant Explore E+ 0

EinsatzbereichCommute, Freizeit, Reise
RahmenmaterialAluminium
MotorGiant SyncDrive Pro2, 85Nm
GabelAluminium
max. Systemgewicht156,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL, XXL (im Test: L)
BesonderheitenIntegrierter Radar, Luftdrucksensoren, E-Lock, Find My-Tracking & eine Erhöhte Kettenstrebe
Websitewww.giant-bicycles.com
Preisspanne3.500 Euro - 5.800 Euro
Preis: 5.800 Euro

Das neue Giant Explore E+ richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer, die ein vielseitiges E-Bike für Pendelstrecken, Touren und Abenteuer auf wechselndem Untergrund suchen. Mit bis zu 100 mm Federweg an der Front, breiten Reifen (bis 62 mm / 2,44 Zoll) und einem kräftigen SyncDrive Pro 2 Motor kombiniert es Komfort mit leistungsstarker Unterstützung. Giant integriert beim Explore E+ sein neues E+ System, das neben Akku- und Motortechnik auch Sicherheitsfeatures wie Apple Find My, ein digitales E-Lock und eine Reifendruckkontrolle umfasst. Besonders hervorzuheben: Das Explore E+ ist das erste serienmäßig produzierte E-Bike mit integriertem Radar zur Fahrzeugerkennung. Mit Gepäckträger, Schutzblechen und Anhängermontage ab Werk verspricht es so ein echtes Multitalent für Touren und Straßenverkehr zu sein.

Seit der ersten Generation ist das Explore E+ zudem das erfolgreichste Giant-E-Bike auf dem deutschen Markt und steht aktuell für rund 25 % des Umsatzes sowie 20 % der Gesamtverkäufe. Ganz neu im Programm ist die Modellvariante mit Nabenschaltung, die laut Giant bei den Vorbestellungen noch einmal für einen deutlichen Push gesorgt haben soll. Das Explore E+ ist ab sofort bei allen Giant-Händlern erhältlich.

Die nächste E-Bike-Revolution?
# Die nächste E-Bike-Revolution? – Preislich geht's beim neuen Explore E+ los ab 3.500 € (Topmodell 5.800 €), Gewicht ab ca. 28 kg, mit 800-Wh-Akku, SyncDrive Pro 2 und integriertem Radar!
Diashow: Giant Explore E+ 0 E-Bike im ersten Test: Erfolgsmodell jetzt mit Radar & Luftdrucksensor
Die nächste E-Bike-Revolution?
Der stabile Heckträger integriert Rücklicht und Radar-Sensor – ein Novum im E-Bike-Segment.
Kräftig am Berg: Der SyncDrive Pro 2 Motor schiebt mit bis zu 85 Nm Drehmoment dynamisch an und sorgt für ein harmonisches, natürliches Fahrgefühl.
Neuer MIK-Träger mit 27 kg Zuladung und breite 57-mm-Reifen verbinden Alltagstauglichkeit mit Komfort.
Nahtlos integriert: Der minimalistische RideControl Go 2 Button im Oberrohr kombiniert smarte Bedienung mit einem sauberen Look und versprüht dabei Automobil-Vibes.
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Youtube LogoVideo: E-Bike-Revolution – Giant Explore E+ 5 mit Radar & Luftdrucksensor

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E-Bike-Revolution: Giant Explore E+ 5 mit Radar & Luftdrucksensor im ersten Test
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Im Detail

Der erste Eindruck des Explore E+ zeigt: Giant legt großen Wert auf ein modernes, funktionales Rahmendesign. Die neu entwickelte, erhöhte Kettenstrebe ermöglicht den Einsatz von Riemen- oder Kettenantrieb und sorgt für Steifigkeit und eine extravagante Optik. Auffällig ist die vollständige Integration des Cockpits: Display, Remote und Bedienelemente wirken aufgeräumt und leicht bedienbar. Der neu entwickelte Gepäckträger ist nicht nur stabil, sondern integriert auch das Rücklicht und ist radarbereit – ein Sicherheitsmerkmal, das im E-Bike-Segment bislang selten bis gar nicht zu finden ist.

Die neu entwickelte erhöhte Kettenstrebe sorgt für mehr Steifigkeit und erlaubt wahlweise Riemen- oder Kettenantrieb.
# Die neu entwickelte erhöhte Kettenstrebe sorgt für mehr Steifigkeit und erlaubt wahlweise Riemen- oder Kettenantrieb.
Komplett integriert: Display, Remote und RideControl Go 2 wirken aufgeräumt und sind intuitiv zu bedienen.
# Komplett integriert: Display, Remote und RideControl Go 2 wirken aufgeräumt und sind intuitiv zu bedienen.
Der stabile Heckträger integriert Rücklicht und Radar-Sensor – ein Novum im E-Bike-Segment.
# Der stabile Heckträger integriert Rücklicht und Radar-Sensor – ein Novum im E-Bike-Segment.

Die 100 mm SR Suntour-Federgabel, optionale absenkbare Sattelstütze und die Reifenfreiheit bis 62 mm unterstreichen den Anspruch, das Explore E+ sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter und Waldwegen zuhause sein zu lassen. Mit den werkseitig montierten Schutzblechen und der Anhängeraufnahme eignet sich das Rad ebenso für Familienfahrten wie für den täglichen Arbeitsweg. Das Explore E+ 0 ist in zwei Rahmenvarianten erhältlich – als Diamantrahmen in den Größen M bis XXL sowie als komfortabler Tiefeinsteiger von S bis XL – und deckt damit ein breites Spektrum an Fahrergrößen und Vorlieben ab.

100 mm SR Suntour-Federgabel und breite Reifen bis 62 mm machen das Explore E+ zum echten Crossover-Bike.
# 100 mm SR Suntour-Federgabel und breite Reifen bis 62 mm machen das Explore E+ zum echten Crossover-Bike.

Ausstattung

Das Topmodell Explore E+ 0 kommt mit einer Vollausstattung, die sowohl auf Touren als auch im Alltag keine Wünsche offenlässt. Basis bildet der neue SyncDrive Pro 2-Motor mit 85 Nm Drehmoment, gespeist vom großen EnergyPak 800 Akku mit moderner 22700er Zelltechnologie, CO₂-neutraler Produktion und besonders hoher Lebensdauer. Auf Wunsch lässt sich die Reichweite mit dem EnergyPak Plus 250 Range Extender erweitern. Gesteuert wird das System über den RideControl Go 2 Button, die RideControl Ergo 4 Remote links und rechts am Lenker sowie das neue RideDash Evo 2.0 Farbdisplay mit 3 Zoll, hoher Ablesbarkeit und integrierter Navigation.

SR Suntour XCR34 und Shimano Deore XT 4-Kolbenbremsen sorgen für Kontrolle auf jedem Untergrund.
# SR Suntour XCR34 und Shimano Deore XT 4-Kolbenbremsen sorgen für Kontrolle auf jedem Untergrund.
Praktisch und zeitgemäß: Giant verbaut in drei der fünf Ausstattungsvarianten eine Dropper Post.
# Praktisch und zeitgemäß: Giant verbaut in drei der fünf Ausstattungsvarianten eine Dropper Post.

Bei den Anbauteilen setzt Giant auf ein komfortables, aber auch sportlich abgestimmtes Setup: Eine SR Suntour XCR34 Federgabel mit 100 mm Federweg sorgt für Traktion abseits befestigter Wege, die Shimano Deore XT Vierkolbenbremsen mit 203/180 mm Scheiben für kräftige Verzögerung. Geschaltet wird vollautomatisch über die Enviolo Trekking Automatiq Nabenschaltung, kombiniert mit einem Gates CDX Carbon Belt Drive – wartungsarm, leise und langlebig. Praktische Details wie die absenkbare Contact Switch Dropper Post, ergonomische Lenkerhörnchen oder der Selle Royal Vivo Ergo Moderate Sattel erhöhen den Komfort auf längeren Fahrten.

Der SyncDrive Pro 2 Motor mit 85 Nm und EnergyPak 800 Akku bildet das kraftvolle Herzstück des Explore E+ 0.
# Der SyncDrive Pro 2 Motor mit 85 Nm und EnergyPak 800 Akku bildet das kraftvolle Herzstück des Explore E+ 0.
RideDash Evo 2.0, RideControl Go 2 und Ergo-Remote – volle Kontrolle über Motorleistung und Navigation.
# RideDash Evo 2.0, RideControl Go 2 und Ergo-Remote – volle Kontrolle über Motorleistung und Navigation.

Auch die Alltagstauglichkeit kommt nicht zu kurz: Tubeless-Ready-Laufräder mit Crosscut Gravel 1 Reifen (57 mm Breite, Reflexstreifen) verbinden Grip und Leichtlauf, während ein neu designter MIK-Systemgepäckträger Taschen und Körbe aufnimmt. Dabei ermöglicht er eine Zuladung von insgesamt 27 kg auf dem Gepäckträger sowie je 12,5 kg an den Seiten des Trägers. Für Sichtbarkeit sorgen ein Supernova Mini 3 Frontlicht und ein ins Heck integriertes Rücklicht. Dazu kommen das ABUS XPlus-Akkuschloss, ein direkt montierter KSA40-Ständer und zahlreiche smarte Features: allen voran das integrierte Aegis Radar, die Tire-Checker-Reifendruckkontrolle sowie die Einbindung in Apple Find My und das E-Lock-System. Mit einer maximalen Zuladung von 156 kg empfiehlt sich das Explore E+ 0 damit als stabiler Begleiter für Alltag, Tour und Reise.

Neuer MIK-Träger mit 27 kg Zuladung und breite 57-mm-Reifen verbinden Alltagstauglichkeit mit Komfort.
# Neuer MIK-Träger mit 27 kg Zuladung und breite 57-mm-Reifen verbinden Alltagstauglichkeit mit Komfort.
Supernova Mini 3 Frontlicht und Aegis Radar erhöhen die Sicherheit bei Tag und Nacht.
# Supernova Mini 3 Frontlicht und Aegis Radar erhöhen die Sicherheit bei Tag und Nacht.
  • Motor Giant SyncDrive Pro 2, 85 Nm, bis 400 % Unterstützung
  • Akku EnergyPak 800, bis 2.300 Ladezyklen
  • Display RideDash Evo 2.0, 2,4 Zoll Farbdisplay
  • Schaltung Enviolo Trekking Automatiq, vollautomatisch
  • Antrieb Gates CDX Carbon Belt Drive
  • Bremsen Shimano Deore XT, hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremsen (203/180 mm)
  • Gabel SR Suntour XCR34 Air, 100 mm
  • Sattelstütze Giant Contact Switch Dropper, 70 mm – 100 mm Hub (einstellbar)
  • Laufräder & Reifen Giant eX25, Tubeless Ready / Crosscut Gravel 1, 700x57c mit Reflexstreifen
  • Lichtanlage Supernova Mini 3 Frontlicht, integriertes Rücklicht
  • Radar Aegis Radar
  • Luftdrucksensor AegisTire Checker (TPMS)

Motor & Akku

Der SyncDrive Pro 2 Motor liefert mit 85 Nm Drehmoment kräftige Unterstützung und bietet bis zu 400 % Zusatzpower. Dank Smart Assist regelt er die Unterstützung automatisch über sechs Sensoren – das Fahrgefühl wirkt dadurch natürlich und situationsgerecht. Der neue EnergyPak 800 Akku soll bis zu 2.300 Ladezyklen überstehen und verspricht damit außergewöhnlich lange Haltbarkeit. In Kombination ergibt sich ein System, das für lange Touren, anspruchsvolle Anstiege und Alltagseinsatz gleichermaßen ausgelegt ist.

EnergyPak 800: Der vollintegrierte, leistungsstarke Akku liefert langanhaltende Unterstützung für lange Touren und ausgedehnte Alltagseinsätze.
# EnergyPak 800: Der vollintegrierte, leistungsstarke Akku liefert langanhaltende Unterstützung für lange Touren und ausgedehnte Alltagseinsätze.

Im Test zeigte er sich gewohnt kräftig und reaktionsschnell: Schon bei niedriger Trittfrequenz steht viel Schub zur Verfügung, wodurch auch steilere Anstiege mühelos gemeistert werden. Besonders angenehm ist die feinfühlige Abstimmung des Motors, die das Pedalieren sehr natürlich wirken lässt. Das Zusammenspiel der PedalPlus 6-Sensor-Technologie mit der Automatikschaltung sorgt dafür, dass die Unterstützung stets harmonisch einsetzt und ohne spürbare Verzögerung an den Fahrstil angepasst wird. Insgesamt vermittelt der SyncDrive Pro 2 damit ein sportlich-dynamisches, aber zugleich gut kontrollierbares Fahrgefühl – ideal für ein vielseitiges Crossover-E-Bike wie das Explore E+.

Leistungsdaten Motor SyncDrive Pro 2

  • Unterstützungsmodi Smart Assist + 5 manuelle Stufen (Power, Sport, Active, Basic und Eco)
  • Connectivity RideDash Evo 2.0, RideControl Go 2, Apple Find My
  • Akku 800 Wh
  • Drehmoment 85 Nm
  • Max. Leistung bis 400 % Unterstützung
Kräftig am Berg: Der SyncDrive Pro 2 Motor schiebt mit bis zu 85 Nm Drehmoment dynamisch an und sorgt für ein harmonisches, natürliches Fahrgefühl.
# Kräftig am Berg: Der SyncDrive Pro 2 Motor schiebt mit bis zu 85 Nm Drehmoment dynamisch an und sorgt für ein harmonisches, natürliches Fahrgefühl.

Das neue E+ System im Giant Explore E+

Mit dem Explore E+ führt Giant die nächste Generation seines hauseigenen E+ Systems ein. Dabei handelt es sich nicht nur um einen Motor oder Akku, sondern um eine vollständig integrierte Plattform, bei der alle Komponenten – von Antrieb über Batterie bis hin zu Display, Bedieneinheiten und Sicherheitsfunktionen – aufeinander abgestimmt sind. Die aktuelle Evolutionsstufe bringt eine klar strukturierte Cockpit-Bedienung mit dem RideDash Evo 2.0 Display, dem RideControl Ergo 4 Remote und dem minimalistischen RideControl Go 2 Button. Das sorgt für bessere Übersicht, intuitive Bedienung und nahtlose App-Anbindung.

Klar strukturiert: Das neue E+ Cockpit mit RideDash Evo 2.0, RideControl Ergo 4 Remote und Go 2 Button.
# Klar strukturiert: Das neue E+ Cockpit mit RideDash Evo 2.0, RideControl Ergo 4 Remote und Go 2 Button.

Herzstück bleibt der EnergyPak 800 Akku, der durch seine hohe Ladezyklenzahl eine außergewöhnliche Lebensdauer verspricht. Zusammen mit dem SyncDrive Pro 2 Motor liefert das Explore E+ eine leistungsstarke und zugleich natürliche Unterstützung. Ergänzt wird das System um Aegis Safety Technology – dazu gehören digitale Features wie E-Lock, Apple Find My, die Reifendruckanzeige „Tire Checker“ und als Highlight das erstmals serienmäßig integrierte Radar. Damit zieht Giant im Bereich Sicherheit mit den großen Mitbewerbern gleich und setzt mit dem Radar sogar neue Maßstäbe innerhalb der E-Bike-Welt.

Nahtlos integriert: Der minimalistische RideControl Go 2 Button im Oberrohr kombiniert smarte Bedienung mit einem sauberen Look und versprüht dabei Automobil-Vibes.
# Nahtlos integriert: Der minimalistische RideControl Go 2 Button im Oberrohr kombiniert smarte Bedienung mit einem sauberen Look und versprüht dabei Automobil-Vibes.

Giant RideControl-App

Giant bietet für das SyncDrive-Motorsystem die hauseigene RideControl App, mit der sich die Unterstützungscharakteristik des Motors individuell einstellen und der neue Funktionsumfang des E+ Systems optimal abrufen lässt.

Giant RideControl-App – Download

Wie fährt sich das Giant Explore E+?

Unsere Probefahrt führte über eine rund acht Kilometer lange Strecke rund um das Launch-Hotel – ein abwechslungsreicher Mix aus Schotterpassagen und Asphalt. Abseits der Straße fiel sofort die hohe Laufruhe und Kontrolle auf, die sicher auch dem bis zu 25 % steiferen Hinterbau mit erhöhter Kettenstrebe zu verdanken ist. Auf Asphalt dagegen überzeugten die schnellrollenden Reifen mit spürbarem Vortrieb – ein echtes Crossover-Bike, das sich sowohl im Alltag als auch abseits befestigter Wege wohlfühlt. Der SyncDrive Pro 2-Motor zeigte sich gewohnt kraftvoll und antrittsstark. Im Stand muss man ihn allerdings zu zähmen wissen: Steht man mit dem Fuß auf dem Pedal und hat einen der stärkeren Unterstützungsmodi gewählt, möchte das Explore E+ sofort nach vorne schnellen. Die Lösung ist simpel – entweder den Fuß vom Pedal nehmen oder die Unterstützung herunterschalten.

Laufruhig und kontrolliert: Auf Asphalt wie Schotter zeigt das Explore E+ seine Qualitäten als vielseitiges Crossover-Bike.
# Laufruhig und kontrolliert: Auf Asphalt wie Schotter zeigt das Explore E+ seine Qualitäten als vielseitiges Crossover-Bike.

Besonders eindrucksvoll war die Demonstration des integrierten Radars am neuen E-Bike: Giant-Mitarbeitende überholten uns mehrfach erschreckend realistisch mit einem stark motorisierten Auto – schnell, laut und sehr nah. Auf dem Display visualisierte eine senkrechte Leiste das herannahende Fahrzeug, bevor es in rotem Pulsieren aufleuchtete und ein Warnton ertönte. Die Funktion arbeitete in allen drei Testläufen zuverlässig und vermittelte ein deutliches Plus an Sicherheit – ein Feature, das vielen den Einstieg ins E-Bike-Fahren noch leichter machen dürfte.

Ein echter Mehrwert: Das Radar erkennt herannahende Autos bis auf 120 m …
# Ein echter Mehrwert: Das Radar erkennt herannahende Autos bis auf 120 m …
… visualisiert diese auf einer Leiste am rechten Bildschirmrand und stößt einen Alarm aus, wenn das Fahrzeug zum Überholvorgang ansetzt.
# … visualisiert diese auf einer Leiste am rechten Bildschirmrand und stößt einen Alarm aus, wenn das Fahrzeug zum Überholvorgang ansetzt.
Dynamisch bergab: Der steifere Hinterbau und die feinfühlige Federung sorgen für Kontrolle und Sicherheit auf Schotter.
# Dynamisch bergab: Der steifere Hinterbau und die feinfühlige Federung sorgen für Kontrolle und Sicherheit auf Schotter.

Ebenfalls spannend: der integrierte Luftdrucksensor. Sobald Luft aus dem Reifen entweicht, schlägt das System sofort Alarm. Gerade für weniger technikaffine Nutzerinnen und Nutzer ist das ein praktischer Helfer, der unnötige Pannen vermeiden kann. Hinzu kamen im Kurztest starke Bremsen, eine feinfühlige Federgabel und ein ergonomisch gestaltetes Cockpit. Der angenehm geformte Lenker mit leichtem Backsweep und kleinen, unauffälligen Hörnchen erlaubte dabei abwechslungsreiche Handpositionen. Außerdem haben wir das integrierte Bremslicht ausprobiert. Da es nicht direkt über den Bremshebel, sondern über einen Geschwindigkeitssensor gesteuert wird, reagierte es etwas verzögert – insbesondere bei niedrigeren Geschwindigkeiten fiel das auf. Natürlich ließ sich in der Kürze der Zeit nicht jedes Detail überprüfen – doch schon dieser erste Fahreindruck zeigt, dass das Giant Explore E+ mit cleverer Technik, spürbarer Sicherheit und rundem Fahrverhalten Maßstäbe setzt.

Hightech trifft Alltagstauglichkeit: Mit Radar, Reifendruckkontrolle und starkem Antrieb setzt das Giant Explore E+ 0 neue Maßstäbe im Trekking- und City-Segment.
# Hightech trifft Alltagstauglichkeit: Mit Radar, Reifendruckkontrolle und starkem Antrieb setzt das Giant Explore E+ 0 neue Maßstäbe im Trekking- und City-Segment.

Fazit – Giant Explore E+

Mit dem Explore E+ 0 bringt Giant ein technisch hochmodernes Touren- und City-E-Bike auf die Straße, das den Anspruch hat, die nächste Generation von E-Bikes in puncto Sicherheit und Kontrolle einzuleiten. Besonders beeindruckend sind die smarten Features wie das integrierte Radar oder die Reifendruckkontrolle, die das Sicherheitsgefühl deutlich erhöhen und den Komfort im Alltag erweitern. In Kombination mit dem kräftigen SyncDrive Pro 2-Motor, der vollautomatischen Enviolo-Schaltung und dem wartungsarmen Riemenantrieb entsteht ein äußerst rundes Gesamtpaket. Die relativ hohe Zuladung und die breite Auswahl an Rahmenvarianten machen das Bike zudem für eine weite Zielgruppe vielseitig einsetzbar – vom täglichen Pendeln bis zur langen Radreise.

Artikelbild

Pro / Contra

Stärken

  • Erstes Serienbike mit integriertem Radar
  • Umfangreiche Sicherheits- und Komfortfeatures (z. B. Reifendrucksensor, Apple Find My, E-Lock)
  • Sehr kräftiger und natürlicher SyncDrive Pro 2-Mittelmotor
  • Großer 800-Wh-Akku, optional mit Range Extender erweiterbar
  • Wartungsarmer Gates-Riemenantrieb mit Enviolo Automatiq
  • Hohe Zuladung bis 156 kg
  • Vielfältige Rahmenvarianten und -größen

Schwächen

  • Hoher Preis
  • Relativ hohes Gewicht
  • Bremslicht nur mit Geschwindigkeitssensor

Was hältst du vom neuen Giant Explore E+ mit Radarfunktion?

Text: Laurenz Utech | Bilder: Dennis Stratmann, Giant, Laurenz Utech

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Giant Explore E+ 0 im ersten Test: Erstes E-Bike mit Radar & Luftdrucksensor!

    Giant Explore E+ im Test: Vielseitiges Adventure-E-Bike mit 800-Wh-Akku, 85 Nm Motor und erstmals integriertem Radar für mehr Sicherheit.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Giant Explore E+ 0 im ersten Test: Erstes E-Bike mit Radar & Luftdrucksensor!

    Was hältst du vom neuen Giant Explore E+ mit Radarfunktion?
  2. Zumindest das erste Rad von Giant mit Radar. Das Tarran T1Pro hat auch einen Radar im Heck mit Erkennung wenn ich mich nicht irre

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